Smartphone-Rat:Helles Display + Wechsel-Akku

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2013 01:49:59 via Website

Liebe Community, ich suche ziemlich verzweifelt ein neues Smartphone bis 4,7", das 4 Kriterien erfüllen soll:
1.: Heller Bildschirm, auf dem auch bei Sonne noch was zu lesen ist;
2.: Wechsel-Akku;
3.: SD-Speicherkartenslot für externe SD-Karte;
4.: Gute Sprachqualität beim Telefonieren.
Flottes Tempo im Internet wäre auch gut, ist aber kein Essential, Spiele-Tempo ist egal, ich spiele höchstes mal Angry Birds damit.
Ich habe schon diverse Bestenlisten durchpflügt und eigentlich als Alternatibe zu Samsungs Galaxys nur das LG Optimus 4X HD gefunden; die Samsung Galaxys haben aber alle ein eher dunkles Display (habe das SGS plus i9001). HTC, Sony etc haben entweder keinen Wechselakku oder keinen SD-Speicherslot
Das Optimus 4X HD soll jedoch nur wenig Freiheit bei der Konfiguration bieten und Flashen ganz unterbinden, habe ich gelesen. Laut "Chip" ist auch die Kamera mau.
Habt Ihr eine Empfehlung? Vielen dank im Voraus!

— geändert am 05.12.2013 01:50:53

  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2013 08:41:39 via Website

Mario K.
Was darf dich der Spaß kosten?

Maximale Obergrenze?

400 Euro
  • Forum-Beiträge: 7.013

05.12.2013 09:49:23 via App

Schwierige Geschichte, denn die Geräte, die in der Bildschirm Helligkeit wirklich punkten sind nicht mit Android bestückt und auch in der Regel nicht bis 400 Euro zu haben.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

05.12.2013 10:29:12 via App

Schau Dir mal das Blackberry Z10 an, bekommst Du mittlerweile für um die 300 Euro. Helles Display, Wechselbatterie, SD-Kartenslot.

Da laufen zwar nicht alle Android-Apps drauf, die meisten kannst Du aber sideloaden. Und das Blackberry-System selbst ist der Hit!
  • Forum-Beiträge: 7.013

05.12.2013 10:39:21 via App

Ist aber eher durchschnittlich, auch was Display Helligkeit betrifft..

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

05.12.2013 10:42:17 via Website

Das ist sogar SEHR hell! Die ersten Tester hatten nur nicht verstanden, dass das Z10 eine sehr kluge Helligkeitsregulierung hat. Halte Dein Z10 mal an eine Glühbirne, dann dreht es RICHTIG auf!
  • Forum-Beiträge: 7.013

05.12.2013 11:08:47 via App

Tatsächlich? Hab ja viel geschaut, was für Smartphones (zb für Freunde) in Frage kommen, aber da sieht man mal wieder, dass man auf Tests furzen kann, wenn das stimmt, was du schreibst :grin:

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

05.12.2013 11:29:39 via Website

Ganz ehrlich? Ja, eigentlich kann man wirklich auf Tests "furzen"! Beim Z10 hatte ich das auch gelesen, dass es nicht sehr hell sein sollte, konnte das aber zuhause nicht nachvollziehen, bis ich darauf gekommen bin, wie die Tester wiederum zu dieser Aussage gelangt sind...das Z10 hat praktisch einen "Turbo-Modus", der erst in sehr hellen Umgebungen aufdreht. In ihrem "schummrigen Testlabor" haben die Redakteure das wohl schlichtweg übersehen...

Anyway. Am besten kauft man einfach online das Gerät, das einen interessiert und widerruft den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen, wenn es einem nicht gefällt. Ich weiß, alle Menschen im Einzelhandel werden mich jetzt für diese Empfehlung hassen, ist aber die beste Möglichkeit für uns Kunden, das oder die optimale(n) Smartphone(s) zu finden. Grund: Reine Specs sind nicht alles und es braucht ein paar Tage, ein Gerät komplett zu ergründen.

Allein schon, wie sich ein Smartphone in den Händen anfühlt, ist für mich zum Beispiel sehr entscheidend, ob es mir "sympathisch" ist oder nicht. Klar, die Haptik kann man auch schnell im Laden testen, aber das war jetzt auch nur ein Beispiel unter vielen, die eben für mich zwischen "Top" oder "Flop" entscheiden.
  • Forum-Beiträge: 7.013

05.12.2013 11:34:26 via App

Die Haptik kann man im Laden auch nur dann testen, wenn es vorrätig ist. Und wirklich mehr erfahren kann man über das Produkt auch nur, wenn die Verkäufer sich auskennen. Beides ist oft Fehlanzeige. Von daher finde ich deinen Rat nicht allzu verwerflich :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2013 13:46:40 via App

Ich habe ein LG optimus 4x. Top gerät.
Und einstellen kann man genügend.
Kamera ist Hammer. jedoch nur tagsüber.(braucht viel Licht)
  • Forum-Beiträge: 219

05.12.2013 15:22:58 via App

Schau mal in die root-abteilung des 4xhd, dort hab ich eine Anleitung erstellt für rooten flashen usw

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2013 16:56:54 via Website

Julian Daniels
Ich habe ein LG optimus 4x. Top gerät.
Und einstellen kann man genügend.
Kamera ist Hammer. jedoch nur tagsüber.(braucht viel Licht)
Hallo Julian, in Tests heißt es, die Kamera habe erhebliche Fokussier-Probleme, abgesehen vom starken Rauschen bei wenig Licht. Hat Deine das auch?
Außerdem: Weißt Du was über die Update-Politik von LG? Ausgeliefert wird das Optimus 4x ja mit ICS, und über Updates auf Android 4.2 oder gar 4.3 habe ich nix gefunden.

Gruß Rüdiger
  • Forum-Beiträge: 219

05.12.2013 20:37:32 via App

Mein Vater besitzt das 4xhd, m.M. nach machst es gute Fotos, im Moment ist die Firmware 4.1.2, Custom Roms sind aber auch gut möglich :)

Gruß, Jannis / Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

  • Forum-Beiträge: 12

13.12.2013 08:27:16 via Website

Liebe Leute, vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt doch für Samsung entschieden und das Galaxy S4 mini genommen. Es erscheint mir doch der beste Kompromiss, nachdem LG konsequent jede Auskunft verweigert, ob das Optimus 4X ein Android-Update bekommt.
  • Forum-Beiträge: 7.013

13.12.2013 09:55:44 via App

Ganz sicher eine gute Wahl!
Viel Spaß damit :lol:

Samsung Galaxy S7 (no root :o )