ListView Elemente verlinken

  • Antworten:1
Peter Android
  • Forum-Beiträge: 8

10.12.2013, 00:15:04 via Website

Hallo, bin noch relativ neu in Android/Java aber einige grundlegende Dinge beherrsche ich schon.
Habe jetzt aber ein Problem bei einem Projekt in dem ich mich mit ListViews auseinandergesetzt habe.
Ich habe ein ListView erzeugt und möchte nun hinter jedes Listenelement einen Hyperlink/Verlinkung zu einer Webseite
hinterlegen der beim klicken auf das Element geöffnet wird. Jedes Element soll einen anderen Link bekommen.
Habe ein AdapterView das das aktuell ausgewählte Element markiert und nen Toast ausgibt, aber ich habe absolut keinen
Plan wie ich diese Verlinkung umsetzen soll.

Über Denkanstöße wäre ich dankbar, habe den ganzen Tag schon mit einer Lösungssuche verbracht....

Antworten
Barbaric Chicken
  • Forum-Beiträge: 66

10.12.2013, 09:02:02 via Website

Hallo,

nur zum besseren Verständnis, soll der Link geöffnet werden wenn man in der Liste auf das Listitem klickt oder soll er geöffnet werden, wenn man nur auf den Link klickt?

Soll der Link dann in einer WebView in der eigenen App oder in einem externen Browser geöffnet werden?

Für ersteres würde ich dein Problem nicht ganz verstehen, wenn du ja schon erreicht hast das ein Toast angezeigt wird wenn man auf ein Item klickt, weißt du ja bereits wie man auf die Auswahl eines items reagiert.
Dann müsstest du doch aus deinem Adapter nur an der position des items den Link auslesen und öffnen...?

Wie man eine URL öffnet egal ob extern oder in einer webview, findest du hier:
developer.android.com/reference/android/webkit/WebView.html

Viele Grüße

Antworten