Fragen zu Stock Rom Update & Viper ROM

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Caomhin Beman
  • Forum-Beiträge: 10

28.11.2013, 09:41:03 via App

Hallo Leute!

Bin vor ein paar Wochen von meinem alten iPhone 4 auf ein schickes neues HTC one mit Telekom branding umgestiegen.

Habe allerdings relativ schnell gemerkt dass mir die Stock ROM nicht mehr reicht und hab angefangen zu basteln.

Momentan also CWM Touch als recovery und den SU geflasht. Elemental X kernel drauf und los. Funktioniert alles sauber.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Verschwindet das recovery tool bei update von 4.2.2 auf 4.3?
Dass ich den SU neu Flashen muss ist klar aber ich weiß nicht ob ich die Custom recovery neu aufspielen darf oder nicht.

2.Ich Spiele momentan mit dem Gedanken mir die erste Custom ROM aufzuziehen. Konkret die ViperROM 3.1.0 RC2. Da das Teil aber den komplett Verlust meiner Apps und Kontakt Daten bedeutet ist für mich die Frage ob der HTC sync Manager nach Flashen der Custom Rom mein Handy noch erkennt und ob ich damit weiterhin meine kontakt Daten aus der alten iPhone Sicherung einspielen kann. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Vielen Dank an alle Antwortenden :)

— geändert am 11.12.2013, 10:25:26

Antworten
Caomhin Beman
  • Forum-Beiträge: 10

11.12.2013, 08:38:59 via Website

Ist ja richtig was Los in diesem Forum. Super.
Ich werd dann den Thread mal schließen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.12.2013, 09:24:23 via Website

Die Variantenvielfalt der Roms und deren Voraussetzungen dass man sie flashen kann ist sehr spezifisch.
Nicht jeder hat die Viper Rom drauf, zumal dies noch eine Rom mit vielen Anpassungen ist.

Zu deiner 1. Frage: Viper ist ein Rom das man übers Recovery CWM/TWRP flasht. Damit verlierts du das Recovery selbstverständlich nicht. Auch root/SU verlierst du nicht, da Viper das bereits mit drin hat. Bevor man neue Roms flasht ist es am besten die Recovery zu aktualisieren.

Zu 2: Deine App-Liste, Kontakte und Kalendereinträge werden bei Google gespeichert, du musst also schauen dass du aktuell dies auch so aktivierst hast. Überprüfen kannst du das indem du dich vom Browser aus bei Google einloggst und dort die Kontakte und Kalendereinträge sehen müsstest.
Viper ist eine Sense-Stock-Rom, einfach mittels Mods erweitert. Der HTC Sync Manager müsste meines erachtens noch genau so funktionieren wie zuvor.

EInfach ein Nandroid-Backup machen im Recovery, dann kannst du jederzeit zurück.

— geändert am 11.12.2013, 09:38:46

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.12.2013, 09:45:44 via App

Sorry, Caomhin, nimm es uns nicht übel. Sind alle sehr hilfsbereit hier und es ist eigentlich ein tolles Forum! Übersichtlich und persönlich. Keine Ahnung, warum ein Thread erst untergegangen ist...
Nix für ungut :lol:

Edit: Das ist ein off topic Gruß aus der Samsung Fraktion.
Darf ich dich zur Wiedergutmachung in unser Café einladen?

— geändert am 11.12.2013, 09:46:55

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.12.2013, 09:53:57 via Website

Und wenn du Dir dann sicher bist, auf den Sense Stock Roms bleiben zu wollen, dann solltest du die Firmware (das ist dieses 3.62.401.1) dann entsprechend dem Rom aktualisieren, da dies nicht automatisch updatet wird.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Caomhin Beman
  • Forum-Beiträge: 10

11.12.2013, 10:20:27 via Website

Und der Herr sprach "es gebe Antwort" und es gab Antwort :)

@ Dani: zum ersten Punkt: Ich meinte eigentlich, verliere ich meine custom recovery wenn ich die Stock ROM von aktuell 4.2.1 auf sagen wir mal 4.3 oder sogar 4.4 update. Soll heißen muss ich dann meinen Bootloader neu flashen?
Zu Punkt zwei: Super, danke für die Info. werde das vill die Tage mal testen. Ist Nandroid Backup nicht nur in der TW config drin?
oder benutzt CWM Touch auch Nandroid?

@ Anna: Danke für die Einladung ! An und für sich gern ;)
weiß auch nicht warum das so unter gegangen ist. Hätte mich auch gewundert wenn das
der Normalfall wäre. Oberflächlich sieht dieses Forum nämlich gut besucht aus.

— geändert am 11.12.2013, 10:21:05

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.12.2013, 10:21:56 via App

Hallo Caomhin,

späte oder ausbleibende Antworten liegen gerne auch an nicht aussagekräftigen Threadtiteln... Darf ich dich daher bitten,
nochmal etwas deinen Threadtitel zu bearbeiten , damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.
Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Caomhin Beman
  • Forum-Beiträge: 10

11.12.2013, 10:25:40 via Website

Andy N.
Hallo Caomhin,

späte oder ausbleibende Antworten liegen gerne auch an nicht aussagekräftigen Threadtiteln... Darf ich dich daher bitten,
nochmal etwas deinen Threadtitel zu bearbeiten , damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.
Danke :)

So Besser?

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

11.12.2013, 11:15:18 via Website

Hallo Caomhin :grin:

so ist es viel besser >_>
Danke und Gruß Maestre

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.12.2013, 13:59:37 via Website

Caomhin Beman

@ Dani: zum ersten Punkt: Ich meinte eigentlich, verliere ich meine custom recovery wenn ich die Stock ROM von aktuell 4.2.1 auf sagen wir mal 4.3 oder sogar 4.4 update. Soll heißen muss ich dann meinen Bootloader neu flashen?
Zu Punkt zwei: Super, danke für die Info. werde das vill die Tage mal testen. Ist Nandroid Backup nicht nur in der TW config drin?
oder benutzt CWM Touch auch Nandroid?

Wenn du eine RUU, so nennt sich die Originale HTC Stock Rom, installieren willst, dann verlierst du das Custom Recovery, ja.
Eine RUU hat Stock Recovery, ROM, Radio, Kernel, Firmware, Bootloader hboot dabei.

CWM hat auch Nandroid, aber die beiden "Sicherungen" sind untereinander nicht kompatibel.

gruss

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten