Google Nexus 5 — Nexus 5 Probleme

  • Antworten:3
Robin Schneider
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2013, 15:05:36 via Website

Hallo liebe Community,
mein Name ist Robin und das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum.
Ich habe mir das Nexus 5 Vorbestellt, und hab es drei Tage darauf erhalten, soweit alles Prima, nun hane ich aber doch einige Probleme mit dem Handy. Ich habe es mit 16GB in Weiß. Mein Bruder und meine Eltern haben das Handy ebenfalls.

1.) Die Kamera
Hier und da wird ja immer wieder geschrieben, die Kamera des Nexus 5 sei nicht die Beste. Das ist mir eigentlich egal, wenn sie denn Funktionieren würde. Manchmal geht sie, wenn sie nicht geht, traten schon zwei verschiedene Folgen auf:
1.1) Es kommt eine Art Greenscreen in der Kameraapp
1.2) Es ist einfach schwarz, ich benutze auch Face unlock, es kommt eine Meldung die Beleuchtung sei zu schwach, und das in einem hell ausgeleuteten Raum, wenn ich meinen Pin eingebe und dann die Kamera öffne, kommt einfach anstelle des Bildes nichts. Die Bedinelemente der Kamera sind da. Ab und zu stürtzt die App nachdem der Fehler auftrat einfach ab.
Nach einem Reboot geht die Kamera wieder.

2.) Wlan Probleme
Ich habe auf dem Nexus keine Roots oder sonstiges, und ab und zu bricht das Wlan ab. Wenn ich in die Wlan Einstellungen gehe, steht das Wlan netz dort, ich klicke Verbinden, aber nichts passiert. Dieses Problem tritt auch bei den drei anderen Nexus 5 und seit den Update meines Nexus 7 (2012) auch dort auf, bei anderen Geräten die mit dem Wlan verbunden sind nicht.

Das die Lautstärke Taste wackelt ist mir auch aufgefallen, aber das scheint normal zu sein.


Ich habe zunächst unter App info den Cache und die Daten der App gelöscht, doch das Problem tritt wieder auf. Bei den anderen tritt der Fehler aber nicht auf (nutzen auch Face unlock).
Ich wollte die App deinstallieren und neu installieren, da sie aber Teil des Systems ist, ging das nicht.
Andere Apps (z.B. WhatsApp) können die Kamera ebenfalls nicht öffnen.


Was soll ich nun tun??
Ich denke das das Problem mit dem Wlan ein kleiner Bug in 4.4 ist der noch behoben wird.
Aber das mit der Kamera, da verzweifel ich.


Gruß Robin


Edit: Hier habe ich noch einen Link in (englisch) mit Bildern in dem das gleiche Kameraproblem beschrieben wird. (xx durch tt ersetzen)
hxxp://code.google.com/p/android/issues/detail?id=61873

— geändert am 29.11.2013, 15:09:06

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.11.2013, 15:23:55 via Website

Robin Schneider

(..)
Was soll ich nun tun??
(..)
hxxp://code.google.com/p/android/issues/detail?id=61873

Das es im Issue Tracker bereits den Status FutureRelease hat - der Fehler also anerkannt ist und behoben werden soll - kannst Du eigentlich nur abwarten.

Alternativ könntest Du ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen probieren - bewirkt manchmal Wunder. Alle Daten vorher sichern!

Wenn Dir warten zu doof ist und Zurücksetzen nichts hilft, kannst Du es nur noch zurückschicken und um Ersatz/Reparatur bitten. Anscheinend ist das Problem ja in irgendeiner Form an spezielle Hardware gekoppelt, da nicht jeder das Problem hat.

Antworten
Robin Schneider
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2013, 15:36:17 via Website

Anscheinend ist das Problem ja in irgendeiner Form an spezielle Hardware gekoppelt, da nicht jeder das Problem hat.

Aber es gibt ja wohl keinen unterschied in der Hardware zwischen zwei identischen Handys

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

29.11.2013, 15:52:27 via Website

Robin Schneider
Luigi
Anscheinend ist das Problem ja in irgendeiner Form an spezielle Hardware gekoppelt, da nicht jeder das Problem hat.

Aber es gibt ja wohl keinen unterschied in der Hardware zwischen zwei identischen Handys

Naja, die einzelnen Komponenten - wie bspw. die Kamera - können durchaus unterschiedliche Hardware-Revisionen aufweisen.

Wenn es nicht an der Hardware liegt, müsste eine Werksreset ja in jedem Fall helfen, was bei einigen im verlinken Issue Thread nicht der Fall war.

Wie gesagt. Vielleicht hilft bei Dir ja ein Werksreset.

Antworten