[ROM][i9001][ 4.4 KK][Release] CyanogenMod 11 auf das Samsung Galaxy S Plus flashen

  • Antworten:554
  • Sticky
hANG hOHN
  • Forum-Beiträge: 13

04.01.2015, 21:19:05 via Website

ok, gemacht. geht nicht. es kommt wieder encrypt unsuccessful... was jetzt? Alles wipen außer externe SD?

was bringt TWRP_2.8.x ?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.01.2015, 21:21:29 via App

jep, nochmal fullwipe.

die 2.8 ist für cm12 lollipop

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
hANG hOHN
  • Forum-Beiträge: 13

04.01.2015, 21:35:51 via Website

wieder nicht... mit gapps-jb-20130301-signed und cm-11.0-20141221-ION-dev_connection_team-release15-ariesve.

was soll ich jetzt versuchen???

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.01.2015, 21:42:09 via App

versuche ein anderes Rom

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2766034
https://www.nextpit.de/forum/611758/rom-ion-4-4-4-slimcm-r12-fast-slim-stable

— geändert am 04.01.2015, 21:44:02

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
hANG hOHN
  • Forum-Beiträge: 13

04.01.2015, 22:06:29 via Website

ok. funzt! thx... nur ein android tastatur fehler: aosp wurde beendet?

Antworten
hANG hOHN
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2015, 10:37:38 via Website

Danke Erwin W. (cool) ! top !

Mein S1+ von 1&1 aus 2011 läuft jetzt wieder mit Android 4.4.4.!!! das ist der burner... ;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.01.2015, 12:45:44 via App

supi 👍

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
wenexel
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2015, 21:32:15 via Website

Hallo ich habe das gleiche Problem als "hANG hOHN".

würde es ja auch mit der anderen rom probieren ([ROM][ION][4.4.4] SlimCM R12 [Fast/Slim/Stable]) aber der Download bricht immer ab.

gibt es den noch eine andere Möglichkeit was ich noch tun könnte?

Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, trotzdem kommt immer "encryption unsuccessfull"

vielen Dank schon einmal

Gruß

Antworten
hans dieter
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2015, 00:23:36 via Website

hi zusammen,
habe das gleiche problem

habe mehrfach die partitionen (ausser der sd0) formatiert und cyanogenmod nach anleitung installiert
leider startet mein handy auch mit dem bildschritm encryption unsuccessfull

das einzige was ich erhalte, nach dem start ist

Encryption was interrupted and can't be completed. As a result, the data on your phone is no longer accessible.
To resume using your phone, you need to perform a factory rest. When you set up your phone after the reset, you'll have an opportunity to restore any data that was backed up to your Google Account

-> button : reset phone
danach lande ich im cwm

was kann ich machen ?

— geändert am 22.01.2015, 00:26:54

Antworten
Max Meier
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2015, 15:56:38 via Website

Leider kann ich als Neumitglied keine Links setzen - daher fehlen die Links auf xda-developers Seite für das gt-i9001 und CM 11 - daher leider nicht ganz so komfortabel zu folgen:

Auch ich hatte das Problem, dass das System nur bis "Encryption Unsuccessfull" gebootet hat. Leider weicht die hiesige Anleitung in wesentlichen Punkten von der Anleitung auf xda-developers für CM 11 ab:

Mit CM 11 hat sich die Partitions-Zuweisung geändert!

Daher ist es zwingend erforderlich, dass man die neueste Version von TWRP - war jetzt in meinem Fall 2.8.1.0 herunterlädt - im Zweifel an die Version halten, die in der Anleitung auf xda-developers verlinkt ist.

Wenn man dann in der neuesten CWM-Recovery ist, dann muss man bevor man CM 11 flasht unbedingt die data Partition als ext4 wipen - das ist der wesentliche Punkt zum beheben des Problems:

  1. Wipe -> Advanced Wipe -> Select Data -> Repair or Change File System -> Change File System -> EXT4 -> Swipe
  2. Anschließend Wipe von Dalvik Cache, Cache, System und Android Secure (gab es bei mir übrigens nicht) über Advanced Wipe
  3. Nun CM 11 flashen.

Nachdem ich diese Schritte befolgt habe, konnte ich dann das gt-i9001 erfolgreich mit CM 11 booten.

Zuvor ging es trotz mehrfacher Versuche auch mit neuer CWM Recovery nicht. Das System bootete stets nur bis zu "Encryption Unsuccessfull".

Übrigens habe ich alle Files von einer externen SD installiert. Hat man keine externe SD, dann muss man entweder vor dem data-wipe die Dateien in den internen Speicher verschieben, oder die Dateien nach dem data-wipe per MTP auf die interne SD vom Computer aus kopieren.

Ich bin übrigens nach dem ersten Flash-Versuch mit CM 11 nach der Anleitung hier im ersten Post und nachdem ich dann auch nicht 10.1 oder 10.2 booten konnte nach der Anleitung hier auf der Plattform erst mal zurück auf Stock-Rom.

Daher kann ich nicht sicher sagen, ob es nicht auch ausreichend gewesen wäre - das halte ich grundsätzlich für wahrscheinlich - dass man einfach noch mal in TWRP-Recovery bootet, gegebenenfalls dort auf 2.8.1.0 flasht, neu in die Recovery bootet, dann den obigen wipe ext4 für data ausführt und dann CM 11 noch mal flasht.

Durch das Umformatieren der data Partition von vFAT auf ext4 lässt sich dieser Speicher - also die interne SD - dann übrigens nur noch über MTP vom Computer aus ansprechen und nicht mehr als Mass Storage. Auf eine etwaige exteren SD kann aber über Mass Storage zugegriffen werden.

Möchte man auf eine ältere CM-Version zurück, dann muss man eine Recovery installieren die die neue Partitions-Aufteilung noch nicht unterstützt siehe dazu die FAQ (2. Postim xda-developer-Thread) zu CM 11.

Letzteres habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Also bitte die Anleitung hier für CM 11 entsprechend aktualisieren. Nachdem ich jetzt mit einigen Versuchen herumprobiert habe ist nach meinem ersten Eindruck CM 10.1 am flüssigsten gelaufen.

Und das mit dem advanced data ext4 wipe gilt nur für CM 11. Für ältere CM-Versionen nach den bewährten Anleitungen auch hier auf der Plattform vorgehen!

Viel Grüße,
Max

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.01.2015, 17:31:20 via App

bei mir funzt diese Anleitung für CM11.
man darf nur nicht auf das neueste Recovery updaten.

Will man CM12 flaschen braucht man das 2.8.x Recovery.
Damit wird das System neu partitioniert.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Max Meier
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2015, 19:45:58 via Website

Hallo Erwin,

mein Post sollte bitte nicht als Vorwurf oder so ähnlich aufgefasst werden. Ich glaube hier im übrigen jedem sofort, dass es bei ihm nach der Anleitung hier funktioniert hat.

Nur bin ich wie gesagt nach der Anleitung hier vorgegangen und es hat nicht funktioniert. Ich schätze mal, das es eventuell damit zu tun haben könnte, dass Du vielleicht mit einem älteren CM 11 Release auf CM 11 umgestiegen bist und das ganze dann besser anders läuft, falls CM 11 auf dem Gerät schon mal drauf war?! (thinking)

Und die Anleitung hier verlinkt ja auch auf den Thread auf xda-developers bezüglich des Downloads.

Und da steht das mit der geänderten Partitionierung ja für CM 11 - zumindest mittlerweile - auch drin. Kann es sein, dass das bei den ersten CM 11 Releases noch anders war? Dafür spricht IMO auch, dass das Problem hier jetzt vermehrt auf den letzten Seiten des Threads aufzutauchen scheint.

Welches TWRP hast Du denn konkret zum flashen genutzt und mit welchem CM 11 Release bist Du eingestiegen?

Und wenn ich Dir richtig folgen kann, dann ist Deine data-Partition noch vFAT, oder?

Insgesamt ist das ganze etwas undurchsichtig.

Ich habe mich hier im wesentlichen angemeldet, um anderen eine mögliche Lösung bzw. Erklärung für das "Encryption Unsuccessful" anbieten zu können. Im wesentlichen auch, um den Betroffenen die Angst zu nehmen, an ihrem Gerät könnte der Speicher irgendwie kaputt sein.

Eine Langzeit-Erfahrung wie das ganze mit der ext4-data-Partition jetzt im Dauerbetrieb läuft habe ich dabei natürlich noch nicht.

Viele Grüße,
Max

EDIT:

Erwin W.

bei mir funzt diese Anleitung für CM11.
man darf nur nicht auf das neueste Recovery updaten.

Will man CM12 flaschen braucht man das 2.8.x Recovery.
Damit wird das System neu partitioniert.

Folgt man dem Link hier kommt man übrigens aktuell zum Download von 2.8.0. Da liegt dann wahrscheinlich das Problem, warum die Anleitung hier dann so nicht mehr stimmt.

— geändert am 24.01.2015, 19:50:25

Antworten
N. Berker
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2015, 12:01:27 via Website

Hallo Leute,

danke vorweg für dieses Forum und die Möglichkeiten die ihr hier bietet :-)

Ich habe erfolgreich die CM11 auf das SAMSUNG i9001 meiner Frau geflasht und stehe nun vor der Installation von gapps. Er sagt mir nun: "Unable to open zip file"

Die Datei heisst gapps-KK.zip gemaß folgender Anleitung:

Achtung : So sollten die GAPPS zip heißen : gapps-KK

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun?

Danke, Nic

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2015, 16:49:03 via App

für CM11 brauchst Du die Gapps für CM11.
Andere funzen nicht

— geändert am 09.02.2015, 16:50:08

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
N. Berker
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2015, 17:06:50 via Website

Also die hinter diesem Link: h t t p : / / d - h . s t / H a v

?

Ich bin der Meinung die hatte ich herunter geladen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.02.2015, 17:10:30 via Website

http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps

Link zum Rom

— geändert am 09.02.2015, 17:13:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
N. Berker
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2015, 19:15:48 via Website

Danke erst einmal für die Links.

Ich habe nun das Problem das ich nicht weiss wie ich diese neuen Daten z.B. über ein Datenkabel per USB auf das Handy laden kann wenn, wie aktuell, kein Betriebssystem mehr sondern nur das Recovery-Tool drauf ist. Der PC erkennt es nicht und vorher hatte ich diese Dateien über den Browser direkt herunter geladen.

Wie kann ich nun vorgehen?

Ach so, mal am Rande... ich bin wirklich sehr unbedarft was dieses Thema anbelangt. Technisch nicht doof, aber der Level geht etwas tiefer als gewöhnlich :-)

— geändert am 09.02.2015, 19:16:52

Antworten
Hotte W.
  • Forum-Beiträge: 17

15.02.2015, 13:22:40 via Website

Hallo Michael Oiliver,

hab nach der Anleitung flashen wollen, leider waren die Zip-Dateien auf der sd-card außer twrp 2.8.1.0 verloren gegegangen, dann hab ich alles in 2.3.6 zurück.Jetzt bekomme ich nach Deiner Anleitung nur durch Zufall noch ins android rein und wenn´s dann mal klappt und das grüne Männchen in der Box erscheint kann ich nicht navigieren, dann rebootet samsung gleich wieder und ich habe 2.3.6.

Was tun?

Jetzt hatte ich wieder android:Hinweis:" can´t access to system" und boot von 2.3.6. setzt ein

— geändert am 15.02.2015, 13:39:02

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.02.2015, 13:52:44 via App

cm11 sollte man mit TWRP 2.7.x flashen.
Mit TWRP 2.8.x wird Cm 12 Lolipop geflasht. Hier wird anders partitioniert.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Hotte W.
  • Forum-Beiträge: 17

15.02.2015, 14:25:47 via Website

o.k. danke vielmals welche Version nehme ich da 2.7.1.3? und was mach ich jetzt beim Navigieren,mit welcher Taste Start od. Menü-Taste?

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2015, 19:30:30 via Website

Hallo Michael-Oliver,

ich habe deine Anleitung durchgeführt und versucht CM11 auf mein Galaxy S Plus zu flashen. Ich habe die Anleitung genau befolgt und bin sorgfältig den Schritten gefolgt. Allerdings kam es beim ersten Bootvorgang zu folgender Fehlermeldung.

"Encryption was interrupted and can't be completed. Its a result, the data on your phone is no longer accessible. To resume using your phone, you need to perform a factory reset. When you set up your phone after the reset, you'll have the oportunity to restore any data that was backed up to your google account."

Ich bin leider ratlos, wie ich diesen Fehler beheben kann. Ich habe den Factory reset erneut durchgeführt und die ROM erneut geflasht. Bin quasi der Anleitung wieder von vorne gefolgt. Aber leider gerade ich immer wieder in die Fehlermeldung beim ersten Boot.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Viele Grüße

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.02.2015, 19:42:34 via App

welches Recovery hast Du geflasht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Ben Straub

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2015, 21:20:47 via Website

TWRP 2.8.1.0 recovery

TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20141221_Signed

ist der Dateiname

Ich glaube ich habe den Fehler gemacht, dass ich nicht das recovery aus der anleitung genommen habe sondern aus der Liste der Links, wo ich auch Rom und Gapps runtergeladen hab. Kann jetzt leider den Link nicht posten...

Also habe jetzt mal den richtigen runtergeladen (war wohl auch nur eine vorherige Version). Das hat das Problem nicht behoben. Wie schaffe ich es wieder ein Betriebssystem zu installieren?

Viele Grüße

— geändert am 17.02.2015, 21:55:51

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2015, 22:20:21 via Website

Danke für die Antwort!

Also ich hab jetzt die 2.7 auf die SD gezogen. Allerdings sagt "failed" bei dem Versuch diese zu flashen...

Woran könnte das liegen?

— geändert am 17.02.2015, 22:31:30

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.02.2015, 22:24:26 via App

solltest Du bei den XDS Devs finden

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2015, 22:39:04 via Website

Braucht es da auch ein spezielles 2.7 für das s plus? finde es unter XDS Devs nicht

Also ich finde keine adäquaten Download link für das s plus.

Falls ihr einen parat habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den per pn sendet könntet. Sorry, dass ich so unhöflich frage. Bin ein bisschen verzweifelt... :(

Ich bin nur verwirrt. Die anderen Versionen sind gerade darunter. Ich denke ich habe sie gefunden...

— geändert am 17.02.2015, 22:50:23

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.02.2015, 22:59:09 via App

http://forum.xda-developers.com/galaxy-s-i9000/i9001-development

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

17.02.2015, 23:01:50 via Website

Leider hat es mit der 2.7 Recovery nicht geklappt. Ich wieder die selbe Fehlermeldung. Die Fehlermeldung kommt immer während des ersten Bootvorgangs.

Ich hoffe ihr habt noch Rat...

Vielen herzlichen Dank schonmal...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

18.02.2015, 07:25:10 via App

Die neueste Version hat auch die neuen Partitionen Zuordnungen.
Mach das hier :
Nun Wipest du die Daten als ext4 Partition (Wipe -> Advanced Wipe -> Select Data -> Repair or Change File System 
-> Change File System -> EXT4 -> Swipe) 
12.Mache nun Wipe Dalvik Cache, Cache, System und Android Secure (In Wipe -> Advanced Wipe) 
13.Falls du noch nicht die Daten ( Rom und Gapps ) auf dem Handy hast, bei sicher , dass MTP aktiviert ist (In Mounts, 
klick auf Enable MTP ) und kopiere die Daten vom PC auf den internen Speicher oder auf die SD-Karte. 
14.Flashe die Rom 
15.Flashe die GAPPS 
16.Starte ins System 

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Ben Straub
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2015, 08:32:51 via Website

Das geht nur mit mit TWRP 2.8, oder? Die Repair-Funktion habe ich unter 2.7 nicht mehr gefunden...

Also ich habe jetzt mal die Anleitung zum flashen der Stockrom befolgt und das hat funktioniert. Ich bin total froh, dass das Handy nun wieder funktioniert. Hatte einen ganz schönen Schreck bekommen, da ich so etwas das erste mal gemacht hab.

Kann sich jemand von euch vorstellen, was schief gegangen ist? Ich würde es gern nochmal probieren demnächst, jetzt wo ich weiß, dass ich zumindest die Stockrom danach wieder flashen könnte. Aber ich glaub ich muss mich noch ein bisschen reinarbeiten, bevor ich es nochmal versuchen werden. Also wenn ihr Ideen habt, was schief gelaufen sein könnte, wäre das hilfreich.

Ich bin auf jedenfall froh, dass ihr so schnell zurück geschrieben hab. Vielen Dank dafür und auch für die anderen Anleitungen hier im Forum (->Stockrom). Echt super :)

Viele Grüße

— geändert am 18.02.2015, 09:59:04

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.03.2015, 15:24:10 via App

@Thorsten
Danke für die Infos

— geändert am 01.03.2015, 15:24:28

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
T. P.
  • Forum-Beiträge: 66

01.03.2015, 15:57:46 via Website

*Hier mal eine von mir Bearbeitete Installationsanleitung (Original Auf android-hilfe.de von Rhonin (Mitglied des ADC Team´s)) Gilt so nur ab CyanogenMod 11.0 by ADC-Team - Release 15 & höher - mit TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned*

Das ADC-TEAM freut sich Euch CyanogenMod 11 für das Galaxy S Plus (GT-I9001) vorstellen zu dürfen. Das Team setzt sich derzeit 2015 wie folgt zusammen aus:
[Dev] CastagnaIT, Christopher83, Educk, (Ivendor), Krislibaeer
[Tester] smeroni68, Xellar, Ktulu84 und meiner Einer Rhonin(86)

Was funktioniert:

Audio
Anrufe/GSM/SMS/MMS
GPS
Kompass
Bewegungs sensor
WiFi
Bluetooth
USB Massenspeicher
HW Beschleunigte UI
HW Beschleunigtes Videorendering
Kamera
BLNv10
USB/Wifi tethering
VSync
USB OTG (Only FAT32 support)
Phantom key press filter
zRam standartmäßig aktiviert (kann nur noch via init.d Script deaktiviert/geändert werden, da die Option unter Einstellungen --> Performance herausgenommen worden ist)
SD Swap

Funktioniert nicht:

nichts bekannt


(Mit CM11R16 erstellte Swap: 131MB / Ram 398MB)
(Mit CM11R17 erstellte Swap: 196MB / Ram 426MB)


Wichtig !!!
Da die standardmässigen Partitionen des SGS+ (GT-I9001) nicht genügend Platz für den effektiven Einsatz der ART-Runtime bieten, müssen diese reorganisiert und neu zugewiesen werden. Somit wird die interne SD-Karte zur neuen Data-Partition.
Dadurch erhalten wir 1,3 GB für die System-Partition, 520 MB für die Cache-Partition und 4,7 GB für die Data-Partition. Eine exteren SD-Karte ist für dieses Verfahren zwingend erforderlich, da diese auch als interner Speicher benötigt wird.

WARNUNG: Viele apps die aus früheren androidversionen wiederhergestellt werden, können unter umständen aufhören zu funktionieren. Installiert diese bitte ganz neu.

Genug erzählt - Wie wird die ROM installiert ?

Kommt Ihr von einer Stock-ROM oder einer anderen vorherigen Android Version (CM 9, CM 10, CM 10.1, CM 10.2, CM 11.0 und deren Derivate mit der ALTEN Partitionsaufteilung), dann befolgt die folgenden Arbeitsanweisungen sehr sehr sorgfältig


Stellt sicher, dass Ihr eine exteren SD-Karte in das Handy eingelegt habt.

Ladet Euch die ROM, GAPPs und die neue Recovery (TWRP 2.8.1.0) herunter (zwingend erforderlich !) und kopiert die Dateien auf die externe SD-Karte. Noch nichts Flashen und erst durch die nachfolgenden Schritte arbeiten !


CM11R15 oder Höher (CM11R17 Stand:02.2.2015)
MD5: 3db751574f4f216336ea5eca19b63e90
LinK:
[DevHost Mirror]
d-h.st/ZcU
[MediaFire Mirror] mediafire.com/download/hkakd36bahqy7qk/cm-11-20150208-UNOFFICIAL-dev_connection_team-ariesve.zip


Kernel [08/02/2015] von CM11R17
Hinweis: (danger): Dieser Kernel ist bereits in der ROM enthalten, ist für den Fall vorausgesetzt, Ihr möchten den Standard-Kernel nach der Installation eines eigenen Kernel / Custom Kernel wiederherzustellen
MD5: 625a83bd75573710d8b857368e323a87
LinK:
[DevHost Mirror]
d-h.st/U8Zd
[MediaFire Mirror] www.mediafire.com/download/61if7jgs7de2pqd/Kernel_GT-I9001_KK-4.4_20150208_Stock_Linaro-4.8.4_Signed.zip


TWRP 2.8.1.0 Repartitioned vom 2014.12.21 (Stand:02.2.2015)
MD5: b703980bcc607e829e9e4a50193b6f13
LinK:
[DevHost Mirror]
d-h.st/61E
[MediaFire Mirror] www.mediafire.com/download/31i6gxh51gr7ugh/TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20141221_Signed.zip


ADC Team Gapps [04/07/2014] (Stand:02.2.2015)
MD5: c488b0be3e93105ae0423583039d6b1c
LinK:
[DevHost Mirror]
d-h.st/xKi
[MediaFire Mirror] www.mediafire.com/download/fd6y561d808pdjx/DevCon-GAPPS-KitKat-20140704-signed.zip

oder

z.B. Gapps Packete von TKruzze für KitKat 4.4.4 ([GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2015-03-01])
LinK:
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2397942


[B]Der passende K^Kernel v 5.0 [09/02/2015] (ADC CM 11.0 ION Release 15 und höher) (Stand:02.2.2015)*
CPU frequencies undervolted (UV version) or extremely undervolted (EXUV version)
**LinK:

[MediaFire Mirror] www.mediafire.com/?ru8b9b893am5m


Backup Eurer Daten, wie z.B. Anrufliste, Kontakte, SMS, Lieblings-Apps (z. B. mit Titanium Backup oder anderer im PlayStore erhältlicher Apps der Daten Eurer internen SD)

Backup Eurer internen SD-Karte, da ihr Inhalt komplett verloren geht (Ihr könnt den Inhalt auf einem PC sichern oder aber in einem Ordner auf Eurer externen SD-Karte)

Für ein Backup Eurer WhatsApp-Unterhaltungen kopiert den Ordner /sdcard/WhatsApp nach */external_sd/Whatsapp*, damit ihr ihn nach der Installation von CM11 und WhatsApp wieder herstellen / zurück kopieren könnt

Das gleiche gilt für Eure Videos / Fotos : Kopiert /sdcard/DCIM nach */external_sd/DCIM*


Nun geht es richtig los : Rebootet ins Recovery CWM 6.0.4.9 (No Touch) oder TWRP Recovery 2.8.0.0 die noch nicht die neuen Partitionszuweisungen beinhaltet

Führt ein Nandroid Backup auf die externe SD-Karte durch (TWRP, Backup -> Select all the partitions -> Select Micro SD card as storage -> Swipe)


Installiert nun die neue Recovery (TWRP 2.8.1.0) , welche die neue Partitionszuweisung enthält

Jetzt ein Reboot ins TWRP Recovery, damit diese nun wirksam wird. (TWRP, Home -> Reboot -> Recovery)

Wipe Data als ext4 partition (Wipe -> Advanced Wipe -> Select Data -> Repair or Change File System -> Change File System -> EXT4 -> Swipe)

Wipe Dalvik Cache, Cache, System and Android Secure - sollte die Data-Partition sein (Wipe -> Advanced Wipe)

Danach die ROM flashen (CM11 R 15 oder Höher)

Dann die Gapps

Reboot des System


Jetzt heißt es warten (nur ca. 3 Minuten müsst Ihr Euch die Boot Animation anschauen)
Nun könnt Ihr die neue CM 11 auf Herz und Nieren testen und genießen


Wollte Ihr zusätzlich noch in den Genuss von ART Runtime kommen, müsst Ihr diese in den Entwickleroptionen aktivieren und den Neustart abwarten (ca. 15 Minuten). (Schaut mal bei @ThorTam vorbei (Siehe Link) - er hatte es sehr schön mit Bildern veranschaulicht)

Post: #1398 (permalink*) ART Runtime CM11
android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus/515776-rom-ion-4-4-4-ktu84q-cyanogenmod-11-0-adc-team-release-17-eol-140.html#post8531648


Wollte Ihr zusätzlich noch die CPU Übertackten bis zu 1824 MHz / zusätzliche CPU governors / zusätzliche I/O schedulers ladet euch
den K^Kernel (K^Kernel für KK 4.4) von Christopher83 (ADC Team) herunter und Flash ihn über das TWRP.

v5.0 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 11.0 ION Release 15 und höher
v4.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 11.0 ION Release 15 und höher
v3.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 11.0 ION Release 15


Wenn Ihr ein bestehendes CM 11.0 System updaten wollte (Dirty Flash) (CM11R15 zu R16 oder höher)

Reboot ins Recovery (Bitte immer die neuste, vom Team erhältliche verwenden)
Installiert das heruntergeladene ROM - Zip
Rebootet ins System


*Von CM11 R15+ *zurück zu CM11 R14 - / Andere Custom Rom´s / Stock Rom**

• Erst einmal ins Recovery booten
• Wipe Cache, Dalvik Cache, Data, System
• Flashe die alte Recoveryversion (TWRP 2.8.0.0), die ohne neuer Partitionszuweisung
• Nach dem Flashen wieder ins Recovery booten (Home -> Reboot -> Recovery)
• Im Advanced Wipe Menü müsst Ihr nun wieder die SD-Card und die Micro SD-Card (wenn im Gerät) finden Dann habt ihr den alten Zustand wieder hergestellt. Ansonsten die oberen Schritte wiederholen.
• Nun noch die SD-Card als FAT Partition formatieren (Wipe -> Advanced Wipe -> Select SDcard -> Repair or Change File System -> Change File System -> FAT -> Swipe)
• Dann könnt Ihr entweder Euer altes Backup wieder einspielen oder ein komplett frisches Android System Flashen.


Screenshot CM11R17(Dalvik Runtime) mit Gapps & ohne K^Kernel:-
image
image
image

CM 11.0 Release 17 [08/02/2015]

Code:
KitKat 4.4.4 (KTU84Q)
- Synched with CM sources
device/samsung/ariesve
- ramdisk: Remove crypto module triggers (credits to sirmordred)
- ramdisk: Set permissions through init instead of script for bt/mac address (credits to sirmordred)
kernel/samsung/msm7x30
- Kernel 3.4.106
- KEYS: close race between key lookup and freeing (credits to Sasha Levin)
- msm_fb: Fix RGB pipe offset issue (credits to Blafish)
- msm: mdp.c fix deadlock which causes blue screen (credits to Vinu Deokaran)
- msm: rq_stats: Use cpufreq API to get the current frequency (credits to Archana Sathyakumar)
- staging: android: ashmem: add missing include (credits to Rom Lemarchand)
- net: wireless: bcmdhd: Remove WLAN_CIPHER_SUITE_AES_CMAC advertisement (credits to Dmitry Shmidt)
- gpu: ion: Refactor locking (credits to Srinivasarao P)
- gpu: ion: use a list instead of a tree for heap debug memory map (credits to Srinivasarao P)
- gpu: ion: fix locking issues in debug code (credits to Mitchel Humpherys)
- gpu: ion: add locking to traversal of volatile rb tree (credits to Srinivasarao P)
- gpu: ion: Delete invalid extra file (credits to Pradosh Das)
- drivers: video: msm: Cleanup some dead codes (credits to sirmordred)
- decompressor: add LZ4 decompressor module (credits to Kyungsik Lee)
- lib: add support for LZ4-compressed kernel (credits to Kyungsik Lee)
- lib: add lz4 compressor module (credits to Chanho Min)
- lib/lz4: correct the LZ4 license (credits to Richard Laager)
- lz4: fix compression/decompression signedness mismatch (credits to Sergey Senozhatsky)
- lz4: ensure length does not wrap (credits to Greg Kroah-Hartman)
- lz4: fix another possible overrun (credits to Greg Kroah-Hartman)
- lz4: add overrun checks to lz4_uncompress_unknownoutputsize() (credits to Greg Kroah-Hartman)
- Update zram and zsmalloc up-to 3.17 kernel changes (credits to sirmordred)
- defconfig: Use LZ4 algorithm for ZRAM compression/decompression (credits to sirmordred)
- msm7x30: Change all heap types to CMA (credits to sirmordred)
- msm7x30: Workaround deep sleep issue (credits to Christopher83)
- msm7x30: Increase ION memory heap for surfaceflinger (credits to Christopher83)
- defconfig: Update zram and zsmalloc options (credits to Christopher83)
- f2fs: Sync F2FS to Jaegeuk's linux-3.4 branch (credits to Christopher83)
- selinux: fix inode security list corruption (credits to Stephen Smalley)
- ipv4: try to cache dst_entries which would cause a redirect (credits to Hannes Frederic Sowa)

— geändert am 02.03.2015, 20:44:14

Antworten
T. P.
  • Forum-Beiträge: 66

01.03.2015, 16:40:11 via Website

Schon aber am ende der Anleitung von dir fehlt z.B.: Hinweis auf Dalvik & ART Runtime. Was für manche Interessant sein kann.

Habe einfach Kopiert und eingefügt hier.

Und du verlinkst in deinem Startpost (8.Hilfe beim Bootloop) zu einem YouTube Video wo nur die Meldung kommt: :?

Inhaltswarnung
Falls der Inhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten.

Verlinke lieber in den Original Post dazu von R341M@N wo auch alle Downloads und die Anleitung vorhanden sind:
forum.xda-developers.com/showpost.php?p=24831012&postcount=1330

— geändert am 02.03.2015, 14:01:28

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

01.03.2015, 16:45:43 via App

Das Lollipop ART nutzt sollte eigentlich bekannt sein. Ich verstehe auch nicht wieso du die Anleitung aus AH hier kopierst, wenn wir schon eine Anleitung haben und diese schon seit Release 15 angepasst wurde

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
T. P.
  • Forum-Beiträge: 66

01.03.2015, 16:51:53 via Website

Michael-Oliver W. Man kann die ART Runtime aber auch seit einigen Ausgaben in CM11 (KitKat 4.4.4) aktivieren!!(lightbulb)

Am besten direkt nach der Installation (Standard ist nach Flash der CM11: Dalvik / Siehe Screenshot unten))


Genauso schreibst du:

ZITAT 1 vom: 17.02.2015 22:02:39 via App:
Die 2.8 ist für lollipop. Flashe lieber die 2.7 für kitkat

ZITAT 2 vom: 18.02.2015 13:17:54 via App
Ab Release 15 muss man dir TWRP 2.8 Flashen und das partitionieren

Zu Zitat 2 (danger)Mit 2.8 ist total FALSCH!!!! (danger) Geht gar nicht mit CM11R15 oder höher:'( Da kommt dann beim Erststart nur: Encryption was interrupted ....................:'(
Man muss 2.8.1 nutzen ab CM11R15 (KitKat 4.4.4) !!! sonst geht Garnichts

Zu Zitat 1 2.8 für Lollipop??????? :?
2.8 ist ab CM11R5 (KitKat 4.4.4) bis CM11R14 (KitKat 4.4.4)
und für Lollipop 5.0.1 CM12Alpha 01 bis CM12Alpha 03 ist es TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20141221
und für Lollipop 5.0.2 CM12Alpha 04 bis CM12Beta 03 ist es TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20150117

TWRP 2.7 ist veraltet

Großer Unterschied bei den Versionen 2.8 & 2.8.1 (lightbulb)


Lese mal den Original Post vom DevConnection_Team (ADC Team) da steht auch nichts von TWRP 2.7 sondern 2.8.1 für CM11R15 und höher und TWRP 2.8 für CM11R5 bis CM11R14


Und es gibt 2x TWRP 2.8.1.0 für das GT-I9001.

1x für CM11R15+ (TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20141221_Signed.zip)
und
1x für CM12 (TWRP_2.8.1.0_GT-I9001_Repartitioned_20150117_Signed.zip)
Geht zwar auch mit CM11R15+ ((danger) Aber nicht Offiziell - Siehe original Post von Christopher83 ADC Team, da F2FS formatted / data Partition Unterstützung zurzeit noch nicht funktioniert in der CM11)

Screenshot aus CM11 R 17 (Dalvik / ART):
image

— geändert am 02.03.2015, 20:45:38

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

13.03.2015, 19:48:28 via App

Ich habe mein altes SGS+ komplett neu machen wollen, aber wohl zu viel formatiert im Recovery. Habe wohl den internen Speicher gelöscht... Ich habe wohl noch die neue Rom installieren können (über die externe Karte) aber nun kommt beim Booten immer die Anzeige "Encryption unsuccessful". Ist das ein Bootloop? Oder sonst wie großer Bockmist?... Was ist zu tun?

LG G6

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

14.03.2015, 08:40:31 via Website

Einleitend ist zu sagen, dass ich bis vor ca. einem 3/4 Jahr diverse Roms auf dem SGS+ ausprobiert habe. Nun hat sich aber an dem "Flash+Wipe-Vorgang" etwas seit der Zeit geändert. Und ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt. Ja ich weiß, das war sträflich...

Ich habe in die Recovery gebootet, dann die TWRP 2.8.2 installiert, dann neu in die Recovery gebootet.
Als nächstes wollte ich formatieren, d.h. Wipe -> Advanded Wipe. Hier gab es nun mehrere Möglichkeiten. Ich habe 2 gemacht (ich weiß nicht mehr genau welche).
Als nächstes wollte ich flashen, und da fiel mir auf, dass die interne Speicherkarte leer war! Also habe die Installationsdateien auf die externe Speicherkarte installiert und von dort geflasht. Sowohl die Rom als auch die Gaaps wurden als "erfolgreich" angezeigt. Wenn ich nun reboote, dann kommt folgende Anzeige:
image

Auch nach Klicken von "Reset Phone" kommt anschließend die gleiche Anzeige...
Ich habe auch versucht ein Backup zu laden, aber da kommt folgende Fehlermeldung:
image

Klingt nach "Käse"... :O

— geändert am 14.03.2015, 08:42:47

LG G6

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

14.03.2015, 08:52:19 via App

Hast du das neue Partitionen Layout erstellt wie in der Anleitung beschrieben?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

14.03.2015, 09:13:22 via App

Nein...

LG G6

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

14.03.2015, 09:38:29 via App

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ding noch zu retten?

LG G6

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

14.03.2015, 09:39:40 via App

Ja in dem du das neue Partitionen Layout erstellst. Halte dich einfach an die Anleitung

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

14.03.2015, 09:42:50 via App

Das probiere ich dann mal. Danke erst mal!

LG G6

Antworten
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

14.03.2015, 15:06:52 via Website

Michael-Oliver W.

Ja in dem du das neue Partitionen Layout erstellst. Halte dich einfach an die Anleitung

Ich verstehe etwas bei Schritt 11 nicht. Wenn ich auf Wipe -> Advanced Wipe klicke schaut es so aus:
image

Repai or Change File system? Seh ich da nicht? Woran liegt das, bzw. was muss ich machen??

LG G6

Antworten