Handy für 11 jhrg. Tochter

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

15.12.2013 15:59:29 via Website

Guti
Johnny
asdf ghjk
Ja aber wir sind mittlerweile im 21.Jahrhundert ...

Was läuft denn bei dir SCHIEF!!!

Andere Frage: Und Bei dir??!!

wir SIND im 21. Jahrhundert und wenn du was dagegen hast kannste dich beschwehren ( bringt eh nichts )

In diesem Jahrhundert, läuft jeder mit einem Handy rum.
Lass den Mann, doch für seine Tochter machen was er will.

Wenn man bisschen überlegen würde, würde man wissen
Worauf ich hinaus wollte..
  • Forum-Beiträge: 2.332

15.12.2013 16:01:26 via App

asdf ghjk
Johnny
asdf ghjk

Nichts und bei dir ? :grin:

Weil es nichts damit zutun hat. Mein erstes Mobiltelefon habe ich mit 13 bekommen und es war ein normales Handy im 21. Jahrhundert...

— geändert am 15.12.2013 16:02:16

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.12.2013 16:08:13 via Website

Mister Y
asdf ghjk
Johnny
asdf ghjk

Weil es nichts damit zutun hat. Mein erstes Mobiltelefon habe ich mit 13 bekommen und es war ein normales Handy im 21. Jahrhundert...

Können wir bitte wieder zu Thema zurück! Dass du letztes Jahr dein ersts Handy bekommen hast, ist ja erfreulich, aber so richtig erreichbar warst du für deine Klassenkameraden im Zeitalter von WhatsApp nicht. Und der TE will nun mal ein Smartphone und dieses für seine Tochter so sicher wie möglich machen.

— geändert am 15.12.2013 16:08:40

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

• Forum-Beiträge: 22.351

15.12.2013 16:09:34 via App

Was war an meiner Aussage denn so missverständlich?!?

In diesem Thread geht es nicht darum, ob Kinder ein Smartphone bekommen sollten oder nicht. Diese Frage wurde auch bereits in diversen anderen Threads diskutiert.

Ab hier nun kein OT mehr!

Edit : Sfefan war etwas schneller ;)

— geändert am 15.12.2013 16:10:16

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

15.12.2013 16:23:39 via App

Mister Y
asdf ghjk
Johnny
asdf ghjk

Jeder meiner Freunde hat whatsapp und einer nicht. dieser kriegt auch nie was mit --> man braucht es wenn man nicht nur alleine im Keller spielen will! Und sogar für die Schule ist es enorm wichtig geworden! Wir haben dort Gruppen gebildet und dort werden wichtige Informationen für die nächsten Schultage ausgetauscht. Und es ist nicht mehr das Jahr 2005 sondern 2014 bald und somit geht die Zeit mit. Das nennt sich Nostalgiker was du da sagst. (glaub ich) :D

— geändert am 15.12.2013 16:27:24

• Forum-Beiträge: 8.691

15.12.2013 16:27:08 via App

Norton Family und Kidsplace sind optimal für das was du suchst.

Die Käufe im PlayStore kannst Du unterbinden, indem du das Passwort des Google Kontos für dich behältst.

von der Sache mit der Live Ortung rate ich ab. Das ist unnötig.

Und um ungewollte teure Rechnungen bzw ein ungewolltes, schnelles Aufbrauchen des Guthabens zu verhindern einfach eine Drittanbieter Sperre bei Aldi Talk einrichten lassen.

Mfg
Marcel

Keep cool :D

• Forum-Beiträge: 467

16.12.2013 10:15:19 via App

Meine Tochter ist 12 Jahre und hat seit fast 2 Jahren ein Smartphone. Ich habe bei ihr keine Sicherheitsapp oder Familienapp oder oder drauf. Warum auch. Sie zeigt mir alles. Ich brauch da gar nicht nachzuschauen. Und in den Zeiten von Whatsapp und Co. irgendwelche Seiten zu sperren finde ich sinnlos. Videos und Bilder werden auch so verschickt.
Eine richtige Aufklärung im Umgang mit dem Internet, Apps usw. finde ich persönlich besser. Zumal es 1000....Youtube Videos gibt wo gezeigt wird wie man was umgeht, löscht etc. Wenn Deine Tochter dahinter kommt sind die Apps schneller weg als Du gucken kannst. Und das wird sie mit Sicherheit. Vertrauen und Aufklärung bringt mehr wie Apps die alles bewachen.
  • Forum-Beiträge: 7.013

16.12.2013 10:39:29 via App

Das stimmt allerdings, Mali. Dennoch ist es nicht verwerflich oder unnötig (vielmehr sogar nach deutscher Rechtsprechung unabdingbar), sich Gedanken um mögliche Gefahren für die elfjährige Tochter zu machen, wenn sie ein Smartphone nutzt. Dass da natürlich aufgeklärt werden muss, die Tochter also für gewisse Dinge sensibilisiert werden sollte, steht dabei außer Frage!

Edit: @Marcel, danke für die Links. Hast du selbst Erfahrung damit? Ich kann ein bisschen Input diesbezüglich gut gebrauchen, weil ich mich in nächster zeit damit auseinandersetzen muss, wenn auch nicht für das eigene Kind... :)

— geändert am 16.12.2013 10:42:01

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

• Forum-Beiträge: 8.691

16.12.2013 16:07:54 via App

Ich hab damit null Erfahrung, da ich sowas selbst nicht brauche.
Ich hab einmal ein Handy Kindischer gemacht, allerdings wurde dies lediglich über die Avast Firewall realisiert. So dass halt nur bestimmte Apps Zugang zum Internet bekommen haben. Hab da mit ner Whitelist gearbeitet, sodass wirklich nur die Apps, die Zugriff aufs Inet haben.sollten, diesen auch bekommen.
Avast selber wurde mit nem Code gesichert und deinstallieren war nicht drin, da in.Systemapp umgewandelt

Keep cool :D

16.12.2013 16:43:45 via App

Root und gewusst wie. Prima :)
Wenn auch für meine Zwecke auf die Weise nur bedingt geeignet, da ich nicht immer vor Ort sein werde, um zb ggf weitere Apps in die Whitelist aufzunehmen... Dennoch gut gelöst!

• Forum-Beiträge: 4

16.12.2013 19:32:26 via Website

WOW!!!! Da hab ich eine Lawine losgetreten:O

Danke an alle die geantwortet haben. Natürlich auch den kritischen Stimmen ;-)

Ein paar Dinge möchte ich noch loswerden!

Natürlich reden wir mit unserer Tochter! Und Sie weiß im großen und Ganzen auch mit der neuen Technik umzugehen.
Dennoch, wenn ich überlege, wie leicht man unabsichtlich auf irgendeinen "kaufen" Knopf oder auf irgendeine dubiose Seite kommt, dann fühle ich mich sicherer, wenn auf dem PC und dem Smartphone eine solche App installiert ist. Jemand der hier geantwortet hat, schrieb in einem anderen Thread, dass Kinder nicht fragen, sondern nehmen bzw. ausprobieren. Genau, das sehe ich auch so, nur hat dieser jemand hier nun ganz anders geantwortet. InteressantB)

Zum Thema Überwachung. Das war meine Schuld, ich will meine "kleine" natürlich nicht überwachen. Sondern, wie bei meinem Handy und dem meiner Frau, sicherstellen, dass ich es zur Not orten kann, oder ggf. das Handy auch aus der Ferne löschen kann. Wer das nicht will, oder brauch, auch gut! Ich möchte das!

Jeder der Kinder hat, kann bestimmt auch verstehen, dass es ein Stück Sicherheit bietet, wenn man weiß, dass man wenigstens das Handy jederzeit orten kann. Gerade in Zeiten wo einfach mal so ein Kind vor der Schule in eine Auto gezerrt wird.
Das muß auch nicht jeder verstehen!!!

Klar kommt meine Tochter ohnehin irgendwann mit dubiosen Filmen in Kontakt, aber muss ich es denn herausfordern? Ich denke nicht. Und wenn Sie irgendwann mal auf Youtube oder Facebook und Co. möchte, dann darf Sie das auch.

Wenn Sie die Schutzmechanismen aushelben kann, dann weiß Sie bestimmt auch veranwortungsvoll mit dem Gerät umzugehen.

So, ist leider ein Roman geworden aber diese paar Zeilen musste ich noch loswerden.

Nochmal Danke dür die reichlichen Antworten.

Schöne "stade" Zeit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

18.12.2013 23:29:32 via Website

Meine Tochter war 14 als sie ihr erstes eigenes Smartphone bekam (normales Handy hatte sie auch vorher schon), den Google-Account hatte ich ihr damals auch noch selber eingerichtet.
Aber letztendlich nur, damit sie "von Anfang an" direkt loslegen konnte. Sie ahnte damals zwar schon was, aber sicher sein konnte sie tatsächlich erst, als sie es dann Heiligabend auch ausgepackt hatte.
Ne Drittanbietersperre hatte ich beim Provider sofort in Auftrag gegeben, und für kostenpflichtige Apps und Musik hab ich ihr die Kreditkartennummer meiner Prepaid-Kreditkarte gegeben (Für so Kleckerbeträge wie z.B. für Apps mag ich meine "echte" Kreditkartennummer online nicht verteilen). Die Kommunikation zwischen uns funktioniert da gut.
Auch wenn sie nicht wegen jedem Eurofuffzich vorher fragt (so ab Beträgen zwischen 5 und 10 Okken aber schon), sagt sie aber später Bescheid ... Vertrauen gegen Vertrauen ... funktioniert bei uns erfreulich gut :)

Ach ja ... Avast Security plus Anti Theft hatte ich ihr auch drauf gemacht (ich könnte sie also theoretisch auch orten) ... weiss sie aber, und findets wegen dem Diebstahlschutz auch gut!

— geändert am 18.12.2013 23:36:05

Road Smell After The Rain

• Forum-Beiträge: 227

19.12.2013 12:55:09 via Website

Also ich muss den meisten meiner Vorrednern widersprechen. Ich persönliche finde nicht das du "übertreibst" und deine genannten Maßnahmen sinnlos oder unnütz sind. Gerade eben weil sie 11 ist würde ich wert darauflegen eventuelle Kostenfallen vorzubeugen. Hier fallen mir spontan noch diese Abofallen ein (Jamba und Co) deren Zielgruppe ja eben Kinder sind.
Sinnvoll wäre es ihr Schritt für Schritt die Rechte an dem Handy zu übertragen. Aber das hat ja noch etwas Zeit.

19.12.2013 12:59:12 via App

Tom, meinst du nun Thomas oder Jürgen (TE)?

— geändert am 19.12.2013 12:59:33

• Forum-Beiträge: 113

22.12.2013 13:33:47 via App

Ich weiß nicht was hier manche dagegen haben das Kinder ein Smartphone bekommen. Meine zwei Töchter bekommen zu Weihnachten beide eins, die kleine ist 7 und die große 11. Beide bekommen eine Lidl mobile Karte und APP Käufe müssen über mich laufen, da ich das Google Passwort nicht bekannt gebe. Die große hat seit einem halben Jahr ein Samsung weil Sie im Nachbardorf zur Schule muss und uns erreichen kann wenn mal was sein sollte, wie z.B. Bus verpasst oder so. Beide bekommen ein Smartphone weil sie Spielen wollen auf den Fingern. Natürlich sollte es nicht über trieben werden aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich hatte in dem Alter kein Handy" ist nicht gerade optimal. heutzutage werden Kids auch ganz schnell ausgegrenzt wenn sie nicht der Norm entsprechen. Lieber gebe ich meinen Töchtern ein Smartphone in die Hand als das ich Sie stundenlang am PC rumhängen lasse. Man sollte seinen kindern auch etwas vertrauen entgegen bringen. Punkt und Ende für mich....

Nexus 4 mit 4.3

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

22.12.2013 13:49:38 via Website

Dino Earl
Ich weiß nicht was hier manche dagegen haben das Kinder ein Smartphone bekommen. Meine zwei Töchter bekommen zu Weihnachten beide eins, die kleine ist 7 und die große 11. Beide bekommen eine Lidl mobile Karte und APP Käufe müssen über mich laufen, da ich das Google Passwort nicht bekannt gebe. Die große hat seit einem halben Jahr ein Samsung weil Sie im Nachbardorf zur Schule muss und uns erreichen kann wenn mal was sein sollte, wie z.B. Bus verpasst oder so. Beide bekommen ein Smartphone weil sie Spielen wollen auf den Fingern. Natürlich sollte es nicht über trieben werden aber sich hinzustellen und zu sagen "Ich hatte in dem Alter kein Handy" ist nicht gerade optimal. heutzutage werden Kids auch ganz schnell ausgegrenzt wenn sie nicht der Norm entsprechen. Lieber gebe ich meinen Töchtern ein Smartphone in die Hand als das ich Sie stundenlang am PC rumhängen lasse. Man sollte seinen kindern auch etwas vertrauen entgegen bringen. Punkt und Ende für mich....

Es sind deine Kinder. Nur du weißt, was das Beste für sie ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

• Forum-Beiträge: 28.493

22.12.2013 13:57:37 via Website

Stefan K.

Es sind deine Kinder. Nur du weißt, was das Beste für sie ist.

Der Meinung sind doch wohl alle die ihren Kindern ein Smartphone kaufen.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

• Forum-Beiträge: 3.738

22.12.2013 14:04:07 via Website

Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß,
bis auf eines:
Dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich etwas wussten.

Ups, sorry im falschen Thread gepostet :#

Nexus 5X ; Android 8.1 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 208

22.12.2013 14:15:49 via App

Ohne Guthaben auf dem Googlekonto oder einer Kreditkarte gibt's keine inapp-käufe.
Bezahlen per SMS kann sie bei prepaid ja auch nur bis zur guthabenhöhe.

Weiß gar nicht was die Panik soll. Abfallen kann man anzeigen beim Provider und bekommt ne Erstattung.

Überwachung sollte man lassen. Entweder hält man sein Kind für reif genug, oder man lässt es ganz bleiben. Du kaufst dir ja auch keinen Sportwagen und lässt ihn dir auf 50 drosseln. Selbständigkeit lernt man nur selbständig und in Begleitung, aber nicht mit Restriktionen und totaler Überwachung.

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;
Nur reden will ich Dolche, keine brauchen. -Hamlet-