Von 0 auf 100 mit Java und Android Apps - grundlegende Fragen

  • Antworten:8
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2013, 16:54:55 via Website

Hallo,

ich bin ein Anfänger mit nur sehr sehr minimalen Grundlagenkenntnissen was Programmieren angeht - und das auch nichtmal in Java.

Ich möchte eine Fortbildung machen um Android Apps zu programmieren. Es geht um einfache Apps mit Navigation und Content, aber auch um Apps mit 3D Animationen bzw. Import von 3D Daten (das selbe auch 2D). Dazu hätte ich ein paar ganz grundlegende Fragen.

1. Selber beibringen oder Fortbildung, was meint ihr?
2. Wenn eine Fortbildung - habt ihr Tipps welche bzw. gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Instituten gemacht?
3. Ist es realistisch das Ganze in unter einem Jahr zu lernen - und zwar professionell?
4. Der allgemeine Programmierer da draußen, was habt ihr für eine Vorbildung? Studium in der Richtung, wenn ja - was studiert man da am besten? Ausbildung? Selbst beigebracht? Oder irgendwas anderes?

Danke für eure Tipps und Hilfe! :)

— geändert am 19.11.2013, 16:55:18

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.11.2013, 17:46:03 via Website

Also ich habs mir selbst beigebracht (hatte aber schon etwas erfahrug mit C# aber auch selbst erlernt).
Die kompletten Grundlagen schafft man in so einem 3/4 Jahr. Das kommt natürlich auch darauf an, wie viel zeit man am mit dem Lernen verbringt.
Wenn du aber schon in anderen Programmiersprachen programmiert hast zb. in Basic oder C# dann kannst du diese auch weiterbenutzen. (mit anderen IDEs)
ich würde jetzt nicht von mir sagen, dass ich profesionell bin, aber die Wichtigsten grundlagen kann ich.

Wie du das lernen sollst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie ein Programmierkurs abläuft.
Aber ich denke im programmierkurs wird es besser erklärt und man muss nicht ewig im Internet suchen oder ein Buch wie dieses http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ lesen.
Im endeffekt musst du selbst eintscheiden, wie du es lernen willst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

19.11.2013, 18:21:01 via Website

Also wenn du keine Ahnung vom Programmieren hast, dann sind professionelle Apps ala "Google Drive", "AnyDo",-Apps in unter einem Jahr utopisch.

Bei Fortbildung kommt es auch auf die Art an, Fernstudium ist fast alles alleine machen, aber du kriegst alle benötigten Schritte einer Software-Entwicklung beigebracht.

Studieren lohnt sich dann nur Informatik, aber wenn du nicht der Mathegenie bist und einen guten Professor hast, dann bist du auch ruck zuck exmatrikuliert wegen durchgefallener Prüfungen.

Am einfachsten ist es wohl eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Spezialisierung auf Anwendungsentwicklung, da benötigst du aber eine gute Firma, wo du auch mal was mit entwickeln kannst und wo du nicht als Mädchen für alles endest.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.11.2013, 18:59:40 via Website

Hi Tim,

ich bin ein Anfänger mit nur sehr sehr minimalen Grundlagenkenntnissen was Programmieren angeht - und das auch nichtmal in Java.
... sondern in welcher Sprache?

Gehst Du einem Job nach oder zur Schule oder hast Du den ganzen Tag Zeit?

Ein Jahr von 0 auf Profi-Java halte ich für ausgeschlossen, wenn Du noch anderen Verpflichtungen nachgehst.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.11.2013, 19:00:50

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

19.11.2013, 22:33:59 via Website

Hi Tim,


1. Selber beibringen oder Fortbildung, was meint ihr?
Die Frage sollte eher lauten in wie weit du bereit bist dich in deiner Freizeit hinzusetzen und mit der Thematik zu befassen. Egal welches du von den beiden wählst die Hauptarbeit wirst du machen. Den einzigen Vorteil, den ich bei einer Fortbildung sehe ist das du jemanden na der Hand hast der dir deine Fragen beantworten kann.
Programmieren lernst du nicht aus Büchern oder durch einen Trainer sondern nur dadurch das du es machst. Es ist als wenn du eine Sprache(zbsp. Englisch) lernst, wirklich können wirst du es erst wenn du sie jeden Tag benutzt/ sprichst.


3. Ist es realistisch das Ganze in unter einem Jahr zu lernen - und zwar professionell?

Was jetzt? Das Programmieren allgemein, die Sprache Java oder die Erstellung von Android Apps? Auch hier ist die Frage wie viel Zeit möchtest bzw. kannst du jeden Tag in die Sache investieren?


ich bin ein Anfänger mit nur sehr sehr minimalen Grundlagenkenntnissen was Programmieren angeht - und das auch nichtmal in Java.
Was sind denn minimale Kenntnisse? Schon mal in irgendeiner Form programmiert?


Mfg Christian

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

19.11.2013, 23:03:31 via App

es ist durchaus möglich die wesentliche grund-kenntnisse von java in einem jahr sich anzueignen ..... das liegt, wie schon christian schreibt, an dir und wieviel disziplin du da hinein steckst.
google nach workshops in deiner region .... auch linux-stammtische sind sehr ergibig

— geändert am 19.11.2013, 23:06:11

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

20.11.2013, 07:11:48 via Website

Er will aber professionelle Kenntnisse und die sind nicht machbar. Es sei denn er kann bis zu 8 Stunden pro Tag dafür einsetzen.

Antworten
fes frank
  • Forum-Beiträge: 169

20.11.2013, 07:58:13 via App

doch das geht .... java ist eine ziemlich "einfache" sprache ....
vorrausgesetzt man bringt die disziplin auf, und man hat ein affinität für mathematik, ist das durchaus möglich

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 11:15:44 via Website

Gut Programmieren lernt man eh nur mit viel Praxis, am besten im Team und mit darauf aufbauende Literatur. Es geht ja nicht nur darum, eine Programmiersprache zu beherrschen, sondern guten Code zu schreiben. Das ist eigentlich die große Herausforderung, nicht die Sprache selbst.

Letztendlich ist es doch auch davon abhängig, was Du vor hast. Wenn Du in Deiner Freizeit ein paar Apps schreiben willst, reicht ein Buch.

— geändert am 20.11.2013, 11:16:23

Antworten