Sony Xperia Z1 — Audio Aufnahme (whatsapp)

  • Antworten:16
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

23.11.2013, 19:55:04 via Website

Ich bin neu in diesem Forum deshalb tut es mir leid, sollte es so einen thread schon geben. :D

Zur Frage, kurz und knapp:
Wenn ich über meinen Musikplayer (Walkman oder PlayerPro) musik laufen lass und davon eine audio aufnahme in whatsapp an meine freunde schicken will, wird gar kein sound aufgenommen. Bei meinem S2 ging das immer. Daher wollte ich fragen ob das irgendwie möglich ist das es funktioniert weil ich die funktion eigt. Sehr oft genutzt hab :)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.11.2013, 23:11:13 via Website

Kenne dieses feature nicht und habe auch kein whatsapp. Aber die Walkmann app berücksichtigt bei Sony bestimmt die Kontent rechte. Das heißt, dass das XZ1 die Daten wenn überhaupt nur in eingeschränkt zur Verfügung stellst (kann man dann nur durch ein Custom Rom oder einen alternativen Player wie evtl. VLC umgehen).

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2013, 23:00:58 via Website

Also entweder hat das echt irgendwas mit Content Rechten zutun oder es liegt an der Rausch- und Umgebungs unterdrückung. Habs mit einem anderen Player in dem Fall PlayerPro probiert. Aber erfolglos. Wenn ich zB lautstärkeschalter drück oder aufs Handy bisschen Klopf hört man die Musik für einen Bruchteil. Seltsam. Nich irgendwelche Ideen ohne Custom Rom? Will es erstmal auf Standard noch behalten da ich es erst neu hab ;)

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.11.2013, 23:43:43 via App

Ich hab's auf meinem XZ probiert. Geht einwandfrei.

Versuch mal einen Track zu spielen, und den dann mit Shazam oä zu tracken

Keep cool :D

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

29.11.2013, 00:06:35 via Website

Geht ebenfalls nich was mich genauso stört weil shazam einfach sehr hilfreich ist. Einzige möglichkeit wo ich dann nur hab sind meine Bluetooth boxen anzuschließen und dann zu tracken ist aber auf die dauer sehr nervig, umständlich und zeit kostent.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

29.11.2013, 00:59:09 via App

Hm
dann liegt das Problem darin, dass dein Lautsprecher deaktiviert wird, wenn dad Mikro aktiv ist.

Schonmal einen Anruf mit Freisprechen geführt?

Keep cool :D

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

29.11.2013, 07:12:13 via Website

Ja funktioniert ohne Probleme

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

29.11.2013, 12:36:57 via App

hm
aber wir stellen trz fest, dass der Lautsprecher bei MedienWiedergabe deaktiviert wird, wenn das Mikro an ist.

Hast du schon was an Sony geschrieben?
Und was sagen andere Z1 User dazu?

Keep cool :D

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

29.11.2013, 13:16:31 via Website

Ich bezweifel das der Lautsprecher deaktiviert wird da ja Musik noch läuft und bei der aufnahme (bei voller Lautstärke) ich manchmal auch den Kick und Snare raushöre.

Kenne keine anderen Z1 Besitzer und in google find ich immer nur reviews und nichts spezielles zu dem Thema.

Sony Kundendienst eine email geschickt ist aber noch in Bearbeitung. Kann es womöglich auch am Android 4.2.2 liegen!? Hoffentlich gibts bald mal was konkretes zu dem Thema :) ich danke dir aufjedenfall das du dir Zeit nimmst um mir zu helfen :D

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

29.11.2013, 13:56:57 via App

Ich glaub an Android 4.2.2 liegt es nicht, bei mir aufm ST läuft ja auch 4.2.2.
Das hat was mit dem Z1 zu tun.
jetzt müssen wir nur noch herausfinden ob es an deinem Z1 liegt oder ein allgemeines Problem ist

Keep cool :D

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

29.11.2013, 16:11:39 via Website

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Sony Kundendienst via Email? Sprich wie lange ich für eine Antwort warten muss?

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

01.12.2013, 13:22:34 via Website

Kundendienst mein jetzt ich solle whatsapp deinstallieren und eine Neuinstallation machen. Was soll das bringen bei Shazam, Smart Recorder und so gehts ja auch nicht.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

01.12.2013, 14:06:56 via App

Dann schreib ihnen zurück, dass es mit jeder App die das Micro verwendet nicht klappt

Keep cool :D

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

01.12.2013, 14:40:15 via Website

Schon gemacht ;)

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.12.2013, 22:46:13 via Website

Ich würde eine Sicherung machen - die App deinstallieren und wieder installieren.

Dabei werden dann die Verbindungen zu anderen Apps aktualisert. Evtl. hattest Du mal eine App die die Funktion überschrieben hat, aber beim deinstallieren die Alte nicht sauber wieder hergestellt hat. Oder so was in der Richtung. Deshalb macht der Tip durchaus sinn.

Antworten
Dennis Stoehr
  • Forum-Beiträge: 9

23.12.2013, 01:15:45 via Website

App neuinstalliert (whatsapp und Shazam), Nochmal gleiche aktualisierung aufs smartphone aufgespielt, Android 4.3 draufgemacht. Funktioniert immernoch nicht. Ich kapiers einfach nicht

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

24.12.2013, 17:59:21 via Website

Du must es umgekehrt machen. Erst aktualisieren und dann beides neuinstallieren. Meistens wird sogar empfohlen vor einer größeren Aktualisierung (z.B. auf 4.3) alle Daten zu Soeichern, dann ein Factory Reset zu machen und erst dann zu aktualisieren (so wird es ja beim Hersteller auch getestet). Nun kann man alle Apps und die Sicherung zurückspielen - die Reihenfolge der beiden letzten Schritte hängt vom Sicherungsprogramm ab.

Antworten