Kernel flashen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2013 16:21:25 via Website

Hallo Leute, ich bin ziemlich neu im Forum und auch Android Neuling. Ich habe mir die Maclaw CM 10.2 geflasht und bin auch zufrieden. Allerdings bin ich mit der Akkulaufzeit nicht glücklich. Ich hab schon alle konventionellen Methoden die man bei Google so findet probiert. Hat aber alles nicht viel gebracht. Jetzt habe ich mich entschlossen es mal zu probieren indem ich den Kernel flashe. Aber da sind noch einige Fragen offen über die ich nicht viel im WWW. gefunden habe. 1. Kann mir jemand sagen was es für Kernel für das Galaxy S 3mini mit Maclaw CM 10.2 gibt. Ich habe nur einen (den Linaro Kernel) gefunden. Leider keine Infos weiter dazu ob er zum Beispiel die Akku Laufzeit verlaängert. Ich muss dazu sagen das ich mit Anleitungen und Info´s auf enlisch leider nicht viel anfangen kann. Die zweite wichtige Frage ist, Wie flashe ich einen Kernel. Also ich weiß das ich die Zip auf die externe SD Karte packen muss und dann im Recovery Modus über "install zip from sdcard" -> "choose zip from externel card" den Kernel installieren muss. Aber was mir nicht klar ist ,und ich konnte dazu auch nichts finden, muß ich wie beim Costum Rom installieren auch die Schritte,
"wipe data/factory reset","wipe cache partition"und "wipe dalivk cache" vor dem flashen ausführen. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar denn ich habe keine Lust mir das Handy mit meinen bisschen Anfängerwissen zu zerschießen. Sollte noch jemanden etwas einfallen was ich unbedingt beachten sollte dann wäre ich auch dafür dankbar. Leider sind die meisten Anleitungen nur in Englisch verfügbar und wie schon gesagt versteh ich das nicht. Und Übersetzungen sind auch meistens so schlecht das ich befürchten muss etwas falsch zu Verstehen. Ich hoffe es hat jemand Lust den langen Text zu lesen. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

22.11.2013 21:34:12 via App

1.die zip auf den internen Speicher, nicht auf den externen
2. Du musst nach dem flashen keinen full wipe machen, wipe cache +dalvik kann aber nicht schaden
3.den Linaro würde ich im Moment nicht nutzen da du damit die Kernel Updates von maclaw verlierst

Mfg
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013 13:54:32 via Website

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort , dann werde ich es erst mal lassen diesen Kernel zu flashen. Jetzt sind mir aber trotzdem einige Dinge unklar. Bei der costum ROM habe ich die Zip auf den externen Speicher gemacht. Es ist mir ja eigentlich egal wo ich die Zip hin kopiere aber trotzdem würde ich gerne verstehen warum das einen Unterschied macht. Und beim Costum ROM flashen habe ich auch den Full Wipe und wipe cache+dalvik vor dem flashen der ROM gemacht. Warum soll ich das beim Kernel danach machen. Ich möchte einfach nur lernen diese ganze Materie zu verstehen und wie schon gesagt habe ich mit den englischen Anleitungen von denen es ja genug gibt meine Schwierigkeiten. Und mich würde noch interessieren ob und welche alternativen Kernel es noch für das S3 mini (GT-I8190) gibt. Auch wenn sich vielleicht einige in diesem Forum fragen warum ich solche Sachen mache wenn ich so wenig Ahnung habe, wäre ich trotzdem für jede Antwort dankbar. Ich denke am besten lernt man mit ausprobieren. Also in diesem Sinne, Vielen Dank im Vorraus!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

26.11.2013 22:13:59 via App

Wenn deine extSd ordentlich gemountet wird geht das, ich hatte da mit CWM streckenweise Probleme. Factory reset macht man vorher, um Bestandteile der alten Rom bzw alte Benutzeranwendungen zu löschen, Cache und Dalvik hinterher, um Reste von der Installation zu bereinigen bzw um den Dalvik cache neu aufzubauen mit den neuen Systemapps.
Btw :bei der cm von Macław wurde auch empfohlen, den Factory reset nach dem flashen zu machen und dann erst die gapps zu installieren.

— geändert am 26.11.2013 22:19:58

  • Forum-Beiträge: 4

27.11.2013 11:57:04 via Website

Vielen Dank für Deine Antworten!
Du hast mir sehr geholfen, trotzdem denke ich das noch einige Fragen von mir kommen werden!:*)