Informatikstudium - Brauch ich ein Informatik Abitur ?

  • Antworten:35
  • Bentwortet
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:35:27 via Website

Hallo liebe Community,
Ich hab mal eine Frage an euch:

Also ich programmiere sehr gerne und auch für Android ( Habe gerade meine 1. App veröffentlicht).
Jetzt habe ich in der 7. Klasse statt dem Naturwissenschaftlichen Zweig den Wirtschaftszweig gewählt.

Da ich aber später vorhabe, Informatik zu studieren und jetzt aber nicht mehr Informatik als Abiturfach nehmen kann, frage ich mich ob das überhaupt noch möglich ist.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir meine Frage beantworten könnt.

MfG,
Antonio // GLINGOO.COM

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 18:37:28 via App

klar geht das, mit dem allgemeinen Abitur kannst du alles studieren, solang du an der uni genommen wirst ;)

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:39:24 via Website

Vincent Perner
klar geht das, mit dem allgemeinen Abitur kannst du alles studieren, solang du an der uni genommen wirst ;)

Sind denn meine Chancen viel kleiner ohne Informatikabitur? Ich habe ja sonst eigentlich schon was in Richtung Informatik vorzuzeigen. (Webseite, Android App und so weiter)

— geändert am 20.11.2013, 18:39:33

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 18:44:49 via App

naja also weiß ja nicht, bist du an einer Berufsschule?
an meiner Schule gibts zwei Schwerpunkte im abi, mechatronik und Daten Verarbeitung, ich selbst hab mechatronik.
ich denke dass dir Informatik im abi schon helfe würde aber wenn du dich im Studium reinhängst schafft man das auch so. wichtigste ist dass du in Mathe fit bist.
was macht man denn bei euch in Informatik?

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:47:26 via Website

Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums.
In Mathe bin ich fit. Ich bin mir nicht ganz sicher, was man in Informatik an unserer Schule macht, da ich ja das Fach seit der 7. Klasse nicht mehr habe...

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 18:49:38 via App

ja an einer normalen gymnasialen Oberstufe oder?

dann werdet ihr vermutlich nicht mehr als bisschen Java Excel und c++ machen, das brauchst du eh nicht fürs Studium

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:51:14 via Website

Ja genau :D
Ah ok Danke :D

Java, SQL, PHP und so kann ich eh inzwischen alles ganz gut.
Exel und so machen wir ja auch in Wirtschaftsinformatik

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 18:55:14 via App

Jap sollte auch so klappen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.11.2013, 18:55:54 via Website

GLINGOO
Exel und so machen wir ja auch in Wirtschaftsinformatik

Es gibt ja auch Wirtschaftsinformatik als Studiengang.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:55:55 via Website

Ok vielen Dank für deine Antwort :D

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 18:56:37 via Website

Aries Stenz
GLINGOO
Exel und so machen wir ja auch in Wirtschaftsinformatik

Es gibt ja auch Wirtschaftsinformatik als Studiengang.

Informatik wäre mehr lieber, da ich sehr gerne programmiere

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 19:05:43 via Website

Das ist völlig egal. Du kannst Beispielsweise auch Englisch und Erdkunde als Leistungsfach nehmen und trotzdem Informatik studieren, wenn man dann auch vielleicht bei der Bewerbung Probleme hat (je nach Uni).

Informatik ist aber wirklich egal. Nimm Mathe und vielleicht noch ein naturwissenschaftliches Fach und schau, dass in den Fächern + Sprachen eine gute Note erhälst. Sollte es ein Bewerbungsverfahren geben, dann wird auf das naturwissenschaftliche Verständnis geachtet (und anderen Dinge) und nicht auf Deine Vorbildung in Informatik.
Mathe ist eh das wichtigste Fach. Ob jemand Informatik hat, darauf schaut wahrscheinlich kein Mensch. Für den Erfolg im Studium ist das sowieso nicht wichtig.

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 19:06:57 via Website

Andy N.
Das ist völlig egal. Du kannst Beispielsweise auch Englisch und Erdkunde als Leistungsfach nehmen und trotzdem Informatik studieren, wenn man dann auch vielleicht bei der Bewerbung Probleme hat (je nach Uni).

Informatik ist aber wirklich egal. Nimm Mathe und vielleicht noch ein naturwissenschaftliches Fach und schau, dass in den Fächern + Sprachen eine gute Note erhälst. Sollte es ein Bewerbungsverfahren geben, dann wird auf das naturwissenschaftliche Verständnis geachtet (und anderen Dinge) und nicht auf Deine Vorbildung in Informatik.
Mathe ist eh das wichtigste Fach. Ob jemand Informatik hat, darauf schaut wahrscheinlich kein Mensch. Für den Erfolg im Studium ist das sowieso nicht wichtig.

Ok, vielen Dank :)

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 19:38:23 via App

aber ich sag dir gleich, Informatik ist ein Brett!

TU Darmstadt und co haben in den letzten Jahren nur Leute besser als 1,7 im abizeugniss genommen.

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 19:47:41 via App

:O
Das wird schwer

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 20:01:40 via Website

Das ist nicht überall so. Bei der TU München zB kommt es auf ein gutes Motivationsschreiben an, danach wird man nach Erfolg zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Hier hat man auch mit durchschnittlichen Noten Chancen, allerdings muss man sich auch mit sehr guten Noten erst mal durchsetzen.

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 20:04:55 via App

München passt mir sehr gut, da ich da gleich wohne :) Aber sind ja noch mindestens 2 Jahre (wobei die schnell vergehen)

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 20:11:00 via App

Jap wobei die TU München da relativ einzigartig ist, Kenne keine anderen (größeren) Unis an denen das auch so gemacht wird.
Glaube aber an der TU Berlin werden auf die weise auch ein paar plätze vergeben, hab mich aber nur über den Maschinenbau dort informiert, keine Ahnung ob das bei informatik auch so läuft

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 20:29:16 via App

Aber für Informatik ist doch (also meiner Meinung nach) die Motivation auch sehr wichtig oder?

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 20:38:21 via App

ja im Studium mag dir das helfen, die Frage ist aber eher was der Mensch von dir denkt der dich dort interviewt! das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
kommt eben zumindest zum teil auch drauf an wie gut du dich verkaufen kannst..

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 20:40:09 via App

Und wenn ich ja schon Projekte vorzuweisen habe, die das "beweisen", zeigt es doch schon, dass ich mich dafür interessiere oder?

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 20:53:22 via App

sowas kommt natürlich immer gut!

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

20.11.2013, 20:56:51 via App

Guten Abend!
Oh, deine Situation kenne ich... Ungefähr...
Ich bin ebenfalls in der 10.Klasse eines Gymnasiums. Mein Problem ist halt, das unsere Schule einen Künstlerisch-Musischen Schwerpunkt hat. Da ich aber in genau dem Punkt gar nichts kann, und auch keinen Sinn daran sehe, bin ich da die totale niete. Was mir natürlich ordentlich den Notendurchschnitt versaut. Ich möchte aber in Zukunft unbedingt was in die Richtung Informatik machen, daher habe ich mich mal schlau gemacht, und bei uns im Nachbarort gibt es ein berufliches Gymnasium, das einen Technischen Schwerpunkt hat. Ich überlege echt zum Sommer dorthin zu wechseln. Dann würde mein Schnitt deutlich besser werden. Kleiner Nachteil ist halt das man statt der bei uns regulären 12 Jahren, auch noch ein 13. Machen muss, ehe man die Allgemeine Hochschulreife erlangen kann. Aber was würde ich alles dafür investieren um einen guten Abi Schnitt zu haben.
Also meine Empfehlung: Sollte es dir von deinem Umfeld her passen, schau doch einfach mal nach ob es ein berufliches Gymnasium mit Technischem Schwerpunkt in deiner Nähe gibt. Einfach mal gucken. Dann kann man ja weitersehen.

Prinzipiell gilt aber, sollte dein Notenschnitt in Ordnung sein, und du in Mathe und Naturwissenschaften gut sein, bleib an deiner Schule. Wie schon gesagt wurde, mit der allgemeinen Hochschulreife kann man alles studieren. Nur kannst du deine Wartesemster auf einen Studienplatz mit den richtigen Noten und fächern im Abi stark beeinflussen.

Mit freundlichen grüßen
Leon

— geändert am 20.11.2013, 21:03:40

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 21:08:56 via App

Leon, woher kommst du denn?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

20.11.2013, 21:24:31 via App

Vincent Perner
Leon, woher kommst du denn?
Ich komme aus Bad Pyrmont, in der Nähe von Hannover. Eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern. Und das berufliche Gymnasium auf das ich gerne gehen möchte, ist dieses hier :
http://www.ers-hameln.de/bildungsgaenge/berufl_gymnasium.html

Meine aktuelle ist diese hier
http://www.humboldt-gymnasium.de/joomla/


Mit freundlichen grüßen
Leon

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

20.11.2013, 21:26:01 via Website

Vergiss es! MINT ist MIST!!! Warum machen die wohl Tag und Nacht in den Medien Werbung dafür???

Willst du dir später mal von irgendwelchen Wirtschaftsfuzzis erzählen lassen, dass du keine Ahnung hast, weil das, was du im Studium gelernt hast schon wieder veraltet sei.

Nur so als Anregung

Andro K

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

20.11.2013, 21:29:41 via App

achso, dachte schon du wohnst bei mir in der Gegend (Mittelhessen), weil deine Beschreibung passt auch genau auf zwei Schulen hier bei mir in der nähe..

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 21:35:37 via Website

GLINGOO
Und wenn ich ja schon Projekte vorzuweisen habe, die das "beweisen", zeigt es doch schon, dass ich mich dafür interessiere oder?

Wichtiger ist es, Dich selbst gut zu präsentieren und deutlich zu machen, dass Du ein technisch, wissenschaftliches Grundverständnis und ein großes Durchhaltevermögen hast. Gerade letzteres ist für den Studiengang enorm wichtig.
Du muss zeigen, dass Du ein festes Ziel hast, dessen Weg Du unbedingt gehen willst.

Fachkenntnis, die Du bereits erworben hast hat ausdrücklich keine Relevanz.

Aber mach Dir jetzt noch nicht die großen Gedanken. Schau, dass Du ein gutes Abi zusammen bekommst und schau evtl., dass Du möglichst früh schon Praktika machst.

Wenn es dann soweit ist, gibt es Informationsveranstaltungen und Berater, bei denen Du Dich ausreichend informieren kannst.

— geändert am 20.11.2013, 21:36:26

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 21:44:48 via Website

Ja, aber wenn ich doch schon Projekte in der Richtung habe, zeigt es doch, dass ich Motivation dafür habe oder ? :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 21:50:19 via Website

Das wird aber jeder der Bewerber erzählen. Du musst Dich aber von den anderen Bewerbern abheben können.

Viele Kinder spielen gerne Fußball, aber die wenigsten schaffen es in die erste Liga. Du muss den Professor zeigen, warum Du der geeignete für diesen Platz in der ersten Liga bist, dabei spielen Kenntnisse keine Rolle.

Vincent Perner
Jap wobei die TU München da relativ einzigartig ist, Kenne keine anderen (größeren) Unis an denen das auch so gemacht wird.

Ganz neu ist es auch nicht. In Deutschland mag es vielleicht etwas besonderes sein, an Elite-Unis im Ausland ist das aber üblich.

— geändert am 20.11.2013, 21:52:47

Antworten
.......
  • Forum-Beiträge: 408

20.11.2013, 21:53:53 via Website

Hmm. Ich würde aber sagen, dass das Studium noch keine "1. Liga" ist :D . Oder ? Also es gibt doch mehr Studienplätze als Plätze in der 1. Fußballliga :D

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.11.2013, 07:03:43 via App

In Deutschland ist die TUM Platz 1.

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

21.11.2013, 07:10:13 via App

....soweit ich weiß sind TU Darmstadt und die in Karlsruhe in Informatik die beiden besten.
Finde diese rankings aber sowieso ziemlich bescheiden.
Sind sicher alles sehr gute Universitäten!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

21.11.2013, 08:57:33 via Website

Vincent Perner
aber ich sag dir gleich, Informatik ist ein Brett!

TU Darmstadt und co haben in den letzten Jahren nur Leute besser als 1,7 im abizeugniss genommen.

Schwall net, bin an der TUD und da is der NC2,7, aber die werden nicht genommen. So 2,0-2,3 Schnitt solltest du schon fürs Eignungsgespräch mitnehmen...

Antworten
Vincent Perner
  • Forum-Beiträge: 132

21.11.2013, 09:19:16 via App

also im Internet steht das die NC Werte immer bei unter 2,0 liegen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.11.2013, 16:48:05 via App

Vincent Perner
....soweit ich weiß sind TU Darmstadt und die in Karlsruhe in Informatik die beiden besten.
Finde diese rankings aber sowieso ziemlich bescheiden.
Sind sicher alles sehr gute Universitäten!

Das kommt sehr auf das Ranking und Fachbereich an. Bei Wirtschaftsimgormatik ist München zB ganz vorne.
Und TUM als ganzes gilt international als 11. beste Uni und ist als einzige Uni in den Top 25.
Die TUM sucht sich seine Studenten aus und dahinter stehen viele Firmen und Geld. Das ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber anderen deutschen Unis.

Letztendlich gibt es sicherlich auch andere gute Unis, mit der TUM macht man aber sicherlich nichts falsch und sie ist international ansehen.

Antworten