kein mobiles Internet

  • Antworten:16
  • Bentwortet
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2013, 12:36:31 via App

Ich habe das Problem das aus heiterem Himmel kein mobiles Internet mehr da ist. Ist mir jetzt schon mehrmals passiert, wenn ich aus dem wlan Bereich gehe. Das Netz zeigt alle Balken. Es hilft kein Flugmodus und neu starten. Erst wenn sich das Handy wieder im Wlan Netz einlockd funktioniert alles wieder einwandfrei.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

21.11.2013, 19:26:43 via Website

Gib doch ein wenig mehr Informationen bekannt. Zb. welche Rom hast du drauf, welchen Kernel? Welchen Anbieter hast du? Vielleicht liegts ja an dem. Mobiles Internet und das Mobilfunknetzt zum telefonieren sind soweiso 2 unterschiedliche paar Schuhe. Das hängt kaum zusammen

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2013, 20:43:50 via App

Habe keine Änderungen am Handy vorgenommen. Also alles wie ausgeliefert.
Habe E-Plus aber daran kann es nicht liegen da das Handy meiner Frau zum gleichen Zeitpunkt einwandfrei funktioniert.

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2013, 21:06:10 via Website

Bin auch im falschen Forum, aber kann den Thread nicht mehr löschen :(

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.11.2013, 21:14:49 via App

Das liegt meines Erachtens nicht am Handy, sondern am Netzbetreiber.

Wenn Wartungen durchgeführt werden oder es zu einer Überlastung kommt.

Tritt das Problem immer am selben Ort auf?

Habt ihr beide das gleiche Netz beim geichen Provider?

Nur zur Sicherheit: Mobiles Internet ist auch aktiviert?

— geändert am 21.11.2013, 21:18:31

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2013, 21:28:47 via App

Ja ist natürlich aktiviert und beide das gleiche Netz. Nur eigenartig das das Problem sofort weg ist wenn ich einmal für wenige Sekunden im WLAN Netz bin. Das Problem tritt an mehreren orten im Berliner Stadtgebiet auf. Unwahrscheinlich das es am Netz liegt.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.11.2013, 21:38:00 via App

Also im WLAN- Bereich siehst du oben in der Statuseiste die Antenne. Wenn du dann aus dem WLAN- Bereich gehst sollte in der Statusleiste oben E, 3G oder H stehen.

Was passiert denn, wenn du WLAN abschaltest und nur das mobile Netz an hast?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.11.2013, 21:45:16 via App

Noch was:

Du hast aber schon unter ->Einstellungen. -> mobile Netzwerke ->Netzmodus. GSM/WCDMA (automatischer Modus) angeklickt??

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2013, 22:00:20 via App

Ja alles so gemacht wie du schreibst. Habe dann nur noch Balken oben, kein H, E oder G, einfach nichts und da ist auch kein Datenaustausch.
Da hilft auch kein Neustart oder Flugmodus.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

22.11.2013, 06:57:39 via App

Das ist tatsächlich seltsam....das einzigste was mir noch einfällt ist, dass du bei Netzmodus mal nur auf GSM stellst und dann nochmal versuchst weg vom WLAN ein E oben in der Statuszeile zu bekommen.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2013, 07:51:41 via App

Hatte ich auch schon probiert😞

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

22.11.2013, 08:35:17 via App

Dann habe ich das richtig verstanden:

Du hast WLAN und mobile Daten aktiviert. Im WLAN-Bereich zeigt das Gerät in der Statuszeile nur die WLAN-Antenne an und du kannst auch im Internet surfen. Verläßt du den WLAN-Bereich sollte das Gerät auf mobile Daten umschalten und in der Statuszeile ein E, 3G oder H erscheinen. Und das passiert nicht immer, aber manchmal schon. Je nachdem, wo du dich aufhältst.

Gehst du zurück in den WLAN-Bereich, schaltet das Gerät aber wieder auf WLAN um. Zum Vergleich hast du ein anderes Gerät genommen aber beim gleichen Netzanbieter und bei diesem Gerät funktioniert das Umschalten zwischen WLAN und mobilen Daten einwandfrei, auch an Stellen, an denen dein Gerät keine mobile Daten empfängt.

Das ist mir wirklich ein Rätsel.

Sollte in diesem Forum niemand anderes etwas einfallen würde ich - bevor ich es zum Service schicke - das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und den APN neu einrichten, bzw. lass die eine SMS mit der Konfiguration schicken.

Sollte das auch nichts helfen, könntest du noch an E-Plus schreiben (Ich darf die Adresse so viel ich weiß hier nicht reinschreiben aber du kannst mir eine PN schreiben, dann schicke ich sie dir) um eine Netzstörung auszuschließen oder bei deinem Anbieter anrufen ob etwas bekannt ist.

Ich habe auch E-Plus und hatte das Problem, dass 2 Wochen lang immer etwa um 11 Uhr das mobile Internet weg war und erst wieder nach 1 bis 5 (!) Stunden kam!!! Das kann scheinbar ab und zu vorkommen und liegt nach der Aussage von E-Plus an Wartungsarbeiten an den Funkmasten oder an Überlastung.

Mittlerweile habe ich wieder den ganzen Tag mobiles Internet. Scheinbar wurde die Störung behoben.

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2013, 09:09:20 via App

Ich danke dir. Das hast du gut zusammengefasst. Ich bin ja auch kein Laie mit Android aber das stellt mich wirklich vor ein Rätsel.
Mal schauen ob sich das irgendwie nochmal produzieren lässt, ansonsten muss ich wirklich mal wieder alles zurück setzen.
Hatte ich ja gerade erst da mein erstes nexus eine Display Fehler hatte😠

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

22.11.2013, 09:19:35 via App

Oh je, das ist ärgerlich! :(

Man mus ja alles möglich in Betracht ziehen, weshalb mir noch zwei Sachen eingefallen sind:

Lösche einfach mal alles Zugangspunkte und richte die neu ein, bzw. lass dir die Konfigurations-SMS schicken.

Und wie alt ist deine SIM-Karte? Ich hatte nach Problemen mit dem MMS-Versand von meinem Anbieter eine neue zugesandt bekommen, da meine bis dahin benutzte zu "alt" war und alle Dienste nur mit einer der neuesten Generation nutzen konnte. Was - warum auch immer - tasächlich stimmte!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
olli31
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2013, 10:03:31 via App

Das ist wirklich mal noch eine gute Idee!
Meine Sim Karte ist schon etwas älter und ich habe sie auch selber zugeschnitten.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

22.11.2013, 10:21:13 via App

Dann probiere das mal und bestelle eine neue Micro-Sim gleich in der richtigen Größe.

Ich habe von E-Plus die neue Karte sogar kostenlos bekommen.

Da mich dein Gerät vor ein Rätsel stellt :) wäre es interessant, ob es dadurch besser geworden ist, bzw. wenn das auch nichts half ob der Werksreset oder die neu angelegten Zugangspunkte etwas geholfen haben.

Kannst ja dann mal hier posten, falls noch jemand auch dieses Thema haben sollte. Viel Glück!

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Markus Rische
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2015, 19:37:09 via Website

Muss am Netz liegen, ich hab auch keines, meine Frau auch nicht, beide O2. Mein Kumpel auch nicht, eplus

Antworten