Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:996
  • Sticky
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

26.06.2015, 17:14:34 via Website

Software die du benötigst:

Prozess:

Nachdem du die Software und die Firmeware heruntergeladen hast, wiederhole ich nochmal: sollte irgendetwas schief gehen, ich bin nicht in der verantwortung 

  1. Öffne und installiere das Flashtool nach C:/Flashtool (Wie in den Vorgaben)
  2. Nach der installation gehe zum Verzeichnis C:/Flashtool/Drivers und installiere die Treiber (Flashtool-drivers.exe). Wähle hierbei alles was mit Xperia Z zutun hat aus. Im Zweifelsfall alles, macht ja nix.
  3. Gehe wieder ins Verzeichnis C:/Flashtool und schneide den Ordner „firmwares“ aus, nicht löschen, der Ordner muss nach „C:/Benutzer/“DeinAccount“/.flashTool“ verschoben werden.
  4. Öffne Flashtool, darauf achten welche Version du startest, es gibt 32 und 64 Bit, welches du wählst entscheidest du anhand deiner installierten Windows-Version. Das Programm unbedingt als Administrator starten.
  5. Klicke oben links auf den Schwarzen Blitz, danach wähle im Fenster den Flashmode aus und bestätige mit OK
  6. Gehe über „…“ bei source folder in den Ordner, in dem die firmware-datei liegt. Sie endet auf .ftf
  7. Wähle die Firmware aus
  8. Achte drauf das oben rechts im Feld „Wipe“ die Haken für Cache und Data gesetzt sind. Hiermit wird der komplette interne Speicher formatiert, eine eventuell vorhandene Speicherkarte wird nicht verändert.
  9. Bei Exclude sollte kein Haken gesetzt sein, ebensowenig wie bei Misc.
  10. Bestätige mit „Flash“ unten rechts. Der Vorbereitungsvorgang nimmt einige Sekunden/Minuten in Anspruch, ist das Programm fertig geladen, erscheint eine Meldung zum anschließen des Geräts. Die dort veranschaulichte Abbildung stimmt nicht mit dem Xperia Z überein, erklärung im nächsten Punkt.
  11. Das Xperia Z ist abgeschaltet, der USB Stecker ist am Gerät eingesteckt, jedoch nicht am PC. Drücke und halte Lautstärke – (Leise) während du das USB Kabel in deinen PC steckst. Lasse die Taste erst los, wenn der PC anfängt die erkannte Hardware zu installieren. Sollte er nicht in den flashmode gegangen sein, wird ein Fehler auftreten.
  12. Die Firmware-Installation sollte starten, falls sie direkt fehlschlägt bitte das ganze wiederholen. Bei mir zeigte sich das Programm manchmal etwas zickig beim ersten anschließen des Handys.
  13. Ist die Installation abgeschlossen steht im LOG-Feld sowas ähnliches wie „Installation complete – disconnect the phone from pc und start to end the installation“, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf oder gar vor mir – ziehe das Handy vom PC ab und starte es, die Installation wird auf dem Handy fortgesetzt, der erste start dauert lange. Hierbei wirst du dann schon erkennen ob dein Problem behoben ist, sollte es dennoch wieder einfach ausgehen, liegt sehr wahrscheinlich ein hardware-defekt vor.

Wünsch dir viel erfolg, bei fragen, fragen, bei erfolg, rückmeldung 

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

28.06.2015, 11:21:22 via App

Hallo kampfkeks,

verfolge dieses thread schon einige Zeit und stelle fest, dass du dich extrem gut auskennst. Deswegen spreche ich auch direkt dich an. Hoffe das ist in Ordnung.

Seit mein xperia z kürzlich sein lollipop update bekommen hat, bin ich ziemlich unglücklich. Nichts extremes, aber viele kleine Dinge die mich stören. Hatte mein Gerät vorher gerootet nach Anleitung, was wunderbar geklappt hat. Und jetzt stehe ich da und finde partout keine Anleitung, 5.0.2 zu rooten. Dies würde aber alle meine Probleme lösen.

Deswegen die Frage an dich: hast du dein Gerät schon wieder mit root versehen? Und wenn ja: könntest du mir unter die Arme greifen? Selbstredend, dass ich die alleinige Verantwortung trage... Über Google habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Danke vorab & Grüße!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

28.06.2015, 11:32:31 via Website

Tohuwabohu

Hallo kampfkeks,

verfolge dieses thread schon einige Zeit und stelle fest, dass du dich extrem gut auskennst. Deswegen spreche ich auch direkt dich an. Hoffe das ist in Ordnung.

Seit mein xperia z kürzlich sein lollipop update bekommen hat, bin ich ziemlich unglücklich. Nichts extremes, aber viele kleine Dinge die mich stören. Hatte mein Gerät vorher gerootet nach Anleitung, was wunderbar geklappt hat. Und jetzt stehe ich da und finde partout keine Anleitung, 5.0.2 zu rooten. Dies würde aber alle meine Probleme lösen.

Deswegen die Frage an dich: hast du dein Gerät schon wieder mit root versehen? Und wenn ja: könntest du mir unter die Arme greifen? Selbstredend, dass ich die alleinige Verantwortung trage... Über Google habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Danke vorab & Grüße!

klar darfste mich direkt anschreiben. ich habe auch vorher die 4.4 mit root gehabt, und wollte die 5.0.2 direkt rooten, aber die einzigen gründe die ich dafür hatte waren die SD-Schreibrechte und den Stock-Lockscreen; beides bietet mit 5.0.2 am stock von daher habe ich keinen root und kein bedarf. möchte dir aber trotzdem helfen.

Es ist, wie damals zum Zeitpunkt als ich auf 5.0.2 geupdated habe: Man kann nur über Android 4.4 (rooted) auf eine pre-rooted 5.0.2 updaten, das ist also ein etwas aufwendiges unterfangen, womit ich keine erfahrung bei dem sony habe. sowas habe ich damals nur einmal mit einem Samsung Galaxy S2 gemacht.

Ich pack dir die Links mal mit ran, schaus dir an, vllt traust du dich auf der Basis der Anleitungen ran.

http://www.gizmobolt.com/tech/2015/05/23/how-to-root-lollipop-10-6-a-0-454-firmware-on-xperia-z/
http://forum.xda-developers.com/xperia-z/help/lollipop-5-0-2-10-6-0-454-pre-rooted-t3116205

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

28.06.2015, 16:36:31 via App

Super, danke dir schon mal für die Antwort! Werde mich mal mit den links auseinander setzen und wenn ich mich sicher genug fühle, werd ich es anpacken. Die Richtung, in die es gehen muss (also Umweg über 4.4), hab ich kapiert.

Am Rande: zwei wesentliche Punkte, die mir noch wichtig sind, sind der Einsatz von adaway und titanium backup. Ersteres brauche ich wohl nicht näher erläutern, letzteres insbesondere um die ganzen vorinstallierten Müll apps zu entfernen. Wie gesagt, noch ganz viel anderer Kleinkram, aber das sind 2 Hauptgründe.

Danke erst mal. Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Da ich in der Woche nicht zu sowas komme, kann es etwas dauern. Aber eine Rückmeldung werde ich definitiv früher oder später geben.

Grüße!

— geändert am 28.06.2015, 22:54:54

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

28.06.2015, 16:41:04 via Website

Geh mal auf youtube und such nach "c6603 5.0.2 root", da findste n video wo einer root über ne one-click-app bekommt. Die wurde hier schon auf androidpit beschrieben, damit kriegste scheinbar ohne Neuinstallation etc root, gucks dir ma an.

Ja das sind so die hauptgründe für root, ich fand den mod zum starten des FM-Radios ohne headset immer toll, kann ich aber auch drauf verzichten. Bin soweit ganz zufrieden und es eigentlich leid immer so einen Zirkus zu veranstalten, bin ned umsonst von iphone zu android konvertiert, das ganze jailbreaken ging mir auf die nüsse ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

28.06.2015, 22:51:16 via App

Mit dem "Zirkus" hast du vollkommen recht. Nervt mich auch schon ein bisschen. Deswegen will ich auch nicht auf biegen und brechen rooten.

Ja, kingroot... Hab ich bei meiner Recherche natürlich auch angetroffen. Gab wohl Fälle da haben sich Leute ihr Gerät gebrickt. Und wenn ich so überlege: das geht vollautomatisch, wie ich es sehe sogar ohne Neustart, das kommt mir zu einfach vor. Und dann können die bricks ja kaum durch falsche Bedienung entstanden sein, ergo softwareseitig. Lass ich lieber die Finger von.

Trotzdem danke, werde Info geben. Kann was dauern, weil ich in der Woche keine Ruhe dafür habe.

Also bis dann.

— geändert am 28.06.2015, 22:54:09

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

29.06.2015, 19:47:39 via Website

Mary, wie siehts aus?

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

11.07.2015, 15:35:01 via App

Hi kampfkeks. Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit lollipop anfreunden, ganz im Gegenteil. Es nervt mich von Tag zu Tag mehr. Nicht zuletzt, weil mein Handy seitdem echt längst nicht mehr so rund läuft wie noch auf 4.4.4... Jetzt muss ich mir erst mal überlegen ob ich mir eine custom rom drauf mache. Kenne bisher nur cyanogenmod und war damit sehr zufrieden. Hab dann zwar die ganzen Sony eigenen Sachen nicht mehr, aber die habe ich ohnehin nicht genutzt.
Ablauf wäre ja der gleiche, oder? Also runter auf 4.4.4, dann rooten und dann die cr drauf...?!?
LG Tohuwabohu

Antworten
andy
  • Forum-Beiträge: 33

30.07.2015, 22:42:32 via App

Hey Leute, nun sind ja schon paar Wochen vergangen noch dem Update auf lollipop... Wie sieht es denn bei euch jetzt so mit dem Akku aus? Wie lange hält der durch? Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

30.07.2015, 23:54:40 via Website

Nach dem Update auf die 5.02 war meine Akku Laufzeit sehr gut, doch nach ca.10 Tage viel sie doch etwas ab, der Akku hat sonst immer so ca. anderthalb Tage gehalten und mittlerweile hält er mit Mühe und Not gerade mal ca.16 Stunden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es am lollipop liegt oder an irgendwelchen App Updates, denn wie gesagt die ersten 10 Tage war meine Akku Laufzeit wie immer gewesen!

Aber mal was anderes, weiß einer wann das 5.1 fürs Z Verteilt wird?

— geändert am 30.07.2015, 23:55:55

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

31.07.2015, 09:02:46 via App

Meines Wissens nach hat Sony sich nur zur Reihenfolge des Updates geäußert nicht zum zeitlichen Ablauf. Da aber das Update für Z3 und Z2 zügig nach einander kam, könnte man hoffen, dass es auch für die übrigen Geräte bald folgt.

— geändert am 31.07.2015, 09:04:38

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

31.07.2015, 17:51:46 via Website

Akkulaufzeit top, bin sehr zufrieden, display on zeit von 4-6 std, komme gut über den tag, wenn ich garnix mache auch viele tage.

Um den batterydrain bug zu umgehen empfehle ich bei Nutzung von wifi einfach mobile daten abzuschalten

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Lara
  • Forum-Beiträge: 30

01.08.2015, 14:05:16 via Website

Hallo Kampfkeks,

kannst Du mir sagen, wo oder wie das geht?

  • Alle Apps mit einem Klick beendbar

Gibt es irgendwo ein Tutorial zum Update?
Ein paar Funktionen, an die ich mich so schön gewöhnt hatte, sind nämlich weg :(
Wie beispielsweise das schließen des Browser-Fensters durch das x oben rechts, wenn man die Seite "nach unten gewischt" hat.

Danke schon mal!

Viele Grüße, Lara

— geändert am 01.08.2015, 21:42:02

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

04.08.2015, 22:08:18 via App

Zum Thema akkulaufzeit kann ich keinen Unterschied feststellen, weder positiv noch negativ.

@kampkeks:
Komme leider im Moment zu nichts, daher muss ich mein Vorhaben erst mal nach hinten schieben. Weiß auch nicht wann ich es dann letztendlich anpacken werde. Also nicht drauf warten. Werde nach Vollzug auf jeden Fall Meldung machen, wann auch immer das sein wird.

LG tohuwabohu

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

23.08.2015, 07:25:19 via Website

Hallo an alle Forenmitglieder!

Seit dem Update auf Android 5 (10.6.A.0.454) sind mir mehrere Dinge aufgefallen, die mich besonders stören:

  1. Unter Chrome werden die Tabs nicht mehr in Chrome selbst, sondern in der App-Liste angezeigt (kann aber, zum Glück, in Chrome geändert werden!).
  2. Mein Akku hält nicht mehr 6 Tage (war unter Android 4 der Fall!), sondern nur noch maximal 2 Tage. Mit den gleichen Einstellungen, wie unter Android 4!
  3. Das störende zweimalige Wischen in der Schnelleinstellung, bis man an die Mobile Datenübertragung kommt.
  4. Kein anpassbares Widget mehr für die Schnelleinstellungen.
  5. Der Datenverbrauch wird nur noch komplett angezeigt. Keine Unterteilung mehr in mobil und W-Lan.
    Nachtrag: Mir ist ganz entgangen, dass nach der Aktualisierung meines XZs wegen des Problems mit der "Mobline Datenübertragung" auch die Anzeige des Datenverbrauchs korrigiert wurde! Jetzt endlich sehe ich wieder eine Unterteilung zwischen "MOBIL" und "W-LAN"!

Und vor kurzem hatte ich folgendes Problem: Mindestens 2 Wochen lang konnte ich überhaupt keine Mobile Datenübertragung verwenden!

Von einem Tag auf den anderen ging absolut nichts mehr. Zuerst hatte ich die fehlende Aufteilung unter Datenverbrauch im Verdacht. Bis mir dann eine Ungereimtheit auffiel:

Unter "Einstellungen" / "Mehr" / "Mobilfunknetze" / "Zugriffspunktenamen" bekam ich keine APN-Liste mit den Einstellungen für Internet und MMs angezeigt, statt dessen der Vermerk "Sie haben keine Berechtigung die Namen der Zugriffspunkte zu sehen" (keine wortwörtliche Wiedergabe des Textes!). Dadurch hatte auch Android keine Daten mehr für das mobile Internet sowie den MMS-Empfang! Nachdem ich mein Xperia Z aus- und wieder eingeschaltet hatte, bekam ich während des "Hochfahrens" eine Meldung, dass Android aktualisiert wird. Danach funktionierte wieder alles.

Den Fehler mit der Mobile Datenübertragung kann ich nur insoweit nachvollziehen, dass es evtl. mit einem fehlerhaften Update einer Sony-App zusammen hängen könnte, da ich ansonsten kein weiteres Android-Update hatte, seit dem Ugrade auf Android 5. Nur welche (evtl. Lounge?) kann ich auch nicht mehr genau nachvollziehen.

— geändert am 23.08.2015, 10:52:28

Antworten
Domsei
  • Forum-Beiträge: 16

10.09.2015, 09:30:44 via App

5.1.1 ist da . stockrom ohne Brand.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

10.09.2015, 16:56:38 via Website

Habe jetzt auch die Benachrichtigung bekommen, dass ich 5.1 installieren kann. Habe allerdings nicht die deutsche Firmware sondern eine Schwedische

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

11.09.2015, 15:45:33 via App

Oh mann. Jetzt hatte ich heute mal einen freien Tag und mich mit dem root auseinandergesetzt. Habe es letztendlich mit kingroot probiert und es hat wunderbar geklappt.
Prompt meldet sich mein Telefon "es ist ein Software update verfügbar"... Installieren lassen, root wieder weg. Könnte kotzen. :(
Melde mich wieder wenn ich es bei 5.1.1 geschafft habe.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

12.09.2015, 02:59:24 via Website

habs gestern geupdatet von 5.0.2 ohne nen reset durchzuführen, bisher läufts gut, akku hält n tick besser, animationen deutlich fluffiger. aber das batteriesymbol is kleiner geworden, eher schmaler, und das gefällt mir ned so, mehr zu meckern hab ich ned ^^ ausser das das uhr-widget seine skalierung iwie um 50% verkleinert und rumspackt aufm homescreen. Morgen dann schnell noch das Tablet updaten :)

EDIT:
Es fehlt die "Akku in XX:XX minuten geladen" anzeige aufm lockscreen bei mir, is wohl weg.

— geändert am 12.09.2015, 12:34:49

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Harry B.
  • Forum-Beiträge: 14

16.09.2015, 21:02:40 via Website

Habe mein Z vor ein paar Tagen upgedatet, bin eigentlich ganz zufrieden, gab ja auch n paar neue Animationen (z.B. beim Ein/Ausschalten des Flugmoduses/Standortmodus über die Schnelleinstelllungen), und alles läuft deutlich flüssiger als bei 5.0.2 ...

AAAABER
seit dem Update habe ich Empfangsprobleme... nach dem deaktivieren vom Flugmodus dauert es gefühlt eine Ewigkeit bevor Empfang vorhanden ist, auf jeden Fall deutlich länger als unter 5.0.2, und habe auch vieeeel schlechteren Empfang bspw. in Gebäuden, und ohne Empfang ist des mit der Smartness schnell vorbei:'(

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Harry

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

16.09.2015, 21:13:28 via Website

Kann ich so bisher nicht beobachten. Aber auf edge funzt Internet endlich wieder, vorher kam man nirgends rein ausser mit H/H+ oder G

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

17.09.2015, 09:22:29 via App

Tohuwabohu

Oh mann. Jetzt hatte ich heute mal einen freien Tag und mich mit dem root auseinandergesetzt. Habe es letztendlich mit kingroot probiert und es hat wunderbar geklappt.
Prompt meldet sich mein Telefon "es ist ein Software update verfügbar"... Installieren lassen, root wieder weg. Könnte kotzen. :(
Melde mich wieder wenn ich es bei 5.1.1 geschafft habe.

Wenn man vorher Root hatte kann man ihn ganz einfach wieder bekommen, wenn man nicht das original Update nimmt sondern sich eine Recovery installiert und dann gleich die gerootete Firmware von Xda-developers flasht. Ist super einfach und man muss nicht mal warten bis das Update ankommt.

— geändert am 17.09.2015, 09:23:17

Antworten
Tomek5
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2015, 11:07:25 via Website

Wie kann ich eine Recovery auf einem Xperia Z 10.6.A.0.454 instalieren?

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

17.09.2015, 12:21:15 via App

Man muss sich nur den Installer holen http://www.android-hilfe.de/thema/how-to-lb-ul-twrp-philz-touch-cwm-xzdualrecovery-installieren.534785/ und http://nut.xperia-files.com/ dann genügt es ihn zu starten. Nur aufpassen, dass man das richtige Gerät auswählt sonst kann man eigentlich nichts falsch machen. (von den beiden Downloadmöglichkeiten für das Tablet Z ist es die zweite "installer.zip"). Der Installer ist für einen Windows PC/Laptop.

Ich persönlich bevorzuge die Philz-touch-Recovery damit ging dann auch der Flash problemlos. Vorher noch Cache und Dalvik Cache leeren, dann die Zip installieren und fertig. Dauert zwar eine ganze Weile bis das Update dann auch installiert ist aber alles ganz unkompliziert.

Ich habe diese Firmware verwendet http://forum.xda-developers.com/xperia-tablet-z/general/stock-10-6-0-454-vmode-t3131806 für das SGP312. Wer sicher gehen möchte, dass nichts schief geht, kann vor dem Flash in der Recovery noch ein Backup machen.

— geändert am 17.09.2015, 12:41:11

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2015, 10:26:46 via App

Danke Sarah für den Tipp! Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen, diesmal ist es ja leider zu spät. Bin zwar noch nicht so fit und brauche immer Anleitungen, aber das hört sich ja wirklich recht unkompliziert an.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

21.09.2015, 17:51:04 via Website

bisher hatte ich noch keine negativen erfahrungen mit der 5.1 trotz normalen update ohne werksreset. aber mein XZ hat jz nach über 2 jahren die erste delle :( aus 20cm höhe auf ne edelstahlwelle gefallen hinterm sofa...mist

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

29.09.2015, 18:12:00 via Website

Brauch mal eben Hilfe von allen hier. Wie sieht der Punkt Mobilfunknetze unter einstellungen -> mehr; bei euch aus? speziell dienstanbieter.

bei mir scheint der punkt für automatische netzwahl gänzlich zu fehlen

http://www.directupload.net/file/d/4125/vq4j3f6h_png.htm Einstellungen
http://www.directupload.net/file/d/4125/rj74wunn_png.htm Meldung bei Netzverlust, manchmal mit Popup "Verwaltendes roaming"

— geändert am 29.09.2015, 18:19:42

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

30.09.2015, 21:35:50 via App

Automatische netzwahl kann ich auswählen. Scheint in der Tat bei dir zu fehlen. Komisch...
Unter dienstanbieter erster Menüpunkt "suchmodus" und danach "Netze suchen" - fehlt bei dir.

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

30.09.2015, 22:27:02 via Website

Es lag an der schwedischen firmware! Habe jetzt generic ce geflashed und siehe da, ohne android neu einrichten zu müssen erschien der knopf plötzlich. Komische sache.

Ab jetzt bin ich offiziell raus hier und in der Xperia Z3 abteilung, das gute Stück is heute angekommen :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

01.10.2015, 21:38:00 via App

Na dann Glückwunsch zum neuen Device! Und viel Spaß damit!
Eine Frage vielleicht noch: mein Gerät war ja schon mal gerootet und der bootloader müsste offen sein (kann ich das irgendwie prüfen?). Kann ich jetzt nicht einfach eine prerooted Firmware drüber flashen? Alles Gute dir!

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.10.2015, 21:54:18 via Website

wenn der bootloader geöffnet wurde mit dem flashtool sollte er an sich offen sein, prüfen kannste das über telefoneingabe: ##7378423##
service info -> configuration -> rooting status

mit prerooted roms kenne ich mich nicht aus, habe bisher nur stockroms mit kernel oder windows-tool gerooted, also mehr oder weniger der konventionellen weg. auch zum thema recovery flashen habe ich die letzte erfahrung beim samsung galaxy s2 gemacht, is n paar tage her und krieg ich so ausm FF nimmer auf die kette, tut mir leid. müsstest du dich entweder nochmal im nachbarforum durchlesen oder jemand anderes kann tipps dazu geben.

Bootloader notfalls nochmal mit flashtool entsperren.

PS: Das XZ3 is der hammer :D allein der akku, der hält im vergleich zu meinem XZ doppelt so lang bei stärkerer nutzung

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

01.10.2015, 22:57:10 via App

Du nimmst dir echt immer zeit und erklärst super - großen Dank dafür!
Ja dann werde ich mich bei Zeiten mal weiter informieren.
Dir wünsche ich echt viel Spaß mit dem neuen mörderteil! Bisschen neidisch bin ich ja schon... 😉

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

01.10.2015, 22:59:09 via Website

ich glaube ganz wegbleiben werde ich aus diesem abteil ned, bin mal gespannt wie lange sony noch updates raushaut für das XZ, das is ja eig schon richtig guter service verglichen mit anderen herstellern. das modell is ja jetzt auch schon seine zeit alt

ich fands XZ auch ned schlecht und es gab keinen trifftigen grund zu wechseln, wollte aber mal was neues ^^ und da ich geburtstag hatte und nun etwas mehr geld... :)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

02.10.2015, 19:58:59 via App

Hehe so geht das manchmal. Im Dezember läuft mein Vertrag aus. Dann ist meins zwei Jahre alt. Sehe aber noch keinen Grund, es in den Ruhestand zu schicken. Ist noch top in Schuss... :)

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

03.10.2015, 06:01:05 via App

Ich habe die letzten zwei Updates für mein Tablet Z gleich mit prerooted Firmwares geflasht. Mein Bootloader müsst noch geschlossen sein. Ich konnte aber trotzdem die Firmwares über eine Recovery problemlos installieren. Voraussetzung ist lediglich Root.

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

04.10.2015, 12:12:19 via App

Danke! Da mein root ja durch das update weg ist, kann ich also nicht einfach drüber flashen...

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

05.10.2015, 08:03:16 via App

Nein jetzt musst du erst wieder rooten. Ohne Rootrechte kannst du leider keine Recovery installieren.

— geändert am 05.10.2015, 08:11:43

Antworten
Robert T.
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2015, 14:40:48 via App

Hat noch jemand das Problem, dass das Update auf 5.1.1 nicht angeboten wird? Weder über das Handy selbst, noch den pc Companion. Auf der Sony Seite steht es aber als jüngstes Update.

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2015, 14:30:32 via App

Nein. Wie oben beschrieben kam das update schneller als mir lieb war...

Antworten
Tohuwabohu
  • Forum-Beiträge: 17

06.11.2015, 22:15:30 via App

Für alle, welche es vielleicht interessiert: konnte heute wieder ohne Probleme mit kingroot mein 5.1.1 rooten. Das klappt echt wunderbar und ich hatte zu keiner Zeit brick sorgen.

Wenn ich jetzt nur noch mal wüsste, ob ich jetzt einfach ne custom rom drüber flashen kann...?!?

— geändert am 06.11.2015, 22:15:56

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

11.12.2015, 13:56:41 via Website

Habe gestern über OTA ein neues Build Installiert bekommen und zwar Build 10.7.A.0.228, habe bisher keine Änderungenen Feststellen können, weiß jemand von euch was da anders sein soll?

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

12.12.2015, 16:27:38 via Website

An Alle: Hat jemand von Euch Base und das neue Update schon erhalten? (thinking)
Ich habe zwar heute morgen um ca. 3:30 Uhr eine E-Mail von Sony bekommen, dass das neue Update verfügbar wäre, doch ich bekomme weder über Android selbst noch über PC Companion ein Update. :'(
Schade ist auch, dass das XZ kein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommt. Nur deswegen ein neues Modell zu kaufen wäre ja rausgeschmissenes Geld, zumal mein XZ ja noch wunderbar funktioniert! So alt ist es ja schliesslich noch nicht!
Und ein alternatives ROM, wie z. B. CyanogenMod ist mir einfach zu kompliziert (obwohl ich mehr als 25 Jahre Computererfahrung habe)!
LG Oliver

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

12.12.2015, 18:09:53 via Website

Ich bin bei ePlus und hatte es wie Geschrieben vor 2 Tagen bekommen!

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

15.12.2015, 09:00:21 via Website

Seit Sonntag habe ich mittlerweile das neueste Update! Was mich nur wundert: viele von Euch haben das Update schon wesentlich länger und anscheinend ist es noch keinem aufgefallen, dass Sony ganz heimlich den größten Kritikpunkt von Android 5.0 Lollipop gelöst hat!
Nämlich den Akkuverbrauch!

Unter Android 4.4 Kitkat (10.5.1.A.0.292) musste ich nur alle 4-5 Tage meinen Akku aufladen.
Mit Android 5.01 Lolloipo (10.6.A.0.454) musste mein XZ (bei gleichen Einstellungen und Nutzungsverhalten!) schon alle 2 Tage ans Ladegerät!
Unter dem neuesten Update Android 5.1.1 (10.7.A.0.228) habe ich gestern Mittag das letzte Mal den Akku geladen und hatte heute morgen immer noch 89% Akkukapazität! Vorher waren nach einem Tag 30-40% weg!
Also hat Sony anscheinend den Bug (der aber eher ein Elefant war!) doch finden können, obwohl Sony diesen Fehler ja bis Heute nicht zugegeben hat!

Beweis:
image

Antworten
Thomas Bochert
  • Forum-Beiträge: 64

16.12.2015, 02:38:57 via Website

Ist mir noch gar nicht Aufgefallen, werde mal drauf achten und dann nochmal bescheid sagen!

Nachtrag: habe es mir gerade mal bei mir angesehen, so gut wie bei dir sieht es bei mir nicht aus, aber bei mir liefen auch einige Sachen mehr wie bei dir wie ich an dein Screenshot sehe, warst ja fast nur im Standby, wenn ich das richtig sehe!

— geändert am 16.12.2015, 02:47:53

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

16.12.2015, 09:19:34 via Website

Hallo Thomas Bochert,

aktuell habe ich immer noch 68 % Akkukapazität; und dabei habe ich mein Benutzungsverhalten nicht geändert!
Jeden Morgen rufe ich, bevor ich zu Arbeit gehe, per W-Lan meine E-Mails ab, führe Updates meiner Apps durch, lade die neuesten Daten meiner App für das TV-Programm herunter, sowie die neuesten Virendefinitionen für meine Norton-App und schaue, ob meine S-Bahn pünktlich ist. Und Mittags rufe ich per mobile Datenübertragung meine neusten E-Mails ab.
Bei mir existiert aber eine Besonderheit, die mit Sicherheit eine große Rolle spielt: Ich wohne in einer Einliegerwohnung, in der ich einen sehr schlechten bis gar keinen Empfang habe. Vielleicht hatte Sony ja bei den ersten Android 5 Versionen etwas deaktiviert oder gelöscht, dass bei schlechtem Empfang die Netzsuche reduziert!? Jedenfalls hatte ich vor dem neuesten Update (wie schon oben erwähnt!) gerade über Nacht zwischen 30 und 40 % an Akkukapazität verloren; wahrscheinlich, weill dauernd nach einem Netz gesucht wurde! Und aktuell sind es weniger als 10 %, die ich über Nacht verliere!
Das wäre wahrscheinlich eine Erklärung dafür, dass sich die Veränderungen im Akkuverbrauch gerade bei mir am stärksten bemerkbar machen!

LG Oliver

Antworten