Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

24.06.2015 07:44:29 via Website

Flash-mode und Android neu installieren, allerdings gehen dann alle daten auf dem internen speicher verloren.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 2

24.06.2015 12:42:07 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Lollipop-Update am letzten Wochenende leider ein Problem mit dem Stamina-Modus.
Obwohl dieser aktiv ist, bekomme ich dennoch bei ausgeschaltetem Bildschirm Whats-App-, FB-Nachrichten etc., sprich: die Internet-Verbindung ist immer aufrecht, was bei aktiven Stamina-Modus nicht der Fall sein sollte. Auch befinden sich in der Liste "Im Standbymodus aktive Apps" keine Anwendungen.
Deshalb würde mich interessieren, ob von euch noch wer das selbe Problem hat bzw. ob mir jemand weiterhelfen könnte dsbzgl.?

• Forum-Beiträge: 31

24.06.2015 16:02:52 via Website

kampfkeks

Flash-mode und Android neu installieren, allerdings gehen dann alle daten auf dem internen speicher verloren.

Was ist denn Flash-Mode? Und wie mach ich das? Die Daten sind sowieso alle schon weg (leider auch meine Kontakte, vergessen sie zu sichern :-( ).

24.06.2015 16:42:06 via Website

AmaTian

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Lollipop-Update am letzten Wochenende leider ein Problem mit dem Stamina-Modus.
Obwohl dieser aktiv ist, bekomme ich dennoch bei ausgeschaltetem Bildschirm Whats-App-, FB-Nachrichten etc., sprich: die Internet-Verbindung ist immer aufrecht, was bei aktiven Stamina-Modus nicht der Fall sein sollte. Auch befinden sich in der Liste "Im Standbymodus aktive Apps" keine Anwendungen.
Deshalb würde mich interessieren, ob von euch noch wer das selbe Problem hat bzw. ob mir jemand weiterhelfen könnte dsbzgl.?

Ist Stamina auch durchgehend aktiv eingestellt das oben bei der batterie das + angezeigt wird? oder hast du zufällig ab einem bestimmten akkustand eingestellt?
Ansonsten mal in Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> stamina Modus -> Daten löschen

Dann erneut konfigurieren.

@Mary:
Ok das mit dem flashmode lassen wir erstmal, ich war unsicher obs über flashmode auch zum reparieren geht, aber dazu brauchst du flashtool womit du wahrscheinlich noch nie gearbeitet hast. versuchs mal so:

1. Handy mit PC verbinden und hochfahren.
  2. PC Companion starten und mit handy verbinden
  3. Oben im Fenster auf "Ihr Telefon ist auf dem aktuellsten Stand" klicken, dort dann auf "Telefon/Tablet reparieren" und den Schritten folgen.

Hoffe das funktioniert

24.06.2015 17:05:29 via Website

kampfkeks

@Mary:
Ok das mit dem flashmode lassen wir erstmal, ich war unsicher obs über flashmode auch zum reparieren geht, aber dazu brauchst du flashtool womit du wahrscheinlich noch nie gearbeitet hast. versuchs mal so:

1. Handy mit PC verbinden und hochfahren.
  2. PC Companion starten und mit handy verbinden
  3. Oben im Fenster auf "Ihr Telefon ist auf dem aktuellsten Stand" klicken, dort dann auf "Telefon/Tablet reparieren" und den Schritten folgen.

Hoffe das funktioniert

Ich schaff es nicht mal das Handy mit dem PC zu verbinden. Ich werd es morgen mal versuchen, dann komm ich wieder an das Handy ran. Ich meld mich dann morgen wieder wenn ich es versucht habe.

24.06.2015 17:42:07 via Website

@Mary

Wenn es garnicht geht, erklär ich dir ausführlich wie man mit flashtool umgeht, hierbei ist halt das risiko, wenn man flasche knöpfe drückt, das handy zu zerschießen, aber sooo schnell geht das nun auch wieder nicht. Wenns selbst mit flashtool nicht funktionieren sollte, liegt ein hardwaredefekt vor, zumindest ist davon stark auszugehen. Das verhalten legt nen Laptop von mir auch an den Tag, zumindest in der Art. Er startet nur sowohl auf Ladegerät als auch auf akku, aber wenn man im Ldegerätbetrieb den Stecker zieht, geht er ohne vorwarnung aus. Ladeelektronik is wohl übern Jordan, aber das ding is so alt...das is schon steinzeittechnik :D egal, offtopic ^^

— geändert am 24.06.2015 17:43:45

25.06.2015 17:57:02 via Website

kampfkeks

@Mary

Wenn es garnicht geht, erklär ich dir ausführlich wie man mit flashtool umgeht

Also ich hab es grad vermehrt versucht das Handy mit dem Laptop zu verbinden: es geht nicht, sobald ich das Ladegerät ziehe geht das Handy aus. Mit einem Mini-USB-Verteiler würde es wahrscheinlich gehen, aber leider habe ich soetwas nicht :-(
Ich würde das mit dem Flashtool gerne mal versuchen. Ich glaube, dass ich das hinbekomme

25.06.2015 22:32:49 via Website

Was is denn wenn du das handy über den PC versuchst zu laden? Das es ausgeht sobald du es vom ladegerät trennst hast du ja geschrieben, ging jz davon aus das es auch am pc lädt und an bleibt.
Ich schreib dir morgen im laufe des nachmittags eine anleitung mit allen links zu den downloadquellen. Vorab: bei fehlern übernehm ich keine haftung, aber ich geb mir mühe es lückenlos zu erklären :)

• Forum-Beiträge: 2

26.06.2015 07:17:46 via Website

kampfkeks

AmaTian

Hallo zusammen!

Ist Stamina auch durchgehend aktiv eingestellt das oben bei der batterie das + angezeigt wird? oder hast du zufällig ab einem bestimmten akkustand eingestellt?
Ansonsten mal in Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen -> stamina Modus -> Daten löschen

Dann erneut konfigurieren.

Stamina ist immer aktiv und die Daten hab ich ebenfalls gelöscht, funktioniert aber trotzdem nicht.
Vielleicht muss ich auf ein weiteres kleineres Update warten..?

26.06.2015 16:57:35 via Website

Dann würde ich an deiner stelle werkseinstellungen wiederherstellen oder android neu installieren.

@Mary, deine Anleitung kommt gleich, in den nächsten Minuten ^^

26.06.2015 17:14:34 via Website

Software die du benötigst:

Prozess:

Nachdem du die Software und die Firmeware heruntergeladen hast, wiederhole ich nochmal: sollte irgendetwas schief gehen, ich bin nicht in der verantwortung 

1. Öffne und installiere das Flashtool nach C:/Flashtool (Wie in den Vorgaben)
  2. Nach der installation gehe zum Verzeichnis C:/Flashtool/Drivers und installiere die Treiber (Flashtool-drivers.exe). Wähle hierbei alles was mit Xperia Z zutun hat aus. Im Zweifelsfall alles, macht ja nix.
  3. Gehe wieder ins Verzeichnis C:/Flashtool und schneide den Ordner „firmwares“ aus, nicht löschen, der Ordner muss nach „C:/Benutzer/“DeinAccount“/.flashTool“ verschoben werden.
  4. Öffne Flashtool, darauf achten welche Version du startest, es gibt 32 und 64 Bit, welches du wählst entscheidest du anhand deiner installierten Windows-Version. Das Programm unbedingt als Administrator starten.
  5. Klicke oben links auf den Schwarzen Blitz, danach wähle im Fenster den Flashmode aus und bestätige mit OK
  6. Gehe über „…“ bei source folder in den Ordner, in dem die firmware-datei liegt. Sie endet auf .ftf
  7. Wähle die Firmware aus
  8. Achte drauf das oben rechts im Feld „Wipe“ die Haken für Cache und Data gesetzt sind. Hiermit wird der komplette interne Speicher formatiert, eine eventuell vorhandene Speicherkarte wird nicht verändert.
  9. Bei Exclude sollte kein Haken gesetzt sein, ebensowenig wie bei Misc.
  10. Bestätige mit „Flash“ unten rechts. Der Vorbereitungsvorgang nimmt einige Sekunden/Minuten in Anspruch, ist das Programm fertig geladen, erscheint eine Meldung zum anschließen des Geräts. Die dort veranschaulichte Abbildung stimmt nicht mit dem Xperia Z überein, erklärung im nächsten Punkt.
  11. Das Xperia Z ist abgeschaltet, der USB Stecker ist am Gerät eingesteckt, jedoch nicht am PC. Drücke und halte Lautstärke – (Leise) während du das USB Kabel in deinen PC steckst. Lasse die Taste erst los, wenn der PC anfängt die erkannte Hardware zu installieren. Sollte er nicht in den flashmode gegangen sein, wird ein Fehler auftreten.
  12. Die Firmware-Installation sollte starten, falls sie direkt fehlschlägt bitte das ganze wiederholen. Bei mir zeigte sich das Programm manchmal etwas zickig beim ersten anschließen des Handys.
  13. Ist die Installation abgeschlossen steht im LOG-Feld sowas ähnliches wie „Installation complete – disconnect the phone from pc und start to end the installation“, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf oder gar vor mir – ziehe das Handy vom PC ab und starte es, die Installation wird auf dem Handy fortgesetzt, der erste start dauert lange. Hierbei wirst du dann schon erkennen ob dein Problem behoben ist, sollte es dennoch wieder einfach ausgehen, liegt sehr wahrscheinlich ein hardware-defekt vor.

Wünsch dir viel erfolg, bei fragen, fragen, bei erfolg, rückmeldung 

• Forum-Beiträge: 17

28.06.2015 11:21:22 via App

Hallo kampfkeks,

verfolge dieses thread schon einige Zeit und stelle fest, dass du dich extrem gut auskennst. Deswegen spreche ich auch direkt dich an. Hoffe das ist in Ordnung.

Seit mein xperia z kürzlich sein lollipop update bekommen hat, bin ich ziemlich unglücklich. Nichts extremes, aber viele kleine Dinge die mich stören. Hatte mein Gerät vorher gerootet nach Anleitung, was wunderbar geklappt hat. Und jetzt stehe ich da und finde partout keine Anleitung, 5.0.2 zu rooten. Dies würde aber alle meine Probleme lösen.

Deswegen die Frage an dich: hast du dein Gerät schon wieder mit root versehen? Und wenn ja: könntest du mir unter die Arme greifen? Selbstredend, dass ich die alleinige Verantwortung trage... Über Google habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Danke vorab & Grüße!

28.06.2015 11:32:31 via Website

Tohuwabohu

Hallo kampfkeks,

verfolge dieses thread schon einige Zeit und stelle fest, dass du dich extrem gut auskennst. Deswegen spreche ich auch direkt dich an. Hoffe das ist in Ordnung.

Seit mein xperia z kürzlich sein lollipop update bekommen hat, bin ich ziemlich unglücklich. Nichts extremes, aber viele kleine Dinge die mich stören. Hatte mein Gerät vorher gerootet nach Anleitung, was wunderbar geklappt hat. Und jetzt stehe ich da und finde partout keine Anleitung, 5.0.2 zu rooten. Dies würde aber alle meine Probleme lösen.

Deswegen die Frage an dich: hast du dein Gerät schon wieder mit root versehen? Und wenn ja: könntest du mir unter die Arme greifen? Selbstredend, dass ich die alleinige Verantwortung trage... Über Google habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Danke vorab & Grüße!

klar darfste mich direkt anschreiben. ich habe auch vorher die 4.4 mit root gehabt, und wollte die 5.0.2 direkt rooten, aber die einzigen gründe die ich dafür hatte waren die SD-Schreibrechte und den Stock-Lockscreen; beides bietet mit 5.0.2 am stock von daher habe ich keinen root und kein bedarf. möchte dir aber trotzdem helfen.

Es ist, wie damals zum Zeitpunkt als ich auf 5.0.2 geupdated habe: Man kann nur über Android 4.4 (rooted) auf eine pre-rooted 5.0.2 updaten, das ist also ein etwas aufwendiges unterfangen, womit ich keine erfahrung bei dem sony habe. sowas habe ich damals nur einmal mit einem Samsung Galaxy S2 gemacht.

Ich pack dir die Links mal mit ran, schaus dir an, vllt traust du dich auf der Basis der Anleitungen ran.

http://www.gizmobolt.com/tech/2015/05/23/how-to-root-lollipop-10-6-a-0-454-firmware-on-xperia-z/
http://forum.xda-developers.com/xperia-z/help/lollipop-5-0-2-10-6-0-454-pre-rooted-t3116205

28.06.2015 16:36:31 via App

Super, danke dir schon mal für die Antwort! Werde mich mal mit den links auseinander setzen und wenn ich mich sicher genug fühle, werd ich es anpacken. Die Richtung, in die es gehen muss (also Umweg über 4.4), hab ich kapiert.

Am Rande: zwei wesentliche Punkte, die mir noch wichtig sind, sind der Einsatz von adaway und titanium backup. Ersteres brauche ich wohl nicht näher erläutern, letzteres insbesondere um die ganzen vorinstallierten Müll apps zu entfernen. Wie gesagt, noch ganz viel anderer Kleinkram, aber das sind 2 Hauptgründe.

Danke erst mal. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Da ich in der Woche nicht zu sowas komme, kann es etwas dauern. Aber eine Rückmeldung werde ich definitiv früher oder später geben.

Grüße!

— geändert am 28.06.2015 22:54:54

28.06.2015 16:41:04 via Website

Geh mal auf youtube und such nach "c6603 5.0.2 root", da findste n video wo einer root über ne one-click-app bekommt. Die wurde hier schon auf androidpit beschrieben, damit kriegste scheinbar ohne Neuinstallation etc root, gucks dir ma an.

Ja das sind so die hauptgründe für root, ich fand den mod zum starten des FM-Radios ohne headset immer toll, kann ich aber auch drauf verzichten. Bin soweit ganz zufrieden und es eigentlich leid immer so einen Zirkus zu veranstalten, bin ned umsonst von iphone zu android konvertiert, das ganze jailbreaken ging mir auf die nüsse ^^

28.06.2015 22:51:16 via App

Mit dem "Zirkus" hast du vollkommen recht. Nervt mich auch schon ein bisschen. Deswegen will ich auch nicht auf biegen und brechen rooten.

Ja, kingroot... Hab ich bei meiner Recherche natürlich auch angetroffen. Gab wohl Fälle da haben sich Leute ihr Gerät gebrickt. Und wenn ich so überlege: das geht vollautomatisch, wie ich es sehe sogar ohne Neustart, das kommt mir zu einfach vor. Und dann können die bricks ja kaum durch falsche Bedienung entstanden sein, ergo softwareseitig. Lass ich lieber die Finger von.

Trotzdem danke, werde Info geben. Kann was dauern, weil ich in der Woche keine Ruhe dafür habe.

Also bis dann.

— geändert am 28.06.2015 22:54:09

29.06.2015 19:47:39 via Website

Mary, wie siehts aus?

11.07.2015 15:35:01 via App

Hi kampfkeks. Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit lollipop anfreunden, ganz im Gegenteil. Es nervt mich von Tag zu Tag mehr. Nicht zuletzt, weil mein Handy seitdem echt längst nicht mehr so rund läuft wie noch auf 4.4.4... Jetzt muss ich mir erst mal überlegen ob ich mir eine custom rom drauf mache. Kenne bisher nur cyanogenmod und war damit sehr zufrieden. Hab dann zwar die ganzen Sony eigenen Sachen nicht mehr, aber die habe ich ohnehin nicht genutzt.
Ablauf wäre ja der gleiche, oder? Also runter auf 4.4.4, dann rooten und dann die cr drauf...?!?
LG Tohuwabohu

• Forum-Beiträge: 33

30.07.2015 22:42:32 via App

Hey Leute, nun sind ja schon paar Wochen vergangen noch dem Update auf lollipop... Wie sieht es denn bei euch jetzt so mit dem Akku aus? Wie lange hält der durch? Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.

• Forum-Beiträge: 64

30.07.2015 23:54:40 via Website

Nach dem Update auf die 5.02 war meine Akku Laufzeit sehr gut, doch nach ca.10 Tage viel sie doch etwas ab, der Akku hat sonst immer so ca. anderthalb Tage gehalten und mittlerweile hält er mit Mühe und Not gerade mal ca.16 Stunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es am lollipop liegt oder an irgendwelchen App Updates, denn wie gesagt die ersten 10 Tage war meine Akku Laufzeit wie immer gewesen!

Aber mal was anderes, weiß einer wann das 5.1 fürs Z Verteilt wird?

— geändert am 30.07.2015 23:55:55