Von 0 auf 100 mit Java und Android Apps - grundlegende Fragen

  • Antworten:8
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2013, 16:54:55 via Website

Hallo,

ich bin ein Anfänger mit nur sehr sehr minimalen Grundlagenkenntnissen was Programmieren angeht - und das auch nichtmal in Java.

Ich möchte eine Fortbildung machen um Android Apps zu programmieren. Es geht um einfache Apps mit Navigation und Content, aber auch um Apps mit 3D Animationen bzw. Import von 3D Daten (das selbe auch 2D). Dazu hätte ich ein paar ganz grundlegende Fragen.

1. Selber beibringen oder Fortbildung, was meint ihr?
2. Wenn eine Fortbildung - habt ihr Tipps welche bzw. gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Instituten gemacht?
3. Ist es realistisch das Ganze in unter einem Jahr zu lernen - und zwar professionell?
4. Der allgemeine Programmierer da draußen, was habt ihr für eine Vorbildung? Studium in der Richtung, wenn ja - was studiert man da am besten? Ausbildung? Selbst beigebracht? Oder irgendwas anderes?

Danke für eure Tipps und Hilfe! :)

— geändert am 19.11.2013, 16:55:18

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.11.2013, 17:46:03 via Website

Also ich habs mir selbst beigebracht (hatte aber schon etwas erfahrug mit C# aber auch selbst erlernt).
Die kompletten Grundlagen schafft man in so einem 3/4 Jahr. Das kommt natürlich auch darauf an, wie viel zeit man am mit dem Lernen verbringt.
Wenn du aber schon in anderen Programmiersprachen programmiert hast zb. in Basic oder C# dann kannst du diese auch weiterbenutzen. (mit anderen IDEs)
ich würde jetzt nicht von mir sagen, dass ich profesionell bin, aber die Wichtigsten grundlagen kann ich.

Wie du das lernen sollst, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie ein Programmierkurs abläuft.
Aber ich denke im programmierkurs wird es besser erklärt und man muss nicht ewig im Internet suchen oder ein Buch wie dieses http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ lesen.