Google Nexus 5 — Nexus 5 - Empfangsproblem

  • Antworten:38
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 17:38:18 via Website

Hallo zusammmen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Nexus 5.

Es kommt öfters vor, dass ich nach dem telefonieren oder SMS schreiben keinen Empfang mehr habe.
Ich habe zwar Empfangsbalken aber darunter steht " KEIN DIENST".
Das komische daran ist, Internet mit 3G funktioniert problemlos, ich kann sogar angerufen werden....NUR nicht rausrufen, da angeblich kein Empfang. Wenn ich das Gerät dann neu starte, funktioiert alles wieder.
Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen :-(

Lg Michel

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 17:41:22 via App

Hast du mal eine andere Sim - Karte ausprobiert ?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 17:44:32 via Website

Nein.
Das Problem ist, es kommt ja nicht immer. Es gibt Tage da funktioniert alles und dann mal Tage an dem der Empfang paar mal weg ist.
Ich hatte die SIM aber vorher ohne Probleme in meinenm S4

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 18:15:32 via App

Was für einen Anbieter benutzt du

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 18:17:35 via Website

Ich benutze AldiTalk aber wenn es an der SIM oder am Anbieter liegen würde könnte man mich doch auch nicht anrufen ? Find das sehr komisch :-)

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 18:19:42 via App

Hast du mal die Karte in ein anderes Smartphone rein getan und beobachtet, ob es dann immer noch auftaucht ?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 18:21:36 via Website

vor ca 2 Wochen war sie noch in meinem S4 und es gab nie Probleme.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 18:27:26 via App

Hast du eine Möglichkeit deine Sim Karte in ein anderes Smartphone zu stecken. Es kann sein dass das Smartphone ein defekt hat. Wenn nicht dann würde ich vorschlagen ruf da direkt an.

Aus dem ALDI TALK Tarif: 1157 (in Deutschland 0,49 €/Anruf)
Aus Fremdnetzen: 0177-177 1157 (es gilt der vom jew. Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins E-Plus Netz)

Montag bis Freitag: 07.00 bis 23.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag (bundeseinheitlich): 10.00 bis 18.00 Uhr

Viel Erfolg

— geändert am 18.11.2013, 18:30:07

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.11.2013, 18:36:34 via Website

Vermute eher dass das noch an einem Radio-Firmware-Problem liegt, die Software ist ja noch neu.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 19:05:55 via Website

@ Volkan

Am Netz kanns eig. nicht liegen, meine Freundin hat auch AldiTalk und da ist alles OK.

@ Dani

Das ist auch meine Hoffnung :-)
Nur komisch das ich scheinbar alleine mit dem Phänomen bin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

18.11.2013, 19:08:28 via Website

Du könntest es auch mit einem Factory Reset versuchen

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 19:47:06 via Website

hab schon versucht, kein Erfolg.


Es kam auch jetzt erst 4-5 mal in den 2 Wochen vor.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 21:23:50 via App

Michael

Am Netz kanns eig. nicht liegen

Es kommt aber aufs Ort an. Es kann ja sein, das ein Mast, das für sein Ort zuständig ist, eine Störung hat.

— geändert am 18.11.2013, 21:24:41

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

18.11.2013, 21:29:50 via Website

Klar, aber die Handys liegen ja nebeneinander somit ist es ja auch der gleiche Mast, oder ?

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

18.11.2013, 21:34:00 via App

Ja dass stimmt. Wurde nur nicht geschrieben, oder ich hab es nicht mit bekommen.

Na dann würde ich mal bei Google anrufen, wenn es nicht mit dem Factory reset klappt

ABC-Strasse 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 40-80-81-79-000
Fax: +49 40-4921-9194

— geändert am 19.11.2013, 07:55:54

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Stoneman
  • Forum-Beiträge: 8

19.11.2013, 07:18:07 via Website

Moin,

habe da eine Idee: Eplus kann soweit ich weiß kein LTE. Setz doch mal in den Einstellungen unter Drahtlos und Netzwerke / Mehr / Mobilfunknetze / Netzwerkmodus das Häkchen bei 3G, soweit nicht schon geschehen. Halte es für denkbar, dass sich das N5 sonst verheddern kann. Außerdem spart das vermutlich Saft.

Schönen Tag noch,

Hans

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

19.11.2013, 08:07:19 via Website

Das werd ich mal probieren. Danke :-)

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

19.11.2013, 12:22:27 via Website

Das Problem kenn ich. Empfang wird angezeigt, ich kann sogar angerufen werden, aber umgekehrt wird glaube ich "Dienst momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich gemeldet.
Auch war schon mal kein Datenempfang mehr vorhanden. Ein Wechsel in den Flugmodus hat es gelöst.
Bin auch bei Aldi Talk, allerdings vermute ich auch das das Problem eher bei der Radio Firmware liegt.

— geändert am 19.11.2013, 12:22:49

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

19.11.2013, 16:14:18 via Website

Tobias
Das Problem kenn ich. Empfang wird angezeigt, ich kann sogar angerufen werden, aber umgekehrt wird glaube ich "Dienst momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich gemeldet.
Auch war schon mal kein Datenempfang mehr vorhanden. Ein Wechsel in den Flugmodus hat es gelöst.
Bin auch bei Aldi Talk, allerdings vermute ich auch das das Problem eher bei der Radio Firmware liegt.


...und ich dachte schon ich bin alleine damit.

Hoffentlich wird das bald mit einem Update behoben.

Antworten
Christian Rheims
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2013, 10:15:11 via Website

So, habe auch AldiTalk und bei mir treten die gleiche Probleme auf! Häufiger am Tag erscheint die Nachricht "Kein Netz verfügbar"

Antworten
Ingo R.
  • Forum-Beiträge: 30

21.11.2013, 10:31:34 via App

bin auch bei Aldi talk und ?hab das Problem auch ...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 15

21.11.2013, 15:13:52 via Website

mhhh....dann wirds wohl doch Zeit in ein anderes Netz zu wechseln.

Das umstellen von 4G auf 3G hat leider auch nichts gebracht :-(

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

24.11.2013, 00:28:47 via Website

Hab das selbe Problem habe aber Drei in Österreich. Ein paar Freunde habe selbiges Phänomen, unterschiedliche Provider. Das komische ist bei uns in der Notification Bar sieht alles ok aus, aber in den Quicksettings sieht man das "nur Notrufe" möglich sind. Erst mal kurz auf Flugmodus und zurück löst es wieder.
Also liegt es nicht unbedingt Netz, gelesen habe ich das es mit der Übergabe zwischen Sendemasten liegt, aber ich kenn mich da technisch zu wenig aus, das ich das bestätigen könnte.

Antworten
Klaus Schmidt
  • Forum-Beiträge: 23

24.11.2013, 21:38:55 via Website

habe das gleiche problem (eplus)

:(

Antworten
Ingo R.
  • Forum-Beiträge: 30

25.11.2013, 15:48:55 via App

Jetzt hab ich noch ein Problem! Wenn ich außerhalb meines WLAN bin und ins Mobile Netz wechsle empfange ich plötzlich Nachrichten z. B. WhatsApp und ähnliches obwohl ich kurz vorher noch Nachrichten geschrieben habe! Hat jemand eine Idee woran das liegt?? ( Aldi Talk)??

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2013, 13:50:47 via Website

Hallo zusammen. Habe das gleiche Problem + gerade wieder mit der Hotline zum x-ten mal telefoniert. Das Ergebnis: durch das umschalten in den Flugmodus und zurück, schaltet sich die SIM-Karte ein und aus. Danach kann ich wieder anrufen. ...es ist ein Netz-Problem - hier! EPlus in der Stadtmitte Düsseldorf (40211). Weiterhin soll ich das Nexus5 auf 2G runter einstellen. (Voreinstellung ist 4G beim Nexus). Bei EPlus ist der Mangel reklamiert, und soll in 48 Std. angeblich behoben sein :) (Ein anderer Mensch an der Hotline sagte auch schon, das weitere Funkzellen von EPlus noch nachgerüstet werden sollen) ((Zuvor hatte ich schon das neue Nexus5 1x getauscht bekommen. Dto. die SIM-Karte getauscht. Alles half nichts. ES IST KEIN SOFTWARE-Problem)) Grüße aus Düsseldorf :)

Antworten
Klaus Schmidt
  • Forum-Beiträge: 23

27.11.2013, 16:40:25 via Website

Hallo Wolfgang, danke für die Info. Leider verstehe ich das noch nicht. Ich habe (hier in Chemnitz) das gleiche Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Netzausbau liegt. Kannst du mir nochmal erklären woran das leut eplus liegen soll?

vg

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 2

27.11.2013, 16:51:34 via Website

Nochmal... Es liegt am Empfang, weil das umschalten in den Flugmodus und wieder zurück funktioniert ( & Voreinstellung von 4G auf 2G runter stellen). Danach kann ich wieder telefonieren. So behelfe ich mich halt erst mal; reklamiert hatte ich fast täglich seit 8 Tagen bei Metro Mobil (EPlus)

Antworten
Klaus Schmidt
  • Forum-Beiträge: 23

27.11.2013, 17:26:18 via Website

naja...aber so ganz richtig kann das auch nicht sein. natürlich muss es in irgend einer form am nexus 5 liegen. hatte schon diverse handys (z.b. galaxy nexus), alle mit eplus und noch nie dieses probleme. würde es nur am empfang liegen hätten ja alle diese probleme und nicht nur nexus 5 besitzer.

— geändert am 27.11.2013, 17:27:54

Antworten
Silencer Silence
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2013, 23:24:16 via Website

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Nexus 5.
Ich kann in unregelmäßigen abständen nicht raustelefonieren, und keine SMS verschicken, angerufen werden, und SMS empfangen kann ich. Wenn ich den Flugmodus einmal an und wieder ausschalt geht es wieder.

Habe schon bei Google angerufen, die wollen mir ein Austauschgerät zuschicken, das hab ich erstmal abgelehnt, weil ich denke das es sich um ein Softwarefehler handelt.

Ich nutze Simyo (E-Plus), wenn das Problem auftritt, kann meine Frau mit ihrem Handy (auch Simyo) noch telefonieren und SMS schreiben.

Liegt also definitiv nicht am Netz oder an der SIM.

Ich hoffe das Google das bald durch ein Softwareupdate beheben wird.

Bitte alle die dieses Problem haben bei Goggle melden.

— geändert am 30.11.2013, 23:25:57

Antworten
Klaus Schmidt
  • Forum-Beiträge: 23

02.12.2013, 10:21:46 via Website

ich hatte auch bei google angerufen. ich soll die sim-karte tauschen. wenn das keine besserung bringt würden sie das gerät tauschen. allerdings sehe ich das so wie mein vorredner: weder die neue sim-karte noch ein gerätetausch wird was bringen. liegt auch meiner meinung nach an der software.

Antworten
Kampfhugo
  • Forum-Beiträge: 38

02.12.2013, 11:20:04 via App

Kann ich nicht verstehen. Dann haben ich und meine Frau wohl eine andere Software.

Ich O2 nur E schwarz 32 GB Sie D1 LTE schwarz 16 GB und überhaupt keine Empfangsprobleme sogar nach WLAN ausschalten ist Netz immer voll da.

Antworten
Klaus Schmidt
  • Forum-Beiträge: 23

02.12.2013, 11:40:07 via Website

ich vermute wie gesagt eine kombination aus beidem, d.h. das nexus 5 hat probleme mit dem eplus netz

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

05.12.2013, 11:49:11 via Website

Ich hab dasselbe Problem bei O2. Nach Anruf - "Nur Notrufe". Datenverbindung steht aber weiterhin. Flugmodus fixt es.
Hab es auch ergänzt bei: http://productforums.google.com/forum/m/#!category-topic/nexus/nexus-5/T5ey4dttBOA
Google schaut angeblich aktiv drauf, ob / welche weiteren Meldungen kommen. Also tragt Euch auch ein mit Eurem Netzanbieter (die echten Netze sind dabei wichtig).

— geändert am 05.12.2013, 12:50:58

Antworten
Dirk S
  • Forum-Beiträge: 81

08.12.2013, 11:57:29 via App

Mit Update auf 4.4.1 scheint es besser / gelöst zu sein.

Antworten
Silencer Silence
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2013, 16:45:36 via Website

Dirk S
Mit Update auf 4.4.1 scheint es besser / gelöst zu sein.

Das kann ich bestätigen, ich habe seit ein paar Tagen das Update auf 4.4.2, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Was auffällt, mit dem Update auf 4.4.2 läuft das Nexus5 stabiler und schneller.

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

25.09.2014, 07:53:14 via Website

Habe aktuell immer noch das Problem mit aktuellem Android und O2. Gibt es hier bereits Abhilfe außer den Flugmodus?

Langsam nervt mich dadurch das Nexus 5 enorm.

Gruß und Danke

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

13.11.2014, 19:37:12 via Website

Rob K.

Habe aktuell immer noch das Problem mit aktuellem Android und O2. Gibt es hier bereits Abhilfe außer den Flugmodus?

Langsam nervt mich dadurch das Nexus 5 enorm.

Gruß und Danke

ich hatte das selbe problem und ich hatte auch Aldi Talk ab und zu in der schule oder in der nordsradt habe ich auch nie netz, aber in meinem wohngebiet schon das finde ich irgendwie komisch aber mein bruder, der ein Galaxy S5/iPhone 5 hat ist das nicht so :-(

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten