Sicherheit unter Android allgemein?

  • Antworten:99
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.11.2013, 20:32:29 via Website

fes frank
amanda todd war ein facebook "opfer" und hat mal mit dem thema nichts zu tun!

Finde ich schon! Es geht um Persönlichkeitsschutz.

fes frank
unix mit windows vergleichen .... unix ist ein serversystem

Wie bitte??? Komisch, dass ich dafür Client-Anwendungen habe.

fes frank
wenn ich mir nur die berechtigungen, 90% aller "gängigen"apps, ansehe die "abgenickt" werden, bekomm ich das "kotzen"

Ich schreibe lieber, dass dort genau der Datenschutz anfängt und bei sozialen Netzwerken lange nicht endet. Bei der Frage, welches System sicherer ist, anzusetzen, heißt Verantwortung abschieben. Das finde ich besser, als die Leute über einen Kamm als dumm abzustempeln.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.11.2013, 20:44:00 via Website

Dani
Wenn du ein neues ROM aufspielst ist NICHTS mehr da von vorher.

Du überschreibst damit gerade mal eine Partition. Hat der Schädling beispielsweise den Bootloader verändert ist er immer noch da. Ähnliches gibt es doch auch beim PC. Manipulierter Bootloader ist nichts besonderes, aber es gibt sogar Schadsoftware, die sich im Bios einnisten. Selbst wenn man alle Festplatten komplett formatiert bleibt der Schädling.

Und sobald Du nur einmal einer App Rootrechte gibst (selbst wenn es nur einmalig ist), dann kann die App alles machen. Dann gibt es keine Sicherheit oder Sicherheitsstufen mehr.

Joachim Schomburg
Denn auch unsere Kanzlerin hat lieber auf das Supermarkt Handy vertraut, weil das eben so einfach zu bedienen ist, als auf die Crypto Variante, weil die eben beschi......zu bedienen ist. Auch unsere Kanzlerin ist nicht viel besser als wir alle.

Nur was bringt ihr das Handy, wenn der Gesprächspartner nicht ein ähnliches hat? Das wird hier genau das Problem gewesen sein.
Und verschlüsselt das Telefon synchron, dann muss auch noch ein Beamter zum Gesprächspartner fliegen, um den Schlüssel in das Telefon einzuspielen.

Als die Windows brothers in der Garage ein Betriebssystem gebastelt haben, hat sich niemand Gedanken über Hacken gemacht. Als Windows 9.x die großen Sicherheitsprobleme hatte, wusste man noch gar nicht, wie man Android schreibt. Aber wir alle können sicher sein, die jetzigen Angriffe auf unser innovatives Betriebssystem sind erst die Spitze des Eisbergs. Ich bin der festen Überzeugung, uns wird es genauso ergehen wie Windows.

Joachim Schomburg
Also Leute, egal wie sicher oder unsicher ein Betriebssystem ist, ändert regelmäßig eure Paßwörter. Nur so, bleibt ihr vor Schaden bewahrt.

Passwörter sind eh so ein Ding. Regelmäßig Passwörter ändern bringt auch nichts, wenn die Passwörter schlecht sind oder für alle Dienste das selbe Passwort verwendet wird. Und letztendlich: Wer kann sich ständig mehrere neue Passwörter merken? Ich halte solche Empfehlungen für weltfremd.
Das ist ja auch ein Grund, warum es OAuth gibt.

Hirogen
@AndyN: der Fehler dieser Betrachtungsweise liegt allerdings darin, dass die wenigsten in der Lage sind, ihre Kommunikation so zu verschlüsseln. Der einfache User begnügt sich in der Regel damit, die automatische Verschlüsselung zu nutzen, wenn überhaupt.
Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach darin, dass wir hier mit einer Technik umgehen, die die wenigsten wirklich verstehen. Ich nehme mich da nicht aus. Und das macht es Angreifern, egal ob Geheimdienst oder Kriminelle (gibt's da eigentlich noch nen Unterschied?) extrem leicht zuzuschlagen.

Das ist ja auch das Problem von Sicherheitslösungen. Es muss nebenher laufen und darf den Nutzer nicht einschränken. Sonnst nimmt er es nicht an. Sicherheit muss Benutzerfreundlich sein, sonst ist es nicht sicher.
Wenn dann der Benutzer weiß auf welche Merkmale er achten muss, dann ist es auch egal, wie es funktioniert.

Aries Stenz
Oder Programmierer, die Hash ein Fremdwort ist und die deshalb für Logins auf Webseiten die Passworte im Klartext in die User-Datenbank schreiben und von SQL-Injection und Cross-Site-Scripting bestenfalls am Rande etwas gehört haben. Dann passieren solche Dinge, wie kürzlich bei Vodafone oder vor bei Sony.

Vodafon hat sich immerhin an die Regel gehalten, dass Daten für unterschiedliche Zwecke getrennt verarbeitet werden müssen und so war der Schaden nicht ganz so groß.
Sony war das egal.

Und viele Programmierer wissen auch nicht, dass md5 alleine nicht mehr sicher ist.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

29.11.2013, 20:47:46 via App

Der Gedanke war mir noch gar nicht gekommen, Aries, dass man meine Frage als "Verantwortung abschieben" werten kann... Wie dem auch sei, die Diskussion wurde interessant und hat mir ein bisschen Input für das nächste Gespräch mit der Freundin gegeben :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 21:30:21 via App

Aries Stenz
fes frank
amanda todd war ein facebook "opfer" und hat mal mit dem thema nichts zu tun!

Finde ich schon! Es geht um Persönlichkeitsschutz.

fes frank
unix mit windows vergleichen .... unix ist ein serversystem

Wie bitte??? Komisch, dass ich dafür Client-Anwendungen habe.

fes frank
wenn ich mir nur die berechtigungen, 90% aller "gängigen"apps, ansehe die "abgenickt" werden, bekomm ich das "kotzen"

Ich schreibe lieber, dass dort genau der Datenschutz anfängt und bei sozialen Netzwerken lange nicht endet. Bei der Frage, welches System sicherer ist, anzusetzen, heißt Verantwortung abschieben. Das finde ich besser, als die Leute über einen Kamm als dumm abzustempeln.


zu amanda todd .... seh ich es so wie ich geschrieben hab

unix ... ja wir haben "früher" mit think clients darauf zugegriffen ... ab win nt4 gabs win-clients dafür sogar mit 16 bit

zum letzten einwurf sicherheit
ich muss wiedersprechen
das groh der android user ist dumm mehr als das,was sich aber nicht auf das os beschrenkt .... sie wissen NICHT was sie tun und wem sie was "anvertrauen" alleine kitkat schöpft noch mehr daten ab,wer will kann sich das alles erlesen.
darin seh ich die grösste gefahr, grösser noch als das was die five eys treiben.

ich beweg mich in mehren foren , das hier ist der einzige deutschsprachige .... aber soviel naivität wie hier .....

— geändert am 29.11.2013, 21:31:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.11.2013, 21:35:37 via Website

Ich halte es für ziemlich hochnäsig, wenn man über die Nur-Anwender lästert. Es gibt bestimmt Bereiche, wo Du Dich auch nicht auskennst. Würde es Dir gefallen, Dich als dumm zu bezeichnen?

Lieber versuche ich doch, die Risiken aufzuzeigen, anstatt pauschal zu sagen, dass es mit KitKat noch schlimmer wird.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 21:54:22 via App

ich läster nicht ...ich will auch keinem( dir schon gar nicht,scheinst einer der wenigen zu sein der sich gedanken macht) an den "karren" fahren .... ich bin nur mächtig "erschrocken" mit welchem "gott(google)"vertrauen ihr euch in space bewegt ....

— geändert am 29.11.2013, 21:57:37

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.11.2013, 22:00:10 via Website

Die einzigen Leute die sich Gedanken machen sind diejenigen die Ihre Geräte rooten und etwas für die Sicherheit und gegen das Auspionieren tun.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:10:07 via App

für mich als unix/linux user hat der root eine völlig andere bedeutung .... mit su rechte ist ein sys. noch lange nicht sicherer!!!!! damit administriere ich in erster linie ein system, es kommt ausschliesslich auf den an der es dann administriert. wenn der nicht weiss was er tut ..... siehe sony .....
ich finds gut wenn leute wie chris aufzeigen wie mann einen dual-boot "eingerichtet"werden kann wenn mit cm experientiert wird, womit man im übrigen google mächtig ärgern kann

— geändert am 29.11.2013, 22:14:09

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.11.2013, 22:12:25 via Website

korrekt

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:15:58 via App

es gab früher mächtig viele ccc-stammtische .... sowas würde ich mir für android wünschen

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.11.2013, 22:18:48 via Website

Lag wohl daran dass die Mailboxen noch nicht so offen waren wie das Internet :lol:

— geändert am 29.11.2013, 22:18:59

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:25:57 via App

mailbox?????? .... neeeee .... da wurden vermögen ausgegeben für einen arkustik-koppler ... das warst der grösste wenn mit 2 mb ram oder mit ner 8 mb hdd "angeben" konntest ...... wir mussten alle löten können ....

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.11.2013, 22:28:02 via Website

Mit Akkustikkoppler hatte man sich auf Mailboxen verbunden B)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:40:23 via App

nicht nur ...... es war halt ein sehr primitives modem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.11.2013, 22:43:40 via Website

fes frank
es gab früher mächtig viele ccc-stammtische .... sowas würde ich mir für android wünschen

Früher gabs auch den WDR Computer Club im TV. Der war dann vorbei, als PC als Unterhaltungsmedium in die Haushalte zogen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Christoph D.
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2013, 22:45:35 via App

Ich nutze Linux und so sicher wie alle es behaupten das es ist ist es auch nicht. SCHULD ist immer der User nur der klickt rum und installiert jeden scheiß.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:48:32 via App

....so hab ich es geschrieben .... mann/frau sollte wissen was er/sie tut .... was allerdings für alle os gilt

aber allzuviel erfahrung hast du damit noch nicht oder????

— geändert am 29.11.2013, 22:50:09

Antworten
Christoph D.
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2013, 22:48:59 via App

Gertrud K.
Microsoft (Windows) ist auch eine amerikanische Firma. Wenn man damit ins Internet geht und darauf Wert legt, nicht ausspioniert zu werden, dann ist das wahrscheinlich kaum sicherer.

Ich nutze Linux und so sicher wie alle es behaupten das es ist ist es auch nicht. SCHULD ist immer der User nur der klickt rum und installiert jeden scheiß.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

29.11.2013, 22:53:31 via App

ja und was jetzt ???? ms ist nicht schlecht,kommt darf an was man damit macht. auch sollte man nicht vergessen das man windows dabei erwischt hat,das es "nachhause telefoniert" hat . die mussten das ganz schnell wieder "abstellen"!bei android scheint das keinen zu stören

— geändert am 29.11.2013, 22:58:16

Antworten
Manuel Fahrenholz
  • Forum-Beiträge: 30

01.12.2013, 08:04:14 via App

Habe neulich einen Blog Eintrag gelesen in dem der Blogger meinte er findet Android das bessere System, nutzt aber iOS, da Google die größere Datenkrake sei. Schreibt aber im selben Eintrag, dass er Social Media User (Facebook / Twitter) ist und (soweit ich mich erinner) Google Dienste wie Chrome, Gmail und die Suche auf dem PC nutzt... (liege ich da richtig mit der Annahme, dass deine Freundin dies auch tut? ^^)

Jaaaaaa...

Als würde Apple keine Daten erfassen und nutzen.
Ich mag die ganze Datenspionage auch ganz und garnicht aber, Meiner Meinung nach ist man nur sicher davor, wenn man in eine abgelegene Gegend der Welt zieht, völlig abgeschottet von der Außenwelt, nie auch nur irgendwie mit Ämtern, Telefon, Internet oder dem Rest der Menschheit in Kontakt gekommen ist. (Naja vielleicht sehen die dich dann mal auf einem Satelliten Foto und überwachen dich dann)

Wie schon viel geschrieben wurde: Vor dem Gerät sitzt der Fehler.
Man muss halt einfach mal überlegen was man da gerade macht / freigibt bevor man einfach auf Ok drückt. Ob nun Android, iOS oder Windows Phone.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 10:59:28 via App

Manuel Fahrenholz
dass er Social Media User (Facebook / Twitter) ist und (soweit ich mich erinner) Google Dienste wie Chrome, Gmail und die Suche auf dem PC nutzt... (liege ich da richtig mit der Annahme, dass deine Freundin dies auch tut? ^^)

Also Fb und Co. Kämen ihr nie in den Sinn. Ich glaube auch nicht, dass sie Chrome nutzt... Wenn ich mich recht entsinne Opera? Gmail bestimmt nicht, ich weiß aber nicht, was statt dessen. Die Google Suche, hm... Ich würde es fast vermuten, aber es würde ehrlich gesagt zu ihr passen, wenn sie selbst die umgeht :lol: Ach so, Maps nutzt sie gar nicht. Hat irgendein anderes Navi Tool (ein Graus, wenn man sich darauf beim fahren verlässt... Wurde vor gefühlten 10 Jahren zuletzt aktualisiert) auf ihrem alten Windows Phone.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

01.12.2013, 11:30:31 via App

Aries Stenz
fes frank
es gab früher mächtig viele ccc-stammtische .... sowas würde ich mir für android wünschen

Früher gabs auch den WDR Computer Club im TV. Der war dann vorbei, als PC als Unterhaltungsmedium in die Haushalte zogen.

ich hab das überlesen
du kennst die backes-sendungen ?????
wie alt warst du als die auf sendung waren ????


aber der wurde abgesetzt weil die "zuschauer" ausblieben . das was nach kam,die haben nichts mehr verstanden ... die hatten/haben keine grundkenntnisse mehr

— geändert am 01.12.2013, 11:42:49

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 11:55:06 via App

Dazu fällt mir gerade ein :
Ich weiß zwar nicht, wie das in der Schule heute ist, aber egal wer beginnt, etwas über PC Nutzung zu lernen, sollte nicht nur lernen, wie man eine Datei speichert, kopiert etc und in Word einen Brief hübsch formatiert. Er sollte unbedingt in ein paar extra Stunden ein paar Grundkenntnisse über die Sicherheit (Viren, Trojaner, Datensicherheit, Fallen beim online Shoppen und Downloaden.....) erhalten. Inklusive ein paar ganz einfach gehaltener technischer Grundlagen samt der Möglichkeiten, die sich daraus für Profis ergeben!

— geändert am 01.12.2013, 11:55:36

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

01.12.2013, 12:03:49 via App

wer sollte das denn den schüler beibringen ?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 12:09:31 via App

Ich meinte nicht nur Schüler, sondern jeden, der anfängt einen PC zu nutzen. Zumindest heute sind das noch nicht nur die Schüler.

Und klar kann man komplexe Sachen auch einfach rüberbringen! Warum denn nicht? Im Prinzip ist das meiste, was man in der Schule lernt erstmal extrem vereinfacht. Wenn du das Fach dann studierst, merkst du das schließlich :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 12:40:18 via App

Das bringt nichts. Die Technik ist in zu schnellem Wandel und Lehrer in einer Schule sind damit meines Erachtens völlig überfordert.

Es geht kein Weg am guten alten Gesunden Menschenverstand vorbei. Wir sollten zusehen, dass dieser wieder so weit wie möglich in die homöopathischen Gehirne dieser Gesellschaft zurückkehrt. Sofern das nicht mangels Hirnmasse völlig scheitert.

Dann sind die Menschen auch wieder ein Stück weit in der Lage, sich selbst und die Welt, in der sie leben, zu reflektieren. Und können wieder anfangen, eigenverantwortlich zu handeln, statt unkritisch zu konsumieren.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.12.2013, 12:41:06

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 12:49:36 via App

Da stimme ich dir zu. Was den Verstand und die Fähigkeiten der meisten Lehrer und Dozenten betrifft. Dennoch muss es möglich sein, gleich von Beginn an zu dem Bewusstsein der Schüler für solche Themen beizutragen!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.12.2013, 12:51:32 via App

@ Carsten Müller:

Da hast Du vollkommen Recht! Das ist eben der große Haken und bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, sondern durch alle Bereiche des täglichen Lebens.

Aber eines fällt mir - da ich täglich mit sehr vielen Menschen zu tun habe - leider auf: Die Tendenz ist eher dem gesunden Menschenverstand engegengesetzt.

Erschreckend, wie wenig das Hirn - sofern vorhanden - noch eingeschalten wird.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.12.2013, 12:57:50 via App

Brezn Dreher
@ Carsten Müller:

Da hast Du vollkommen Recht! Das ist eben der große Haken und bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, sondern durch alle Bereiche des täglichen Lebens.

Aber eines fällt mir - da ich täglich mit sehr vielen Menschen zu tun habe - leider auf: Die Tendenz ist eher dem gesunden Menschenverstand engegengesetzt.

Erschreckend, wie wenig das Hirn - sofern vorhanden - noch eingeschalten wird.
So ist es.

Da nützt auch keine Schule - wie auch immer sie gestaltet ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2013, 13:13:00 via Website

fes frank
du kennst die backes-sendungen ?????
wie alt warst du als die auf sendung waren ????

Ja, ich bin in einem Gebiet aufgewachsen, wo WDR und NDR empfangbar war. 1986 bin ich zum Studium nach München gezogen. Jetzt kannst Du Dir es selbst ausrechnen.

Dieser Thread zeigt übrigens sehr schön, wie wenig Gedanken sich die Leute machen. Die neueste Technik wird tonnenweise aus den Elektromärkten getragen. Wenn was passiert, ist die Konzeption falsch. Sich selbst damit befassen, wird aber ab dem dritten Satz zu kompliziert und dann kommt der Satz "Ich habe nichts zu verbergen"

Aber im gleichen Atemzug mitreden, was Konkurrenzprodukte besser machen.

— geändert am 01.12.2013, 13:25:21


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.12.2013, 13:37:01 via App

@ Aries Stenz

Hab a schon viele Threads in diesem Forum gelesen und mir gedacht, wo ist das Hirn?, aber der von Dir gepostete setzt der Sicherheitsdebatte die Krone auf!

Da bestätigt sich wieder die Aussage: Das Problem (im Bezug auf diesen Thread: Das Sicherheitsrisiko) sitzt nicht im Gerät, sondern davor! :)

— geändert am 01.12.2013, 13:39:07

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 13:42:47 via App

Verstehe ich das jetzt richtig? Mit welcher Aussage hat Aries denn nun dein Missfallen provoziert?

Edit : Ach, du meinst den aktuellen Thread? Oder?

— geändert am 01.12.2013, 13:43:56

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2013, 13:44:14 via Website

Her hat nicht meinen Beitrag kritisiert

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 13:44:54 via App

Hab ich im Edit auch gerade kapiert... Sorry :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.12.2013, 14:10:41 via App

Jap, ich meinte den Thread, dessen Link er postete, also der Benutzer, der ein Handy weitergab mit Google Konto und somit alle Kontakten.

Das ist schon ein Meisterstück zum Thema Sicherheit, Datenschutz und leichtgemachten Datenmissbrauch. Und ganz sicher kein Einzelfall! Mir ging das auch so, als ich ein gebrauchtes Tab kaufte über ebay!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2013, 14:17:29 via Website

Ich erinnere an die DGB-Festplatte, die mitsamt aller Daten in den Gebrauchthandel kam!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:18:02 via App

Im Ernst??? Da verkauft einer ein Tablet ohne factory reset??
Und das allein würde vermutlich nicht mal reichen, oder?

— geändert am 01.12.2013, 14:18:33

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:20:06 via App

Ach kommt schon, das ist ja echt die Krönung! Tablet, Festplatte... Wie bescheuert sind die Leute!!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.12.2013, 14:20:38 via App

Jap, da waren sogar noch die Fotos drauf....

Ja, dass ist eine Gute Frage! Wie ist dass denn wenn ich einen Factory Reset mache, kann z.B. der Käufer mit eindachen Mitteln alles wieder herstellen?

— geändert am 01.12.2013, 14:20:50

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:24:44 via App

Beim PC würde es gehen, solange du kein S0kill, oder wie das hieß, verwendest...
Ich wette beim Smartphone geht das auch.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2013, 14:38:58 via Website

Auf Festplatten nur die Partitionirung zu löschen, bringt gar nichts. Die ist Ruckzuck rekonstruiert. Das war wohl der Fehler, der Recyclingfirma bei der DGB-Festplatte.
Daten Löschen, ist auch nicht genug. Es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht, nicht aber die Daten selbst. Dabei ist es jedoch vom verwendeten Dateisystem abhängig, wie einfach das geht.

Und das gleiche gilt für Flashspeichermedien wie SD-Karten, SSDs und den internen Speicher bei mobilen Geräten. Allerdings haben die eine Trim-Funktion, damit nicht einige Speicherzellen oft und andere gar nicht angesprochen werden. Das macht es etwas komplexer.

Ein Wipe überschreibt alle Sektoren mit fixen Werten. Damit sind dann wirklich alle weg. Auf Festplatten wollen einige aufgrund der magnetischen Eigenschaften dennoch Daten rekonstruieren wollen. Aber laut einem Test des c't-Magazins reicht ein einmaliger Wipe, weil der Aufwand an Technik und die Fehlerquote sehr hoch ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.12.2013, 14:46:56 via App

Ixh verkaufe grundsätzlich keine von mir benutzen Festplatten. Als ich mein Laptop verkaufte, habe ich die hdds ausgebaut.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:47:33 via App

@Aries : Das ist gut zu wissen. Und ein full wipe macht das gleiche wie in den android Einstellungen ein factory reset?

— geändert am 01.12.2013, 14:47:58

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

01.12.2013, 14:51:19 via Website

"Wir" hier haben auch Ahnung und ein Interesse an Technik. Aber "wir" sind vielleicht 20% aller.
Und die anderen 80% "Unwissenden" machen halt fehler weil sie es nicht besser wissen.
Kann leider nicht jeder üball das gleiche Wissen mit sich rumtragen.
Allwissend ist ehh keiner, so sind auch "wir" froh, immer mal wieder was dazuzulernen, auch wenn es "nur" ein Rezept ist, wie man Tiramisu macht ohne in ein Buch zu schauen. ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.12.2013, 14:55:45 via Website

Anna Lajos
Und ein full wipe macht das gleiche wie in den android Einstellungen ein factory reset?

Ein Factory Rest ruft ja das Recovery System auf, wo die Wipe-Funktion enthalten ist. Ein Laie kann danach keine Daten mehr auslesen. Ein Fachlabor mit entsprechendem Aufwand wahrscheinlich schon.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

01.12.2013, 14:57:08 via App

Ok danke :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

01.12.2013, 18:53:52 via App

ich habs mir gedacht aries .... spätestens mit cc ....
zum thema schule .....
ich habe 1992 mein studium abgeschloss, seitdem besteht viel meiner arbeitszeit mit weiterbildung und zertifizierungen, der wandel/weiterentwicklung kann also kein argument sein sich nicht weiter-zubilden!
das deutsche schulsystem ist immernoch in den 90ger jahren ... was man an pisa deutlich sieht

was mich persònlich dazu bewogen hat meine mädels auf eine private internationale schule zu "schicken"

was anderes ist wenn es um die persönliche weiterbildung geht ... anna
hier liegt der "hund" gegraben ....
meine landsleute und kollegen können eure datenschutzdebate nicht verstehen .... es wird datenschutz eingefordert ... aber aucf der anderen seite bewegen sich die meinsten deutsch user mit einem gottvertrauen im netz das gegen jede vernunft spricht ....

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

02.12.2013, 07:43:10 via App

fes frank

hier liegt der "hund" gegraben ....
meine landsleute und kollegen können eure datenschutzdebate nicht verstehen .... es wird datenschutz eingefordert ... aber aucf der anderen seite bewegen sich die meinsten deutsch user mit einem gottvertrauen im netz das gegen jede vernunft spricht ....

Weil der deutsche in solchen Sachen nunmal faul ist. Was geht mich der Datenschutz an? Dafür ist doch der Hersteller/Händler/Firma/Staat zuständig dem ich meine Daten anvertraue.

Bei Skandale großer aufschrei und boykott, aber morgen gehts wieder rund. Nur "wir" haben auch das Interesse und "know-how" uns effektiv zu schützen, bzw. es zu versuchen. Aber dem Mainstream Menschen interessiert das eben leider nicht und das ist das Problem und das "gold für Google/Apple/etc.", die Leichtgläubigkeit.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Pjotrek S.
  • Forum-Beiträge: 7

03.12.2013, 21:58:51 via Website

Hallo Anna,
ich kann nur die Lektüre des AndroidPITiden Buches vom Forummitglied Izzy empfehlen, dort gibt es auch ein großes Kapitel über Sicherheit und über Privatsphäre
Link: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/422938/Das-AndroidPITiden-Buch-Android-fuer-Einsteiger-und-Fortgeschrittene

Im Buch gibt es 2 Kapitel, die Dir weiterhelfen dürften: 3. Sicherheit und 4. Privatsphäre


Gruß
Pjotrek

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

03.12.2013, 22:10:57 via App

Dankeschön :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten