Deutsches Schulsystem

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 20

25.11.2013 19:01:40 via Website

Guten Abend
Ich komme aus der Schweiz und arbeite gerade an einer App für Schulnoten. Ich habe mich schon ein wenig informiert. Aber ihr habt zuerst die Noten 1-6, wobei die 1 die beste Note ist. Aber was braucht man um das Jahr zu bestehen? Und bekommt ihr auch Noten wie 1.25 oder 1.6?
Dann habe ich noch herausgefunden, dass ihr bei Hochschulen, Gymnasien und weitere höhere Schulen. Die Noten von 1-15 gehen. Wie wird dass dort berechnet und was braucht man um weiterzukommen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Stephane
  • Forum-Beiträge: 276

25.11.2013 19:05:03 via App

also im grunde gibt es von klasse 1-10 die Noten 1-6 wobei man im Grunde einen durchschnitt von 4 braucht um zu bestehen.ab Klasse 11 (also nur auf dem gymnasium in klasse 11,12 und teilweise 12) gibt es dann punkte von 1-15 wobei man 5 punkte braucht um zu bestehen( five to survive )
ob es kommanoten wie 1,6 oder eben nur 1- etc gibt hängt von der Schule ab aber du kannst ja einfach kommanoten mit 2 stellen hinter dem komma einstellen

— geändert am 25.11.2013 19:06:39

  • Forum-Beiträge: 1.460

25.11.2013 19:07:38 via App

bei uns werden bis zur 10. klasse die noten im 0,25-schritt verteilt:
1 (1)
1.25 (1-)
1.5 (1-2)
1.75 (2+)
2 (2)
.
.
.

— geändert am 25.11.2013 19:08:12

Grüße NoAh!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.11.2013 19:14:39 via Website

Selina
(...) gibt es dann punkte von 1-15 wobei man 5 punkte braucht um zu bestehen( five to survive ) (...)

Anmerkung: Bei den Punkten ist 15 das Beste und 1 das Schlechteste. Also genau andersrum als bei den Noten.

— geändert am 25.11.2013 19:15:17

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

25.11.2013 19:29:39 via Website

Vincent Perner
0 ist die schlechteste Note, nicht 1

Sorry, hast recht. Die Schule ist immerhin schon 10 Jahre her.
  • Forum-Beiträge: 20

25.11.2013 20:16:34 via Website

Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt heisst es nur noch die App abzuschliessen.
mfg. stephane
  • Forum-Beiträge: 276

25.11.2013 20:29:23 via App

Stephane
Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt heisst es nur noch die App abzuschliessen.
mfg. stephane

sag bitte Bescheid wenn sie fertig ist,würde mich sehr interessieren :)
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

25.11.2013 20:31:34 via Website

Stephane
Dann habe ich noch herausgefunden, dass ihr bei Hochschulen, Gymnasien und weitere höhere Schulen. Die Noten von 1-15 gehen. Wie wird dass dort berechnet und was braucht man um weiterzukommen?

Die ersten zwei Schuljahre gibt es gar keine Noten. Nur ausformulierte Bewertungen.

An allen Schulen gilt das System 1 - 6 wobei 1 die beste Note und 6 die schlechteste ist. Jede Note kann mit + und - genauer beschrieben werden. Die rechnerischen Brüche bestimmen dabei, ob es ein + oder - wird. Eine Festlegung, ob eine 1,5 eine 1- oder eine 2+ wird, obliegt wohl eher dem Lehrer.

Das Punktesystem gibt es auf dem Gymnasium:

6 = 0 Punkte
5 = 1, 2, 3 Punkte
4 = 4, 5, 6 Punkte
3 = 7, 8, 9 Punkte
2 = 10, 11, 12 Punkte
1 = 13, 14, 15 Punkte

Um ins nächste Schuljahr versetzt zu werden bzw. das Abi zu bestehen, darf man in keinem Fach 0 Punkte bzw eine 6 haben und höchstens in einem 1, 2, oder 3 Punkte bzw. eine 5.

Dabei gilt aber, eine 6 kann auch mit einer 2 und eine 5 mit einer 3 in einem anderen Fach ausgeglichen werden.
Auf dem Gymnasium ist das aber härter. DIe Fächer müssen sich ähneln und 0 Punkte lassen sich im Jahesendzeugnis nicht ausgleichen. Wie "ähneln" heute definiert wird, weiß ich nicht.

Auf Hochschulen und Universitäten gibt es die Notenschritte:
1.0, 1,3, 1,7, 2,0, 2,3, 2,7, 3.0, 3,3, 3,7, 4,0, 4,3, 4,7, 5

Manche Unis haben nicht einmal die 4,7. Eine 5 bedeutet, durchgefallen. Man muss das Fach wiederholen. Fällt man auch beim zweiten mal durch, ist das Studium beendet, egal wie die restlichen Noten sind. Manche Unis ermöglichen mündliche Nachprüfungen. In der Regel sind das die, die die 4,7 ausweisen und dann bekommt man bei einer 4,7 noch eine mündliche Nachprüfung.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 20

25.11.2013 20:32:07 via Website

Werde ich, sie ist grösstenteils schon fertig. Nur noch kleine Änderungen sind nötig, wie zb die Noten 0-15. Habe aber viele Prüfungen diese Woche und kann erst nächstens Wochenende weitermachen.
  • Forum-Beiträge: 40

26.11.2013 16:55:21 via Website

Hallo Stepahnie,

das hört soch ja echt interessant an! eine kleine anmerkun noch zum gymnasialsystem. die punkte 0-15 sind genauso zu deuten wie schon gesagt wurde. Allerdings sind bspw die punkt 1,2 und 3 nicht alle gleichbedeutend mit der schulnote 5 (mangelhaft). Vielmehr übernimmt die graduelle Abstufung die gleicher Näherbestimmung wie "+" und "-". Dementsprechend ist 1 Pkt eine 5-, 2 Pkt eine glatte 5, 3 Pkt eine 5+ und so weiter. Zum erfolgreichen Abschluss des Abiturs muss man in verschiedenen Bundesländern verschiedene Leistungen erbringen. Einheitlich soll das ganze soweit ich weiß erst 2017 werde.

Viel spass noch

A
  • Forum-Beiträge: 20

26.11.2013 17:17:13 via App

Anja N.
Hallo Stepahnie,

Zum erfolgreichen Abschluss des Abiturs muss man in verschiedenen Bundesländern verschiedene Leistungen erbringen. Einheitlich soll das ganze soweit ich weiß erst 2017 werde.

Viel spass noch

A
Haha erstens Stephane ;), bin ein Mann :). Ich weiss istfranzösische schreibweise :). Und das mit dem Abschluss werde ich wohl weglassen. Das Problem habe ich auch in der schweiz. 26 kantone und 26 verschiedene Schulsysteme xD
  • Forum-Beiträge: 893

26.11.2013 17:40:00 via App

Im Endzeugnis gibt es in dem Klassen 3-10 nur ganze Noten also 1-6 nur im Halbjahr gibt es auch halbe Noten 1-2 etc. Die Noten die man auf seine Schularbeiten bekommt hängt vom Lehrer ab bei manchen gibt es Viertel Noten wie 3+ oder 3-. Bei anderen wiederumm gibt es auch Dezimalnoten wie 1.6 oder 2.4. Und selbst bei meinem Mathelehrer gibt es sogar Noten wie 2 Stellen nach dem Komma also z.b. 1.44 oder 2.58.
Also zusmannegefasst im Endjahreszeugnis gibt es nur ganze Noten um Halbjahr auch halbe Noten. Und bei dem Arbeiten macht es jeder Lehrer anders.

PS: So wie gerade beschrieben läuft es auch auf dem BK (Berufskolleg).

PPS: Baden-Württemberg ;)

MfG

— geändert am 26.11.2013 21:52:34

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 3.112

26.11.2013 18:53:44 via App

Bei uns hatte + oder - keine Bedeutung, es war nur eine Orientierung für den Schüler. Eine 3+ blieb aber eine 3.
Am Ende des (Halb-)Jahres wurde alles zusammengerechnet, bei x,5 wurde aufgerundet.
Und es gab zwei Gewichtungen, mündlich und schriftlich, wobei schriftlich doppelt zählt.

Später in der Oberstufe wurde es dann eh komplizierter, da bspw. für die Durchschnittsnote LK mehr als GK zählt. Die Durdchnittsnote wird auch auf eine Nachkommastelle genau gerechnet.

— geändert am 26.11.2013 18:54:14

  • Forum-Beiträge: 20

30.11.2013 01:13:57 via Website

https://drive.google.com/file/d/0BxViI1rj0gCCbzN1TG02cnhVY2M/edit?usp=sharing

Hier eine eigentlich fertige Version meiner App. Ich werde sie in nächster Zeit auch im Play Store zur verfügung stellen.
Eure Meinungen sind mir aber wichtig bevor ich sie online stelle.
mfg.
stephane

edit: tut mir leid ich habe vollkommen versgessen zu erwähnen dass diese Verion nur für Android 4+ funktioniert. Für Android 2.3 ist noch in arbeit.

— geändert am 30.11.2013 16:57:24

  • Forum-Beiträge: 185

30.11.2013 08:08:04 via App

Hallo Stephane,
wirklich tolle APP die ich problemlos auch in der Schweiz nutzen kann... Made in Switzerland tönt auch gut :) 👍
nur den +Button wo man neue Noten eingibt würde ich nicht grau machen - dachte zuerst der wäre inaktiv oder so
Grüsse aus dem Wallis
Nicolas

Hier könnte ihre Werbung stehen Nexus5/Nexus7

  • Forum-Beiträge: 1.952

30.11.2013 08:46:23 via App

st.gallen isch immerno de best kanton

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

  • Forum-Beiträge: 185

30.11.2013 09:08:16 via App

St. Gallä? :P Wallis!

Will aber keinen Streit anzetteln welcher der beste Kanton ist. Ist wohl immer der wo man wohnt/Heimat...

Hier könnte ihre Werbung stehen Nexus5/Nexus7