Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

12.09.2014 22:24:25 via Website

Habe heute zum ersten mal Probleme gehabt ein Update über OTA zu Installieren, es brach über OTA immer kurz nach Beginn des Updates ab, bekam auch keine Fehlermeldung Angezeigt, sondern nur ne Meldung das das Update Fehlgeschlagen ist und ist dann normal Hochgefahren und hat das alte 4.4.3 Gestartet, erst nach dem ich es übern PC Companion Installiert hatte, lief das Update Problemlos durch, hatte von euch auch jemand über OTA diese Probs? Ansonsten muss ich sagen Läuft es flüssig und bisher ohne Probleme, über die Akku Leistung kann ich im Moment noch nichts sagen!

• Forum-Beiträge: 756

12.09.2014 22:34:36 via App

Vom Akku bin ich jetzt begeistert - hab um 15 Uhr mit 75% das Update gemacht und bis jetzt relativ viel benutzt und bin jetzt bei 43%

• Forum-Beiträge: 33

13.09.2014 00:38:03 via App

Jap OTA ging bei mir auch nicht. Konnte es herunterladen aber nicht installieren. Über companien ohne Probleme. Läuft bis her aber echt gut.

• Forum-Beiträge: 42

13.09.2014 08:00:32 via App

Ich hatte das gleiche Problem wie Andi. Habe es auch über die PC Software gezogen. Soweit habe ich keine Bugs feststellen können. Läuft bis jetzt prima.

• Forum-Beiträge: 677

13.09.2014 11:04:06 via Website

So, hab das drama jz aufm xperia tablet z installiert...is ja an sich genau wies xperia z.
So...sd-schreibrechte brauch ich auf dem gerät nicht, is keine sd drin.

Schade..die einstellungsapp sieht jz genau wie aufm smartphone aus, designrückschritt daumen runter
Akkulaufzeit werde ich ab heute testen, bin mit ladegerät noch bei 100%, mit 4.3 hielt der akku bei mir etwas über 10 tage bei moderaten benutzung.
Geschwindigkeit...hier und da ruckelts etwas, also animationsübergänge, durchläuft man diese mehrfach werden sie flüssig dargestellt..komische kiste.
Mir gefällt persönlich das noch bessere personalisieren mit xperia themes... Aber die geteilte benachrichtigungsleiste gefällt mir wiederum ned... Mochte das wie bei 4.3 mit benachrichtigung und quicksettings auf einer seite...

Desweiteren scheint er meine emails nicht mehr automatisch zu synchronisieren, während mein xperia z (4.3) durchgehend bimmelt bleibt das tablet schweigsam seit 4.4.4.... Ich werds mal weiter beobachten....

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 33

13.09.2014 19:23:59 via App

Das einzige was ich bislang festgestellt habe ist, das der Bildschirm für nen kurzen Augenblick schwarz bleibt nachdem man es entsperrt. Das Problem besteht erst seit der 4.4. Aber das Ruckeln im Menü ist endlich weg und der Akku hält jetzt schon deutlich länger.

13.09.2014 19:44:33 via Website

ein problem was mir momentan auf die.....geht is das meine emails über gmail teilweise garnicht angezeigt werden bzw keine benachrichtigung kommt und wenn se kommen dann total verzögert, mein xperia z hat noch 4.3 und da kommen se alle direkt an...war aufm tablet mit 4.3 genau so...mit 4.4.4 lahmts nu....regt mich ja jz schon wieder auf -.- und nein die einstellungen sind alle korrekt, sync an, stamina konfiguriert, warteschlangenintervallabfrage deaktiviert, gmail resettet und google account neu hinzugefügt, gerät mehrfach neugestartet

• Forum-Beiträge: 40

14.09.2014 11:18:46 via App

ja ich habe es letztens versucht und es funktioniert nicht mehr :(

• Forum-Beiträge: 37

14.09.2014 12:03:35 via Website

andy

... Aber das Ruckeln im Menü ist endlich weg ...

Kann ich nur bestätigen. Das Ruckeln im Einstellungsmenue ist weg.
Was mich nur am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass die App "File Commander" nach dem Update auf KitKat nicht mehr funktioniert.
Wenn ich die App starte, bin ich in der App "Album" und habe nur noch Zugriff auf Bilder.
Kann das jemand von Euch bestätigen?
Und hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie man wieder auf alle Dateien zugreifen kann?

14.09.2014 12:16:50 via Website

Filecommandet funktioniert mit 4.4.4, andere dateiexplorer funktionieren nur mit root wenn man auf die sd zugreifen will. ES Dateiexplorer kann ich nur empfehlen.

Grh mal auf einstellungen , apps, alle, filecommander und lösch dort mal alles, kurz deaktivieren, wieder aktivieren und gerät neustarten

• Forum-Beiträge: 37

14.09.2014 12:57:39 via Website

kampfkeks

Filecommandet funktioniert mit 4.4.4, andere dateiexplorer funktionieren nur mit root wenn man auf die sd zugreifen will. ES Dateiexplorer kann ich nur empfehlen.

Grh mal auf einstellungen , apps, alle, filecommander und lösch dort mal alles, kurz deaktivieren, wieder aktivieren und gerät neustarten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Funktioniert wieder wunderbar!!!

14.09.2014 13:00:21 via Website

bitte :)

bin wieder fündig geworden, 2 bugs....

• hangouts lässt sich weder in der app noch in den einstellungen FUNKTIONSGEMÄß als sms-app konfigurieren, es treten nur fehler auf. neuinstallation etc funktionieren nicht

• trotz flugmodus verbraucht der mobilfunk-standby ne menge strom

• Forum-Beiträge: 756

14.09.2014 17:12:10 via Website

Kann keinen der beiden von dir angesprochenen Bugs nachvollziehen (thinking) :D

14.09.2014 18:28:32 via Website

das mit hangouts is vllt n updatefehler, habs tablet von 4.3 auf 4.4.4 gebracht. hab nun grade das update auf mein xperia z gespielt....wehe sony enttäuscht mich, dann werd ich wahnsinnig... hab direkt gerootet und nen sd-fix eingespielt, damit is die sache auch für mich sinnvoll zu verwenden :) jz heißts erstmal neu einrichten, beim handy mach ich keine halben sachen, immer neuinstallation bei großen updates... grenzt die meisten fehler aus....oh man diese scheiß internetleitung hier, downloadwarteschlange platzt gleich ^^

PS: Hab flugmodus deaktiviert und wieder aktiviert und seitdem is er auch wirklich aktiv, der zähler is bei 23h 43 min stehen geblieben...so sollte es auch eigentlich sein. aber kann über die akkulaufzeit aufm tablet bisher nicht klagen, viel musik gehört, 2 std gespielt, 5,5 std display on und 28 std auf akku, noch 32%; wlan wie immer konstant aktiv

— geändert am 14.09.2014 18:30:00

14.09.2014 21:09:32 via Website

doppelpost

— geändert am 14.09.2014 21:16:29

14.09.2014 21:15:59 via Website

statusbar laggt und tastatur laggt auch noch. akkulaufzeit sieht stabil aus, beobachte ich aber mit scharfem auge...
mit 4.3 hatte ich bis zu 5 std display on zeit bis 20% runter, mal sehen was 4.4.4 hergibt...ich bleib erstmal pessimistisch...

Jemand ne ahnung ob man leistungstechnisch per root was rausholen kann? habs schließlich nu drauf ^^

• Forum-Beiträge: 38

15.09.2014 16:17:04 via Website

Kann bisher nur agen, dass alles flüssig und zufriedenstellen läuft.
Kein Fehler beim File Comander und auch keine Verzögerung nach dem Entsperren.

Ich erkenne jedoch keine Ändeurngen an der Kalender App oder der Kontakte APP... oder bin ich zu blind.

Wäre ja schick gewesen, die Funktion zu bekommen, Anrufe von Kontakten aus einer definierten Gruppe (z.B. Arbeit)
pauschal zu sperren, bzw, direkt auf die MB zu schieben (ja, es geht einzeln im Kontakt, aber bei ca. 300 Arbeitskontakten ist mir das
zu anstregend, dass vor dem Urlaub zu setzen und dannach wieder zu entferen).

Mir ist auch nicht aufgefallen, dass die Mailsync nun besser geht als vorher... Exchange lief vorher gut und tut es auch weiterhin.

Der Akku hält gefühlt länger, dafür ist die Xperiatatatur ein wenig schwerfälliger geworden...

... und von den hier angesprochenen verbesserten Personalisierungsoptionen sehe ich irgendwie nichts...nach wie vor die mitgelieferten Themes und ne Menge (größtenteils kostenpflichtiger) Schrott, der via Play Store erworben werden kann... keine Optionen, selbst Dinge zu ändern (transparentes Walkmanwidget, einteilige Statusleiste, Farben der Symbole der Satusbar, o.ä.)...

Auch kann ich leider noch immer keine Ap zum kontrollieren (entziehen) der Appberechtigungen (z.B. App Oops) installieren.

Wo sehe / konfiguriere ich eigentlich die angepriesenen neuen Sicherheitsfeatures (beim S5 sind da deutich mehr Optionen gegeben)...?

— geändert am 15.09.2014 16:18:27

15.09.2014 18:57:37 via Website

designtechnisch meinte ich das symbole auch verändert werden etc. ich habe ja root drauf und möchte es wohl nicht mehr missen, habe diverse apps gelöscht die einfach nur nerven oder unnötigen ballast darstellen, zb myxperia läuft durchgehend im hintergrund, gelöscht, und whats new....wer bei sony kam auf die gottverdammt idee das in die "lange-Home-drücken"-funktion einzubauen, is ja mal nur bescheuert...ausserdem habe ich meine geliebten SD-Schreibrechte...und das is mir schon gold wert.

empfehlen kann ich als alternative der xperia tastatur übrigens die bei chip.de erhältliche Google Android L Tastatur, supersmooth und mit super swype. etwas gewöhnungsbedürftig aber super teil.
Akku hält auch bei mir gefühlt länger, obwohl ich bei 63% restakku erst 55min display on hatte....hab aber viel auf 3G gearbeitet, ein bisschen gps und ein wenig fotos.

• Forum-Beiträge: 888

16.09.2014 13:23:27 via App

Also ich muss sagen das Update ist echt gut nur mein Akku hält nicht mehr so lange wie davor nach meinem Arbeitstag mit normaler Nutzung auch bissl spielen hatte ich danach ca 60% jetzt ist nicht mal 14 uhr und hab nur noch 23% also da läuft irgendetwas nicht richtig.
Hab bisher auch keinen Schuldigen gefunden.

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

• Forum-Beiträge: 27

16.09.2014 21:20:00 via App

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und möchte nur kurz über meine Erfahrung mit dem Download des neuen Updates berichten:
Nachdem ich gestern weder über das Xperia Z noch über den PC das Update laden konnte wurde mir heute das Update (allerdings mit dem Hinweis nur über den PC) nochmal angeboten. Scheinbar hat da Sony bei der Installationsroutine nachgebessert und die Wifi-variante ausgeschlossen. Ich hoffe mal, dass damit das allgemeine Problem mit dem Update behoben wurde.

— geändert am 16.09.2014 21:27:45