Suche App zur tabellarischen Archivierung

  • Antworten:6
Mali
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2013, 16:25:03 via Website

Hallo allerseits!

Ich bedarf einer App für die nachfolgend beschriebene Situation und wäre für Ratschläge versierter Android-User sehr dankbar!

Ich arbeite im psychosozialen Dienst mache regelmäßig Hausbesuche bei Patienten. Dabei haben meine "Kunden" oft bestimmte Eigenheiten und Ansprüche, die ich mir bis jetzt schriftlich notiert und mir vor einem Besuch mit einem schwierigen Patienten schnell ins Gedächtnis gerufen habe. Meine Zettelwirtschaft hat dabei in den letzten Jahren stetig zugenommen, und da wir auch chronisch unterbesetzt sind und ich demnach so gut wie immer unter Zeitdruck stehe, kann ich mit diesem System nicht mehr weitermachen. Nun besitze ich seit einigen Wochen auch ein Smartphone, das mein 10 Jahre altes Handy abgelöst hat. Und ich würde gerne in Zukunft meine Aufzeichungen damit verwalten.
Im Prinzip wünsche ich mir etwas ähnliches wie Excel, wo ich meine Patienten alphabetisch auflisten kann, in einer Spalte daneben die jeweilige Adresse. Was ich aber bräuchte (und Excel nicht kann) wäre eine Funktion, dass beim Angewählen einer Zelle eine Informationsfenster aufgeht, welches mehr oder weniger den ganzen Bildschirm in Anspruch nimmt und mir alle meine Notizen anzeigt. Kennt jemand eine App, die sowas kann?

Ich schließe mit der Bitte, meine ausschmückenden Beschreibungen zu verzeihen (eine Schwäche von mir), und danke schon jetzt jeder Person, die mir antwortet!

Beste Grüße
Mali

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.11.2013, 16:29:15 via Website

Ich kann Dir nichts konkretes empfehlen. Aber wenn Du "Krankenakte" im Playstore eingibst, kommt jede Menge. Vielleicht ist etwas für Deine Anforderungen dabei?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 2

18.11.2013, 18:03:14 via Website

Die zu notierenden Daten haben nichts mit Krankengeschichten zu tun. Ich notiere mir Dinge, auf die meine Schäfchen negativ reagieren, zB. hat Aversion gegen Schmutz; will nicht mit seinem Vornamen angesprochen werden; wird bei Türklingel nervös (nur Klopfen!); etc pp

Da ich viele Patienten habe, bringe ich mich so schnell vor dem Besuch "up to date". Das mache ich oft im Auto, bei einer roten Ampel oder nach dem Parken. Ich werde aber sicher keine Krankengeschichten, Krankendaten oder Sozialversicherungsnummern am Handy verwalten!

— geändert am 18.11.2013, 18:06:18

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

18.11.2013, 21:04:00 via App

Schau dir mal Evernote an. Ist nicht hundertprozentig das was du suchst aber ein guter Ersatz zu den Papierzetteln. Evernote gibt es für Android, iOS, WP, Windows und Mac. Daten werden in der Cloud gespeichert und sind immer aktuell.
Nutze ich seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.11.2013, 00:42:02 via Website

Kennt jemand eine App, die sowas kann?

Was du suuchst, ist ein Hausbesuchs-Modul, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.11.2013, 01:00:30 via Website

Mali
Ich werde aber sicher keine Krankengeschichten, Krankendaten oder Sozialversicherungsnummern am Handy verwalten!

Naja, Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Manche Programme kann man eben auch anders als für den ursprünglichen Zweck einsetzen. Insofern dachte ich, eine Krankenakte könne viele Funktionalitäten bereitsstellen, die Du benötigst.

Dann schau Dir die zahlreichen Notiz-Apps an. Möglicherweise reichen die aus. Außerdem gibt es Office-Apps, die Dir die Bearbeitung von Excel-Tabellen auch ermöglichen.

— geändert am 19.11.2013, 01:01:37


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
olsch
  • Forum-Beiträge: 15

23.11.2013, 16:31:48 via Website

Hallo Mali,

auch wenn Du in Deinem Beitrag auf eine Tabellenkalkulation hinweist, war mein erster Gedanke (Stichwort Zettelwirtschaft), dass hier ein Karteikarten/Registerkarten/Stichwortzettelsystem wie man es aus der Realität kennt, denkbar wäre.
Stichwort/Karteireiter = "Ordnername" = Kundenname. Auf der Karte werden Adresse und weitere Notizen vermerkt. Man blättert durch die alphabetisch sortiererten Ordner/Karteikarten und ruft die entsprechenden Kundeninfos auf.

Inwieweit es Apps gibt, die das so umsetzten, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht wäre eine Suche in dieser Richtung hilfreich.

Desweiteren wurde schon auf eine mögliche Realisierung mit einer Notizenapp hingewiesen, könnte ähnlich dem Karteikartensystem funktionieren:

- jede Notiz muss extra abspeicherbar sein --> Notiznamen = Ordnername = Kundenname --> alphabetische Sortierung / Auflistung für schnelles Auffinden der Kundennotiz
- in den Notizen Adresse und Kundeninfos
- ein Klick auf die entsprechende Notiznamen / Kundennamen --> alle Infos auf einen Blick
- offline nutzbar
- Notizen am PC bearbeitbar und mit der App austauschbar

Hier eine Empfehlung für eine kleine feine einfache kostenlose Notiz App, mit der Du das umsetzten könntest:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wenhui.notepad

SE Notepad

- übersichtliche, einfache Struktur und klein, nur ca. 550KB
- Sortiermöglichkeiten der Notizdateien (alphabetisch, Datum etc.), Suchfunktion
- Export /Import von Notizen als ".txt" Datei über Bluetooth oder auf SD Karte und von dort auf PC über USB, wlan (z.B. Airdroid) oder Bluetooth
- Teilen (Share) Funktionen
- offline nutzbar + keine Anbindungsmöglichkeiten an Online Speicher in der kostenlosen Version
- Farbe anpassbar, eigene Schriftfonts einfügbar
- Widget
- Möglichkeit passwortzuschützen
- kostenlos!

Diese schnörkelige Schrift, die in den Screenshots im Playstore in der App zu sehen ist, wird bei mir standardmäßig nicht verwendet, ist wohl ein spezieller Schriftfont.

Weitere (ähnliche) App Tipps zum eventuellen Austesten:

Sigma Notes - Notepad for you
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.chaszmin.notes

Natural Notes
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.naturalapps.notas


gruss

Antworten