Sony Xperia T - Importierte Kontakte teilweise fehlerhaft

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

14.12.2013, 17:11:08 via Website

Hi :)

Das Problem besteht zwar schon, seit ich das Telefon habe (seit Mitte August) aber so langsam beginnt es mich doch zu stören :smug:

Folgendes: ich hatte vom Vorgänger-Phone (Galaxy Ace) die Kontakte aus dessen Telefonspeicher auf die neue SIM (Kombi-Card) exportiert, und als ich sie dann im XT wieder einlegte und die Kontakte in den Telefonspeicher importierte, waren einige Namen unvollständig (meist fehlten am Ende Buchstaben).
Nun konnte ich das im Telefonspeicher ändern, nicht jedoch z.B. bei der Kontaktliste für/bei WhatsApp ... dort werden die Namen noch immer teilweise unvollständig angezeigt (WhatsApp "besteht" offenbar drauf, genau DIESE Kontakte in dessen Liste zu importieren) und ich bekomme das auch nicht repariert.

Hat jemand nen Tip, wie ich an die fehlerhaften Einträge komme um sie zu bearbeiten, oder von mir aus auch WhatsApp zu überzeugen, die korrekten Namen zu importieren?

Beste Grüße
Thomas

— geändert am 04.04.2019, 23:36:43 durch Moderator

Road Smell After The Rain

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.12.2013, 18:03:35 via App

Wenn du das Ace noch hast, exportiere die Kontaktdaten in eine vcf-Datei, kopiere sie aufs neue Handy und importiere sie dort in den Telefonspeicher. Denn SIM-Kontakte bestehen nur aus Name und einer TelNr, Umlaute werden ia nicht korrekt übernommen und die Wortlänge handelt jedes System anders.
Wenn du dann die SIM-Kontakte löschst oder in den Einstellungen der KontaktApp ausblendest, sollte WhatsApp die korrekten Namen zeigen.

— geändert am 14.12.2013, 18:06:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

14.12.2013, 18:24:51 via Website

Hmm ... Mist! Aber erstmal danke für die Antwort :)

Das Telefon "hab ich" zwar noch, aber die Liste wurde inzwischen geändert ... meine Lebensgefährtin hat es nämlich geerbt, und brauchte einige von meinen Kontakten nicht (daher auch das "hab ich" in Gänsefüßchen am Anfang des Beitrags) ... und wie es immer so ist, einge der fehlerhaften Einträge sind dort nun natürlich gelöscht.

Und es gibt keine Möglichkeit, z.B. mit dem Total Commander (den hab ich auf dem Fon) auf die SIM zuzugreifen um dort die Einträge zu bearbeiten?
Oder ne andere App (Editor) mit der das geht?

Road Smell After The Rain

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.12.2013, 19:03:06 via App

Ich kenne kein solches Tool. Aber es macht mMn auch wenig Sinn, in dieses antiquierte System Zeit zu investieren. Jedes Telefon interpretiert die Textdaten anders und mit demselben Aufwand erstellst du echte Kontaktdaten im TelSpeicher.

Als Backup oder zum Transport eignen sich GoogleBackup (Cloud), MyPhoneExplorer (PC) oder vcf-Datei (ext.Speicherkarte). Die beiden ersten eignen sich übrigens auch zum Erstellen der Kontakte, falls dir das Telefon zu unkomfortabel ist.

— geändert am 14.12.2013, 19:14:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

14.12.2013, 23:07:09 via Website

Alles klar. Vielen Dank nochmal, dann schau ich mir in den nächsten Tagen Deine Vorschläge nochmal genauer an :)

Road Smell After The Rain

Antworten