Seltsame Probleme bei der Nutzung vom WLAN

  • Antworten:20
doktor86
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2013, 16:23:18 via Website

Hallo an Alle,

ich habe seit kurzen Probleme bei der Appnutzung mit WLAN.
Hier mal die Situation:
Ich habe ein Galaxy S4 mit CM Android 4.3 (mit der App aus dem Playstore installiert) und meine Freundin ein Galaxy S3 komplett original Software. Beide bei Vodafone. Als Internetanbieter haben wir Kabeldeutschland mit ner 32.000 Leitung und der Fritzbox 6360 als WLAN Router/Modem.

Quasi über Nacht ohne dass irgend eine Einstellung am Router oder Handy geändert wurde lässt sich die Facebook App nicht mehr richtig aktualisieren und der Playstore ist extrem langsam beim durchschauen und runterladen. Andere apps wie z.B. Outlook, Simpsons Springfield oder Boatbrowser laufen ohne Probleme.

Ich habe schon den Router komplett zurück gesetzt und das selbe mit meinen S4 getan.
Alle Einstellungen durchgeschaut usw. Nichts hat geholfen... als ich das Simpsons Spiel wieder aus dem Playstore runter geladen habe dauerten die ca. 35MB ca. 7 Minuten. Als die App dann ihre restlichen Daten von ca. 500MB runtergeladen hat dauerte das nur ca. 5 Minuten.

Wer kann helfen????????????

— geändert am 22.11.2013, 16:25:45

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

22.11.2013, 20:20:24 via App

Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, Playstore, hier mal Daten und Cache löschen und evtl. die Updates deinstallieren. Das gleiche mit der Facebook App.
Handy danach neu starten.
Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
doktor86
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2013, 11:02:36 via Website

Das alles hatte ich schon versucht bevor ich den router und das S4 komplett zurück gesetzt habe. hat leider nix gebracht. ich werd enfach nicht schlau daraus :-(

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 17

23.11.2013, 12:36:41 via App

Ich nutze auch KD zu Hause. Da liegt es oft am DNS von KD. Meiner Meinung nach sind die oft überlastet. Setzte in der Fritzbox mal einen Google DNS fest. Hat bei mir immer mal wieder geholfen.

Hat nix mit Deinem Handy zu tun. Funktioniert es reibungslos über Mobilfunk?

— geändert am 23.11.2013, 12:38:10

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

23.11.2013, 19:09:20 via App

ob am router was geändert wurde weisst du nicht, da der kabelbetreiber vollen zugriff auf den router hat .....
kabel-bw spielte bei meiner schwester des öftern neue firmwars ein die oftmals ding "verschlimm-bessert" haben ....

Antworten
Sahne Backe
  • Forum-Beiträge: 105

23.11.2013, 19:15:03 via App

virus drauf?

Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Antworten
Michael N.
  • Forum-Beiträge: 17

24.11.2013, 01:22:03 via App

fes frank
ob am router was geändert wurde weisst du nicht, da der kabelbetreiber vollen zugriff auf den router hat .....
kabel-bw spielte bei meiner schwester des öftern neue firmwars ein die oftmals ding "verschlimm-bessert" haben ....

Das kommt darauf an, was für eine Hardware im Einsatz ist. Bei mir kann KD nur das Modem patchen, nicht aber den Router.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

24.11.2013, 01:26:09 via App

Sahne Backe
virus drauf?
totaler Unsinn das Handy wurde komplett restet und Beim s3 is Ja genau das selbe Problem

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Mara
  • Forum-Beiträge: 52

24.11.2013, 04:12:18 via App

Hi. Ich hab schon bei einigen gelesen, dass sie einen Haken ändern unter Wlan Einstellung und "auch bei langsamer Verbindung". Ging der Empfang unter ein bestimmtes Level hatte sich das Wlan komplett verabschiedet.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

24.11.2013, 05:02:15 via App

Michael N.
fes frank
ob am router was geändert wurde weisst du nicht, da der kabelbetreiber vollen zugriff auf den router hat .....
kabel-bw spielte bei meiner schwester des öftern neue firmwars ein die oftmals ding "verschlimm-bessert" haben ....

Das kommt darauf an, was für eine Hardware im Einsatz ist. Bei mir kann KD nur das Modem patchen, nicht aber den Router.


hier gehts um die 6360 wars glaub


ich würd mal empfehlen dem 5 ghz wlan netz einen anderen sidd zu geben ..... in der fritzbox

— geändert am 24.11.2013, 05:04:46

Antworten
doktor86
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2013, 09:31:14 via Website

Über Mobilfunk ist alles i.o. Für Facebook wäre das auch ok im Alltag. Aber gearade Apps lassen das Datenvolumen ja ziemlich schnell sinken wenn man es nicht über WLAN zieht.

Was meinst du mit Google DNS? sagt mir nix

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 31

24.11.2013, 10:26:24 via App

Mir hat es geholfen, mit der APP DNS Changer, die DNS manuell auf die Google DNS umzustellen. Vielleicht hilft es dir auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.11.2013, 11:24:43 via Website

doktor86

Was meinst du mit Google DNS? sagt mir nix

Er meint mit Google DNS folgendes: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Google bietet eigene, öffentliche DNS Server an, die in der Regel erheblich stabiler und schneller sind als jene, welche die lokalen Provider anbieten.
Oftmals versagt Wlan nur deshalb, weil DNS Dienste der Provider zu langsam reagieren. Darauf war der Tipp bezogen.

lg Voss

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

24.11.2013, 11:41:57 via App

Jörg V.
doktor86

Was meinst du mit Google DNS? sagt mir nix

Er meint mit Google DNS folgendes: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Google bietet eigene, öffentliche DNS Server an, die in der Regel erheblich stabiler und schneller sind als jene, welche die lokalen Provider anbieten.
Oftmals versagt Wlan nur deshalb, weil DNS Dienste der Provider zu langsam reagieren. Darauf war der Tipp bezogen.


die gogle oder alternativen dns-server werden in der fritzbox ( internet ) eingetragen

Antworten
doktor86
  • Forum-Beiträge: 5

04.12.2013, 16:49:49 via Website

Kleines Update von meiner Seite. Seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines 10 zoll Toshiba Tablets (An. 4.2.1, Tegra 4,) .

Hier gibt es genau die selben Probleme obwohl es Fabrik-Neu war und ich es erst eingerichtet habe.
Damit kann ich den Fehler bei den Android Geräten komplett ausschließen.

Diese Woche habe ich Zeit und Versuche die Sache mit der DNS. Sobald das versucht wurde melde ich mich. Ansonsten bin ich auch über andere Tricks dankbar.

Antworten
Mario Schnell
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2013, 15:51:41 via Website

Hast du schon Erfolg gehabt mit der DNS Umstellung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2016, 12:56:14 via App

Ich habe Aicp 10 aka 5.1.1, ich habe jetzt in der Vergangenheit, 2 WLAN Netzwerke gehabt in denen mir beispielsweise Bilder in einigen Apps nicht angezeigt wurden, des weiteren wurden einige Websites nur unvollständig angezeigt.
Und auf einigen Tablets funktionierte YouTube nicht.
Ich habe zwei Tage viel danach gesucht. Nur gibt es keine Lösung dafür. Dann bin ich auf Spurensuche am Router gegangen. Die Lösung meines Problems bestand darin auf der hier stehenden Fritzbox 7330 die Option für ipv6 zu aktivieren. Danach hat alles direkt funktioniert.
Es handelt sich bei uns um DSL via Satellit, vielleicht könnte das für einige wichtig sein.

Bis dann, einfach mal testen und vielleicht schreiben wenn es gelappt hat.

Viel Spaß.

image

— geändert am 01.02.2016, 13:13:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.02.2016, 13:03:17 via App

2013!! :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2016, 13:08:57 via App

jo cool oder? Solange besteht das Problem schon und keiner hatte eine Lösung dafür.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

01.02.2016, 13:15:03 via App

Bestimmt besteht das Problem auch noch... (silly)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2016, 13:26:59 via App

Also bei mir ist es gelöst.

Antworten