Im Browser prüfen ob App installiert

  • Antworten:1
Kai
  • Forum-Beiträge: 1

13.12.2013, 15:05:00 via Website

Ich habe eine Seite, die bei Android nur im neusten Chrome richtig gut läuft.
Daher möchte beim Seitenaufruf mit einem Android die Möglichkeit geben, per Klick die Seite im Chrome zu öffnen (falls z.B. Standardbrowser) oder per Klick einen Link zum Play Store zu öffnen (um ein Update zu installieren).
Den Browser des Users mitsamt der Version bekomme ich raus. Nur beim Schritt danach, wenn also der Browser nicht Chrome oder die aktuelle Version ist, komme ich nicht weiter.

Im Prinzip muss ich einmal ermitteln, ob die Google Chrome App überhaupt installiert ist und einmal einen Link generieren, der die Seite im Chrome öffnet.
Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe, scheinen dafür wohl ein "Intent" in die eigene App zu schreiben, das mit dem Browser aktiviert werden kann.
Doch schon da habe ich das erste Problem: die Chrome App ist ja nicht von mir! Ich kann also nicht irgendeine manifest.xml oder sonst eine Datei/nativen Code bearbeiten.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, mein Problem zu lösen, ohne irgendwas an der App ändern zu müssen?

— geändert am 13.12.2013, 15:06:19

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

13.12.2013, 17:39:41 via Website

Kai
Ich habe eine Seite, die bei Android nur im neusten Chrome richtig gut läuft.
Das einzig richtige wäre, deine Webseite für andere Browser zu optimieren!!!!!

Wenn du deinem Weg aber true bleiben möchtest, kannst du mit dem PackageManager#getPackageInfo() die Version einer App herausfinden. Mittels einem try-catch kannst du auch herausfinden, ob die Applikation überhaupt existiert.

LG

— geändert am 13.12.2013, 17:41:53

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten