GCM Push Intent - was brauche ich alles

  • Antworten:2
Q 1221q
  • Forum-Beiträge: 20

10.12.2013, 04:29:37 via Website

Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Da ich selbst wenig mit Android machen schildere ich kurz was ich am Ende brauche in der Hoffnung, das Ihr mir sagt nach welchen Suchbegriffen ich schauen kann - daran hängst nämlich bei mir :-(

Ziel:
- App wird geöffnet
- Push Daten gehen an meinen Webserver
- Push wird einmal täglich (Beispiel) zum Handy gesendet
- Meldung erscheint beim Smartphone AUCH wenn die App geschlossen ist (Statusbar - Link zur App durch Klick)

Nutze eigentlich Appcelerator (Titanium), es gibt da auch ein extra Forum.. ich postet ebenso dort jedoch fehlen mir die Begriffe.
Habe mich etwas eingelesen, aber weiß ehrlich gesagt nicht was ich genau für mein Vorhaben benötige...

Oft wird von einem Background Service gesprochen. Geht es nur mit dem?
Bin dankbar für jeden hilfreichen Link, Tipp, etc.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

10.12.2013, 14:23:18 via App

Was genau meinst du mit "Push Daten"? Push meint doch nur, dass die Daten direkt von einem Server auf dein Smartphone gesendet werden und dein Smartphone nicht erst (z.B. einmal am Tag) eine Anfrage senden mussen (Pollen).
Du scheinst also zwei Fragen zu haben:
1. Daten an Server senden
2. Daten vom Server per Push erhalten.
Zu 1: Such mal nach "apache http client", da findest du einige Beispiele. Auch hier im Tutorial-Forum steht, wie man eine Webseite herunterlädt. Denn das ist eigentlich das entscheidene. Am einfachsten ist es, wenn du einfach die Daten, die zum Server gesendet werden sollen in die URL mitpackst.
Nutzt du keinen Webserver, kannst du eine Verbindung über "sockets" aufbauen.
2: Da nutzt du am besten Google Cloud Messaging. Dazu gibt es auch zahlreiche Beispiele.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Q 1221q
  • Forum-Beiträge: 20

10.12.2013, 15:33:06 via Website

Hallo impjor,

danke für deine Antwort!
Zu 1 habe ich schon ein Lösung, dennoch vielen Dank für den Tipp!

Zu 2 - genau hier habe ich Probleme.
Ich habe (unter Appcelerator) den Google Cloud Messaging Dienst implementiert.
Sobald eine Push Notify rein kommt und ich die App offen habe kommt ein Javascript Alert (als Test - später baue ich das um).

Jedoch wenn ich die App schließe, passiert nichts.
Hier brauche ich eine Möglichkeit einen Service oder so etwas laufen zu haben, welcher auf Push Meldungen reagiert während die
App geschlossen ist.

Wo kann ich hier ansetzen?

Danke für eure Unterstützung!!

Antworten