Google Nexus 5 — SMS mit Nexus 5

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 22

08.12.2013 17:31:58 via Website

In Auslieferungszustand ist ja beim N5 kein SMS-Client mehr installiert, der User soll sich mit Google-Hangouts arrangieren, eine mit Whatsapp vergleichbare Lösung - nur, dass sie keiner nutzt. Daher auch der "sanfte Druck" von Google, hier die eigene App ins Spiel zu bringen.
In anderen Foren wird geraten, statt Hangouts eine schlanke und funktionale SMS-App, wie z.B. "8sms" zu installieren. Hab ich getan, allein, ich kann weder mit Hangouts noch mit 8sms SMS empfangen oder senden?!? Weder mit 4G noch mit 3G.
Hat jemand einen Tipp, wie ich mit dem N5 sowas banales wie SMS auf die Reihe kriege :wub:
  • Forum-Beiträge: 102

08.12.2013 18:59:40 via App

weshalb willst du genau Hangeout nicht nutzen?

Hangout verschickt ja normal sms seit dem update, egal ob jemand hangout nutzt oder nicht
  • Forum-Beiträge: 430

08.12.2013 19:48:43 via App

Ich verwende eine alternative sms App ohne Probleme.

Einfach in Hangouts das Versenden bin sms deaktivieren.
  • Forum-Beiträge: 828

08.12.2013 20:04:43 via Website

Und in den Systemeinstellungen nicht vergessen, die alternative App als Standard-SMS-App zu setzen.

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

  • Forum-Beiträge: 227

12.12.2013 10:34:07 via Website

Dann verschick doch einfach mit Hangouts SMS. Das geht mittlerweile :-)
  • Forum-Beiträge: 22

13.12.2013 08:52:15 via Website

Ich habe jetzt auch versucht, mir mit Hangouts eine SMS an meine eigene Nummer zu schicken. Auch hier: "Nachricht wurde nicht gesendet" :-(
8sms habe ich erst mal wieder deinstalliert. Android ist aktualisiert auf 4.4.2 - jetzt hab ich keine Idee mehr :-[
Max
  • Forum-Beiträge: 142

13.12.2013 09:21:08 via Website

Ich hatte genau das selbe Problem.

Ich hab dann einfach die Gapps über das Stocksystem gespielt, das funktionierte anfangs recht gut, aber ich hab damit leider den ein oder anderen Bug ins Spiel gebracht.
Dann hab ich mir einfach CM11 geholt und seit dem läufts wieder super.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nexus 5 rules!

  • Forum-Beiträge: 22

13.12.2013 11:42:09 via Website

Droidenthusiast
Ich hatte genau das selbe Problem.

Dann hab ich mir einfach CM11 geholt und seit dem läufts wieder super.

Das würde bedeuten, dass 4.4 aka KitKat einfach noch lange nicht reif ist. Darauf deutet ja auch das schnelle Update mit 4.4.2 hin. 4.4.1 wurde bei mir gar nicht erst ausgeliefert.

Das Netz ist auch voll von KitKat-Usern, die Probleme mit SMS haben. Ich meine, das ist eine Grundfunktion, die Google da bei vielen außer Gefecht gesetzt hat, um den Leuten Hangouts aufzudrücken. Das kann irgendwie nicht wahr sein! Dann kann man sich ja auch gleich von Apple gängeln lassen (was ich nicht wirklich in Betracht ziehe).

Unterm Strich mache ich also mein neues Nexus 5 jetzt jeden Tag nur eine Stunde an und fummel an den Einstellungen rum, in der Hoffnung, die SMS-Funktion ans Laufen zu kriegen. Danach nehme ich wieder mein HTC Sensation mit 4.0.3 und habe so dann ein funktionierndes Android-Handy :(
  • Forum-Beiträge: 142

13.12.2013 11:47:59 via Website

Kinderkrankheiten gibts doch immer :)

Ich persönlich denke, dass man das einfach nicht so eng sehen darf.
In nem Monat ist alles Tip Top und damit hat sichs dann.
Wenn man was haben will was funktioniert darf man sich das eben nicht sofort nach dem Erscheinen holen, ob das jetzt eine neue OS-Version oder ein Handy oder eine Konsole ist (ich weise auf das PS4 Problem hin).
Wer nicht fummeln will muss eben warten.

Gruß Droidenthusiast

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nexus 5 rules!

  • Forum-Beiträge: 22

13.12.2013 11:56:43 via Website

Kinderkrankheiten? Wenn ich mit 4.4.3 dann nicht mehr telefonieren kann, dafür aber mit Hangouts chatten, ist das dann auch eine Kinderkrankheit? Ich meine, es gibt Essentials für ein mobiles Betriebssystem. Dazu gehört die SMS-Funktion! Wenn sowas nicht gewährleistet ist, dann ist das einfach großer, großer Murks (wie alles von Nestlé) ...

M.
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2013 13:03:22 via Website

Lisa F.
Ich verwende eine alternative sms App ohne Probleme.

Einfach in Hangouts das Versenden bin sms deaktivieren.

Hallo,

das will ich versuchen, es gelingt mir aber nicht. Wenn ich in den Hangout-Einstellungen SMS und dann Standard-SMS ist Hangout anklicke, bekomme ich die Voreinstellung nicht weg.
Wie kann ich also diese Einstellung ändern und dann 8sms als Standard einstellen?
Allerdings funktionieren bei mir SMS über Hangout.
  • Forum-Beiträge: 22

13.12.2013 13:07:24 via Website

Hallo Josef,

welche Hardware und welche Android-Version hast du?

M.
  • Forum-Beiträge: 4

13.12.2013 14:28:56 via Website

Ich habe das Nexus 5 und KitCat, die damit ausgelieferte neueste Version.
  • Forum-Beiträge: 22

14.12.2013 13:13:22 via Website

Hallo Josef,

du kannst unter "Einstellungen>SMS>Allgemein>SMS aktiviert" festlegen, welche deiner Apps für SMS zuständig sein soll. Damit dürfete dein Problem behoben sein.

Jetzt noch ein letztes Mal zu meinem Problem, also SMS funktioniert weder mit Hangouts noch mit anderen Apps. Ein Anruf bei Google brachte mich auf die Spur. Es lag an der Simcard. Da hatte mir mein Provider nämlich die verkehrte geschickt, auf der bisher kein SMS freigeschaltet war. Ein einfacher Code über die Telefontastatur - und jetzt ist SMS für die Simcard freigeschaltet und SMS funzt auf meinem Nexus 5.

Damit ist der Thread für mich erledigt. Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Max
  • Forum-Beiträge: 430

14.12.2013 14:13:57 via App

@ Josef

Genau, gehe mal auf Einstellungen/WLAN und Netzwerke/mehr/sms

dort sollte es dann möglich sein.
  • Forum-Beiträge: 4

14.12.2013 16:32:54 via Website

Max Kaiser
Hallo Josef,

du kannst unter "Einstellungen>SMS>Allgemein>SMS aktiviert" festlegen, welche deiner Apps für SMS zuständig sein soll. Damit dürfete dein Problem behoben sein.

Jetzt noch ein letztes Mal zu meinem Problem, also SMS funktioniert weder mit Hangouts noch mit anderen Apps. Ein Anruf bei Google brachte mich auf die Spur. Es lag an der Simcard. Da hatte mir mein Provider nämlich die verkehrte geschickt, auf der bisher kein SMS freigeschaltet war. Ein einfacher Code über die Telefontastatur - und jetzt ist SMS für die Simcard freigeschaltet und SMS funzt auf meinem Nexus 5.

Damit ist der Thread für mich erledigt. Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Max
Danke, es hat jetzt geklappt. Ich muss ergänzen, dass ich einen Fehler begangen hatte, daran lag es. Übrtigens. Bei mir funktioniert auch Hangouts SMS.