Entscheidungshilfe Neukauf: Note 2 oder 3, Root & Custom Roms

  • Antworten:3
Tommy X
  • Forum-Beiträge: 18

22.11.2013, 11:40:00 via Website

Hey Leute,

ich überlege derzeit mir ein Samsung Galaxy Note zu kaufen (besonders jetzt, da es die 100€ Cashback Aktion beim Note 3 gibt).
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

- Ideal für mich wäre die Hardware des Note 3 im Gehäuse des Note 2 verpackt, da mir das Note 2 besser gefällt als das neue (damit stehe ich glaub ich ziemlich allein da, ich weiß!). Das 3er ist mir einfach zu kantig und rechteckig, ist nirgends rund und liegt für mich nicht angenehm in der Hand. Die Hardware reizt mich aber natürlich (3gb ram, Snapdragon 800, Kamera mit OIS).

- Wichtig ist es mir jedenfalls, mein Phone rooten zu können und Custom Roms zu flashen. Beim Durchstöbern der XDA Threads zum Note 3 habe ich es so verstanden, das man das 3er zwar rooten kann aber sich der Counter beim flashen einer Custom Recovery und eines Custom Roms von 0x0 auf 0x1 springt und man ihn derzeit noch nicht zurückstellen kann. Ist das soweit richtig oder hat man mittlerweile schon rausbekommen wie man rooted und flashed ohne den Counter zu ändern? Bzw. kann man ihn derzeit von 0x1 wieder auf 0x0 zurückstellen? Wenn nicht - die Szene rund um die Notes war ja bisher immer recht aktiv, so gesehen wird sich auch das in absehbarer Zeit umgehen lassen, glaubt ihr nicht?

- Gegen das Note 2 sprechen zwei Dinge:

1. dass die bisher veröffentlichten Custom Roms, die die Spen Features des Note 3 auf das 2er bringen (z.b. das DN3 Rom) noch nicht so stabil und zuverlässig rennen wie man es gerne hätte. Klar, das ist der Anfang und da wird sich schon noch einiges tun, aber reicht dann die Hardware des 2ers aus, um die Note 3 Spen Features (Multiwindow,...) flüssig und schnell zu bedienen sobald es wirklich stabile Roms für das 2er gibt?

2. dass das Note 2 von Samsung nicht mehr so lange mit Android Updates versorgt werden wird wie das 3er. Jetzt kommt das 4.3 und 4.4. wird's ziemlich sicher auch für das Note 2 geben (nehm ich zumindest an). Aber danach ist es wohl nicht mehr sicher. Und wenn Samsung keine 4.5, 4.6 oder 5.0 roms fürs Note 2 anbietet müssten sich die Rom Entwickler bei XDA wieder herumspielen, um diese Versionen aufs Note 2 zu bekommen (so wie z.B. aktuell beim Galaxy Nexus und 4.4)
Wie lange denkt ihr wird Samsung das Note 2 noch mit Android versorgen? Hat Samsung auch einen strengen Updateplan wie Google (18 Monate)?

Sollte das Note 3 in Zukunft (oder bereits jetzt) einfach zu rooten und flashen sein würde ich wohl über das Design hinwegsehen. Vielleicht liegt es auch mit einem Cover/Case besser in der Hand.

Was denkt ihr? Kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen? Würde mich sehr darüber freuen!

Mfg,
Tommy.

— geändert am 22.11.2013, 12:07:54

Antworten
Andreas P.
  • Forum-Beiträge: 11

22.11.2013, 12:36:36 via App

Hallo Tommy,
also ich nutze seit knapp einem Jahr mein Note 2 und bin immer noch voll zufrieden damit (und das ohne Root). Das Note 3 gefällt mir zwar sehr gut und technisch ist es dem Note 2 überlegen aber für meine Zwecke (Internet, Musik hören, Navigation, mal einen Film gucken, gelegentlich mal ein Foto damit machen, WhatsApp und telefonieren) reicht mir das 2-er voll und ganz. Alles läuft schnell und flüssig und besonders die lange Akkulaufzeit machen einfach Spaß. Updates sind mir persönlich nicht so wichtig solange alles weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Nebenbei ist das 2-er inzwischen für unter 400 € zu haben und der Mehrpreis zum Note 3 ist meiner Meinung nach noch zu hoch, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

mfg Andreas

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

22.11.2013, 13:13:14 via App

Andreas P.
Hallo Tommy,
also ich nutze seit knapp einem Jahr mein Note 2 und bin immer noch voll zufrieden damit (und das ohne Root). Das Note 3 gefällt mir zwar sehr gut und technisch ist es dem Note 2 überlegen aber für meine Zwecke (Internet, Musik hören, Navigation, mal einen Film gucken, gelegentlich mal ein Foto damit machen, WhatsApp und telefonieren) reicht mir das 2-er voll und ganz. Alles läuft schnell und flüssig und besonders die lange Akkulaufzeit machen einfach Spaß. Updates sind mir persönlich nicht so wichtig solange alles weiterhin so gut funktioniert wie bisher. Nebenbei ist das 2-er inzwischen für unter 400 € zu haben und der Mehrpreis zum Note 3 ist meiner Meinung nach noch zu hoch, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

mfg Andreas
es wurde alles gesagt..
achso: rooten mit framaroot.. einfacher gehts zur zeit nicht.. ;)

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Tommy X
  • Forum-Beiträge: 18

22.11.2013, 16:22:29 via Website

Danke für eure Beiträge, aber sie helfen mir bei meinen Fragen erstmal nicht weiter.

Bin ja sehr an der Custom Rom Thematik interessiert (einerseits beim Note 2 die Performance mit einem Note 3 Rom und andererseits die Sache mit Knox, eFuse, Counter usw. beim Note 3). Auch wie lange Samsung seine Phones mit neuen Android Versionen begleitet, falls ich doch zum 2er greifen sollte interessiert mich (bin jemand, der gerne das aktuellste Android oben hat und sollten die Entwickler auf die offiziellen Samsung Roms angewiesen sein, um ordentliche Custom Roms zu basteln dann bringt mir ein neues Note 2 nichts wenn Samsung in einem halben Jahr mit dem Support aufhört).

Vielleicht sollte ich die Fragen jeweils in die eigenen Note 2 und 3 Unterforen stellen.

Thx,
T.

Antworten