Welche Android TV Box/Stick?

• Antworten:87
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 287

02.01.2014 12:45:25 via Website

Daniel U.
Der Unterschied zwischen K-R42 und T-R42 ist nur das die T Bluetooth hat oder?

Das ist korrekt. Da ich BT eigentlich nicht benötige, habe ich über Amazon bei take-now die K-R42 für 96,98€ (Lieferung Versandkostenfrei) bestellt (K-R42 bei Amazon), allerdings die T-R42 erhalten, und natürlich BT ausprobiert.

Auf der Verpackung ist das BT Symbol, aber weder im "Handbuch" noch auch auf der Box selber (einen Aufdruck/Aufkleber mit einer Seriennummer, usw. sucht man vergeblich) gibt es irgendeinen Hinweis darauf. Lediglich im englischsprachigen Handbuch wird die Box als "SmartTV-500 Center" bezeichnet und diverse Stellen sind mit TipEx weiss gemacht worden. Vorsichtig weggekratzt taucht dort "POV" oder "Point of View" auf. Auf der letzten Seite ist dann auch ein Downloadlink, wo man ein deutschsprachiges Handbuch runterladen kann: deutschsprachiges Handbuch

02.01.2014 13:45:15 via Website

Über die Seite von MINIX bin ich auch auf die App "Airpin" gestossen, welche es ermöglicht iOS-Geräte über AirPlay zu verbinden um Fotos, Videos und Musik auf die Box zu streamen. Fotos und Musik liefen problemlos, nur die selbst aufgenommenen Videos nicht. (keine Ahnung warum).

Die App gibt es in einer kostenlosen Lite Version und einer kostenpflichtigen Pro Version. Selbst aufgenommene Videos konnte ich aber mit beiden nicht abspielen. :(

Wenn ich nochwas testen soll, einfach Bescheid sagen. Mich hat gerade das "Bastelfieber" gepackt ;)
  • Forum-Beiträge: 880

02.01.2014 20:05:41 via App

ilias
Hast du Erfahrung mit dem Shop? Wie lange dauert die Lieferung und was ist mit Zoll und Mehrwertsteuer?

Hi,
Ja ich habe mir letztes Jahr den UG802 darüber gekauft, war super. Über Paypal bezahlt, kam nach zwei Wochen an, also zuhaus und nicht beim Zoll oder so! Soweit ich mich erinnern kann, haben sie es als "Gift" (Geschenk) markiert, weshalb es von Zollkosten verschont wurde.

Kann die Seite nur empfehlen, zumal zu den Preisen ;)

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

• Forum-Beiträge: 1

03.01.2014 17:50:14 via Website

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu - erster Beitrag undso :)
Nunja, also ich denke auch über den Kauf einer Android TV Box nach, ein Chromecast kommt für mich leider nicht in Frage weil ich nicht alle google Dienste wie Play Music etc. nutzen möchte und daher die Inhalte dann wiederum nur bedingt streamen kann.

Thomas Schumacher:
Über die Seite von MINIX bin ich auch auf die App "Airpin" gestossen, welche es ermöglicht iOS-Geräte über AirPlay zu verbinden um Fotos, Videos und Musik auf die Box zu streamen. Fotos und Musik liefen problemlos, nur die selbst aufgenommenen Videos nicht. (keine Ahnung warum).

Die App gibt es in einer kostenlosen Lite Version und einer kostenpflichtigen Pro Version. Selbst aufgenommene Videos konnte ich aber mit beiden nicht abspielen. :(

Wenn ich nochwas testen soll, einfach Bescheid sagen. Mich hat gerade das "Bastelfieber" gepackt ;)

Du streamst also nur von IOS Geräten aus? Ich habe nur android Geräte und bräuchte die App dann also für Android, im Playstore gibt es die App allerdings nicht, hast du Android geräte mit denen du alternative apps aus dem Playstore ausprobieren könntest? Oder gibt es Erfahrungen von anderen Usern vom streaming vom android telefon aus? Ich möchte hautpsächlich Musik und Bilder streamen können, videos eher weniger. Und dann habe ich noch eine Frage: hast du schonmal versucht XBMC zu installieren? Weil ich von Freunden gehört habe das es sich bei ihnen nicht installieren lässt obwohl android 4.2 installiert ist, ich finde die Oberfläche ganz schön und die Remote Funktion ebenfalls.

Vielen Dank und viel Spaß noch mit deiner Box
RoMaTiX!!

04.01.2014 07:52:49 via App

RoMaTiX
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu - erster Beitrag undso :)
Nunja, also ich denke auch über den Kauf einer Android TV Box nach, ein Chromecast kommt für mich leider nicht in Frage weil ich nicht alle google Dienste wie Play Music etc. nutzen möchte und daher die Inhalte dann wiederum nur bedingt streamen kann.

Du streamst also nur von IOS Geräten aus? Ich habe nur android Geräte und bräuchte die App dann also für Android, im Playstore gibt es die App allerdings nicht, hast du Android geräte mit denen du alternative apps aus dem Playstore ausprobieren könntest? Oder gibt es Erfahrungen von anderen Usern vom streaming vom android telefon aus? Ich möchte hautpsächlich Musik und Bilder streamen können, videos eher weniger. Und dann habe ich noch eine Frage: hast du schonmal versucht XBMC zu installieren? Weil ich von Freunden gehört habe das es sich bei ihnen nicht installieren lässt obwohl android 4.2 installiert ist, ich finde die Oberfläche ganz schön und die Remote Funktion ebenfalls.

Vielen Dank und viel Spaß noch mit deiner Box
RoMaTiX!!

Hallo und herzlich willkommen RoMaTiX

Eine Android Alternative zu Airplay habe ich leider noch nicht gefunden, wuerde ich aber gerne ausprobieren/nutzen, denn die Fotos, usw. von meinem Prestigio Phone wuerde ich gerne auch auf dem TV anschauen.
Im Web bin ich auf Magic Play gestossen, finde es im Playstore allerdings nicht. :(

XBMC habe ich problemlos auf der Box installieren koennen, muss mich aber wohl erst mal ein wenig damit beschaeftigen, denn derzeit sind noch keinerlei Inhalte zu sehen und eine Verbindung zu XBMC Remote auf meinem Phone konnte ich auch nicht herstellen. Mal sehn ob ich jetzt am Wochenende dazu komme.

VG Thomas

10.01.2014 09:39:52 via Website

Hallo Thomas,

auch Dir ein frohes Neues 2014.

Deiner Meinung über die T-R42 kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Ausgepackt, angeschlossen, verbunden, konfiguriert und Spass haben!!

11.01.2014 01:30:29 via App

Thorsten aus BS
Hallo Thomas,

Hallo Thorsten

Heute werde ich noch eine von Android unterstuetzte Webcam besorgen um nun auch Skype zu testen. Meine uralte Webcam funktioniert ja leider nur unter Windows :(
Ich werde auf jeden Fall danach berichten.

VG Thomas

17.01.2014 09:59:49 via Website

Servus, ich habe mir den T-R42 auch bestellt und bin echt zufrieden. Habe mich dazu hinreissen lassen, als ich eure Kommentare hier dazu gelesen hab und die Android Box auch auf www.android-sticks.de als Testsieger gekürt wurde.

Vielen Dank für die Empfehlungen nochmal :)
  • Forum-Beiträge: 18

22.01.2014 11:11:22 via Website

Hatte gehört das die Box auch mit Watchever funktioniert?

Vielleicht hat jemand Zeit das mal zu testen? Habe ein Jahres Abonnement für 2014 und würde das lieber auf dem Fernseher als auf dem Tabletdisplay nutzen.

Man hört ja immer wieder, das bei den Android Boxen der "Fehler" im Watchever kommt, "Device is rooted... cant play"

Google unterstützen Die von euch bepriesene(n) Box(en) auch?

Wie weit reicht das Bluetooth, habe eine Logitech mit BT, die würde durch drei wände gehen, wenn der Sendeempfänger am Gerät stark genug ist (bei meinem Notebook geht es gut bis spitze).
  • Forum-Beiträge: 731

22.01.2014 17:02:35 via App

Bei mir läuft Watchever auf der tr42 ohne Probleme.

— geändert am 22.01.2014 17:03:01

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

22.01.2014 21:22:12 via App

Lyk
Hatte gehört das die Box auch mit Watchever funktioniert?

Vielleicht hat jemand Zeit das mal zu testen? Habe ein Jahres Abonnement für 2014 und würde das lieber auf dem Fernseher als auf dem Tabletdisplay nutzen.

Man hört ja immer wieder, das bei den Android Boxen der "Fehler" im Watchever kommt, "Device is rooted... cant play"

Google unterstützen Die von euch bepriesene(n) Box(en) auch?

Wie weit reicht das Bluetooth, habe eine Logitech mit BT, die würde durch drei wände gehen, wenn der Sendeempfänger am Gerät stark genug ist (bei meinem Notebook geht es gut bis spitze).

Watchever kenne ich (noch) nicht.

Wie es mit der Reichweite von BT aussieht kann ich leider auch nicht beantworten, da meine bei pearl bestellte Tastatur ( http://www.pearl.ch/ch-a-PX3362-1002.shtml) nur mit dem mitgelieferten BT Dongle laeuft. Das allerdings sehr gut. Der Preisunterschied zur Logitech ist zwar nicht sehr gross, dafuer gefaellt sie mir wegen der Groesse (ist etwas kleiner als die Logitech) einfach besser. Reichweite von 5 Metern (laenger ist mein Wohnzimmer nicht) ist kein Problem.

Uebrigens hab ich mal einen Benchmark mit Antutu gemacht. Die Box kommt auf ueber 18'000 Punkte. Wenn ich das mit meinem Archos Tablet und Prestigio Phone (beide knapp unter 9'000!) vergleiche, wirklich nicht schlecht.
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2014 12:12:23 via Website

Hallo zusammen!

Muss mich jetzt auch mal in die Diskussion hier einklinken.

Hab mir vor 2 Tagen bei Amazon auch so einen T-R42 geholt.
Grundsätzlich erst mal nicht schlecht.

Zweck des ganzen soll hauptsächlich sein die PLEX-App darauf laufen zu lassen und damit dann Videos vom Plex-Server auf den TV zu streamen.
Läuft auch soweit.

Jedoch hab ich festgestellt, dass Filme in FullHD also 1080p nicht so ganz flüssig laufen. Es kommt immer mal wieder zu kleinen Mikrorucklern.
Transcodiere ich nach 720p läuft es deutlich besser.
Auch mit anderen Playern (Diceplayer, MXplayer) sind diese kleinen Ruckler da.
Die Videos sind alle mit h264 Codec und AC3 oder DTS Audio.
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass die Box genug Power hat um FullHD schön flüssig darzustellen.
Was habt ihr für Erfahrung damit?

Die Videos laufen auf meinem Galaxy S4 wunderbar flüssig.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.02.2014 13:12:46 via Website

Streamst du per Kabel, oder über WLAN ?

Würde nämlich er annehmen, es liegt an der Verbindung, nicht an der Box.

07.02.2014 08:56:51 via Website

Streame über W-LAN.

Hmmm, ich probiers heut abend nochmal mit LAN-Verbindung aus.
Aber glaube nicht das es an der Verbindung liegt.
Die Box steht (noch) im selben Raum wie der Router.
Und es sind keine richtigen Aussetzer, sondern nur ganz kleine Mikroruckler, sieht man meist nur bei gleichmäßigen Kameraschwenks.
Ist dann aber sehr nervig.

Hab jetzt auch wo gelesen, dass die Box intern immer nur mit 720p arbeitet und dann auf 1080p hochskaliert. Also eigentlich 1080i.
Vielleicht liegt es daran. (Ist eigentlich auch schon wieder Kundenverarsche weil mit 1080p beworben :mad: )

— geändert am 07.02.2014 08:58:02

07.02.2014 13:32:34 via Website

Update:

Also über LAN funktioniert es auch nicht.
Habe jetzt noch weiter getestet:
Auch 720p Material läuft nicht immer ganz flüssig. Es läuft besser, aber auch hier sind gelegentliche Mikroruckler zu sehen.
Und auch beim SD-Material sind (ganz selten) auch solche Ruckler zu sehen.

Kann es irgendwie an den Display-Eigenschaften liegen?
An den HDMI-Modi?

Hab aber eh schon alles ausprobiert und nix bringt Besserung.

09.02.2014 18:34:28 via Website

Moin moin,
ich hab mir das Teil auch bestellt und möchte das fast ausschließlich für Plex nutzen. Ein Kollege hat irgendwo gelesen das das Teil noch zu neu ist und
hohe Auflösungen von der Software decodiert diese Ruckler verursachen können. Erst wenn die Jungs von Plex die geräteinterne Hardwaredecodierung ansteuern soll das problemlos gehen. Ohne Gewehr kann auch Blödsinn sein was ich hier schreib :-)
Wie auch immer wenn mein Mopped die Woche kommt werd ich auch über Plex 720 und 1080p Filme testen und berichten ob es bei mir auch ruckelt.
Gruß

— geändert am 09.02.2014 18:38:28

25.02.2014 23:32:06 via Website

Hallo liebes Forum,
auch für mich ist eine Android TV Box Neuland, deswegen wollte ich mal hier eben in die Runde fragen.
Ich habe in der Bucht 3 sehr ähnliche RK3188 gefunden und frage mich woher die großen Preisunterschiede stammen?

ebay.de/itm/T-R42-II-Android-4-2-QUAD-Core-TV-Box-Mini-PC-2GB-RAM-Bluetooth-K-R42-MK918-B351-/111285423654?pt=Netzanschluss&hash=item19e920ce26

(114,90)

ebay.de/itm/Quad-Core-A9-XBMC-Android-4-2-TV-Box-Mini-PC-Smart-TV-8GB-Bluetooth-WLAN-1-8GHz-/321263330800?pt=Netzanschluss&hash=item4accc965f0

(89,99)
ebay.de/itm/Mini-PC-Quad-Core-1-8GHz-Android-4-2-SMART-TV-Box-Google-TV-8GB-Bluetooth-Skype-/111249237990?pt=Netzanschluss&hash=item19e6f8a7e6

(67,98)

So wie ich das richtig verstehe handelt es sich um dieselben Geräte oder übersehe ich da etwas?

Würde mich über Tipps freuen!
Vielen Dank.

28.03.2014 00:22:39 via Website

Thomas Schumacher
Thorsten aus BS
Hallo Thomas,

Hallo Thorsten

Heute werde ich noch eine von Android unterstuetzte Webcam besorgen um nun auch Skype zu testen. Meine uralte Webcam funktioniert ja leider nur unter Windows :(
Ich werde auf jeden Fall danach berichten.

VG Thomas

Hallo Thomas
hast du eine webcam gefunden die mit der Box funktioniert? Ich würde mir die Box auch gern zulegen habe aber leider keine Infos gefunden ob es eine webcam dafür gibt.

07.04.2014 02:43:06 via App

Hallo Sandro

Leider noch nicht. Hatte allerdings in letzter Zeit viel um die Ohren. Werde mich aber in den kommenden Wochen drum kuemmern.

VG Thomas