[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

• Antworten:448
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 27

08.03.2014 23:01:01 via Website

ich hab root WTF WTF ??? :DDDDD geil
So ich bedanke mich recht herzlich das du die geduld mit mir hattest wie kann ich dir nur danken eine frag ist da aber noch
kann ich jederzeit... von 10.2 auf 11 und wieder zurück ??? und auf die stock-rom wechseln
  • Forum-Beiträge: 281

08.03.2014 23:15:21 via Website

Ja, du kannst jederzeit zwischen den ganzen Systemen wechseln.
Bedenke bitte jedoch, dass bei jedem Wechsel ein Full-Wipe empfehlenswert ist, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Das zählt aber natürlich nicht für Updates.
  • Forum-Beiträge: 12

10.03.2014 18:51:15 via Website

Danke für deine schöne ausführliche Anleitung. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
  • Forum-Beiträge: 5

11.03.2014 10:35:01 via Website

Kann nur sagen die Anleitung ist wirklich Idiodensicher gemacht,tolle Arbeit!Da kann nichts schiefgehen.:lol:

11.03.2014 13:10:40 via Website

Danke für euer Feedback :D
Ich werde demnächst wohl noch ein Thema explizit über CyanogenMod erstellen.
  • Forum-Beiträge: 6

12.03.2014 17:37:10 via Website

Hallo, habe den Mod auch erfolgreich durchgeführt. Allerdings fehlen mir die Smileys in der SMS Anwendung wie ich es vom Stock Rom gewöhnt war. Kann ich diese irgendwie nachinstallieren ?

12.03.2014 20:21:43 via Website

Da ich so gut wie keine SMS schreibe, kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Wäre eine alternative SMS-App etwas für dich?
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2014 15:21:52 via Website

Hallo,
Ich wollte Dir mal ganz ganz herzlich danken. Alles hat funktioniert wie es das tun sollte.
Kleiner Tipp: Vielleicht könntest du noch mal in einem Nebensatz erwähnen dass man ab dem Schritt 5.1 jedes OS installieren kann, ich hab zum Beispiel (dein) OS instlliert. Da es allerdings sehr langsam wurde, hab ich mir gedacht: Ich könnte doch jedes installieren, oder? Gesagt getan. Backup, Wipe, Carbon ROM installiert, Store installiert. Restart. Perfekt.
MfG
Ulrich

13.03.2014 15:55:37 via Website

Hallo Ulrich,

vielen Dank für dein Feedback, jedoch habe ich bewusst nicht erwähnt, dass man ab diesem Punkt auch andere ROMs installieren kann, da dies schlichtweg den Rahmen sprengen würde und ich bei einer solchen Anleitung gerne alles erklären möchte und nicht nur die Hälfte.

Schließlich würden dann auch eventuell Fragen zu anderen Custom-ROMs gestellt werden, die ich dann definitiv nicht beantworten kann.

Gruß
Julian
  • Forum-Beiträge: 6

18.03.2014 17:35:26 via Website

Hab erfolgreich auf CM MOD 11 gewechselt. Das System ist klasse, allerdings sind zwei Dinge schlechter als
in der Stock ROM.

1. Der Kalender bzw. die Syncronisation funktioniert nicht und

2. Der Energieverbrauch ist deutlich größer als beim Stock ROM. Vorher konnte ich bequem 3 Tage damit
von der Steckdose fernbleiben. Beim CM MOD gelingt mir geradeso ein Tag und das obwohl die WLAN Suche,
nur 2G Netz und die Ortung ausgeschaltet sind. Oder hab ich da eine Einstellung übersehen ?

18.03.2014 20:20:32 via Website

CM 11 kann ich derzeit absolut nicht für das Y300 empfehlen, da es noch etliche Fehler gibt und das System relativ instabil ist.

Versuche bitte mal CM 10.2 - So, wie es in diesem Thema auch behandelt wird.
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2014 07:57:16 via Website

CM 10.2 läuft jetzt )

Frage 1:
Was mir im Vergleich zum Stock ROM fehlt ist der Taskmanager mit RAM-Belegung Anzeige, welchen ich mit Home button aufrufen kann.
Als Beispiel hier ein Screenshot, siehe oben "Memory usage"

Die Suche brachte leider kein Ergebnis.

Später kann man auch deine schöne Anleitung "Praktische-Funktionen-von-CyanogenMod-10-11" entsprechend ergänzen. :cold:

Frage 2:
Wie deinstalliere ich den Custom Recovery TWRP? So wie ich im Punkt 7.1 der Anleitung verstanden habe, sollte ich einfach Stock ROM mit Hilfe des TWRP drauf spielen. Klappt ja auch. ABER: TWRP kann später immer noch mit der Tastenkombi "VOL+" und "Power" aufrufen! Habe ich was falsch verstanden? Kann man überhaupt ein TWRP komplett löschen?

— geändert am 19.03.2014 08:15:20

19.03.2014 10:48:17 via Website

Zu deiner 2. Frage:

Schaue dir mal das PDF-Dokument an, dass sich bei den Custom-Recovery-Images befindet.

— geändert am 19.03.2014 10:48:54

• Forum-Beiträge: 10

19.03.2014 14:15:33 via Website

Hallo,

heute stehe ich wieder vor der Frage:
Mir werden 3 neue Updates angezeigt. Vom 19.; 18. und 17. März!

Muss ich nun alle 3 Updates installieren oder reicht das vom 19. März aus und beinhaltet alles was seit dem letzten Update geändert wurde????
Danke für eine Rückinfo!

PS: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Radio wieder hervorzuholen bzw. nutzbar zu machen?
  • Forum-Beiträge: 5

19.03.2014 15:08:34 via Website

Julian M.
5.1 - Custom Recovery TWRP installieren.

Damit wir CyanogenMod installieren können, benötigen wir ein Custom Recovery.
Mit dem vorinstalliertem Mini-System (Recovery System) ist das Installieren von fremder Software nicht möglich, weshalb wir unbedingt ein Custom Recovery installieren müssen!

Mit der Datei "flash_recovery.bat" aus dem UnlockTools-Ordner installieren wir das Custom Recovery System "TWRP".
Es gibt auch noch das Custom Recovery System "ClockWorkMod" (Kurz: CWM), allerdings gehe darauf nicht weiter ein, da uns TWRP absolut genügt.

Damit wir TWRP nun installieren können, drücken wir einfach eine beliebige Taste.
Danach sollte sich unser Smartphone im frisch installiertem Custom Recovery "TWRP" neustarten.
hallo
Bei mir startet es danach immer ganz normal,
was kann ich tun?
Wenn ich die flash_recovery.bat ausführe und mehrmals bestätige, steht auch OKAY dahinter aber wenn es automatisch neustartet, lande ich im normalem OS
mfg

— geändert am 19.03.2014 15:09:01