AVI verknüpfen

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2013, 16:25:23 via Website

Dass ich absoluter Android-Neuling bin, sollte ich vorausschicken.

Ganz naiv würde ich gerne, wie unter Win oder Linux bestimmte Files mit einer Anwendung verknüpfen. Ich schaue mit dem Nexus 7 Videos über WLAN, die auf einer externen USB-Festplatte am Win-Rechner hängen. Funktioniert soweit hervorragend.

Lediglich bei AVI-Files kommt leider die Meldung, dass es hierfür keine Anwendung gäbe. Also habe ich natürlich über den Playstore testweise zwei Apps installiert, was aber nicht zum Erfolg führte. Diese Apps werden nicht zur Auswahl angeboten, wenn nachgefragt wird, womit das Video dargestellt werden soll. Beide Apps lieferten sog. Dateimanager mit, was mir aber nichts bringt, da die Videos am Win-Rechner hängen.

Gibt es da eine Lösung? Danke für jeden Tipp!

Antworten
Oliver H.
  • Forum-Beiträge: 50

01.12.2013, 16:50:17 via App

Also ich habe den MX Player installiert und der spielt alle Formate ab. Gibt es im Play Store kostenlos oder ohne Werbung für ca. 4 €.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 16:52:36 via App

Oliver H.
Also ich habe den MX Player installiert und der spielt alle Formate ab. Gibt es im Play Store kostenlos oder ohne Werbung für ca. 4 €.
Alternativ den MoboPlayer.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2013, 16:53:30 via Website

Hmmm... aber wie verhält es sich mit dem Umstand, dass die AVI-Files am WIN-Rechner hängen? Mit dem ES Dateimanager kann ich via WLAN auf die Files zugreifen. Lediglich der passende Videoplayer fehlt nun in Sachen AVI. MP4 z.B. ist kein Problem.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 16:55:50 via App

Volker Heiser
Hmmm... aber wie verhält es sich mit dem Umstand, dass die AVI-Files am WIN-Rechner hängen? Mit dem ES Dateimanager kann ich via WLAN auf die Files zugreifen. Lediglich der passende Videoplayer fehlt nun in Sachen AVI. MP4 z.B. ist kein Problem.
Dann nimm Dir eine Anwendung wie FormatFactory und konvertiere die Videos in ein für das Gerät lesbares bzw. von DLNA unterstütztes Format.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2013, 16:59:38 via Website

Carsten Müller
Dann nimm Dir eine Anwendung wie FormatFactory und konvertiere die Videos in ein für das Gerät lesbares bzw. von DLNA unterstütztes Format.

Dieser Aufwand stünde in keinem Verhältnis für reinen Spaß. Ich muss also davon ausgehen, dass ich keine Anwendung (App) direkt mit AVI verknüpfen kann!? Sprich: Ich klicke ein AVI-File an und die verknüpfte Anwendung startet?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 17:00:37 via App

Doch, doch, MX Player und MoboPlayer sollten das können...

Wobei am Ende noch die Frage ist, was im jeweiligen AVI tatsächlich drin steckt. AVI ist kein Format, sondern lediglich ein Container. Da kann alles mögliche drin sein...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.12.2013, 17:01:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2013, 17:01:26 via Website

Ah, dann probier ich das sofort mal. Melde mich.

EDIT: Leider nein. Habe Mobo Video Player Pro installiert, ein AVI angeklickt, aber unter "Öffnen mit" wird mir MOBO nicht angeboten, sondern nur die seither installierten Player.

— geändert am 01.12.2013, 17:08:57

Antworten
Volker Heiser
  • Forum-Beiträge: 14

01.12.2013, 17:41:58 via Website

Habe die Lösung gefunden. Leider kann ich den entsprechenden Link nicht einfügen, da neue Mitglieder keine Links einfügen dürfen (Spam).

Einfach BS-Player installieren - mehr muss man nicht tun! Klickt man nun via ES Datei Explorer über WLAN ein AVI-File an, öffnet sich sofort BS-Player und das Video wird gestreamt. Ich musste keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Super, so wollte ich es.

P.s.: Kann man einen Thread irgendwo als gelöst markieren?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.12.2013, 19:48:50 via App

Volker
Kann man einen Thread irgendwo als gelöst markieren?

Hierfür findest du den 'als beantwortet markieren'-Button unterhalb und oberhalb deines Threads... Ich hab da mal für dich draufgeklickt ;)

— geändert am 01.12.2013, 19:49:14

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten