Google Nexus 4 — Nach Kitkat-Update Wallpaper nicht mehr mittig !?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 55

30.11.2013 19:31:52 via Website

Hallo Gemeinde,

habe auch kürzlich das OTA-Update auf Kitkat bekommen und es läuft eigentlich auch rund.
Eins ist mir aber aufgefallen: Meine Wallpaper werden nicht mehr mittig auf dem Homescreen zentriert angezeigt.
Nach einiger Suche habe ich einen US-Thread gefunden in dem behauptet wird, die Ausrichtung der Wallpaper erfolgt bei Kitkat am linken Screen und nicht mehr am mittleren. Wenn ich aber den Home-Button berühre, dann wird mir wie bisher der mittlere Screen angezeigt.
Ein weiteres neues Phänomen ist, dass Wallpaper trotz des richtigen Formats (1536x1280) nach einem Neustart des Geräts vergrößert dargestellt werden. Das sieht dann eher bescheiden aus...
Habt ihr ähnliche Probleme? Läßt sich dieses Verhalten irgendwie einstellen?

Bin dankbar für eure Ratschläge.

Dirk H.

— geändert am 30.11.2013 20:04:49

  • Forum-Beiträge: 1.346

03.12.2013 04:13:49 via App

Geh in den Screen wo du die Hintergründe setzt.
Wenn du in der Vorschau bist kannst du den Hintergrund verschieben und auch mit pinch to zoom verkleinern. Ja Android 4.4 richtet sich nach dem linken screen.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 55

03.12.2013 18:12:41 via Website

Danke für den Tip!
"Verschieben" klappt.
Das Anpassen der Größe mittels "pinch to zoom" klappt teilweise.
Werde noch etwas mit verschiedenen Wallpapern rumexperimentieren.
  • Forum-Beiträge: 1.346

05.12.2013 03:47:36 via App

Ja so richtig gelungen ist das ganze nicht, die Art Hintergründe festzulegen ergibt nur auf dem Nexus 5 mit GEL Sinn.
Eindeutig verschlimmbessert.

Sony Xperia XZ - Android 7.1.1 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)