Tablet - Mal wieder die Frage der Fragen

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2013, 00:03:04 via App

Moin Leute!

Hier gibt es ja viele Threads zum Thema Tablets, jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher welches ich mir nun kaufen soll.

Geplant ist mir eins nach Weihnachten zu kaufen. Budget ca 300 €.
Was ich damit machen möchte?
*Spielen
*Ebooks lesen
*Filme gucken
*Streams nutzen (twitch.tv app zb)

Und was man sonst noch so alles damit machen kann (z. B. im Internet surfen)

Angetan bin ich vom Nexus 7(2013) am meisten.
Pro
*Preis
*Sehr Leistungsfähigkeit
*Optimale Display Größe für Ebooks
*Stark Portabel
*Vanilla Android
*Schnelle Updates
*Möglichkeit auf CyanogenMod / Root

Contra
*Für Filme (und manche Spiele) eventuell zu kleines Display
*kein erweiterbarer Speicher

Da mir nun schon diverse Bekannte gesagt haben, ich würde mit einem 7" Tablet nicht glücklich werden, habe ich natürlich auch mal nach 10" geguckt.
Nexus 10 wäre da mein Favorit, fällt jedoch wegen dem Preis raus(falls nun doch noch eine neue Variante davon rauskommt und der Preis des alten tief genug fällt, wäre es natürlich wieder drinne ;-) )
Bei MM gibt es derzeit das Galaxy Tab 3 für 285€. Meine Cousine besitzt eines und ich konnte mir das auch schonmal angucken.
Gefällt mir auch relativ gut:

Pro
*Preis
*Leistung in Ordnung (erschien mir zumindest so in der Zeit die ich damit verbringen konnte)
*Display Größe super für apps und Filme / Streams (YouTube)
(*Preis (Sofern 285€ bleibt))
*SD Slot

Contra
*TOUCHWIZ
*Kein CyanogenMod Support (noch nicht?) um den Samsung Software Aufsatz loszuwerden
*Durch die Größe eventuell unhandlicher zu Transportieren
*Einhändiges halten durch Gewicht nach einiger Zeit unangenehm

Zum Thema Root für das Galaxy Tab 3 hab ich auch irgendwie nichts gefunden (vielleicht habe ich nur nicht gründlich genug gesucht?), ist allerdings ein Kauf Kriterium für mich.
Mit TOUCHWIZ könnte ich ja irgendwie noch leben (auch wenn ich bisher immer erlebt habe, dass es die Geräte teilweise ausbremst( wie so ziemlich jeder Hersteller Aufsatz den ich zu Gesicht bekommen habe)) aber, ohne Root, geht nicht (alleine schon zwecks Backup für den Fall, es geht mal was schief).

Welches von den genannten würdet ihr mir denn nun empfehlen? (Andere Tabs in der Preisklasse vom denen Ich hier z. B. gelesen habe sagen mir nicht sonderlich zu)
Sind die Bemerkungen meiner Bekannten welche, allerdings Apfel Anhänger sind, berechtigt oder liegen sie falsch?
Ist es vielleicht sogar ratsam auf einen (möglichen) Preis drop vom Nexus 10 zu warten, falls in der nächsten Zeit das neue rauskommt, da 10" eurer Meinung viel sinnvoller in allen lagen ist als ein 7"?

Fragen über Fragen und ich habe noch keine Antwort gefunden.
Vielleicht habt ihr ja eine oder mehrere für mich :-)

Gruß und vielen Dank schon mal

Euer Manuel

Tante Edit sagt: Gemeint sind hier immer Wi-Fi only Varianten, 3g oder Lte brauch ich nicht.

— geändert am 07.12.2013, 00:09:10

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

07.12.2013, 02:22:21 via App

Hallo Manuel

Mir ging es damals aehnlich. 7" war mir einfach zu klein, aber 10" wiederum zu gross. Deshalb hab ich mich vor 2 Jahren fuer ein 8" Tablet (Archos 80 G9) entschieden. 8" ist fuer mich auch heute noch die bessere Wahl. Allerdings wuerde ich nie mehr ein Android-Geraet mit weniger als 1 GB Ram kaufen. Falls 8"fuer Dich evtl. auch in Frage kommen wuerde, schau Dir doch mal das Lenovo Yoga ( http://shop.lenovo.com/us/en/tablets/ideatab/yoga/yoga-8/ ) an.

VG Thomas

Manuel Fahrenholz

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2013, 04:25:22 via App

Hallo Thomas!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

8" sind sicher eine alternative!
Zum Yoga 8 hab ich mir Reviews angeschaut und muss sagen, wenn ich nun nur dieses zur Auswahl hätte, würde ich nicht sonderlich glücklich damit werden.
Das Design ist mal was neues, spricht mich aber nicht sonderlich an. Die Hardware, gut fürs Lesen, Film gucken und Surfen aber nicht um so ziemlich alle Spiele ordentlich laufen zu lassen (gut spielen können ist mir relativ wichtig).
In diesem Fall würde ich eher auf die knapp 3cm verzichten und lieber auf das Nexus 7 setzen.

Aber danke auf jeden Fall noch mal für den Tipp! An die 8"er habe ich garnicht wirklich gedacht, werde mich also auch selber auf die Suche nach solchen geben!

Gruß Manuel

Antworten
Dr. N.
  • Forum-Beiträge: 185

07.12.2013, 08:21:46 via App

warum ist ein 7 Zöller bem spielen ein Nachteil?
du kommst viel besser an alle stellen des Tablets heran...
Bin mit meinem Nexus 7 2013 voll und ganz zufrieden.
Ich nutze es um hier im Forum zu schreiben, YouTube und Fernsehen, Bücher lesen, und spiele wie Subwaysurfers, Temple run, Candyrush...

Hier könnte ihre Werbung stehen Nexus5/Nexus7

Manuel Fahrenholz

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.12.2013, 08:33:24 via App

Hi,

also ich hatte das Asus Transformer TF300 und war auch eigentlich zufrieden ( zumindest am Anfang, da es nach der Zeit echt langsam wurde und dadurch es nervig ist ).

Ein Kumpel hatte sich auch das Tablet von Samsung geholt was du aufgeschrieben hast, aber das war für ihn ein Reinfall. Apps stürzen ab, kaum noch Updates, es spiegelt sehr und war auch für ihn zu leise, wenn er Filme bzw. Spiele gespielt hat.

Ich habe nun das Nexus 7 2013 gewonnen der Promotion Aktion von Kit Kat. Und muss sagen das ich bis jetzt recht zufrieden bin.
Vorallem jetzt nach dem Update auf 4.4

Es ist für alles echt gedacht. Ich lese damit echt gerne, Spiele damit stundenlang, höre Musik ( und es hat auch zwei Lautsprecher, also Stereo )
gucke Filme in full HD, es ist echt seeeehr mobil wenn ich das so sagen darf und und und.

Die einzigen Manko die mir aufgefallen sind, zum einen

- Nur eine weisse LED wurde verbaut, was ich nicht ganz verstanden habe, da es nur in der einen Farbe dich benachrichtigen kann

-es hat kein Licht für die Kamera was ich sehr schade finde. Aber wenn ich richtige Fotos mache möchte, nehme ich meine Canon One.

Wegen dem Speicher habe ich momentan keine Probleme. Meine Bilder, Musik und Videos habe ich im Dropbox gespeichert.

Und wenn ich so sehe, das man es ab 230 € kaufen kann, würde ich es glatt nochmal kaufen.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Manuel Fahrenholz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2013, 08:39:15 via App

Hi,

schon mal das Iconia A1 angeschaut (7,9 Zoll). Hat für mich mehr als man braucht und ist sehr performant bei einer kaum veränderten, recht puren Android Oberfläche.

Wüsste jetzt ad hoc nicht, was das Teil von Deinen Anforderungen nicht erfüllen sollte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Manuel Fahrenholz

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2013, 17:46:54 via Website

Danke für eure antworten!

@Dr. Nick: Nun warum ein nachteil... Es ist rund 10 cm kleiner als ein 10". Und wenn man bedenkt sind die heutigen Smartphones nicht mehr viel kleiner. Ich selber habe da kaum Erfahrungen, da ich selbst nie eins hatte und kann da nur das sagen was mir von Leuten mit längerer Tablet Erfahrung gesagt wird.
Aber was du zum Thema Display schreibst, hört sich sehr gut an und nimmt mir schon mal ein wenig die Bedenken!

@Volkan: Mh, also zu den Problemen die dein Kumpel mit dem Tab 3 hatte/hat konnte ich in meiner Zeit damit nicht feststellen und meine Cousine hat mir davon auch noch nichts berichtet. Das einzige war, dass die Simpsons Tapped Out App nach ner weile mal abgestürzt ist aber, das hatte ich auch auf meinem Handy (SGS2) und lag mehr an der App als an dene Geräten (nach einem App Update war es weg). Vielleicht war es ein Produktionsfehler?

Nun zum N7: Erst einmal muss ich meinen Neid aussprechen:( Ich habe bisher noch KEINE Kit Kat Packungen gefunden die diese Promocodes drauf haben:(
Freut mich aber zu hören, dass es das wiederspiegelt was ich sonst auch im Netz lese: P/L MEHR als gut in allen Bereichen.
Wie sieht es bei dir mit dem Mobilen Gaming denn aus? Hast Du schon Spiele/Apps gefunden wo Du dachtest "Größer wäre nun doch um einiges besser!"?

@Carsten: Beim angucken fiel mir eigentlich nur auf, dass die Akku Laufzeit nicht so toll sein soll. Sieht aber im Grunde nach einem soliden Tablet aus und ich werde es im Hinterkopf behalten!

__

Was ich nun selber noch gefunden habe, war (wusste gar nichts von den unterschiedlichen Größen): Es gibt vom Galaxy Tab 3 auch eine 7" und 8" Variante. Von den 3 der Tab 3 Varianten, würde mir wohl die 8" am besten gefallen.


Danke vielmals für eure Antworten, sie haben mir schon viel geholfen!

Gruß

Manuel

— geändert am 07.12.2013, 17:47:47

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

07.12.2013, 17:57:18 via App

Also ich spiele damit Dungeon Hunter 4, Asphalt 7, die Simpson und candy Crash. Dabei ist mir aufgefallen, das es eigentlich Perfekt ist. Dungeon hunter 4 komme ich überall hin. Asphalt 7 brauche ich nur bremsen und Simpson spiele ich eh mit beiden Händen.

Ich weiß nicht ob 8" zu Groß wäre, aber ich kann sagen, dass 8" echt super ist.

Ja sein Samsung Tablet hatte er mehrere male wieder zur Reparatur geschickt, was erstmal in Ordnung war, aber nach der Zeit wieder zur Katastrophe gebracht hat.
Ich finde das ist sehr typisch für Samsung.
Ich hatte mein Samsung Galaxy s3 und da sind diese Probleme genau so aufgetaucht und bin deswegen zu meinem HTC One gewechselt.

Mfg Volkan

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Manuel Fahrenholz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2013, 18:03:38 via App

Der Akku des Acer Iconia A1 hielt bei mir bei intensiver Nutzung 2-3 Tage. Bei weniger Nutzung bei meiner Mama hält er knapp eine Woche.

Für mich ergibt das keinerlei Schwierigkeiten, denn ich würde das eh abends an das Ladegerät hängen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Manuel Fahrenholz

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2013, 18:36:43 via Website

@Volkan Da Du vor allem bei Dungeon Hunter 4 (kannte ich noch gar nicht, muss ich mal anzocken^^) sagst, ist alles tutti (sah auf den Bildern nach "größeres Bild = VIEL besser" aus), bin ich doch schon wieder viel viel mehr vom N7 überzeugt!

Ja und mein SGS2 welches ich immer noch benutze (habe es erst vor 1 Jahr gekauft), wurde bei mir am Anfang immer heiß (obere Bereich) und aus heiterem Himmel startet es neu und fängt sich nen Bootloop ein, den ich in den meisten fällen nur durchs neu flashen beheben konnte. 3x eingeschickt, immer nur "Software Fehler" und ich bekam es neu geflashed zurück und nach dem 3. mal war es dann soweit io.
Der Verkäufer meinte auch zu mir "die meisten Reparatursendungen die wir haben, sind von Samsung"...
Das nächste welches ich mir hole wird ein Nexus Device sein. Durch CM10.1.3 auf dem S2 bin ich einfach wahnsinnig vom Vanilla Android begeistert.

@Carsten: Das hört sich ja mal sehr gut an. Im Test war die rede von grade mal rund 5,5h Laufzeit rein film gucken und ca selbe nur browsen.
Fand ich schon sehr wenig. Klar ist das in der tatsächlichen Nutzung immer anders aber soviel hätte ich da nicht erwartet, wie du es beschrieben hast!

Gruß Manuel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.12.2013, 18:48:57 via App

Hi Manuel,

Wobei ich keine 5,5 Stunden Film schaue... Und ich spiele auch nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Manuel Fahrenholz

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

25.12.2013, 01:56:04 via Website

Moin Leute! Frohe Weihnachten!

Ich wollte nur mal kurz bescheid geben, dass ich mich nun für das Nexus 7 32GB Wi-Fi entschieden habe.

Danke für eure Hilfe!

Ich wünsch euch noch ein tolles fest mit euren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

25.12.2013, 06:05:47 via App

Ich muss sagen dass das ipad air richtig gut ist

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

25.12.2013, 13:51:26 via App

Ich hatte als erstes ein Medion Live Tab, das war voll kagge, dann ein 10 zoll Asus tf101 transformer, was trotz der selben Hardware Elemente viel besser war.

Nun das Asus Nexus 7, ich finde das Gerät sehr sehr gut. Im Real Gebrauch will ich nie wieder einen so schweren 10 zöller. Gerade wenn du ebooks lesen willst nicht. Die dinger sind so schwer die kann kein Mensch lange auf Augenhöhe halten, schon garnicht mit einer Hand. Das Nexus 7 kann man Wunderbar in einer Hand halten, die Hintere Gummierung ist dazu sehr förderlich. Ich sehe wenig Vorteile im Realgebrauch bei 10 zoll.

Für ein Lcd Bildschirm finde ich den Schwarzwert beachtlich, kommt schon beinahe an die oled Displays vin Samsung ran. Die Farben leuchten dennoch sehr schön und sind realistisch.

Bei mir kommt das Gerät feste verbaut im Auto an seine Leistungsgrenzen.
Gleuchzeitige Musikwiedergabe sowie Sygik on board Navugation ( tomtom )
Sowie die Nutzung von Torque wobei das Gerät via Bt mit einem In Board Duagnostik Stecker ( obd ) mit dem Auto verbunden ist. 1zu1 Werden viele Manometer wie Ladedruck, Anslaugluftemperatur, injektordruck, und und und ohne verzögerung dar gestellt. Oft mit Musik und Navigation.

Da strömen vorallem wegen Torque wirklich viele Daten, das Nexus kommt da ohne schwierigkeiten mit zurrecht und wird nicht sonderlich Warm.

Das tf101 hingegen wurde heiss wie sonst noch etwas, hing sich auf und war überfordert.
Es brauchte soviel strom das der Autolader den Akkustand nicht halten konnte und es nach 4h im Auto leer Ging.

Das Nexus bleibt voll, hat mehr Leistung und ist dabei effizienter.

Der Nachfolger der noch Dünner ist und ein Full Hd display hat, dürfte nochmals besser sein.

Ich kann es dir nur empfehlen. Vorallem weil es eine ganz gute Performance hat, leicht ist und gut in der Hand liegt.

Was tut man schon mit einem 10 zöller? Also auf die Couch setzten und lesen ist mal auf jeden fall unangenehm. Denn weil es zu schwer ist legt man es sich doch auf die Beine.

Einzigster sinn man sitzt an einem Tisch und hat eine halterung daführ.

Ansonsten sitzt man mit den großen nur in einer krummen haltung, die kleinen hingegen kann man auf Augenhöhe halten...

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

25.12.2013, 14:07:34 via App

Wobei ich das Galaxy Mega auch cool finde. Beinahe ein Tablet aber noch mit Tele Funktion. Ich glaube es hat 6,5zoll.
Ist von den Dimension in bezug auf Displaygröße natürlich klasse.

Auch wenn ich bis jetzt mit dem s1,2 und 4 super erfahrungen machte, sie hielten viel aus waren alle übertaktet bis zum geht nicht mehr, halte ich von den 10zoll Samsung Tabs nicht so viel, da gibt es wirklich schönerer.

Das Ipad Air an sich ist eigentlich auch ganz cool. Aber ich glaube dazu muss man Apple und ios mögen. Für mich als Custom nutzer, modder und Datenschützer absolut inkompatibel und keinerlei alternative zu einem Androiden.

Ich denke was alles schlägt dürften die Microsoft Tablets sein die ein echtes Windows haben. Allerding kosten die auch mal schnell 1200€, dennoch ersetzten diese Geräte den echten Pc mehr als jedes i os oder Android Gerät.

Denn den Pc vollkommen ersetzten kann kein Android Tab oder Phone und auch kein ios Tab oder Phone...

Antworten