Google Nexus 4 — Root entfernen / Problem beim Android Update / Handy hängt sich beim Booten auf

  • Antworten:5
Alex Hapunkt
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2013, 23:52:33 via Website

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, habe aber nichts passendes zu meinen Problemen gefunden... wenn es doch etwas gibt entschuldige ich mich bereits im Vorraus dass ich einen Thread eröffnet habe ;)
Ausgangssituation vor ein paar Tagen: Google Nexus 4, Android 4.3.
Alles lief eigentlich ohne Probleme, dann hat sich das Nexus 4 auf einmal beim Booten aufgehängt, es kam aus dem bunten Zeichen nicht mehr raus und hat sich dort "festgehangen". Dies bekam ich nur weg indem ich den Akku leerliefen lies, dann wieder voll aufgeladen habe und dann konnte ich es genau einmal anmachen (wenn es dann mal ausging ging die ganze Sache von vorne los).
Jetzt habe ich vielleicht einen Fehler gemacht... so wurde mir es aber empfohlen, das würde manchmal helfen: Ich habe dann das Handy (auch mit Erfolg) gerootet, SuperSU ist drauf. Problem war aber immernoch nicht weg. ClockworMod Recovery v6.0.2.3.
Ich wollte also das factory-image 4.3 wieder draufmachen, bin aber gescheitert. Habe es per Toolkit mit aktueller Version (und danach auch per cmd) versucht, Fehlermeldung war immer "Warten auf ADB-Modus". Factory image 4.3 war aber korrekt heruntergeladen und auch im richtigen Verzeichnis. Das Handy lies sich gerade einmal wieder nicht booten, daher war es die ganze Zeit im recovery-Modus, was aber ja eigentlich damit nichts zu tun hat oder?
Dann habe ich gestern versucht das Update auf 4.4. zu machen (das Handy hat mir die Update-Möglichkeit gezeigt), habe gehofft dass damit das Factory Image 4.4 draufkommt und es dann funktioniert bzw. ich es auf jeden Fall einschicken kann (-> ohne root).
Dann habe ich also auf updaten geklickt, das Handy sprang in den Recovery Modus und fing auch an zu installieren, dann kam aber die Meldung "installation aborted". Seitdem geht es auch nicht mehr an wie es früher immer an gieng. Komischerweise kommt aber jetzt nicht mehr die 4.3 Bootschleife, sondern schon die 4.4 bootschleife (die 4 Kreise).
Ich bin leider etwas ratlos.
Kann mir irgendjemand helfen? Wäre wirklich sehr dankbar! :)
Wie kriege ich wieder ein Factory-Image (egal ob 4.4 oder 4.3) drauf?
Vielen Vielen Dank! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.12.2013, 03:35:34 via App

Ausschalten und mit [Leiser] + [Power] in den Bootloader starten und dort in den Fastboot Modus wechseln. Dann solltest Du das Factory Image flashen können.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Alex Hapunkt
  • Forum-Beiträge: 2

09.12.2013, 13:11:41 via App

Danke für die schnelleb Antwort!
Habe ich auch gemacht... dann kam aber "warten auf ADB" im Toolkit (per terminal gieng es auch nicht ) :/

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

09.12.2013, 14:17:43 via Website

Hi, waren denn alle Treiber vorher sauber auf dem PC installiert?

Antworten
Felix Görner
  • Forum-Beiträge: 134

10.12.2013, 19:18:49 via Website

Machs doch lieber ohne Toolkit. Ich hab mit denen absolut schlechte Erfahrungen.
Schließe das Nexus im Bootloader an den PC an, öffne den Gerätemanager und deinstalliere den Treiber. Dann lädst du dir die Universal Naked Driver von hier. Stecke das Nexus 4 ab und wieder an, warte bis die automatische Treibersuche fehlschlägt. Dann gehst du in den Gerätemanager, suchst das Nexus 4 und installierst den Treiber. Dann lädst du dir das Nexus Factory Image hier runter. Dann entpackst du die Datei. Lade dir fastboot von hier runter und entpacke die Datei. Kopiere jetzt alle Dateien von fastboot in das Verzeichnis, in das du vorher das Nexus Factory Image entpackt hast. Führ die Datei "flash_all.bat" aus. Ein Terminal erscheint und das Nexus startet sich nach kurzem neu (dauert so ca. 1-2 Minuten). Jetzt sollte alles wieder laufen. Wenn du wieder in der Bootloop hängen bleibst: schließe das Nexus wieder im Bootloader an den PC und öffne ein Terminal. Dann tippe cd [Verzeichnis von fastboot], dann tippe fastboot oem lock

Antworten
markosta
  • Forum-Beiträge: 14

13.12.2013, 12:38:29 via App

Antwort ist jetzt 3 Tage alt - falls es funktioniert hat, wäre jetzt ein kleines Dankeschön an Felix für seine Anleitung angebracht, würde ich behaupten.

Antworten