[Anleitung] CyanogenMod 10.2 auf Huawei Y300 installieren

  • Antworten:449
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.10.2014, 23:39:37 via Website

Dann endet mein Support hier nun leider auch, da ich nicht weiß, wie du dein Handy wieder "retten" kannst...
Tut mir leid.

Antworten
Edurard Schnippi
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2014, 00:28:33 via Website

okay :-(, aber nochmals vielen Dank :-) hat vielleicht sonst wer noch eine Idee?

Antworten
Edurard Schnippi
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2014, 01:43:26 via Website

Ich habe die Treiber nochmal Deinstalliert und neu installiert und im Pinkmode findet windows jetzt auch die androis device. in der flashrecovery.bat findet der pc wiederrum kein Gerät....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

20.10.2014, 08:52:33 via Website

Hast du auch die ADB-Treiber installiert?
Führe dann mal "adb devices" aus und teile mir die Ausgabe mit.

Antworten
Edurard Schnippi
  • Forum-Beiträge: 10

20.10.2014, 12:46:58 via Website

wenn ich adb devices in der befehlszeiöe ausführe ausführe steht da einfach nichts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

20.10.2014, 13:35:26 via Website

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Antworten
Markus H.
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2014, 11:36:03 via Website

Moin allerseits,
nachdem die Speicherkapazität nun immer knapper wurde, habe ich auf das Y300 hier auch mal CM nach gegebener Anleitung geflasht.
Ich habe die verlinkte nightly "cm-10.2-20131203-NIGHTLY-u8833.zip" benutzt - leider stürzt diese dann doch gelegentlich mal ab.

Bei Cyanogenmod selbst bekommt man nur noch die cm11er Versionen und auch alles nur als nightlys.

Ich gebe zu, dass ich wenig Lust habe alle 2 Tage ne neue nightly zu flashen, daher die Frage:
Kann mir irgendwer eine sehr stabile Release empfehlen (und evtl. sogar verlinken?) ?

Muss für mich nicht unbedingt CM11 sein, CM10.2 reicht völlig - ist aber egal - hauptsache Stabil und schmal gehalten.

Gruß

Antworten
DJRuessel
  • Forum-Beiträge: 1

28.11.2014, 18:29:34 via Website

Bis 4.3 bin ich noch gekommen. Aber dann wird es echt verwirrend.
Was soll denn jetzt von wo nach wo kopiert oder installliert werden und in wechem Modus?

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

24.12.2014, 16:58:17 via Website

Hi Julian!

Ich habe das mit dem von dir verlinkten Huawei_usb_driver_2.0.6.601 erfolgreich unter Windows XP Home geschafft. (Aktuellen CM11 v. 19.12.)

In der Anleitung sind mir aber einige Stolpersteine aufgefallen:

4.1 - Status des Bootloaders ermitteln:

Am Anfang soll/muss man den Akku entnehmen. Damit das Handy nicht weiter mit Strom versorgt wird, habe ich vorher das USB-Kabel abgezogen.

Da neue Hardware erkannt wird, wenn es beim nächsten Schritt im Fastboot-Modus gestartet wird, nehme ich an, das abziehen des USB-Kabels ist notwendig.

4.3 - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen:

Wieso lassen? Das passiert doch automatisch.

5.1 - Custom Recovery TWRP installieren:

Der Punkt funktioniert nur im Fastboot-Modus. Der letzte Stand ist aber, dass Handy nach dem Werksresett normal gebootet hat und jetzt nach der Sprache fragt.

Entweder muss man es dann ausschalten, den Akku für 5 Sek. entnehmen und dann im Fastboot-Modus starten, oder man überspringt das Setup und deaktiviert dann in den Einstellungen den Schnellstart, um sich das entnehmen des Akkus sparen zu können.

5.2 - CyanogenMod installieren:

"Unser Gerät befindet sich derzeit im Recovery-Modus."

Ne. Meins ist ganz normal gestartet.

Da ich den ganzen Thread schon gelesen habe, wusste ich dass man mit Power+Lauter einschalten muss, um dorthin zu kommen. - Bitte ergänzen.

Wie gesagt, flashen hat geklappt. Jetzt muss ich mich erst etwas damit beschäftigen. Sieht doch etwas anders aus, als das Original-ROM. ;-)

Ach ja: Ich wünsche allen frohe Weihnachten! :-)

— geändert am 24.12.2014, 16:59:59

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

29.12.2014, 07:44:08 via Website

Hi!

Hier mal eine Zusammenfassung bis jetzt:

Das Radio funktioniert. Es kann nicht nur RDS mit Zusatz-Infos, sogar der Frequenzbereich lässt sich manuell einstellen. Vorgegeben sind dann 70-108 MHz, was dann sogar Polizeifunk abdecken sollte, wenn es das wirklich kann.

Abstürze oder Reboots hatte ich keine, nur gestern musste ich es neu starten, da sich der Hotspot nicht aktivieren lies. Außerdem lassen sich keine YouTube-Video mit 144p abspielen (ich habe hier nur EDGE - aber auch über WLAN funktioniert es nicht), was mit meinem Tablet (A 4.0) mit der selben YouTube-Version problemlos funktioniert. Bei 240p und 360p gibt es keine Probleme, bis auf die Bandbreiten-Probleme bei EDGE.

Die Taschenlampe finde ich nicht so schön, da nur volle Helligkeit (in der Hilfe wird gewarnt, weil die LED überhittzen kann) und weil man sie immer ein und aus schalten muss. Bei der Huawei war das schöner. Die ging aus, wenn man die App beendete und automatisch mit der letzten Helligkeit wieder an, wenn man sie startete.

Ansonsten ist mit noch nichts weiter aufgefallen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, weil ich das Handy momentan noch weit mehr nutze, als üblich. ;-)

Gelöschter Account

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

14.01.2015, 20:32:04 via Website

Na toll: Letztes WE ist das Handy kaputt gegangen. Der Touchscreen reagiert in der Mitte nicht mehr und manchmal auch gar nicht. Ich hatte den Akku schon einen ganzen Tag draußen, hat aber nichts gebracht.

Da noch etwas Garantie (von Mai 2013), habe ich es gelöscht, die 199 drauf gepackt, den Original-Bootloader und wieder gelocked und dann eingeschickt (O2). Hoffentlich fällt denen das "relocked" nicht auf, oder sie stören sich nicht daran. - Wünscht mir Glück. :-)

Das Problem tritt auch mit der 199 auf, liegt also definitiv nicht am CM. Ich hatte zuletzt die Version von 02.01. installiert.

Ach ja: CM hat eine eigene Superuser-Verwaltung. SuperSU wird nicht benötigt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

14.01.2015, 21:03:37 via Website

Hallo Caramon2,

CyanogenMod 12 verwaltet nun ab Werk die Root-Rechte.
Dein geschildertes Problem hört sich definitiv nach einem Hardware-Defekt an - Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Julian

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

15.01.2015, 20:23:23 via Website

CyanogenMod 12 verwaltet nun ab Werk die Root-Rechte.

Zumindest CM11 vom 02.01. macht das auch. Bei der vom 19.12. bin ich mir nicht sicher, da das mein erster Kontakt mit CM war und ich nach der Anleitung SuperSU installiert habe.

Dein geschildertes Problem hört sich definitiv nach einem Hardware-Defekt an
Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden!

Das habe ich vor.

Mo. habe ich dort angerufen und die haben keine Probleme gemacht und mir gleich u. a. einen Paketaufkleber per eMail geschickt, mit dem ich das kostenlos dorthin schicken konnte, was ich am Di. gemacht habe.
Mi. kam die Benachrichtigung, dass das Handy schon angekommen ist.
Heute habe ich keine Benachrichtigung bekommen.

So weit der aktuelle Stand.

Nachtrag:

Ich sollte übrigens nur das nakte Telefon schicken. Sogar ohne Akku und Akku-Deckel!

— geändert am 16.01.2015, 07:49:29

Gelöschter Account

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

20.01.2015, 15:03:51 via Website

Hi!

Ich habe eben eine SMS bekommen, dass das Handy "dem Paketdienstleister zur Auslieferung" übergeben wurde.

Es scheint also repariert zu sein, weil, wenn kein Defekt festgestellt worden wäre, hätten die 30€ von mit haben wollen. So stand es jedenfalls in den Unterlagen, die die mir geschickt hatte. - Am relockten Bootloader haben die sich also auch nicht gestört.

Außerdem schrieben die, dass sie die aktuelle Firmware flaschen werden. Ich bin mal gespannt, welche das ist. Müsste eigentlich die 209 sein, da ich keine neuere finden konnte, als ich neulich mal danach gesucht habe. - Wenn ich den neuen Bootloader geflasht habe, werde ich die als erstes sichern, bevor ich wieder meine CM-Sicherung drüber bügele.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

21.01.2015, 22:38:06 via Website

So, heute habe ich das Y300 wiederbekommen. Es wurden der Touchscreen und mechanische Bauteile getauscht. - Das schöne: Ich konnte wieder die Displayschutzfolie abziehen! :-)

Der Touchscreen funktioniert jetzt wieder. Also alles wieder OK.

Die Firmware wurde übrigens nicht aktualisiert, obwohl die das extra geschrieben hatten. Es war immer noch die 199 drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

21.01.2015, 22:58:57 via Website

Vielen Dank für deine Informationen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

31.01.2015, 00:16:08 via Website

Aufgrund eines Domainwechsels und Serverumzugs habe ich sämtliche Verlinkungen überarbeitet, damit die Bilder und Dateien auch weiterhin verfügbar sind.
Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich darum, mich darüber zu informieren.

Gruß
Julian

Antworten
Horst K.
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2015, 22:03:20 via Website

Hallo Julian,

vielen Dank für das hervorragende Tutorial.
Ich hatte nur einen Mißerfolg zu verbuchen, weil ich die aktuellste CM11 installierte - das System bootete einwandfrei, jedoch war die Tastatur nicht verfügbar. Das System meldete dauernd, das die "android-tastatur beendet wird" .

Also zurück und CM10.2 drauf: Ein Traum!!!!

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe

Grüße aus Bayern

Horst

Antworten
Sascha Teslinski
  • Forum-Beiträge: 1

07.02.2015, 22:11:54 via Website

Hallo Ich habe es wie in der Anleitung steht gemacht aber es geht Irgentwie nicht. Bei dem DC-Unlocker Clinent steht die ganze zeit wenn ich es suchen will Phone not found

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

07.02.2015, 23:10:14 via Website

Hallo Sascha,

entweder wurden die Treiber nicht korrekt installiert oder der genutzte USB-Port / das USB-Kabel hat einen defekt.

  1. Trenne die Verbindung zwischen deinem Y300 und dem PC.
  2. Deinstalliere den Treiber für das Huawei Y300.
  3. Starte deinen Computer neu.
  4. Installiere den Treiber erneut.
  5. Starte deinen Computer neu.
  6. Verwende einen anderen USB-Port und (sofern vorhanden) ein anderes USB-Kabel.
  7. Verbinde dein Y300 wieder mit deinem PC und befolge die Anleitung bezüglich dem DC-Unlocker.

Wenn das nicht hilft, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen.

Gruß
Julian

— geändert am 08.02.2015, 11:32:39

Antworten
Wolf Otto
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2015, 10:35:49 via Website

Hi Julian,
kannst du mir bitte genau sagen wie ich das ganze auf dem Mac OS X 10.6.8 durchführen kann?
Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger. Danke
Grüße - Wolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

10.02.2015, 19:12:56 via Website

Hallo Wolf,

leider kenne ich mich mit MacOS allgemein überhaupt nicht aus.
Vielleicht kannst du aber mal "bootcamp" testen, das soll so eine Art Virtualisierungssoftware für Windows-Betriebssysteme auf MacOS sein.

Gruß
Julian

Antworten
Robin Ibelshäuser
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2015, 18:13:57 via Website

Ich hab ein huawei ascend y300. mein system hab ich aus versehen runter geworfen, durch euch hab ich ein bezriebssystem wieder...
Aber ich habe keine Google man Wendungen (Google playstore..)und wenn ich etwas als apk downloade und installiere kommt immer ,,anwendung wurde gestopt" bitte beheben und google Anwendungen zulassen!!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

15.03.2015, 21:33:40 via Website

Hallo Robin Ibelshäuser,

ich habe eben selbst wieder CyanogenMod 11 auf meinem Y300 installiert und mit den Pico GAPPS habe ich absolut keine Probleme.
- PICO MODULAR PACKAGE

Gruß
Julian

— geändert am 15.03.2015, 21:34:03

Antworten
Tom Siewert
  • Forum-Beiträge: 1

16.04.2015, 17:55:03 via Website

Hey Julian,

ist das normal das manchmal einfach das Handy abstürzt?

LG
Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

16.04.2015, 17:58:03 via Website

Hallo Tom,

das Y300 ist bei mir zuletzt hin und wieder mit CyanogenMod 10.2 und 11 abgestürzt, weshalb ich auf Liquidsmooth umgestiegen bin.
Diese Rom wird genau so geflashed/installiert, wie CyanogenMod.
- [LiquidSmooth][Y300/G510 ROM KK][MileStone-v3.2][UNOFFICIAL][ WEEKLY]

Gruß
Julian

Antworten
Berliner Stadtguerilla
  • Forum-Beiträge: 2

25.07.2015, 19:41:42 via Website

hallo ich habe da mal so ein Problem... und zwar hab ich eine ganze weile die cm-11-20150327-NIGHTLY auf mein Handy gehabt, ist auch recht gut gelaufen.. vor eine Woche hat dann die cam Funktion nicht mehr funktioniert.. 3 tage später schreibe ich eine sms.. schaue ungefähr eine stunde später auf mein Handy.. und stelle fest das ich kein Empfang mehr habe und das meine karte nicht mehr erkannt wird... das es nicht weg ging mit neu starten usw.. hab ich meine Karte mal in ein alten Handy getestet und sie geht... also liegt das Problem wohl am Handy.. also hab ich mich gestern hingesetzt und mir eine andere firmware rauf gemacht und zwar die LiquidSmooth.. läuft sogar besser wie die, ich vorher drauf hatte... doch das Problem mit den Netz ist bestehen geblieben... und die cam funktioniert auch noch nicht wieder,.,.. hat jemand eine Idee was es sein kann. hab gestern auch schon gegoogelt, hab gesehen andere haben auch solche Probleme mit einer unveränderten firmware..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

25.07.2015, 20:12:29 via Website

Hast du denn nach der Installation der anderen ROM einen "Full wipe" gemacht?

Antworten
Berliner Stadtguerilla
  • Forum-Beiträge: 2

26.07.2015, 04:06:47 via Website

hab es so gemacht wie in der Beschreibung. hab auf jeden fall auch alles richtig gemacht, da bin ich mir sich :).. eben vor 1 min ich schalte das handy aus mach es wieder an, und auf einmal erkennt er wieder meine karte und hab Empfang :D mal gucken ob das jetzt so bleibt :) aber danke für deine antwort

aber sag mal hast du bei der LiquidSmooth firmware, mal dieses Xposed getestet ob die framework auf dem handy geht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

26.07.2015, 13:53:55 via Website

Gegenfrage:
Warum sollte es nicht funktionieren?
LiquidSmooth müsste doch auf Android 4.4.x basieren und das Xposed Framework funktioniert darauf normalerweise problemlos ;)

Lediglich ab Android 5.x wird es minimal komplizierter, aber es hat bei mir auf meinem LG G2 mit testweise 5.0.2 ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Berliner Stadtguerilla

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

09.09.2015, 05:50:26 via Website

Hi!

Weiß jemand, ob es keine Updates mehr gibt?

Hier ist das letzte von Mitte Juli: http://getcm.thebronasium.com/?device=u8833

Das scheint übrigens stabil zu laufen. Hatte schon ewig keine plötzlichen Reboot mehr.

Gruß,

Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

09.09.2015, 06:51:00 via Website

Sieht wohl ganz so aus :P

Gruß
Julian

Antworten
Woiter
  • Forum-Beiträge: 3

20.09.2015, 19:49:17 via Website

Hallo Julian,

ich möchte auf das Y300 meiner Frau auch das CM 11 installieren, da ich das nun bei meinem S2 gemacht habe und das echt super läuft.
Jetzt wollte ich auf Seite 1 anfangen und habe aber gleich mit den Downloads ein Problem. Woher bekomme ich denn die genannten Programme, Treiber etc.
Kannst du mir sonst noch Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus
Woiter

Antworten
Woiter
  • Forum-Beiträge: 3

20.09.2015, 19:54:25 via Website

Hallo nochmal,

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe jetzt das Passwort gesehen.
Download war erfolgreich.

Updates gibt es ja nicht mehr. Läuft denn das letzte cm 11 gut? Sollte ich evtl. was anderes nehmen und funktioniert das genauso?

Woiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

20.09.2015, 20:36:18 via Website

Hallo Woiter,

versuche es doch einfach ;)

Gruß
Julian

Antworten
Woiter
  • Forum-Beiträge: 3

20.09.2015, 21:11:26 via Website

Hi Julian,

ich probiers. Welche gapps muss ich denn dazu runterladen?
ARM 4.4 pico?

Danke
Woiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

21.09.2015, 06:27:06 via Website

Normal schon.

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

21.09.2015, 13:56:58 via Website

Caramon2

Das scheint übrigens stabil zu laufen. Hatte schon ewig keine plötzlichen Reboot mehr.

Das war etwas voreilig: Da mich die 512 MB RAM immer mehr nerven, habe ich mir ein Moto G 3rd Gen. gekauft und das WE damit herum gespielt. Läuft wirklich super und die Cam ist im Vergleich zum Y300 der totale Wahnsinn!

Jetzt wollte ich mal versuchen, das Y300 auf den Stand des MG3s zu bekommen, also Google Now Launcher, usw. und da keine SIM mehr drin ist, so dass nichts kostenpflichtiges mehr passieren kann, habe ich auch mal Hangouts und noch ein paar andere Google-Tools ausprobiert.

Fazit:

  1. Ist das Y300 inzwischen wirklich elendig lahm. - Wofür brauchen die Apps so viel RAM?

  2. Es ist mir heute schon 3x abgestürzt, bei ganz normalen Aktionen (Bildschirmfoto gemacht, Hangouts gestartet, Einstellungen aufgerufen (nur aufgerufen - ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, etwas zu ändern)). - Also Display wird schwarz und kurz darauf startet es neu (ohne vorher runterzufahren).

CM11 kann man fürs Y300 wohl wirklich nicht empfehlen.

Ich werde demnächst mal LiquidSmooth ausprobieren, was du vor einiger Zeit hier verlinkt hast. - Vielleicht kann ich das Y300 an einen Nachbarn verkaufen, da soll er dann wenigstens ein stabiles System bekommen.

Gruß,

Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

21.09.2015, 18:15:20 via Website

Ich persönlich kann zum Y300 sagen, dass die Stock-ROM zwar nicht die schnellste, dafür aber die stabilste ROM ist.
CyanogenMod 11 hingegen ist um einiges schneller, als die Stock-ROM, dafür aber nicht so stabil.

CyanogenMod 10.2 hingegen, lief stets relativ stabil auf meinem Y300, allerdings ist dieses System nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Julian

Antworten
Caramon2
  • Forum-Beiträge: 69

01.10.2015, 11:49:35 via Website

[[cite Caramon2]]
Ich werde demnächst mal LiquidSmooth ausprobieren, was du vor einiger Zeit hier verlinkt hast. - Vielleicht kann ich das Y300 an einen Nachbarn verkaufen, da soll er dann wenigstens ein stabiles System bekommen.

Erledigt:

LS ist nicht ein Mal abgestürzt und hat deutlich mehr (auch sinnvolle) Einstellmöglichkeiten als CM11. Das einzige, was damit nicht funktioniert, sind einige (nicht alle) Einstellungen der Google-App. Wenn ich die aufrufe, kommt immer sofort: "Google wurde beendet". Von meinen anderen Androiden her weiß ich aber, dass es dort nichts für mich relevantes gibt. Alles andere läuft problemlos.

Mit dem Stock-ROM (ich hatte damals auf die 176 aktualisiert, aber auch mit der hier angebotenen 199 passiert das - auf die 209 kann ich es nicht aktualisieren, die Installation bricht immer ab) stürzte seit ca. Mai 2014 die Navigation immer gleich nach ein paar Kilomentern ab und war damit unbenutzbar. Auch mit dem Y300 (171) eines Bekannten passiert das. Auch er kann nicht auf die 209 aktualisieren. - Mein Y300 ist von O2, woher er seins hat, weiß ich nicht.

Außerdem machte sich mit dem Stock-ROM der geringe Speicher schon letztes Jahr sehr negativ bemerkbar: Besonders lästig war es, wenn ich aus Opera-Mini heraus einen Link verschickte: Immer häufiger wurde Opera-Mini dabei aus dem Speicher geworfen und musste wieder neu geladen werden, wobei man wieder am Anfang der Seite/Feedliste/usw. war und man erst wieder die letzte Position suchen musste. - Mit CM11 konnte ich das entschärfen, sonst hätte ich das Y300 wohl schon längst in die Tonne getreten. Das war echt zum kotzen und passierte immer häufiger.

Werksreset und neu aufsetzen hat in beiden Fällen nichts gebracht.

Ich nutze das Handy zum surfen (Opera-Mini), mailen (GMail), navigieren (Maps und MyTracks) und fotografieren (die Standard-Cam) und habe keine Spiele, usw. installiert.

Gruß,

Andreas

Antworten
Hans Olo
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2015, 00:52:11 via Website

Hi,

ich habe die Treiber installiert und den "Pink Mode" gestartet. Im DC-Unlocker kommt dann folgende Meldung:

===================================================================

DC - Unlocker 2 Client 1.00.1074

Detecting phone :

selection :
manufacturer - Huawei phones
model - Auto detect (recommended)

Found Applications port COM5
Found Diagnostics port COM6

Model : Huawei MSM8X25 series
IMEI : 862074024793863
Wi-Fi MAC : 00:66:4B:BA:1D:8E
BlueTooth MAC : 00:66:4B:B9:EC:5E
Voice feature : unknown(read failed)
Bootloader status : Locked
SIM Lock status : unlocked

Insufficient credits !

===================================================================

Wie kann ich fortfahren?

Gruß

— geändert am 19.11.2015, 00:54:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.11.2015, 06:31:18 via Website

Hallo Hans Olo,

die Meldung "Insufficient credits" sagt eigentlich aus, dass du für das Entsperren sogenannte "Credits" benötigst und diese Kosten Geld.
Normalerweise sollte das Entsperren des Y300 kostenlos sein, aber vielleicht hat DC-Unlocker das nun geändert...

Gruß
Julian

— geändert am 19.11.2015, 07:32:23

Hans Olo

Antworten
Hans Olo
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2015, 11:07:33 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es noch andere Tools zum unlocken, oder eine ältere Version von DC-Unlocker. ;)

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

19.11.2015, 12:01:14 via Website

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werden die Kosten zum Entsperren online abgefragt, weshalb dir eine andere Version des Programms keinen Vorteil verschaffen wird.

Gruß
Julian

— geändert am 19.11.2015, 12:01:39

Antworten
p-unit
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2015, 13:55:37 via Website

Hallo @hans olo,

der DC-Unlocker kostet mitlerweile was. Hatte ich auch. Ich habe es nun über die originale CHINESISCHE Seite von Huawei gemacht. Dort bekommst du sofort online den code. Schau mal hier: emui.huawei. com/cn/ plugin.php?id=unlock&mod=detail (leerzeichen entfernen!)

Falls du erst auf eine seite kommst mit Richtlinien einfach unten links Haken setzen und dann auf die Schaltfläche drunter klicken.
Dann:
1. Genau Modelbezeichnung : wie im Handy steht (Großschreibung beachten! z.B. HUAWEI Y300-0100)
2. Seriennr.
3. IMEI
4. Produkt ID
5. Captche
6. grüne Schaltfläche unten rechts klicken
FERTIG und über Freischaltcode freuen :-)

Die seite braucht leider EWIG um sich aufzubauen. Habe auch gelesen, dass es wohl nur über die chinesische Seite gehen soll und über die englische wohl nicht. Wobei Huawei mir heute ein Mail geschrieben hat, dass ich den code über die englische seite holen kann nachdem ich gestern auch per mail bei ihnen angfragt habe.
Viel erfolg dabei

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

29.12.2015, 15:34:39 via Website

Hallo p-unit!

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe die Anleitung um deinen Beitrag ergänzt.

Gruß
Julian

Antworten
Tobi F.
  • Forum-Beiträge: 16

03.01.2016, 14:21:41 via Website

gelöscht und als neuen Fred gepostet, da es mir sinnvoller erscheint...

— geändert am 03.01.2016, 17:25:07

Antworten
Oberlehrer
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2016, 17:19:13 via Website

Scheint so nicht mehr zu gehen -- zumindest wo ich gerade gelandet bin. Dort gibt es nur insgesamt drei Eingabefelder. Wenn ich die notdürftige Übersetzung richtig verstehe, muß man sich dort erst in einen Account einloggen...

Antworten
Offline Online
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2016, 12:15:57 via Website

Hallo,

eine Anmerkung bezüglich des Punktes 3.2. die beiden Methoden beinhalten beide veraltete Links,

nutzt stattdessen diesen Link (Leerzeichen mit . versehen): emui huawei com/en/plugin.php?id=unlock&mod=detail.

Dort müsst ihr erstmal einen Huawei account einrichten bevor Ihr weiter kommt zur User Agreement, bestätigt die und Ihr seht ein Formular "Please provide the following information in order to apply for the unlock password."

Gebt hier einfach eure daten ein: Beispiel:

Smartphone HUAWEI Ascend Y300

Product model: HUAWEI Y300-0100

Product S/N: V############839 - diese muss 16 Zeichen sein lang,
herausbekommen könnt ihr die Seriennummer und die IMEI wenn ihr den
Akku entfernt und auf der Rückseite des Handys schaut

IMEI: 8#############4 - 15 Zeichen, siehe oben

Product ID: 5######4 - Zeichenanzahl ist wahrscheinlich individuell, in meinem Fall war sie 8 Stellen lang
hierfür *#*#1357946#*#* ins Nummernfeld der Telefon App eingeben und ein Einstelltungs fenster mit einer Zeile code erscheint, diesen notieren

Noch den Captcha ausfüllen und auf commit drücken und Ihr kriegt in einer gelben message box euren "unlocking code"

Diese Methode ist wesentlich schneller (und wahrscheinlich kostenfreier) als der DC-Unlocker Weg.

Beste Grüße

Gelöschter Account

Antworten
Mister Mister 64
  • Forum-Beiträge: 62

18.06.2019, 22:56:33 via Website

Das entsperren des Bootloaders geht auch über die SDK und ADB. (Die SDK sind auf jeden Fall in Android Studio drinn. Heißt nicht das ihr das große Programm benutzen müsst. Die Minimal ADB Tools reichen.

Einfach installieren und CMD Starten

Erst adb reboot bootloader eingeben

Dann fastboot flashing unlock_critical [Entsperrcode]

Und am Handy den unlock bestätigen.

— geändert am 18.06.2019, 23:01:03

Antworten