Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 677

13.06.2015 13:31:36 via Website

Das is wohl das soft handover feature von lollipop, in den entwicklermodus kann man auf aggressive handover schalten, mal ausprobieren.

Soft-handover:
Apps/dienste die grade eine aktive verbindung führen, laufen trotz danach eingetretener wlan Verbindung weiter über das mobilfunknetz, daher treten wohl auch mal fehler auf, das android nicht mitbekommt das diese verbindung beendet wurde und die mobile datenverbindung weiter aktiv hält.

Hard-handover (aggressive handover)
Sobald eine wlan verbindung zustande kommt, wird die mobile daten verbindung gekappt und die apps verlieren kurzzeitig die Verbindung, sprich wenn man etwas über mobile daten runterlädt und auf wlan switched, wird der download u.U. abgebrochen

— geändert am 13.06.2015 13:31:51

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 82

14.06.2015 09:35:48 via App

Hey! Danke, genau das habe ich mich auch schon gefragt... Werde das mal in den Entwickleroptionen umstellen und schauen was mein Akku dann so macht... Kann ja in ein paar Tagen mal berichten

15.06.2015 15:01:23 via Website

Also irgendwie ändert sich Nichts wenn ich Hard-Handover einstelle, nach wie vor erscheint ein H oder LTE neben der aktiven W-LAN Verbindung...

15.06.2015 19:56:34 via Website

hm hab ich auch probiert, klappt wirklich nicht...mist. sollte eigentlich aber funktionieren?! naja bei mir löst sich das problem wenn ich whatsapp ausm taskmanager lösch (zuletzt verwendete/Multitask) bzw das wlan kurz aus und wieder anmach. bei mir scheint sich das aber nicht wirklich auf den akku auszuwirken, bzw bisher nicht. aufgetreten ist das problem als ich meinen vater besucht hab, dort loggt sich das handy auf kleinstem raum in 3 wlans ein, immer im wechsel. eventuell deswegen

15.06.2015 20:12:38 via App

Bei mir scheint sich die Akkulaufzeit verbessert zu haben... Werde es erstmal so lassen und weiter beobachten. Immerhin erscheint der Mobilfunk Standby nicht mehr ganz oben in der Akkustatistik

• Forum-Beiträge: 64

15.06.2015 23:13:15 via Website

Christian H.

Bei mir scheint sich die Akkulaufzeit verbessert zu haben... Werde es erstmal so lassen und weiter beobachten. Immerhin erscheint der Mobilfunk Standby nicht mehr ganz oben in der Akkustatistik

Die Akkulaufzeit Verbessert sich ja auch in der Regel nach einigen Tagen, dass war bei mir auch so!

15.06.2015 23:19:37 via Website

http://stadt-bremerhaven.de/kein-duracell-hase-android/

Davon bin ich auch betroffen, schätze das steht auch in Verbindung mit dem handover. Hatte heute 8 std mobilfunkschnittstelle aktiv und somit ist android os spitzenreiter mit 63% akkuverbrauch.

16.06.2015 01:31:39 via Website

Nach fast 12 Stunden Mobiles Internet an ist mein Android OS Verbrauch vom Akku bei 28% und bei mir ist weder Stamina noch sonst ein Akkuschonmodus an, muss aber dazu sagen, dass ich mir auch nicht zich Apps aufs Xperia Z knalle!

— geändert am 16.06.2015 01:36:07

16.06.2015 10:42:00 via App

Thomas Bochert

Christian H.

Die Akkulaufzeit Verbessert sich ja auch in der Regel nach einigen Tagen, dass war bei mir auch so!

Ich meinte nach der Umstellung auf Hard-Handover, davor war meine Akkulaufzeit auch nach 10 Tagen ziemlich bescheiden...

17.06.2015 22:37:55 via Website

Kann mir jemand erklären was der punkt "akkuverbrauch von apps" im energiemanagment zu sagen hat? Der steht immer nichts zu berichten...

Anmerkung: im akkuverbrauchsdiagramm gibts oben ne option für den android-eignen energiesparmodus, der das syncen von apps, animationen etc deaktiviert und die helligkeit reduziert, sieht man nicht direkt, etwas versteckt, vllt ists dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen

17.06.2015 23:36:20 via Website

kampfkeks

Kann mir jemand erklären was der punkt "akkuverbrauch von apps" im energiemanagment zu sagen hat? Der steht immer nichts zu berichten...

Wenn ich das richtig Verstehe, sollen da Apps angezeigt werden, wenn sie einen hohen Akku Verbrauch haben!

• Forum-Beiträge: 14

21.06.2015 09:22:57 via Website

Hat jemand von euch auch das Problem dass die HeadsUp Benachrichtgungen nicht richtig funktionieren?
Habe es bei WhatsApp Nachrichten gemerkt, bei Gruppennachrichten funktioniert es, bei Einzelbenachrichtigungen kommt jedoch nur dass kleine Symbol in der Statusleiste.

MfG
Harry

21.06.2015 11:19:03 via Website

Harry B.

Hat jemand von euch auch das Problem dass die HeadsUp Benachrichtgungen nicht richtig funktionieren?
Habe es bei WhatsApp Nachrichten gemerkt, bei Gruppennachrichten funktioniert es, bei Einzelbenachrichtigungen kommt jedoch nur dass kleine Symbol in der Statusleiste.

MfG
Harry

bei mir funktioniert das einwandfrei, hast du irgendwelche privatsphäreneinstellungen vorgenommen? zb unter ton & benachrichtigung in den einstellungen bei app-benachrichtigungen oder bei gesperrtem gerät? oder einfach mal neustarten

• Forum-Beiträge: 14

21.06.2015 12:56:28 via Website

Neugestartet habe ich das Gerät schön öfters wegen Akkuproblemen ;)
Nein, hatte ich nicht, allerdings habe ich es (hauptsächlich wegen des Akkuproblems) vorher zurückgesetzt, und siehe da HeadsUp funktioniert einwandfrei soweit ich das in der Kürze der Zeit beobachten konnte :)
Mal sehen ob sich das akkuproblem auch gelöst hat...

• Forum-Beiträge: 31

22.06.2015 22:12:17 via Website

Hallo,
auch ich habe das Update Android 5 runtergeladen und mein Handy aktualisiert. Nun ist es so, dass mein Handy immer einfach ausgeht und wenn ich es dann wieder anmache, dann komm ich teilweise nur bis zur PIN-Eingabe. Dauerhaft an bleibt es nur wenn es an einem Ladegerät hängt. Was kann ich tun, damit mein Handy wieder einwandfrei funktioniert?

22.06.2015 22:22:04 via Website

Das verhalten ist etwas merkwürdig. Schonmal nen hardreset gemacht, also mit power + lautstärke leise neugestartet? Ansonsten hilft nur der weg über werksreset bzw neuinstallation des android systems. Daten sichern kannst du ja, wenn das handy, wie du schreibst, mit ladegerät benutzbar bleibt. Aber ein zustand ist das so ja nicht ..

22.06.2015 22:29:06 via Website

kampfkeks

Schonmal nen hardreset gemacht, also mit power + lautstärke leise neugestartet?

Gehen da meine Daten verloren oder bleiben sie erhalten?

22.06.2015 22:34:51 via Website

Es gehen keine daten verloren, das gerät wird nur gezwungen komplett neuzustarten. Die kombi nutzt man auch wenn das handy sich mal festgefahren hat.

Geht das handy einfach mit einem schlag aus oder wird der runterfahr-prozess eingeleitet?

• Forum-Beiträge: 33

23.06.2015 21:35:28 via App

Da ich seit drei Tagen kein WLAN mehr Zuhause habe, ist WLAN am Z deaktiviert. Habe seitdem kein Problem mehr mit dem relativ hohen Akkuverbrauch bei Mobilfunk. Es taucht nicht mal mehr in der Akkuverbrauch Statistik auf. Werde ich weiterhin beobachten und vergleichen sobald WLAN wieder funktioniert.

24.06.2015 00:22:10 via Website

kampfkeks

Es gehen keine daten verloren, das gerät wird nur gezwungen komplett neuzustarten. Die kombi nutzt man auch wenn das handy sich mal festgefahren hat.

Geht das handy einfach mit einem schlag aus oder wird der runterfahr-prozess eingeleitet?

Das Handy geht mit einem Schlag aus sobald ich das Ladegerät entferne. Ich habe es heute versucht mit komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, allerdings direkt über Handy, da es überhaupt nicht funktioniert das Handy mit dem Rechner zu verbinden. Leider hat das auch nicht geklappt. Ich versuche jetzt das Handy irgendwie mit dem Rechner zu verbinden und dann es mit PC Companion zu versuchen. Vielleicht noch jemand eine Idee was noch klappen könnte?