Meine erste App mit PhoneGap

  • Antworten:4
XxNelexX
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2013, 00:44:45 via Website

Hallo,

hätte noch nee Frage zur App die ich gerne erstellen will, dank dem Video von Video2brain:
video2brain.com/de/videotraining/mobile-apps-mit-phonegap

weiß ich nun, dass man mit PhoneGap relativ einfach eine Native App erstellen kann. Das ganze Gerüst besteht aus HTML5 und CSS3 wird dann mit PhoneGap verarbeitet und zu einer App zusammen gefügt. Was ich aber noch nicht erfahren habe, wie ich folgendes umsetzte:

Auf meiner App soll es ein News Bereich geben, meine Daten liegen z.B. in einer Datenbank, alles andere wäre meiner Meinung nach ziemlich umständlich. OK, alle Daten sind nun in der Datenbank, der User hat die App bei sich auf dem Handy installiert. Meine Datenbank läuft auf meinem Webspace, die App auf dem Handy. Der User ruft nun die App auf, geht in den Bereich News und möchte jetzt AKTUELLE News sehen. Wie schaffe ich nun die Verbindung vom Handy auf meine Datenbank? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss wirklich auf eine JSON Datei zurückgreifen?

Wenn JA, stelle ich mir das so vor, die JSON Datei liegt bei mir auf dem Server und wird im Script von der App angesprochen (müsste doch gehen oder)? Die JSON Datei müsste dann eben alle paar Stunden neu generiert werden, dieses ist mit PHP ja kein Problem. Nach dem Aufruf hätte also der User die aktuelle News.

Gehen wir aber ein Schritt weiter, der User hat die App nicht geöffnet bzw. das Handy liegt irgendwo auf der Seite. Ich möchte den User jetzt informieren, dass eine neue News veröffentlich wurde. Bei der N-TV.de App bekomme ich z.B. neben meiner Uhr auf dem Handy eine Nachricht (den Titel der News) dass etwas neues veröffentlich wurde. Klicke ich da drauf geht die App auf und man ist direkt in der News. Wie kann man dieses umsetzten?

Diese beiden Fälle habe ich leider in dem Video nicht gelernt. Kann mir darüber jemand etwas Genaueres erklären? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß XxNeleXx

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

02.12.2013, 01:52:03 via App

Hallo,
das dein User die Nachricht in die Statusanzeige bekommt wenn was neues gibt geht mit einem Service und notification.
Und json wird auf deinem Webserver "erstellt".

Aber bei phonegap kein Plan.

Gruß Ludy

— geändert am 02.12.2013, 02:00:32

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

02.12.2013, 13:20:17 via App

Eine Benachrichtuigung deines Servers an die App kannst du z.B. mit Google Cloud Messaging herstellen. Ob das in PhoneGap geht, weiß ich nicht.
Wofür benötigst du denn die Datenbank/Json-Datei, wenn die Nachrichten eh' zum Gerät gepusht werden?
Ich würde meiner App aber NIEMALS Zugriff auf eine DB ermöglichen. Bedenke, dass den JEDER der die App heruntergeladen hat dann auf die DB Zugriff hat.
Deine App wird wahrscheinlich einfach eine php-Datei "anfordern", die dann die aktuellen New ausgibt. Wie genau ist dabei egal (json, xml, usw.)

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
XxNelexX
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2013, 14:57:27 via Website

Hallo,

danke für die Antworten, warum ich eine Datenbank/Json-Datei benötige? Hmm, wie bekomme ich sonst meine Daten von der Datenbank auf das Handy? Das konnte ich bis jetzt in keinem Tutorial sehen.

Meine App soll folgendes können:

- Aktuelle News
- Geschäfte
- Impressum

Impressum kann eine Statische Seite sein. Schön wäre es, wenn man die App aufruft, dass ein Lade-Screen kommt z.B. mit einem Bild über den Stadtteil und einer kleinen animierten Grafik.

Geschäfte könnte über eine XML Datei erzeugt werden wie ich das aus jQuery Mobile kenne, denn die ändern sich eigentlich nicht. Sollte sich doch etwas ändern kann man mit das schreiben und ich ändere dieses direkt in einer XML Datei.

Kommen wir nun zu den News (und genau das verstehe ich nicht) der User hat die App auf seinem Handy, ruft diese auf und möchte natürlich aktuelle News sehen. Wie bekomme ich die News von meiner Datenbank in die App sprich dass der User aktuelle News sieht. Diese Vorgang verstehe ich leider noch nicht. Bin es eben von einer WebSeite gewohnt, der User ruft News auf, es wird ein PHP Script aufgerufen, es werden News aus der Datenbank geladen und der User bekommt diese angezeigt.

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

02.12.2013, 16:09:25 via App

Das habe ich dir doch geschrieben.
Es ist egal, ob du json, xml, oder weiß der Geier was benutzt.
Die App downloaded die Datei www.deineWebseite.de/news.php und wertet diese entsprechend aus.
Dann zeigt sie die News an. Fertig.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten