Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 256

30.04.2014 13:39:22 via Website

Google verweigert den Support von Drittanbieter Apps für die SD Karte. Einige sagen dass lesen funktioniert aber schreiben nicht. Kann also sein, dass die Fotos nicht mehr auf die SD gespeichert werden können. Genauso verlieren Dateimanager ihre Funktion. Außer man rooted sein Gerät, das sollte dann gehen. Ich weiß nicht ob Sony in der Lage ist, dieses Manko zu beseitigen oder ob Google grundsätzlich nein sagt. Deshalb würde ich erstmal abwarten. Ich werde mir ersteinmal Berichte einholen, wie die SD unter 4.4 funzt und dann entscheide ich, ob ich update oder nicht.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

• Forum-Beiträge: 236

30.04.2014 16:57:52 via App

:(

Na gut dann werde ich auch mal abwarten, schade das die Vorfreude so groß auf 4.4 ist/wahr.

Trotzdem danke.

Ich habe ständig Angst auf einen Käfer zu treten und die Zukunft zu verändern...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

30.04.2014 21:28:26 via App

Moin also viel hatt sich nicht geändert den einzigen Bug den ich habe ist das der Touchscreen spinnt ansonsten ist alles ok, und das mit der sd Karte ist quatsch es geht alles hervorragend auch mit Apps von dritt Anbietern

01.05.2014 10:24:20 via App

Exitus337

Moin also viel hatt sich nicht geändert den einzigen Bug den ich habe ist das der Touchscreen spinnt ansonsten ist alles ok, und das mit der sd Karte ist quatsch es geht alles hervorragend auch mit Apps von dritt Anbietern

Das es kein Quatsch ist kannst du hier nachlesen: http://www.androidpit.de/forum/599467/welchen-nutzen-hat-die-sd-karte-noch-unter-4-4-kitkat
Google selbst scheint keine SD karten mehr haben zu wollen. Die Frage ist nur ob Sony das OS soweit veränder kann/darf das die SDs weiterhin nutzbar sind. Aber wie ich aus denn Kommentaren herausles scheint dieses "Problem" erst ab 4.4.3 aufzutretten. Und ich glaube Sony verteilt 4.4.2. Wenn da alles funzt, update ich auch :)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

• Forum-Beiträge: 677

01.05.2014 19:12:00 via Website

Nachdem sony seine album app geupdated hat, war auch die seperate aufteilung von intern und sd karte nicht mehr gegeben, alles in eine kategorie gefasst...wäre ziemlich scheiße wenn der support für sd eingestellt wird, n großer rückschritt

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

21.05.2014 15:33:23 via Website

Könnt ihr es bitte für mich testen? ^^ Ich könnt schon updaten. Aber wie gesagt wenn die SD nicht so funzt wie ich es möchte, dann lass ich das Update.

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

21.05.2014 17:07:42 via Website

update läuft, bin gespannt :3

21.05.2014 18:07:34 via Website

Kann schon irgendwer von euch kleine Erfahrungen berichten? Ich hab das gefühl das das update total laggt...

21.05.2014 21:15:28 via Website

Version: "10.5.A.0.230"

Ich weiß das mein Thread geschlossen wurde und es ne Art Sammelthread gibt, ich wills aber seperat gut übersichtlich aufn Punkt bringen.
Habe heute Mittag voller Vorfreude das Update via PC Companion aufgespielt und erste Erfahrungen gesammelt, nach dem Update wurde nen Full-Wipe durchgeführt und alle wichtigen Apps installiert und eingerichtet.

Nach dem Update, vor dem Wipe, hat ALLES geruckelt wie verrückt, Statusbar runtersliden, scrollen, alles am stottern, nach mehrmaligem Neustarten immernoch, Booten hat ewig gedauert und die CPU wurd ordentlich warm.

Nach dem Wipe und der Installation aller Apps:

• Bootvorgang normal
  • Kamerastart langsamer als unter 4.3, aber auch nicht viel, aber der dauert eigentlich eh schon zu lange
  • Einige Lags, auffällig vor allem in der Einstellungsapp beim scrollen, mit zeitverzögerung und stottern und beim Verwenden der Mulittaskfunktion

Ansonsten funktioniert alles soweit, Handy erwärmt sich auch nicht mehr, Apps laufen flüssig, hier und da kleine ruckler, Neue Optik eher unauffällig, aber grade der Vollbildmodus macht was her.

Verwunderlich:
Alte Versionen der Sony-Entertainment-Apps; Keine Updates für Walkman, Album etc vorhanden, sprich, dort gibt es sogar noch die aufteilung von intern und SD-Speicher.
Navigonkarten auf SD-Karte werden immernoch gelesen, also SD-Karte hat noch einen Sinn, auch in der Kamera kann man den Zielspeicher wählen.

Bei Fragen steh ich zur Verfügung und stelle Screenshots zur verfügung ;)

PS: Akkulaufzeit gewohnt gut

— geändert am 21.05.2014 21:16:58

21.05.2014 21:37:38 via Website

Nachtrag zur SD-Karte:

Wenn ich von meinem Tablet Z via ES Datei Explorer eine Datei via WLAN ans das Xperia Z schicke, und dort die SD Karte als Ziel wähle, bricht das Senden ab, ich kann als Ziel nur den Internen Speicher anwählen...

• Forum-Beiträge: 22.351

21.05.2014 21:40:58 via Website

Hallo kampfkeks,

Ich habe deinen Thread mal an diesen, dir bekannten Update-Diskussionsthread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

22.05.2014 12:14:28 via Website

Tatsache -.-
Neben dem geruckel zwischendurch habe ich feststellen müssen das es mir nicht mehr möglich ist mit ES Dateiexplorer Daten auf die sd Karte zu kopieren bzw irgendwas auf der sd zu managen, mit dem vorinstallierten filecommander ist das möglich... Entweder Sony schiebt schleunigst n update mach und Google programmiert den Mist zurück oder ich roote sobald es mir möglich ist... Is ja ätzend

22.05.2014 14:28:58 via Website

Also wie schon erwähnt, ist die SD für nicht Systemapps zu gebrauchen? Okay danke das du das schonmal getestet hast, das heißt für mich das ich nicht update.

Google wird da wahrscheinlich nichts daran ändern, zumal die Nexusgeräte eh keine SD benutzen. Und ob Sony es möglich sein wird, das zu ändern ist genauso fraglich.

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

• Forum-Beiträge: 7

22.05.2014 17:05:40 via Website

Habe android 4.4.2 auch mal aufgespielt.
Meine Beobachtungen:
- viele kleinere Mikroruckler bis hin zu hängern
- Kamera startet noch langsamer
- Akku entladet sich schneller, aber immer noch gut
- Handy wird unglaublich heiß unter normalem Gebrauch, also in Internet sufren oder sontiges.
- Sony Entertainment Apps sind komischerweise in alten Versionen und ohne update

Und das wichtigste SD-karte funktioniert noch wie gewohnt
Also größtenteils so wie kampfkeks beschrieben hat. :D

22.05.2014 17:05:50 via Website

falsch, systemapps, (filemanager war vorinstalliert) KANN auf die SD Karte schreiben/lesen; Alle installierten apps können lesen, aber nicht schreiben. somit kann ich ohne umwege keine datein mehr ausm netzwerk via es dateimanager direkt auf die sd packen, erst auf intern dann via filemanager auf extern...so ein bescheuerter schwachsinn -.-

22.05.2014 17:08:17 via Website

Oliver K.

Habe android 4.4.2 auch mal aufgespielt.
Meine Beobachtungen:
- viele kleinere Mikroruckler bis hin zu hängern
- Kamera startet noch langsamer
- Akku entladet sich schneller, aber immer noch gut
- Handy wird unglaublich heiß unter normalem Gebrauch, also in Internet sufren oder sontiges.
- Sony Entertainment Apps sind komischerweise in alten Versionen und ohne update

Und das wichtigste SD-karte funktioniert noch wie gewohnt
Also größtenteils so wie kampfkeks beschrieben hat. :D

Mir is aufgefallen das es handwarm wird beim surfen, nur durch das warme wetter momentan, hier sinds 30°C, weiß ich nich obs anner cpu liegt oder an der tatsache das es warm is