Admob Betrügerische Werbeeinblendungen

  • Antworten:7
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

21.11.2013, 12:19:39 via Website

Hallo,

bei mir in Admob werden Ads von der Firma kko-mobile.de eingeblendet. Wenn man darauf klickt landet man in einer Abofalle.

Ich habe das bereits Admob gemeldet. Aber weiß jemand, wie ich genau diesen Anbieter sperren kann? Ich finde ihn nämlich nirgends über die Admob-Filter.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

21.11.2013, 12:43:15 via Website

Okay, ich habe jetzt die Webseite unter werbetreibenden URLs blockiert. Mal beobachten, ob die noch angezeigt wird.

Habt ihr denn auch welche gesperrt, oder weiß jemand, ob da eine Liste irgendwo existiert, welche man sperren sollte?

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

10.12.2013, 17:01:19 via App

Die Werbung von dem Betreiber wird leider immer noch angezeigt und von AdMob bekomme ich keine Rückmeldung.

Wie geht ihr denn mit der Sache um, dass Werbung in euren Apps angezeigt wird, die Nutzer in Abofallen führen?

Werbenetzwerk wechseln? Ist das bei andren Anbietern anders?

Oder macht sich keiner Gedanken darüber?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.12.2013, 17:10:29 via Website

Zum allgemeinen Umgang mit sowas kann ich nichts sagen, da ich kein Entwickler bin.

Aber ist es in diesem Fall vielleicht einfach nur ein Angebot mit Abo-Modell und nicht gleich ein "Falle". Wenn man sich im Browser auf kko-mobile.de durchklickt, landet man erst reichlich spät auf einer Seite wo man nach vorherigem akzeptieren der AGBs und dem Hinweis x €/Woche bestellen kann.

kko-mobile.de gehört laut Impressum zu My Doo, die haben sogar eine faq dazu: http://www.mydoo-international.com/de/faq.html

Nicht, dass ich derartige Angebote grundsätzlich verteidige oder gut heiße, aber hier scheint der Nutzer nicht meinem einem Klick in einer Falle zu sitzen. Und es soll Leute geben, die bewusst ein Abo für sowas abschließen - was ich zwar nicht nachvollziehen kann, aber gut.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

10.12.2013, 17:18:26 via App

Danke dass Du mit diskutierst :-)

Nein, es sind 2 Klicks. Ich habe ein Selbstversuch gemacht und war erschrocken wie schnell das ging. Und ohne die Zustimmung von AGBs ist das unzulässig. Der Verbraucherschutz hat hier auch schon oft berichtet und vor MyDoo wird gewarnt.

Dort wird sogenanntes WAP-Billing verwendet. Das läuft über die MSISDN Nummernübermittlung und erfordert keine TAN-Eingabe wie auf der normalen Webseite.

Es geht mir aber nicht nur um diesen Anbieter, sondern darum, wie ich "solche" Anbieter sperren kann, um meine Nutzer zu schützen.

Wenn jemand in so eine Abofalle gerät macht er ja nicht in erster Linie den Betreiber dafür verantwortlich, sondern die App, die diese Abofallen als Werbung einblendet.

— geändert am 10.12.2013, 17:20:38

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.12.2013, 11:52:43 via Website

TheEvilOne

Nein, es sind 2 Klicks. Ich habe ein Selbstversuch gemacht und war erschrocken wie schnell das ging. Und ohne die Zustimmung von AGBs ist das unzulässig. Der Verbraucherschutz hat hier auch schon oft berichtet und vor MyDoo wird gewarnt.

Dort wird sogenanntes WAP-Billing verwendet. Das läuft über die MSISDN Nummernübermittlung und erfordert keine TAN-Eingabe wie auf der normalen Webseite.

Stimmt, hab's nun auch mal mobil probiert - hab eh eine Drittanbietersperre :grin: So sieht das schon anders aus, der AGB-Haken kommt auch nicht mehr.

Wie gesagt, wollte das Angebot auch nicht verteidigen. Sah auf den ersten Blick nur etwas seriöser aus als es wohl ist.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

11.12.2013, 12:01:00 via App

Die Drittanbietersperre habe ich jetzt auch drin :-)

— geändert am 11.12.2013, 12:01:12

Antworten