Tablet für Schwiegermutter gesucht

  • Antworten:40
  • Bentwortet
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:36:58 via Website

Nabend die Damen und Herren,

Ich besitze ein Galaxy Tab 2 10.1 - doch wann immer ich meine Schwiegermutter besuche, habe ich nicht viel davon, da sie dauernd darauf herumspielt.
Darum habe ich beschlossen, ihr eins zu Weihnachten zu schenken. Es sollte leistungstechnisch mind. auf dem Niveau des Galaxy Tab 2 sein, darf aber ruhig bei 7 Zoll anfangen.

Hier einfach mal meine Mindest-Specs:
- 1 Ghz Dualcore
- 1 GB RAM
- 7 Zoll
- 8 GB interner Speicher (viel schöner wären wenigstens 16)
- mSD-Slot
- Android 4.1
- rootbar (am besten wäre sogar CM-Support)
- Bluetooth

Nicht haben muss es:
- besonders gutes Wlan (mehr Antennen, Frequenzen oder Standards, da ichs nur einmalig einrichte und mit Apps zumülle, danach bleibt es offline)
- 3G/LTE
- NFC
- HD-Auflösung
- Stereolautsprecher (Mono genügt notfalls)
- Blickwinkelstabilität (sie guckt eh nur frontal drauf)

Nun allerdings zum wichtigsten Aspekt: Der Preis. Meine Anforderungen sind wahrlich nicht groß. Darum möchte ich so wenig wie möglich ausgeben. Möglichst um die 100 Euro rum, vielleicht gehen sogar weniger.
Ich richte es ihr nur einmalig ein (root, Nova Launcher, ggf. CM), versehe es mit Spielen, einigen ihrer Lieblingslieder und danach kommt es zu ihr aufs Dorf, wo sie keinerlei Internet hat und muss dort als Unterhaltungswerkzeug dienen. ;)

Sollte sich hier kein gutes Angebot finden lassen, greife ich wohl oder übel auf's Kindle Fire HD für 99,- € (Cyber Monday) zurück und qäule mich durch Tuts, wie man dort CM rauf bekommt.
Vielleicht hat ja sogar jemand einen guten Tipp für ein etwas größeres Tablet (8-10 Zoll), das trotzdem nur knapp über 100 kostet und auf dem sich die meisten simplen Spiele spielen lassen sollten. :)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

25.11.2013, 15:38:47 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread in die Kaufberatung verschoben, da er hier besser passt. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Tarik

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2013, 15:39:05 via Website

Hol halt ein Nexus 7 mit 32 GB ... dann brauchst du auch keinen SD-Slot :D

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:39:47 via Website

asdf ghjk
Hol halt ein Nexus 7 mit 32 GB ... dann brauchst du auch keinen SD-Slot :D
Sag mir, wo es das für um die 100 Euro gibt, dann hol ich mir selbst auch noch eins.

@Threadverschiebung: Danke liebste Sophia. :)

— geändert am 25.11.2013, 15:40:48

Sophia Neun

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2013, 15:41:08 via Website

Ebay ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2013, 15:44:00 via Website

Hi,

etwas über dem beabsichtigten Budget, dafür aber zukunftstauglich:

Acer Iconia A1

Habe ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt und hätte es am liebsten selbst behalten...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.11.2013, 15:44:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Mike Flanske
  • Forum-Beiträge: 25

25.11.2013, 15:44:00 via Website

ich denke ein ipad ist die beste variante (oder schließt du das kategorisch aus??), denn die Geräte haben nicht so viel schnick schnack, reagieren zügig, auch bei unmotorischer Steuerung, und funktionieren straight und einfach. meine Schwiegereltern haben selbst eins (ipad 3) und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. kombiniert mit Apple TV können sie so auch ganz leicht die urlaubspics am TV ansehen =)
bei den Androiden kann man zu viel einstellen etc, das könnte zu kompliziert werden

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:44:38 via Website

asdf ghjk
Ebay ?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.Xnexus+7+32+gb&_nkw=nexus+7+32+gb&_sacat=0&_from=R40
Wenn überhaupt irgendwo in der Nähe von 100 € sind es leider nur Gebote, die noch etwas laufen und lange nicht ihren Höchstpreis erreicht haben. Ich glaube das Nexus fällt raus, zumal ich lieber einen Festpreis (Sofort-Kauf) hätte. :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2013, 15:44:40 via Website

Mike Flanske
ich denke ein ipad ist die beste variante (oder schließt du das kategorisch aus??), denn die Geräte haben nicht so viel schnick schnack, reagieren zügig, auch bei unmotorischer Steuerung, und funktionieren straight und einfach.
Für 100 Euro???

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:46:22 via Website

Mike Flanske
ich denke ein ipad ist die beste variante (oder schließt du das kategorisch aus??), denn die Geräte haben nicht so viel schnick schnack, reagieren zügig, auch bei unmotorischer Steuerung, und funktionieren straight und einfach. meine Schwiegereltern haben selbst eins (ipad 3) und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. kombiniert mit Apple TV können sie so auch ganz leicht die urlaubspics am TV ansehen =)
bei den Androiden kann man zu viel einstellen etc, das könnte zu kompliziert werden

Ich hätte schon gern Android, damit ichs ihr in Ruhe einrichten kann. Mit dem Nova Launcher kann ich den App-Drawer verstecken und den Desktop sperren (habe ich bei meinem Großvater auch so gemacht), sodass da keine Gefahr droht. :)
Außerdem ist ein iPad sicher nicht das Ziel meiner Suche, wenn ich nach günstigen Tablets suche. :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2013, 15:48:22 via Website

100 € :D

http://www.ebay.de/itm/like/261184522720?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:49:25 via Website

Carsten Müller
Hi,

sehe gerade, das Acer Iconia B1 würde für 119 Euro auch Deine Anforderungen erfüllen:

http://www.amazon.de/Acer-Tablet-PC-Dual-Core-Android-schwarz/dp/B00AZVZCCU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1385390802&sr=1-1&keywords=iconia+b1

Herzliche Grüße

Carsten
Nicht ganz (beim RAM) und 8 GB sind nicht sooo prickelnd, aber schon mal eine nette Notlösung. :)

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 15:50:06 via Website

asdf ghjk
100 € :D

http://www.ebay.de/itm/like/261184522720?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Was soll meine Schwiegermutter mit einer Dockingstation? :D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2013, 15:51:13 via Website

asdf ghjk
100 € :D

http://www.ebay.de/itm/like/261184522720?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Oh, das ist nur die Dockingstation .. :unsure:

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

25.11.2013, 15:51:42 via Website

asdf ghjk
asdf ghjk
100 € :D

http://www.ebay.de/itm/like/261184522720?lpid=91&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Oh, das ist nur die Dockingstation .. :unsure:

EDIT: Tarik war schneller :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2013, 16:01:43 via Website

Tarik

Nicht ganz (beim RAM) und 8 GB sind nicht sooo prickelnd, aber schon mal eine nette Notlösung. :)
Stimmt, sorry... Wobei, wozu braucht Deine Schwiergermutter 1 GB RAM?

3D Ballergames? :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2013, 16:43:56 via Website

Tarik
Billiger als das Intenso und sogar noch einen Tick besser (Androidversion, Bluetooth), super! :) Bis jetzt mein absoluter Favorit!
Du meinst jetzt die Specs?

Das hat ja nichts mit der Performance und der Qualität des Produktes zu tun.

Wenn's um Specs geht, kann man ja gleich zur Noname-Crapware übergehen. Bei den Specs sind die immer super.

Gerade bei weniger technikaffinen Menschen würde ich stärker auf die Qualität und Performance wert legen, weniger auf nackte Bits & Bytes.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.11.2013, 16:44:32

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 16:47:42 via Website

Carsten Müller
Tarik
Billiger als das Intenso und sogar noch einen Tick besser (Androidversion, Bluetooth), super! :) Bis jetzt mein absoluter Favorit!
Du meinst jetzt die Specs?

Das hat ja nichts mit der Performance und der Qualität des Produktes zu tun.

Wenn's um Specs geht, kann man ja gleich zur Noname-Crapware übergehen. Bei den Specs sind die immer super.

Gerade bei weniger technikaffinen Menschen würde ich stärker auf die Qualität und Performance wert legen, weniger auf nackte Bits & Bytes.

Herzliche Grüße

Carsten
Wohl wahr. Mein HDMI-TV-Stick mit Quadcore müsste mein Galaxy Tab auch locker überflügeln, was allerdings bei Weitem nicht der Fall ist.
Doch hier kommen die Rezensionen von Amazon ins Spiel. :) Außerdem verglich ich es nur mit dem vorher von ihm empfohlenen Intenso und da allein die Androidversion neuer ist und sonst fast alles gleich zu sein scheint, tendiere ich nun zum Odys. Schade bei diesen Billigtablets ist natürlich nur der fehlende Cyanogenmod-Support.

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

25.11.2013, 16:50:08 via App

das Gerät soll ja wem möglich cm unterstützt sein und ich glaube das wird schon beim odys ein Problem und von der Performance her würde es mit cm ja sowieso noch etwas besser werden,aber ich verstehe nicht so ganz warum möglichst neue Android Version wenn es sowieso cm bekommen soll ? Oder wäre es in dem Fall egal ?

— geändert am 25.11.2013, 16:51:54

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 16:55:55 via Website

Selina
das Gerät soll ja wem möglich cm unterstützt sein und ich glaube das wird schon beim odys ein Problem und von der Performance her würde es mit cm ja sowieso noch etwas besser werden,aber ich verstehe nicht so ganz warum möglichst neue Android Version wenn es sowieso cm bekommen soll ? Oder wäre es in dem Fall egal ?

Das mit CM (oder überhaupt Custom Roms / Root) bereitet mir auch gerade Sorgen und lässt mich doch wieder stark zum Intenso tendieren.

http://www.boerse.bz/hard-software/android/1581599-intenso-tab-814-custom-rom-problem.html

Das hat offenbar mehr Communitysupport! :)

Antworten
Hendrik W.
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2013, 17:09:00 via Website

Hab mir das Barnes&Noble Nook HD+ bestellt.

Kostet bei Ebay USA alles in allem ca.135€ als 32gb-Version. Refurbished-Ware, ohne Gebrauchsspuren. Offizieller CM-Support und (das für mich ausschlaggebende Argument) Full-HD-Auflösung.

Antworten
Mike Flanske
  • Forum-Beiträge: 25

25.11.2013, 17:12:50 via Website

naja, wie schon gesagt, ein ipad 3 ist da sicherlich vollkommen ausreichend und das gibtes sicher schon in der preisklasse =)

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

25.11.2013, 17:28:38 via App

Mike Flanske
naja, wie schon gesagt, ein ipad 3 ist da sicherlich vollkommen ausreichend und das gibtes sicher schon in der preisklasse =)
bekommst du niemals für das Geld , mindestens das doppelte Außerdem müsste er sich da auch erst wieder reinarbeiten

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

25.11.2013, 17:30:54 via Website

hallo
ich weiss ja nicht wie du zu deiner schwiegermutter stehst, und wie oft du da bist ..... aber da sie des öfteren sich deines samsung "bemächtigt" wird sie den unterschied zu einem "billigteil" schnell bemerken!!!!!
ich denke du wirst das budged erhöhen müssen, da es im vergleich zum samsung für hundert nichts vergleichbares gibt !!!!!
ich würde das nexus7 1.gen empfehlen und auf die ebay-kleinanzeigen verweisen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.11.2013, 18:05:16 via Website

Carsten Müller
Hi,

etwas über dem beabsichtigten Budget, dafür aber zukunftstauglich:

Acer Iconia A1
Achte mal darauf: Das Iconia A1 ist heute abend um 20:45 Uhr beim Amazon Cybermonday als Blitzangebot erhältlich... Das könnte interessant sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tarik

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

25.11.2013, 19:42:14 via Website

Carsten Müller
Carsten Müller
Hi,

etwas über dem beabsichtigten Budget, dafür aber zukunftstauglich:

Acer Iconia A1
Achte mal darauf: Das Iconia A1 ist heute abend um 20:45 Uhr beim Amazon Cybermonday als Blitzangebot erhältlich... Das könnte interessant sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich werds im Auge haben. :)

Antworten
Manfred Idstein
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2013, 07:56:50 via Website

Hallo Tarik

diese Woche im Angebot bei real.de sehen. Trekstor SurfTab 7.0 für 79,95 € .

Mfg Manfred

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

26.11.2013, 08:26:30 via App

Odys Fusion! ist momentan für 85€ bei amazon zu haben ;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Mike Flanske
  • Forum-Beiträge: 25

27.11.2013, 16:41:58 via Website

Ich weiß nicht, von diesen Tablets für unter 100€ halte ich wirklich gar nichts. Die sind um längen schlechter, als ein tablet in einer realistischen preisklasse - so 300€. vielleicht lieber doch so wie torsten sagt: gib ihr deins (damit kennt sie sich schon aus ^^) und hol dir ein neues ! B)

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

03.12.2013, 22:10:25 via Website

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern meiner Ostereiersuche bedanken. Ich habe letztlich für das Intenso Tab 814 entschieden, weil es wirklich nur 100,- € kostet, sogar 8 Zoll bietet und auch sonst recht ordentlich unter der Haube ist. Da auch eine gute Custom Rom im Netz kursiert und das Rooten sehr leicht ist (beides war mir sehr wichtig) habe ich ihm den Vorzug vor dem Odys gegeben. 130,- € und mehr waren mir zu viel, da ich wirklich gerade knapp bei Kasse bin und ich denke das wird genügen.

Also nochmal: Danke an alle! :)

Vllt schreibe ich die Tage mal eine Zwischenmeldung, wenn ich es für Schwiegermutsch eingerichtet hab! :)

Antworten
Mulle
  • Forum-Beiträge: 679

03.12.2013, 22:17:42 via App

schau mal bei lidl auf der homepage. die haben grad 9 zoll tablets glaube ich für 129 euro ...

Minga oida!!!!

Antworten
Hendrik S
  • Forum-Beiträge: 103

03.12.2013, 22:24:19 via App

geh in ein Restaurant oder in ein Küchenladen dort gibt es bestimmt Tabletts

hahahaha voll lustig *hust*

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

17.12.2013, 12:58:25 via Website

So, mal ein kleines Fazit: Das Intenso war Schrott. Der Touchscreen reagierte sehr behäbig und nach etwa 30 Minuten Nutzung hing es im Bootloop fest. Habe es zurück geschickt und doch lieber 30 Euro fürs Acer Iconia B1-710 drauf gelegt und ich kann nur jedem von euch ans Herz legen, diese Mehrkosten zu investieren. Das Acer ist flott, alle Spiele laufen und rooten war (wenn auch nur mit Ubuntu möglich) ein Klacks. Damit ist das Iconia das beste Billig-Tablet. Einziger Nachteil: Es ist kaum Blickwinkelstabil, aber für eine frontal draufschauende Person (beispielsweise eine Schwiegermutter) ist das kein Problem.
Danke für eure Hilfe!

— geändert am 17.12.2013, 12:59:07

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2013, 23:10:42 via Website

schau dir mal das Kindle fire auf amazon an

Antworten
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

17.12.2013, 23:17:07 via Website

Niklas
schau dir mal das Kindle fire auf amazon an
Habe ich doch im ersten Post schon erwähnt. :) Habe aber inzwischen wie gesagt eh das Acer, womit mein "Problem" gelöst ist. ;)

Antworten