Komplett neue Android Version installieren

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 46

13.12.2013 23:47:05 via Website

Hi,
Ihr könnt mir doch bestimmt noch ein wenig weiter helfen.Ich habe jetzt mein Samsung Galaxy s3 nach langer zeit mal Resettet.So richtig gebe ich mich damit noch nicht zufrieden,ich möchte gerne mal ausführlich wissen ob ich das Android nicht komplett löschen kann von meinem Handy,sodass ich nur noch die Bios ähnliche Software drauf habe.Und dann dachte ich dass ich über das Bios eine komplett neue Android Version auf mein Handy laden kann.Ist das so möglich,oder liege ich da mit meiner Vorstellung völlig daneben ?
Mfg
  • Forum-Beiträge: 33.820

14.12.2013 00:16:16 via Website

Schau mal im Unterforum Root.
Dort solltest Du Anworten finden.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/category/2002922/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Samsung-Galaxy-S-3

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 1.902

14.12.2013 00:24:50 via App

So ungefähr, du kannst dir als BIOS ein Recovery vorstellen. Das ist auf deinem Handy schon drauf(es würde sogar ohne laufen, darum nicht das gleiche wie das BIOS).
Das Recovery das "mit geliefert"(das nennt sich Stockrecovery) wurde, hat aber einen sehr sehr kleinen Funktionsumfang/kann nicht so viel.
Darum flasht man ein verbessertes Recovery (Custom Recovery). Die werden von Leuten programmiert. Es gibt viele verschiedene.
Im Recovery kannst du unter anderem andere Android Versionen installieren. Da gibt noch viel mehr Versionen. Da gibt es viel zu erzählen! Lies erstmal lange lange bis du dich auskennst.
WICHTIG schon mal: Alle Anleitungen und Dateien müssen exakt für dein Handy sein!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

  • Forum-Beiträge: 3.112

14.12.2013 09:46:35 via App

Sowas wie ein Bios gibt es nicht. Im Prinzip ist eine Software (in aller Regel ein Bootloader bzw. Recovery) an der richtigen Stelle (der ARM spricht je nach Startvorgang und Typ immer die selbe Adresse an) das einzige was man braucht. Löschst du komplett den internen Speicher, rührt sich gar nichts mehr.
  • Forum-Beiträge: 2.150

14.12.2013 10:00:18 via App

Paar Antworten hast ja schon also hier mal ne frage, wozu überhaupt? :wink: Wen du dein System auf werkeinstellungen gesetzt hast und deine SD am pc formatiert hast, ist das Handy wie neu ^^

— geändert am 14.12.2013 10:00:57

  • Forum-Beiträge: 46

15.12.2013 21:03:58 via Website

Hi ihr lieben,
Ich möchte mich nun Intensiv und von Grund auf mit dem Thema Android beschäftigen.Mein Samsung Galaxy s3 möchte ich dafür gerne als Bastelgerät verwenden.Da ich aber noch 1/2 Jahr Garantie auf mein S3 habe ,weiss ich nicht welche möglichkeit ich als erstes ausprobieren soll.
-Flashen/aufspielen der originalen vom Netzbetreiber oder Samsung bereitgestellten Firmware Updates
oder lieber diese Variante:Flashen/Aufspielen eines sogenannten “Custom Roms (CFW)“
Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ich gute Tipps von euch bekommen würde.
Mfg :)
  • Forum-Beiträge: 2.150

15.12.2013 21:21:21 via App

1. Wie meinst du updates flashen?
2. Wie kommst du auf die Abkürzung CFW?
  • Forum-Beiträge: 1.902

15.12.2013 21:26:32 via App

Vielleicht CustomFirmWare

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

  • Forum-Beiträge: 33.820

15.12.2013 21:32:11 via App

@TO
Du brauchst nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmmachen

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 2.150

15.12.2013 21:33:16 via App

Was hat er denn alle? Ich sehe nur den unter neuste ^^
  • Forum-Beiträge: 33.820

15.12.2013 21:55:32 via App

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/581603/Samsung-Galaxy-S3-Komplett-neue-Android-Version-installieren
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/581844/Android-Flashen

vielleicht kann man die Thresds zusammenführen

— geändert am 15.12.2013 21:57:53

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 22.351

15.12.2013 23:14:49 via Website

Ich habe die beiden thematisch zusammengehörigen Threads mal zusammengeführt...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins