Barcode auf eigenem Smartphone scannen?

  • Antworten:28
  • GeschlossenBentwortet
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 09:07:57 via Website

Hallo Leute!
Ich gebe zu die Frage klingt bescheuert und eigentlich benutze ich ja auch keine Barcodes. Aber vor kurzem war ich auf einer Internetseite zum Download von Apps und dort befand sich bei jeder App nur ein Barcode, aber kein Download Button. Schließlich habe ichs mit einem Kumpel so gemacht, daß er den Barcode von meinem Gerät abfotografierte und ich diesen anschließend von seinem Display abscannen konnte. Hierbei kann es sich doch wohl nur um einen Darstellungsfehler der Website handeln, so meine Vermutung. Dagegen spricht aber das mein Kumpel, mit anderem Smartphone und anderem Browser, die gleiche Darstellung hatte wie ich.
Kann mir jemand hierfür eine Erklärung geben?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.11.2013, 09:44:23 via Website

Meines Erachtens ist das einfach ein völlig hirnrissiges, nicht zu Ende gedachtes Website Design.

Hatte ich auch schon mal. Meine Lösung: Ich surfe die entsprechende Website einfach nicht mehr an. Wer nicht in der Lage ist, seine Inhalte sinnvoll zu präsentieren, der wird auch sonst kaum seriös sein - und falls doch, hat er eben Pech gehabt. Die wollen doch was von mir, nicht ich von ihnen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

19.11.2013, 10:32:11 via Website

Foto speichern, Barcode App öffnen, Foto auswählen, app beziehen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 12:56:20 via Website

Stefan K.
Foto speichern, Barcode App öffnen, Foto auswählen, app beziehen.
Wie meinst du das? Soll ich einen Screenshot machen?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

19.11.2013, 13:08:05 via App

Lade dir Google Googles herunter, mache einen Screenshot vom Barcode/QRCode und warte. Googles durchsucht deine Galerie und findet dann infos zu diesem Screenshot

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 13:58:25 via Website

Tim E.
Googles durchsucht deine Galerie und findet dann infos zu diesem Screenshot
Ok, wusste nicht daß es das gibt, ist mir neu.
Ein Kollege hat das mit dem Screenshot auch schon erwähnt, aber er konnte mir nicht erklären wie mein BarcodeScanner den Screenshot lesen soll.
Danke für die Antwort aber das Thema hat sich eigentlich erledigt. Wie ich schon erwähnte benutze ich keine Barcodes. In meinen Augen ist das Spielerei, ich habe noch keine sinnvolle Verwendung dafür gesehen und den Scanner habe ich schon lange runter geschmissen.
Nur das mit dieser Website war mir unerklärlich.
mfg

Ist das Kunst oder kann das weg?

Alex.W
  • Forum-Beiträge: 19

19.11.2013, 15:23:00 via Website

Vielleicht war der Download button versteckt oder erfolgt wenn man den QR-Code anklickt? Egal, eigentlich sind die QR Codes vor allem dazu da abgescannt zu werden, also du surfst daheim am PC die website an und scannst dann mit dem handy.

Allerdings muss alternativ natürlich ein Button da sein, klar.

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

19.11.2013, 16:16:57 via Website

Alex.W
Vielleicht war der Download button versteckt oder erfolgt wenn man den QR-Code anklickt?
Hab alles erdenkliche versucht, alle Websiten Ansichten und natürlich auch den QR-Code zu klicken. (Nur am Pc hab ichs nicht probiert).
Aber beim Kollegen war's ja genauso.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

19.11.2013, 17:01:10 via Website

So kompliziert ist das doch nicht. Was macht die App denn? Fotos right?



Also Foto(qr code) speichern, App öffnen, Foto aussuchen, app herunterladen.

— geändert am 19.11.2013, 17:05:35

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

19.11.2013, 21:44:52 via Website

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

20.11.2013, 16:06:33 via Website

ICH NUTZE KEINE BARCODES!!!
Eure Antworten würden mir wahrscheinlich auch sehr helfen, wenn ich weiterhin diese bescheuerte Webseite nutzen wollte.
Trotzdem danke ich euch allen für eure Mühe, denn garantiert wird dieser Thread auch noch vielen anderen AndroidPeters nützlich sein!
liebe Grüße Stefan

— geändert am 21.11.2013, 23:58:14

Ist das Kunst oder kann das weg?

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

21.11.2013, 20:12:44 via App

finde diese bar- und qrcodes auch total unsinnig und dämlich. wofür gibt es den kurz-urls

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.11.2013, 20:35:01 via Website

Androyt
finde diese bar- und qrcodes auch total unsinnig und dämlich. wofür gibt es den kurz-urls




Deshalb

— geändert am 21.11.2013, 20:37:47

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

21.11.2013, 20:37:36 via App

beim 2. mal wirds nich besser

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.11.2013, 20:42:26 via Website

Androyt
beim 2. mal wirds nich besser

Was z.B. die Erkenntnis, dass es neben URLs auch andere Sachen gibt die codiert einfacher aufgenommen werden können?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

21.11.2013, 20:45:38 via App

Dinge, die die Welt nicht braucht... zumindest ich nich.

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

21.11.2013, 22:32:01 via Website

Androyt
Dinge, die die Welt nicht braucht... zumindest ich nich.

Kommentare die das Forum nicht braucht... helfen keinem Antworten zu finden und verhöhnen die fragenden und nach Hilfe suchenden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

22.11.2013, 00:15:02 via Website

Stefan K.

Was z.B. die Erkenntnis, dass es neben URLs auch andere Sachen gibt die codiert einfacher aufgenommen werden können?

Nee, mal im Ernst was meinst du denn mit "einfacher" ich persönlich hab jetzt meisten nur Werbung dahinter entdeckt.
Und ob ich im Store jetzt auf Download klick oder den Barcode scanne macht doch keinen Unterschied.
Lieben Gruß

Ist das Kunst oder kann das weg?

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

22.11.2013, 00:15:27 via Website

leer!

— geändert am 22.11.2013, 00:28:42

Ist das Kunst oder kann das weg?

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

22.11.2013, 04:29:59 via App

Stefan K.
Androyt
Dinge, die die Welt nicht braucht... zumindest ich nich.

Kommentare die das Forum nicht braucht... helfen keinem Antworten zu finden und verhöhnen die fragenden und nach Hilfe suchenden.

ich bezweifle stark das ich den TE mit dieser Antwort "verhöhne". Vorallem dieser selbst von kodierten links nichts hält.

Tut mir leid wenn ich vielleicht deiner Vorstellung nicht entspreche, aber das ist dein Problem, nicht meins :-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.11.2013, 05:35:30 via App

Stefan-Rainer Wahnsinn
Stefan K.

Was z.B. die Erkenntnis, dass es neben URLs auch andere Sachen gibt die codiert einfacher aufgenommen werden können?

Nee, mal im Ernst was meinst du denn mit "einfacher" ich persönlich hab jetzt meisten nur Werbung dahinter entdeckt.
Auf Visitenkarten macht der QR Code Sinn. Da benutze ich ihn auch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.11.2013, 07:13:34 via Website

Stefan-Rainer Wahnsinn
Stefan K.

Was z.B. die Erkenntnis, dass es neben URLs auch andere Sachen gibt die codiert einfacher aufgenommen werden können?

Nee, mal im Ernst was meinst du denn mit "einfacher" ich persönlich hab jetzt meisten nur Werbung dahinter entdeckt.
Und ob ich im Store jetzt auf Download klick oder den Barcode scanne macht doch keinen Unterschied.
Lieben Gruß

Barcode gab es lange vor Smartphones und haben Arbeitsabläufe ungemein vereinfacht. Die Fehlerquote durch Tippfehler sinkt auf Null. Lange Texte auch über 200 Zeichen lassen sich in einem Bild zusammenfassen und verschlüsseln.

Sicher ist das nicht jedermanns Sache aber an der Kasse wird er dann auch ungeduldig wenn die Kassiererin mal länger nach einem Preis suchen muss.

Deine Frage war ja auch nicht der Sinn sondern das wie zu handhaben.

Also wie beschrieben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

22.11.2013, 07:38:38 via App

ist aber ein unterschied einen Arbeitsablauf zu vereinfachen oder texte/werbung zu verschlüsseln womit vielleicht nur 40% der nutzer was anfangen können

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

22.11.2013, 20:37:58 via Website

Idt wie mit dem Internet. Aus einem Informstionspool ist eine Werbeplatform geworden. Bestes Beispiel Androidpit. 40% Informationen und 60% Werbung auf einer Seite. So ist es halt mit den neuen Medien, da liegen Fluch und Segen nah beieinander.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

22.11.2013, 21:27:21 via App

und manches ist einfach nur marketing und wird gekonnt ignoriert ;-)

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Hans Gert Gimmerthal
  • Forum-Beiträge: 10

24.11.2013, 13:27:36 via Website

Stefan K.
Androyt
finde diese bar- und qrcodes auch total unsinnig und dämlich. wofür gibt es den kurz-urls



Stefan hat recht und in dem QR Code oben das auch gesagt. Man kann Texte Adressen und sonstige vielfältige Informationen darin unterbringen. Die Codes werden zwar häufig nur für Links verwendet aber das heist nur, dass die Möglichkeiten dort nicht ausgenutzt werden. Ich finde CR Codes sehr hilfreich und kompakt.

Deshalb

Heinz Luedtke
  • Forum-Beiträge: 4

24.11.2013, 22:01:38 via App

Kann dem nur beipflichten. Habe das genauso erlebt und fand es auch ziemlich blöde. :(

Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

14.03.2014, 01:51:37 via Website

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

14.03.2014, 06:14:20 via App

Auf Wunsch des TE geschlossen

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins