Sony Xperia Z1 — Anrufeinstellungen, Display und Akkuverbrauch

  • Antworten:1
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

02.12.2013, 21:43:47 via Website

Hi @all,

lange Rede kurzer Sinn.

1) Welche Optionen in den Anrufeinstellungen machen wirklich Sinn und bringen auch deutliche Vorteile? (Equalizer, Sprecherstimme etc)
2) Ich erkenne optisch kaum Unterschiede ob X-Reality an oder aus ist. Wie hoch ist der Akkuverbrauch denn wenn X-Reality einegschaltet ist?
3) Bei Akkuverbrauch stand anfangs immer Google-Dienste ganz weit vorne, mittlerweile ist es das Display. Wie kann man diesen Verbrauchsfaktor weiter reduzieren? Habe die Helligkeit schon nur auf ein gutes Drittel herabgesetzt.

Grund meiner Fragen: Der 3000mah Akku hält gerade mal 2 Tage durch bei geringer Nutzung. Der 2600mah Akku des S4 (hab ich ebenfalls) hält bei gleichem Nutzungsprofil locker einen Tag länger. Stamina benutze ich auch.

Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal :D

euer brazzident

viel Glück!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.12.2013, 23:02:42 via Website

Zu 1):
Musst Du selber mal ausprobieren. Equalizer frisst meines Erachtens nur Akku. Bei der Mikrofonrauschunterdrückung wird nur der Rauschpegel versucht zu reduzieren (dabei werden entweder Filter verwendet die bestimmte Frequenzen bedämpfen, oder bei guten Lösungen ein zweites Mikrofon (z.B. auf der anderen Seite bei der Kamera) dazu verwendet die Umgebungsgeräusche zu ermitteln und vom Hauptton abzuziehen). Außerdem verwende ich noch Sprecherstimme optimieren.

Zu 2)
Soll ja auch nur dezent bei Foto und Video die Farbsättigung steigern, ohne das die Farben z.B. bei Hauttönen sich verändern.

Zu 3)
Googledienste war wohl ein Fehler von Google, der wohl im wesentlichen behoben wurde.
Display habe ich die Helligkeit auf Minimum und das automatische Anpassen ein geschaltet. Das reicht mir bei weiten aus. Nur bei ganz extremen hellen Außenlicht habe ich mal nachregeln müssen (kann ja auch auf die Schnelleinstellungen setzten).

Aber zwei Tage ist doch mehr als 90% der Smartphones schaffen und hängt stark von den installierten Apps, den dort eingestellten Features und Intervallen sowie App-Version ab (siehe Google Fehler - zu hoher Stromverbrauch).

Antworten