WLAN blockt mobiles Datennetz

  • Antworten:8
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

26.11.2013, 17:07:43 via App

Hallo, ich habe das Problem das wenn ich mit meinem n5 (auch mit jedem anderen Android Phone) mit einem WLAN verbunden bin, bin ich getrennt vom Mobilien Daten Netz. Zur Erklärung, wenn ich beispielsweise mit meinem tivizen dvbt per WLAN verbunden bin bekomme ich keine whats App Nachricht rein und kann auch keine verschicken da bei einer aktiven Verbindung das mobile Netz abschaltet. Genauso wenn bei dem verbunden WLAN (unwissentlich) eine Störung Auftritt ist man über whats App nicht erreichbar. Zum Vergleich das Produkt mit dem angebissen Apfel hat diese Probleme nicht. Trotz WLAN Verbindung ohne Internet Zugriff arbeitet das mobile Daten Netz parallel weiter.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das bei Android in den Griff bekommen könnte?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.11.2013, 22:17:41 via App

Ist bei mir auch so.
Sobald Wlan eingeschaltet wird, wird 3G abgeschaltet.
SGS2

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

26.11.2013, 22:48:53 via App

Ja aber da muss doch was zu machen sein :) wo sind die hakker :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.11.2013, 22:52:08 via App

warum willst Du das ändern?
Ich finde das gut so. :-)

— geändert am 26.11.2013, 22:52:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.253

26.11.2013, 22:54:33 via App

das ist doch "unsinnvoll":-)

hast ja nur Vorteile dadurch.

evtl WLAN ausschalten.

||♠HTC OneX♠:)Aicp||
||♠Nexus⑤♠:)Dirty Unicorns||

||★ Halte dich immer für dümmer als die anderen⇨ Sei es aber nicht!★

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

26.11.2013, 22:56:05 via App

Arghhh aber das will ich ja eben nicht WLAN soll ja arbeiten beispielsweise für meinen dvbt Empfänger aber eine Internet Verbindung gibt das Gerät mir nunmal leider nicht, diese möchte ich aber parallel nutzen können :)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.11.2013, 23:06:17 via App

INet geht doch dann auch über Wlan.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

27.11.2013, 00:51:00 via App

Vllt ist folgendes Beispiel einleuchtender:

Ein Veranstaltungstechniker steuert die ganze Technik vom Smartphone über ein auf der Veranstaltung erstelltes WLAN.
Seine Freundin sitzt Zuhause und möchte ihm per Whatsapp was schreiben.
Sein Handy ist aber mit dem WLAN auf der Veranstaltung verbunden um die Technik zu steuern. Das Netzwerk ist aber nicht mit dem Internet verbunden.
Sprich die Nachricht der Freundin kommt nicht an.
Bei seinem Kollegen mit dem iPhone kommen aber Nachrichten von Whatsapp rein, da das IPhone registriert hat, dass es keine aktive Internet Verbindung hat und bezieht das Internet trotz aktivem WLAN übers Mobilfunknetz.

Das ist wohl das Problem unseres TOs.
Nur vermutlich eben in einem anderen Szenario

Mfg
Marcel

Keep cool :D

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 45

27.11.2013, 07:47:37 via App

Genau so ist es Marcel!

Antworten