Samsung Galaxy S2 — Nicht genügend Speicher

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 245

27.11.2013 23:46:44 via App

Hallo zusammen,

beim Aktualisieren von Facebook kommt seit gestern immer der Hinweis, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Welcher Speicher ist denn da gemeint und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Antworten und

schöne Grüße

Matthias

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 566

28.11.2013 00:25:36 via App

Damit ist dein interner Speicher gemeint, einfach mal ein paar Apps oder Videos/Musik löschen die du nicht benutzt, dann hast du wieder platz

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

  • Forum-Beiträge: 68

28.11.2013 00:31:31 via App

Der interne. :)
Tips: Lade dir eine app runter (app mgr 3) mit der kannst du von jeder App den Cache leeten und das ohne viel Aufwand. Das bringt schonmal viel Speicher.
Tip2: SD-Karte kaufen. Kauf dir ne micro sd karte für dein Handy. Da kannst du Musik, Bilder, Videos UND APPS drauf verschieben.
Tip3: Bilder, Videos, Musik, Apps die du nicht brauchst löschen.
-Gruß Max
  • Forum-Beiträge: 245

28.11.2013 06:45:38 via App

Danke für die Antworten.

Eine SD-Karte benutze ich schon. Da sind auch schon ein paar Apps ausgelagert.

Ebenso habe ich eine App zum Löschen des Caches.

Nützt alles nichts ...

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 68

28.11.2013 06:49:21 via App

Hmm.. kannst du vllt ein Screenshot machen, von;
Einstellungen/Speicher ?? :)
Würde mir sehr helfen.

— geändert am 28.11.2013 06:51:38

  • Forum-Beiträge: 306

28.11.2013 08:30:17 via Website

Ich hatte das Problem auch, es wurde noch freier Speicher angezeigt aber bei jeden Bild machen mekerte er das kein Speicher frei wäre.
Es war so als wenn ich nur noch Leserechte aber keine Schreibrechte mehr hatte.
Ich konnte keine Apps mehr Installieren oder was Löschen.


Bei mir hatte da leider nur ein zurücksetzen geholfen.
Bilder waren aber alle noch da.
  • Forum-Beiträge: 14.850

28.11.2013 09:23:31 via App

Das Problem hatte ich bei mir auch auf dem S2. Geholfen hat nur nur noch ein Wipe/Factory Reset. (S2 ausschalten, Home, Lautstärke rauf und Anschaltknopf gleichzeitig drücken bis es anspringt und dann im Menü den Punkt auswählen)

Als ich dann den Wipe nach JEDEM Update machte, hatte ich nie wieder Probleme mit dem Speicher.

Aber Achtung! Du mußt vorher alles sichern, da nachher alles vom internen Speicher weg ist! SD Karte bleibt davon unberührt.

— geändert am 28.11.2013 09:24:22

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

28.11.2013 09:25:15 via Website

Das liegt an voller /data-Partition. Dort sind nicht nur Apps aus dem Store, sondern auch Daten abgelegt und die lassen die Partition schnell volllaufen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 243

28.11.2013 09:27:12 via App

Die Daten und cache mal vom Playstore löschen. Hat mir immer geholfen.

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

  • Forum-Beiträge: 14.850

28.11.2013 09:31:07 via App

Es gab auch mal einen Bug beim S2, da hat es bei jeder WLAN-Verbindung den internen Speicher mit Log-Dateien vollgemüllt.

Der interne Speicher meines S2 stieg immer mehr an, obwohl ich weder etwas installierte noch anderweitig speicherte.

Ich glaube, das war noch zu Gingerbread-Zeiten (2.3.6)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 245

28.11.2013 20:22:16 via App

Brezn Dreher
Aber Achtung! Du mußt vorher alles sichern, da nachher alles vom internen Speicher weg ist! SD Karte bleibt davon unberührt.

Ist das ein Werksreset und mein Handy ist anschließend leer und die Seiten auch?

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.850

28.11.2013 20:39:05 via App

Jap, wirkt aber oft Wunder.

Ansonsten lösche erstmal jeden Cache von jeder App. Facebook, Whatsapp usw. müllen auch viel zu.

Die Apps sind ja über Dein Google Konto gleich wieder installiert aber Spielstände, Whatsapp usw. ist halt weg. Musst Du alles neu wieder anlegen.

Ob es was hilft kann ich dir nicht versprechen. Bei mir war es halt so, dass ich auf dem S2 nicht viele Aps drauf hatte und hab täglich ein paar Mal den internen Speicher kontrolliert. dabei festgestellt, dass der voll und immer voller wird. In irgendeiner Seite über Google stand das dann mit dem Bug.

Kannst ja auch mal suchen unter "Galaxy S2 WLAN Bug interner Speicher" oder so.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 245

29.11.2013 08:08:39 via App

Um einen Reset wollte ich eigentlich schon drumherum kommen ...

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.850

29.11.2013 08:32:43 via App

Jap, verstehe ich...mal überlegen...

Hast Du mal z.B. mit der App "Disc Usage" aus dem Play Store geschaut, welche Ordner auf dem internen Speicher so voll sind?

Schaust Du mal bitte unter Einstellungen -> Info zum Gerät -> Basisbandversion oder Buildnummer ob da irgendwas von XXLB1 steht (ich hoffe nicht)?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 245

29.11.2013 12:01:04 via App

XXLSB bei Basisbandversion.
beim anderen ist kein XXL dabei.

— geändert am 29.11.2013 12:01:49

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.850

29.11.2013 14:26:50 via App

Ok, das ist gut.

Tja, dann bleibt dir nur von allen Anwendungen den Cache zu leeren und mit Disc Usage den internen Speicher nach großen Ordner zu durchsuchen.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 245

29.11.2013 16:07:45 via App

Disc usage habe ich im Store nicht gefunden ...

Huawei Honor 7 (FW 6.0)
Medion LifeTab S10366 (FW 5.1.1)
Samsung Galaxy SII (FW 4.1.2)
Samsung Galaxy SIII Neo (FW 4.4.2)
Tablet Gigaset QV1030 (FW 4.2.2)

  • Forum-Beiträge: 14.850

29.11.2013 16:17:13 via App

Sorry, mein Fehler. Du musst eintippen:

Diskusage

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

  • Forum-Beiträge: 65

29.11.2013 17:13:09 via App

Dropbox sollst du dir mal angucken ich habe bei denen 50 Gb Speicher bekommen - und würde es nicht mehr deinstallieren
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2013 18:22:24 via Website

Ich hatte das gleiche Problem. Ursache war das schon angesprochene Loggen von Dateien, das den internen Speicher zugemüllt hat.

Meine Lösung:
Gerät rooten, dann unter /data/log/ alle Dateien mit dem Namesbestandteil dumpstate_RESET löschen. Das hat bei mir fast 1GB freigemacht.

Einfach mal nach dumpstate googeln und ein bisschen einlesen. War inkl. rooten eine Sache von 5 Minuten.