Wecker der das Gerät hochfährt

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

28.11.2013 22:16:10 via Website

Hallo,
ich wollte fragen ob es eine Wecker-App gibt, die die Fähigkeit besitzt das Gerät zur eingestellten Zeit hochzufahren bevor es mich aus dem Schlaf reißt.
Der normale Wecker kann das nicht. Ich schalte aber prinzipiell mein Handy über Nacht aus. Mein Dinosaurier-Blackberry konnte das...
Danke schon mal!
  • Forum-Beiträge: 457

28.11.2013 22:18:25 via App

Einstellungen>Runterscrollen>Automatische Abschaltung nach Zeitplan. Einfach eine Zeit einstellen die kurz vor der Weckzeit liegt.
  • Forum-Beiträge: 7.013

28.11.2013 22:24:43 via App

Er möchte doch, dass es morgens hochgefahren wird! Das geht meines Wissens nicht. Wie auch, ist ja nichts vom Gerät in Betrieb, das das veranlassen könnte...?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 457

28.11.2013 22:26:48 via App

Bei mir funktionierts? Hab direkt in den Android-Einstellungen unter "System" die Möglichkeit mein Handy jeden Tag um z.B. 11 Uhr auszuschalten und später wieder anzumachen. Und das funktioniert natürlich automatisch ;).

Das funktioniert schätze ich mal über etwas ähnliches wie das BIOS bei Windows, dort gibt es ja eine Batterie/Akku im Motherboard die die Uhr mit Strom versorgt.
Sonst würde sich auch die Zeit zurückstellen wenn man den Handyakku heraus nimmt.

— geändert am 28.11.2013 22:30:58

  • Forum-Beiträge: 1.793

28.11.2013 22:28:48 via App

Das geht garantiert nicht. Punkt. Benutze den Flugmodus.


Zur Erläuterung: Wenn du dein Handy ausschaltest, wir (wie beim PC Windows) Android heruntergefahren. Eine App benötigt zum laufen aber ein Betriebssystem.
Die einziege Möglichkeit, die es aber praktisch bei Smartphones nicht gibt (oder doch? Ist gerade ein anderer Thread dazu offen) wäre, die Hardware würde soetwas unterstützen. Dann müsste aber ein Android-Version auf dieses Gerät genau abgestimmt sein und erkennen, dass nur beim Wecker hochgefahren werden soll und nicht, wenn die e-Mail-App nach neuen Nachrichten pollt.

LG
===
Der Thread: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/444499/Wecken-bei-ausgeschaltetem-Handy

— geändert am 28.11.2013 22:29:32

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

  • Forum-Beiträge: 7.013

28.11.2013 22:34:10 via App

Den habe ich auch gerade zufällig entdeckt. Wieder was dazu gelernt. Aber ganz falsch lag ich wohl nicht, hm? :)

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 457

28.11.2013 22:40:04 via App

impjor
Das geht garantiert nicht. Punkt. Benutze den Flugmodus.


Zur Erläuterung: Wenn du dein Handy ausschaltest, wir (wie beim PC Windows) Android heruntergefahren. Eine App benötigt zum laufen aber ein Betriebssystem.
Die einziege Möglichkeit, die es aber praktisch bei Smartphones nicht gibt (oder doch? Ist gerade ein anderer Thread dazu offen) wäre, die Hardware würde soetwas unterstützen. Dann müsste aber ein Android-Version auf dieses Gerät genau abgestimmt sein und erkennen, dass nur beim Wecker hochgefahren werden soll und nicht, wenn die e-Mail-App nach neuen Nachrichten pollt.

LG
===
Der Thread: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/444499/Wecken-bei-ausgeschaltetem-Handy

Das ist uns ja bewusst, die Idee ist jedoch das man das Gerät einfach nur zu einer bestimmten Zeit hochfahren lässt die "zufälligerweise" kurz vor dem Weckzeitpunkt liegt. Somit ist das Gerät vollständig hochgefahren und der Wecker kann seinen Dienst tun.
Und diese Zeitplan Funktion ist zumindest bei jedem meiner Geräte gegeben

— geändert am 28.11.2013 22:42:59

  • Forum-Beiträge: 3.717

28.11.2013 22:48:22 via Website

Ja, das geht ..... aber das Handy wird nicht komplett heruntergefahren, es ist ein Minimum-System am laufen das ganz wenig Akku verbraucht. HTC hat das auch. Ein kleiner Trick.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 7.013

29.11.2013 07:03:11 via App

Warum will man das denn eigentlich? Wenn ich vor dem Schlafen gehen noch reichlich Saft habe und nicht über Nacht laden möchte, mach ich einfach WLAN, Daten und Sync aus (und je nach Laune noch den Ton). Am Morgen habe ich dann knapp fünf Prozent weniger Akku und gut isses.

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 271

29.11.2013 07:47:15 via App

Anna Lajos
fünf Prozent weniger Akku und gut isses.
Mal ganz ehrlich: Ausschalten, wieder Booten und eventuell den Medienscanner sowie den Autostart auszuführen braucht garantiert mehr als 5% Akku.

Nexus 4 - 5.1 Stock Root

  • Forum-Beiträge: 7.013

29.11.2013 07:55:16 via App

Sorry... Medienscanner? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Aber verstehe ich es insgesamt richtig, dass du es auch für sinnvoller erachtest, dass Phone einfach auf Sparflamme an zu lassen?

Unter CM hat mein S3 Mini übrigens auf Sparflamme nur 2 Prozent verbraucht! Edit : Über Nacht meine ich.

— geändert am 29.11.2013 07:57:46

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 2.332

29.11.2013 09:45:05 via App

Und wie lässt es sich dann erklären, dass der Wecker trotz heruntergefahrenem Gerät klingelt?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

  • Forum-Beiträge: 28

29.11.2013 09:51:25 via Website

Vielen Dank
Sry dass ich nicht die Suche benutzt habe, gibt ja also schon einen Thread dazu.
Okay, dann muss ich wohl mein S4 Mini in den Flugzeugmodus schicken vorher und morgens dann neustarten (Die Performace sinkt bei mir erheblich wenn das Gerät länger als einen Tag an ist).
Deep Idle Zustand ist bei mir leider nicht möglich, hab mir das mal mit Wakelock Detector angeschaut: Google location service, ELM Agent, Software Update, Unified Daemon...Lässt sich bei Stock-Android alles nicht deaktivieren...
  • Forum-Beiträge: 7.013

29.11.2013 09:51:32 via App

@Mister y:Bei einem Smartphone offenbar nur durch Dinge wie Flugmodus oder anderweitig extrem runter gefahrenes System.

— geändert am 29.11.2013 09:54:05

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 7.013

29.11.2013 09:53:36 via App

Mister Anony
Lässt sich bei Stock-Android alles nicht deaktivieren...

Lässt sich NICHT deaktivierten?

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

  • Forum-Beiträge: 28

29.11.2013 21:08:33 via Website

Genau. Alles was ich nicht brauche, habe ich deaktiviert oder wenn möglich gelöscht. Aber ein paar Sachen sind da scheinbar resistent dagegen...
Freu mich schon wenn meine Garantie erlischt, Cyanogenmod...ich vermisse dich ;)
  • Forum-Beiträge: 2.150

29.11.2013 21:16:31 via App

Entfernt

— geändert am 29.11.2013 21:17:07