Samsung Galaxy Note 2 — Display Reparatur bei ECC ESC - ohne Einverständnis Firmwareupdate mit Knox draufgespielt

  • Antworten:5
nycrom
  • Forum-Beiträge: 9

14.12.2013, 13:06:09 via Website

Hallo liebes Board,

mein Note 2 hatte ein gebrochenes Display und da ich eine Versicherung hatte ließ ich es darüber bei ECC ESC reparieren. Zur Vorbereitung habe ich ein Backup mittels CWM auf der externen SD durchgeführt und das Gerät mit Cyanogenmod 10.3 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das Gerät kam nach ca. 2,5 Wochen zwar mit neuem Display zurück, jedoch wurde ein Firmware-Update eingespielt. Somit war zum einen Cyanogenmod und CWM weg, zum anderen aber auch der neue Bootloader mit Knox drauf.

Ich konnte das Gerät leider nicht in den Zustand vor der Reparatur versetzen und somit ist mein Backup nutzlos. Weiterhin ist es nun wohl auch gebrickt.

Die Versicherung redet sich hier raus mit Herstellervorgaben bei Reparaturen. Wenn diese ein Firmwareupdate vorschreiben, sei das ok. Ich bin jedoch der Meinung ich habe nur die Displayreparatur beauftragt und mehr nicht.

Nun meine Frage. Darf jemand einfach so ein Firmwareupdate durchführen ohne Auftrag von Kunden ?

Vielen Dank!

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 341

14.12.2013, 15:17:36 via App

Hallo nycrom,

das klingt natürlich ärgerlich. Meine Meinung ist jedoch, dass Du da recht wenig machen kannst, denn wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Versicherungsfall an Deine Versicherug gemeldet. Somit hat diese den Auftrag für die Reparatur gegeben. Zu welchen Bedingungen die Instandsetzung durchgeführt wird kann man Versicherungsbedingungen entnehmen. Ohne diese zu kennen kann Dir da keiner fundiert weiterhelfen.
In jedem Fall sollte die Versicherung Dein Ansprechpartner sein, nicht der Instandsetzer.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

14.12.2013, 15:52:04 via Website

gibts inzwischen Android 4.3 mit Knox für das Note 2 offiziell? Das ist das einzigste was man bemängeln da könnte. Weil sonst ist es eigentlich richtig wenn die das Reparieren das es auf Originalzustand bringen.

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

14.12.2013, 16:21:24 via App

Was hat Software mit Hardware zu tun? Wenn ich mein Auto zum ölwechsel gebe spielen die ja auch keine neue navisoftware drauf!

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
nycrom
  • Forum-Beiträge: 9

14.12.2013, 16:54:27 via Website

Die Versicherungsbedingungen habe ich gelesen, die sind hier sehr schwammig : "Die Ersatzleistung beschränkt sich - unter Ausschluss eines jeden weiteren Anspruches - auf die Freistellung des VN von den Kosten der erforderlichen Reparatur des beschädigten Gerätes durch ein ausschließlich vom Versicherer beauftragtes Unternehmen. "

Quelle: Extrapolice24 Handyschutzbrief Premium

4.3 gibts so wies aussieht seit dem 19.11. für das N7100.

Ich soll nun am Montag ECC ESC anrufen und versuchen mit denen eine Lösung zu finden, ansonsten meldet sich die Versicherung Nachmittags nochmal. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Leider war ich zu ehrlich und bin nun der Dumme : Hätte ich das Gerät als gestohlen gemeldet hätte ich ein neues bekommen vermutlich mit alter Firmware ohne Knox.

Ich sehe es halt auch so, dass wenn man Hardware repariert die Finger von der Software lässt.

— geändert am 14.12.2013, 16:56:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

14.12.2013, 18:57:18 via Website

Wenn an der Hardware Teile ersetzt werden die auf Herstellersoftware zertifiziert sind kann man das System nur mit der vom Hersteller für das Gerät freigegebene Software testen um so ein garantiert, funktionsfähiges Handy an den Besitzer aushändigen zu können.

— geändert am 14.12.2013, 18:58:23

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten