GNote - ein S Memo Klon für alle (AOSP-)Roms

  • Antworten:1
Tarik
  • Forum-Beiträge: 61

19.11.2013, 22:57:00 via Website

Viele Note-Besitzer würden gern auf ein Custom Rom wie Cyanogenmod wechseln, was auch den Vorteil mit sich brächte, alle Samsung Bloatware und Touchwiz hinter sich lassen zu können. Das ist beim S4 freilich eine leichte Entscheidung, beim Note fehlt es allerdings an den S-Pen Apps, die leider nur mit dem Touchwiz-Framework laufen und sich daher nicht unter AOSP-Roms (wie CM) nutzen lassen.
Die berühmteste unter ihnen ist sicher S Memo. Die wurde relativ gut auf Basis des S-Pen-SDKs vom xda-Developer masiullah von Grund auf neuprogrammiert. Ich habe sie bereits ausprobiert und war erstaunt, aber macht euch am besten selbst ein Bild:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1798117

Die App sollte sich auch auf der Samsung Stock Firmware installieren und ausführen lassen, sodass geneigte Romwechsler erstmal testen können, bevor sie Touchwiz adieu sagen.

Mir jedenfalls hat das als Argument gelangt, auch auf dem Note endlich die Samsung Firmware hinter mir zu lassen und zu anderen Roms zu wechseln.

PS: Klar, der S-Pen bietet noch viel mehr Funktionen, die z.B. bei CM natürlich noch fehlen, doch Mastermind Steve Kondik macht auch hier Hoffnung für die Zukunft: http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-note-3-cyanogenmod-multiwindow/

Antworten
Dirk Wemken
  • Forum-Beiträge: 62

20.11.2013, 10:03:32 via App

Ein kleiner Tipp: Bei CM lassen sich auch die S-Pen Gesten aktivieren. Unter Einstellungen--> Sprache & Eingabe--> Stiftgesten.

LG Dirk

Antworten