GPS kalibrieren mit GPS-Platte? kennt ihr das?

  • Antworten:4
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.11.2013, 23:59:20 via Website

Ich vermute mal, da hat der Journalist etwas missverstanden, für was auch immer die Platte gut sein soll.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

29.11.2013, 08:10:50 via Website

für Smartphones wüsste ich keine Einstellungsmöglichkeit, ist aber auch nicht nötig, da eine Genauigkeit von ca 5 Metern für Navigation absolut ausreichend für mich ist.

Auf jeden Fall liegt die Platte an einem genau vermessenen Punkt und den kann man mit der Anzeige im "GPS-Gerät" vergleichen und hat so eine Idee von der Genauigkeit der Anzeige.

Da die Genauigkeit aber auch stark durch die Umgebung (zB Bebauung) beeinflusst wird, würde ich sage : nette Spielerei, bringt aber nix.

LG MM

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.11.2013, 08:38:15 via Website

Steht ja in dem weiterführenden Artikel....

Wie genau arbeitet der GPS-Empfänger meines Smartphones? Wie exakt positioniert sich mein GPS-Handgerät, das ich zur Wanderung oder zur digitalen Schatzsuche nutze? Wer das wissen will, muss jetzt nicht mehr nach Braunschweig zum dortigen GPS-Referenzpunkt fahren. Hannover hat eine eigene "GPS-Platte..."
Hinfahren, gucken was das Phone-GPS anzeigt und mit den Werten auf der Platte vergleichen... :rolleyes:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.11.2013, 20:45:45 via Website

Hmmm... unter kalibrieren verstehe ich etwas anderes...

Antworten