[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

• Antworten:448
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

11.02.2014 17:29:55 via Website

Ah ok...das heist also das ich im Recovery das kleinere installieren kann ohne zu Wipen

....oder wie geht das??

Greetz Marc
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.02.2014 17:43:39 via Website

Julian M.
ganz schön alt, und cm's z.b. fehlenaber im den thread hab ich Huawei Apps gesehen, passiert da was wnen ich die draufflashe?

Mit freundlichen Grüßen, Kai

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

11.02.2014 17:48:43 via Website

Ah ok...das heist also das ich im Recovery das kleinere installieren kann ohne zu Wipen

....oder wie geht das??

Greetz Marc
du haust dann einfach bei install die zip von den apps drauf

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

• Forum-Beiträge: 281

11.02.2014 18:01:50 via Website

Die Huawei-Apps werden höchstwahrscheinlich nicht mit CyanogenMod kompatibel sein.

12.02.2014 11:48:27 via Website

Nach ein paar stunden testen muss ich sagen das 4.4 auf dem Y300 echt geil läuft.
Jetzt habe ich folgendes problem..

Von meinen Kontakten mach ich immer ein Backup auf meiner SD karte.
Wollte gerade eine neue nummer hinzufügen, komischerweise will Android jetzt die nummer im google account speichern.
vorher hatte ich die möglichkeit mir den speicherort auszusuchen ....sim oder Telefon
Auch wenn ich mir die Kontakte aus der SD karte importiere stehen die nicht in der Kontakt liste
Habe auch schon den google account mal gelöscht aber das brachte auch nix

Gibts da nen trick???

Greetz Marc
  • Forum-Beiträge: 5

13.02.2014 20:02:30 via Website

@Julian
Du hast über einen bekannten WLAN Bug geredet. Um welchen Bug geht es hier genau?
Ich habe das Problem das hin und wieder die WLAN Verbindung komplett abreißt. Das WLAN
Symbol verschwindet dann in der Notification Bar.
Das ist besonders beim Radio hören nervig.

Ich würde gerne die KitKat Version ausprobieren notfalls aber wieder auf die Stock Rom
zurückflashen. Unter Punkt 7 auf der Hauptseite beschreibst du ja wie das geht.
Wird damit das originale Mini-System (Recovery System) von Huawei wieder installiert bzw. TWRP
gelöscht?
Könnte ich danach theoretisch z.b. über einen dload Ordner auf der Speicherkarte die originale B199 wieder aufspielen.
Oder wird dann dieses Update verweigert?
Ich habe bisher nur von der B174 auf die B199 via Speicherkarte upgedated und würde gerne beim evt. späteren Verkauf
wieder den original Huawei Zustand herstellen.

Ein großes Lob noch einmal für die umfassende Beschreibung auf der Hauptseite :-)

13.02.2014 20:52:40 via App

ich bin zwar nicht julian, aber twrp bleibt erhalten wenn du die stovk rom flasht... diese kannst dubdann rooten wenn du willst

Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

13.02.2014 21:35:35 via Website

Jörg Elle
Unter Punkt 7 auf der Hauptseite beschreibst du ja wie das geht.
Wird damit das originale Mini-System (Recovery System) von Huawei wieder installiert bzw. TWRP
gelöscht?
Nein, aber du kannst das Stock-Recovery-System einfach wieder selbst installieren.

13.02.2014 22:10:27 via Website

Kannst du kurz beschreiben wie man die Stock recovery wieder installiert?
Und wo man diese herbekommt?

Aktuell habe ich ja noch die Stock recovery drauf. Kann ich die vielleicht irgendwie sichern?
Danke für die Antwort

— geändert am 13.02.2014 22:13:03

13.02.2014 22:12:37 via Website

Alle Dateien, die du dafür benötigst, liegen bereits auf deinem PC ;)
Schaue dir mal die Readme-Datei im Order an, in dem die Recovery-Images auf dich warten.
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2014 09:23:07 via Website

Nachdem ich einige Cm's durchprobiert habe läuft im Moment das
cm-11-20140212-NIGHTLY-u8833 zusammen mit dem
Smart Launcher, von den Getesteten, am besten.
Bis auf das fehlende Radio und das Youtube Widget keinerlei Probleme
wie zickendes WLan oder ähnliches.
Läuft sehr flüssig bei ca.240mb ROM Auslastung.

Bei anderen Konstellationen,auch mit unterschiedlichen Launchern wie Nova oder Apex ,gab es
diverse Fehler.Vor allem USB machte immer mal wieder Probleme oder es kam zu unerwarteten Neustarts.

14.02.2014 11:22:30 via Website

Da gibts ja jeden Tag ein neues rom update...wo finde ich denn da die change-log??

Will ja nicht jeden tag mein handy Wipen und neu installieren...

14.02.2014 12:09:33 via Website

Bei einem Update der selben CustomROM musst du nicht wipen!
Das ist nur bei einem ROM-Wechsel oder einem Upgrade (zum Beispiel vom CM10.2 auf CM11) nötig.
Eine offizielle Changelog gibt es, so weit ich weiß, nicht, da diese Version nicht direkt von CyanogenMod entwickelt wird.

14.02.2014 20:36:33 via Website

So ich habe mein y300 erfolgreich entsperrt. Dieses wird mir auch mit der
check_bootloader.bat aus den Unlock Tools angezeigt.
Wenn ich im Fastboot Modus versuche TWRP zu installieren, wird mir angezeigt das
die Datei übertragen wird. Das System startet neu und bootet das ganz normale stock android.
Irgendwie bekomme ich das TWRP nicht drauf
Jemand eine Idee?

14.02.2014 20:55:41 via Website

Bist du dir auch wirklich sicher, dass sich sein Y300 währenddessen im Fastboot befindet?

14.02.2014 21:48:59 via Website

Ja, bleibt ja auch im Huawei Logo stehen. Verbinde es dann. Ich kann dort den Status mit der Batch Datei ablesen das
es unlocked ist.
Nach dem flashen des recovery images stratet es neu und bootet ganz normal durch.

14.02.2014 22:27:39 via Website

Dann starte es doch mal manuell ins Recovery.
Welches System begrüßt dich dann?

— geändert am 14.02.2014 22:28:02

15.02.2014 11:26:59 via Website

Danke Julian.

ich habe immer die falsche Taste für das manuelle starten in das Recovery benutzt.
Die Tastenkombination ist natürlich Power und VOL+. War wahrscheinlich schon gestern zu spät
für mich. :grin:
  • Forum-Beiträge: 2

15.02.2014 17:28:36 via Website

Julian M.
5.1 - Custom Recovery TWRP installieren.

Damit wir CyanogenMod installieren können, benötigen wir ein Custom Recovery.
Mit dem vorinstalliertem Mini-System (Recovery System) ist das Installieren von fremder Software nicht möglich, weshalb wir unbedingt ein Custom Recovery installieren müssen!

Mit der Datei "flash_recovery.bat" aus dem UnlockTools-Ordner installieren wir das Custom Recovery System "TWRP".
Es gibt auch noch das Custom Recovery System "ClockWorkMod" (Kurz: CWM), allerdings gehe darauf nicht weiter ein, da uns TWRP absolut genügt.

Damit wir TWRP nun installieren können, drücken wir einfach eine beliebige Taste.
Danach sollte sich unser Smartphone im frisch installiertem Custom Recovery "TWRP" neustarten.

Hallo,

an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Ich habe flash_recovery.bat gestartet, aber danach komme ich auf den ganz normalen Einrichtungs-Bildschirm vom Y300. :mad:

PS. Hat sich erledigt. Ich hätte nur einige Zeilen oben gucken müssen. ;) Trotzdem sollte der Hinweis mit dem Power-Button und der VOL+-Taste ganz am Anfang stehen!

— geändert am 15.02.2014 17:32:58