Google Nexus 5 — Sperrbildschirm - Entsperrmuster

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2013 08:39:45 via Website

Hallo erstmal,

da ich erst seit kurzem wieder zu Android gewechselt bin (davor einige Zeit lang Lumia Geräte) bin ich noch etwas in der Findungsphase.
Bisher alles gut mit dem Nexus.
Nur eine wirklich offene Fragestellung ist mir bisher unter gekommen.

Wenn ich als Sperre das Muster einstelle, dann kommt da nach jedem Standby als Abfrage. Sozusagen sofort.
Ich meine mich zu erinnern, dass es sonst eine Einstellung gab, dass dieses Muster erst nach xx Minuten (einstellbar) eingegeben werden muss, und ansonsten, wenn innerhalb dieses Zeitfensters, einfach per Wischgeste zu entsperren ist.

Ich tippe freilich mal darauf, dass das einfach in Vanilla Android nicht vorhanden ist, wollte aber Sicherheitshalber mal fragen, ob ich denn nicht einfach nur zu blöd für diese Einstellung bin. =)

Danke!
  • Forum-Beiträge: 33.820

09.12.2013 08:44:07 via Website

Welches Handy hast Du?
Nexus 5 oder Desire HD wie im Profil?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2013 09:23:47 via Website

Kai Karl
Hallo,
versuch mal unter Sicherheit - Sperren mit An/Aus zu deaktivieren.

Ah ja, da sind wir schonmal einen Schritt näher.
Bis zum Sperren des Gerätes kommt dann aber beim wiedereinschalten garkein Lock. Da bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich mich damit anfreunden kann.
Im zweifel werde ich halt dann jedes mal das Unlock Muster eingeben... :unsure:
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2013 10:13:14 via Website

Fast, es kommt dem schon recht nahe.
Danke aber für den Hinweis schonmal! =)

Mein "Wunsch-Szenario" wäre gewesen:
1. Powerknopf: Handy in Standby
2. Powerknopf: Handyunlock mit Wischgeste

1. Powerknopf: Handy in Standby
nach ca. 5 Minuten oder 10 Minuten
2. Powerknopf: Handyunlock per Entsperrmuster
  • Forum-Beiträge: 1.560

09.12.2013 11:55:04 via Website

Patrick D.
Fast, es kommt dem schon recht nahe.
Danke aber für den Hinweis schonmal! =)

Mein "Wunsch-Szenario" wäre gewesen:
1. Powerknopf: Handy in Standby
2. Powerknopf: Handyunlock mit Wischgeste

1. Powerknopf: Handy in Standby
nach ca. 5 Minuten oder 10 Minuten
2. Powerknopf: Handyunlock per Entsperrmuster

2. Geht, erst nach 10 oder 5 Minuten, aber 1. geht nicht, innerhalb der 5-10 Minuten bist du gleich am Homescreen. Dafür gibts aber diverse Lockscreens, bei Cyanogenmod gings z.b., weiß aber nicht welcher Lockscreen da verwendet wird.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

  • Forum-Beiträge: 38

09.12.2013 14:14:44 via App

Meinst du evtl unter Sicherheit den Menüpunkt automatisch sperren?

Hab den auf 30 Sek. Innerhalb der Zeit Schalter er das Ensperrmuster nicht ein.
Erst dannach
  • Forum-Beiträge: 1.346

09.12.2013 15:17:00 via App

Also bei Stock Android ist die Sperre nach 2sec. immer aktiv.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 589

10.12.2013 01:43:13 via App

Diese Möglichkeit fehlt mir seit dem Nexus One in stock Android. Mit alternativen Lockscreens ist mir nicht geholfen da sie nie so unproblematisch funktionieren wie der stock locker. Außerdem gefällt er mir optisch am besten. Früher gab es mal die APP "Pattern Lock" die dieses Problem gelöst hat. Eine Änderung im Android Code hat diese aber unbrauchbar gemacht.
Ich bin letztlich im Moment auf der suche nach einer APP die einen zusätzlichen Lock Screen mit Pin nach einer bestimmten Dauer der Inaktivität aktiviert. Kennt jemand eine solche?

Gruss,
Alex
  • Forum-Beiträge: 7

10.12.2013 08:02:20 via Website

Alex K
Diese Möglichkeit fehlt mir seit dem Nexus One in stock Android. Mit alternativen Lockscreens ist mir nicht geholfen da sie nie so unproblematisch funktionieren wie der stock locker. Außerdem gefällt er mir optisch am besten. Früher gab es mal die APP "Pattern Lock" die dieses Problem gelöst hat. Eine Änderung im Android Code hat diese aber unbrauchbar gemacht.
Ich bin letztlich im Moment auf der suche nach einer APP die einen zusätzlichen Lock Screen mit Pin nach einer bestimmten Dauer der Inaktivität aktiviert. Kennt jemand eine solche?

Gruss,
Alex

Das ist genau was ich auch Suche ! =)

Aber bis dahin werde ich wohl einfach jedes mal entsperren müssen.... Naja, seis drum.