Ich hab auf einmal 4,5 GB Kontakte...evtl. ist Xing-App schuld

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Phil R
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2013, 11:17:42 via Website

Moin,
mein S4 glüht seit einiger Zeit, und schaufelt allen verfügbaren Speicherplatz mit Kontakten zu. Aktuell 4,55 GB für den Kontaktspeicher...

Nach der letzten Aktualisierung auf 4.3 haben core Apps und die Xing App angefangen, richtig viel Akku zu ziehen, ohne dass ich irgendwas damit angefangen hätte.
Als ich Xing deaktiviert hab, gings nu richtig los.

Wie krieg ich die Kontaktfunktion denn wieder unter Kontrolle?

Dank und Gruß Philipp

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2013, 12:17:22 via Website

Hast du bei Kontakte/Kontaktespeicher mal Cache und Daten gelöscht? Dann sollte der Speicher wieder freigegeben und neu synchronisiert werden (evtl. das Phone neu starten). Wenn keine "böse" App mehr aktiv ist, sollte es eigentlich wieder Ok sein.

— geändert am 15.12.2013, 12:17:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phil R
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2013, 12:21:21 via Website

Hi Klaus,
danke für die Antwort, ich hab ein bischen Sorge, alle Daten zu löschen...krieg ich das Telefonbuch irgendwie wieder hergestellt?

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

15.12.2013, 12:23:15 via App

die kontakte haste doch aufm google Mail konto oder?

Minga oida!!!!

Antworten
Phil R
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2013, 12:40:02 via Website

mit googlemail hab ich noch fast nix gemacht, halt ne email angelegt und Rechnungen aus dem Playstore bekommen.
Ich wäre jetzt erstaunt (aber in dem Fall happy) wenn meine Kontakte da irgendwo rumliegen

Antworten
Phil R
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2013, 12:41:06 via Website

danke schön

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2013, 12:45:02 via App

Na, dann braucht du ja noch nachschauen, ob sie dort sind..... :smug:

Wenn nicht... Pech. Ob man in den Kontakten auch irgendwie sichern oder exportieren kann, weiß ich nicht. Die Synchronisation via Google klappt so gut, dass ich nie was anderes ausprobiert habe.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Phil R
  • Forum-Beiträge: 6

15.12.2013, 14:14:28 via Website

So, da grad gar nichts mehr ging, hab ich die Daten des Kontaktspeichers gelöscht. Bin jetzt wieder bei 6 MB...

Zum Glück sind die Anrufprotokolle, SMS- und WhatsApp-Daten sowie natürlich alles auf der Sim noch da gewesen, so dass ich relativ schnell die wichtigsten Kontakte wiederherstellen konnte. Ein bischen Aufräumen muss noch sein (von WhatsApp wurde zB 50x meine eigene Nummer als unbekannter Kontakt reingeladen...).

Als nächstes versuche ich mich mal wieder an die Xing-App und gucke, ob mir die android-core-Apps immer noch den Akku leer fressen.
Und ja, ich synchronisier mit google...

So long vielen Dank für den Beistand ;)
Philipp

Antworten