Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.061

31.07.2015 09:02:46 via App

Meines Wissens nach hat Sony sich nur zur Reihenfolge des Updates geäußert nicht zum zeitlichen Ablauf. Da aber das Update für Z3 und Z2 zügig nach einander kam, könnte man hoffen, dass es auch für die übrigen Geräte bald folgt.

— geändert am 31.07.2015 09:04:38

• Forum-Beiträge: 677

31.07.2015 17:51:46 via Website

Akkulaufzeit top, bin sehr zufrieden, display on zeit von 4-6 std, komme gut über den tag, wenn ich garnix mache auch viele tage.

Um den batterydrain bug zu umgehen empfehle ich bei Nutzung von wifi einfach mobile daten abzuschalten

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 30

01.08.2015 14:05:16 via Website

Hallo Kampfkeks,

kannst Du mir sagen, wo oder wie das geht?

• Alle Apps mit einem Klick beendbar

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Update?
Ein paar Funktionen, an die ich mich so schön gewöhnt hatte, sind nämlich weg :(
Wie beispielsweise das schließen des Browser-Fensters durch das x oben rechts, wenn man die Seite "nach unten gewischt" hat.

Danke schon mal!

Viele Grüße, Lara

— geändert am 01.08.2015 21:42:02

• Forum-Beiträge: 17

04.08.2015 22:08:18 via App

Zum Thema akkulaufzeit kann ich keinen Unterschied feststellen, weder positiv noch negativ.

@kampkeks:
Komme leider im Moment zu nichts, daher muss ich mein Vorhaben erst mal nach hinten schieben. Weiß auch nicht wann ich es dann letztendlich anpacken werde. Also nicht drauf warten. Werde nach Vollzug auf jeden Fall Meldung machen, wann auch immer das sein wird.

LG tohuwabohu

• Forum-Beiträge: 37

23.08.2015 07:25:19 via Website

Hallo an alle Forenmitglieder!

Seit dem Update auf Android 5 (10.6.A.0.454) sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die mich besonders stören:

1. Unter Chrome werden die Tabs nicht mehr in Chrome selbst, sondern in der App-Liste angezeigt (kann aber, zum Glück, in Chrome geändert werden!).
  2. Mein Akku hält nicht mehr 6 Tage (war unter Android 4 der Fall!), sondern nur noch maximal 2 Tage. Mit den gleichen Einstellungen, wie unter Android 4!
  3. Das störende zweimalige Wischen in der Schnelleinstellung, bis man an die Mobile Datenübertragung kommt.
  4. Kein anpassbares Widget mehr für die Schnelleinstellungen.
  5. Der Datenverbrauch wird nur noch komplett angezeigt. Keine Unterteilung mehr in mobil und W-Lan.
    Nachtrag: Mir ist ganz entgangen, dass nach der Aktualisierung meines XZs wegen des Problems mit der "Mobline Datenübertragung" auch die Anzeige des Datenverbrauchs korrigiert wurde! Jetzt endlich sehe ich wieder eine Unterteilung zwischen "MOBIL" und "W-LAN"!

Und vor kurzem hatte ich folgendes Problem: Mindestens 2 Wochen lang konnte ich überhaupt keine Mobile Datenübertragung verwenden!

Von einem Tag auf den anderen ging absolut nichts mehr. Zuerst hatte ich die fehlende Aufteilung unter Datenverbrauch im Verdacht. Bis mir dann eine Ungereimtheit auffiel:

Unter "Einstellungen" / "Mehr" / "Mobilfunknetze" / "Zugriffspunktenamen" bekam ich keine APN-Liste mit den Einstellungen für Internet und MMs angezeigt, statt dessen der Vermerk "Sie haben keine Berechtigung die Namen der Zugriffspunkte zu sehen" (keine wortwörtliche Wiedergabe des Textes!). Dadurch hatte auch Android keine Daten mehr für das mobile Internet sowie den MMS-Empfang! Nachdem ich mein Xperia Z aus- und wieder eingeschaltet hatte, bekam ich während des "Hochfahrens" eine Meldung, dass Android aktualisiert wird. Danach funktionierte wieder alles.

Den Fehler mit der Mobile Datenübertragung kann ich nur insoweit nachvollziehen, dass es evtl. mit einem fehlerhaften Update einer Sony-App zusammen hängen könnte, da ich ansonsten kein weiteres Android-Update hatte, seit dem Ugrade auf Android 5. Nur welche (evtl. Lounge?) kann ich auch nicht mehr genau nachvollziehen.

— geändert am 23.08.2015 10:52:28

11.09.2015 15:45:33 via App

Oh mann. Jetzt hatte ich heute mal einen freien Tag und mich mit dem root auseinandergesetzt. Habe es letztendlich mit kingroot probiert und es hat wunderbar geklappt.
Prompt meldet sich mein Telefon "es ist ein Software update verfügbar"... Installieren lassen, root wieder weg. Könnte kotzen. :(
Melde mich wieder wenn ich es bei 5.1.1 geschafft habe.

12.09.2015 02:59:24 via Website

habs gestern geupdatet von 5.0.2 ohne nen reset durchzuführen, bisher läufts gut, akku hält n tick besser, animationen deutlich fluffiger. aber das batteriesymbol is kleiner geworden, eher schmaler, und das gefällt mir ned so, mehr zu meckern hab ich ned ^^ ausser das das uhr-widget seine skalierung iwie um 50% verkleinert und rumspackt aufm homescreen. Morgen dann schnell noch das Tablet updaten :)

EDIT:
Es fehlt die "Akku in XX:XX minuten geladen" anzeige aufm lockscreen bei mir, is wohl weg.

— geändert am 12.09.2015 12:34:49

• Forum-Beiträge: 14

16.09.2015 21:02:40 via Website

Habe mein Z vor ein paar Tagen upgedatet, bin eigentlich ganz zufrieden, gab ja auch n paar neue Animationen (z.B. beim Ein/Ausschalten des Flugmoduses/Standortmodus über die Schnelleinstelllungen), und alles läuft deutlich flüssiger als bei 5.0.2 ...

AAAABER
seit dem Update habe ich Empfangsprobleme... nach dem deaktivieren vom Flugmodus dauert es gefühlt eine Ewigkeit bevor Empfang vorhanden ist, auf jeden Fall deutlich länger als unter 5.0.2, und habe auch vieeeel schlechteren Empfang bspw. in Gebäuden, und ohne Empfang ist des mit der Smartness schnell vorbei:'(

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Harry

16.09.2015 21:13:28 via Website

Kann ich so bisher nicht beobachten. Aber auf edge funzt Internet endlich wieder, vorher kam man nirgends rein ausser mit H/H+ oder G

17.09.2015 09:22:29 via App

Tohuwabohu

Oh mann. Jetzt hatte ich heute mal einen freien Tag und mich mit dem root auseinandergesetzt. Habe es letztendlich mit kingroot probiert und es hat wunderbar geklappt.
Prompt meldet sich mein Telefon "es ist ein Software update verfügbar"... Installieren lassen, root wieder weg. Könnte kotzen. :(
Melde mich wieder wenn ich es bei 5.1.1 geschafft habe.

Wenn man vorher Root hatte kann man ihn ganz einfach wieder bekommen, wenn man nicht das original Update nimmt sondern sich eine Recovery installiert und dann gleich die gerootete Firmware von Xda-developers flasht. Ist super einfach und man muss nicht mal warten bis das Update ankommt.

— geändert am 17.09.2015 09:23:17

• Forum-Beiträge: 1

17.09.2015 11:07:25 via Website

Wie kann ich eine Recovery auf einem Xperia Z 10.6.A.0.454 instalieren?

17.09.2015 12:21:15 via App

Man muss sich nur den Installer holen http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-lb-ul-twrp-philz-touch-cwm-xzdualrecovery-installieren.534785/ und http://nut.xperia-files.com/ dann genügt es ihn zu starten. Nur aufpassen, dass man das richtige Gerät auswählt sonst kann man eigentlich nichts falsch machen. (von den beiden Downloadmöglichkeiten für das Tablet Z ist es die zweite "installer.zip"). Der Installer ist für einen Windows PC/Laptop.

Ich persönlich bevorzuge die Philz-touch-Recovery damit ging dann auch der Flash problemlos. Vorher noch Cache und Dalvik Cache leeren, dann die Zip installieren und fertig. Dauert zwar eine ganze Weile bis das Update dann auch installiert ist aber alles ganz unkompliziert.

Ich habe diese Firmware verwendet http://forum.xda-developers.com/xperia-tablet-z/general/stock-10-6-0-454-vmode-t3131806 für das SGP312. Wer sicher gehen möchte, dass nichts schief geht, kann vor dem Flash in der Recovery noch ein Backup machen.

— geändert am 17.09.2015 12:41:11

19.09.2015 10:26:46 via App

Danke Sarah für den Tipp! Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen, diesmal ist es ja leider zu spät. Bin zwar noch nicht so fit und brauche immer Anleitungen, aber das hört sich ja wirklich recht unkompliziert an.

21.09.2015 17:51:04 via Website

bisher hatte ich noch keine negativen erfahrungen mit der 5.1 trotz normalen update ohne werksreset. aber mein XZ hat jz nach über 2 jahren die erste delle :( aus 20cm höhe auf ne edelstahlwelle gefallen hinterm sofa...mist

29.09.2015 18:12:00 via Website

Brauch mal eben Hilfe von allen hier. Wie sieht der Punkt Mobilfunknetze unter einstellungen -> mehr; bei euch aus? speziell dienstanbieter.

bei mir scheint der punkt für automatische netzwahl gänzlich zu fehlen

http://www.directupload.net/file/d/4125/vq4j3f6h_png.htm Einstellungen
http://www.directupload.net/file/d/4125/rj74wunn_png.htm Meldung bei Netzverlust, manchmal mit Popup "Verwaltendes roaming"

— geändert am 29.09.2015 18:19:42

30.09.2015 21:35:50 via App

Automatische netzwahl kann ich auswählen. Scheint in der Tat bei dir zu fehlen. Komisch...
Unter dienstanbieter erster Menüpunkt "suchmodus" und danach "Netze suchen" - fehlt bei dir.

30.09.2015 22:27:02 via Website

Es lag an der schwedischen firmware! Habe jetzt generic ce geflashed und siehe da, ohne android neu einrichten zu müssen erschien der knopf plötzlich. Komische sache.

Ab jetzt bin ich offiziell raus hier und in der Xperia Z3 abteilung, das gute Stück is heute angekommen :)

01.10.2015 21:38:00 via App

Na dann Glückwunsch zum neuen Device! Und viel Spaß damit!
Eine Frage vielleicht noch: mein Gerät war ja schon mal gerootet und der bootloader müsste offen sein (kann ich das irgendwie prüfen?). Kann ich jetzt nicht einfach eine prerooted Firmware drüber flashen? Alles Gute dir!