Wann genau wird der Counter erhöht ?

  • Antworten:40
  • Bentwortet
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 15:05:08 via App

Hallo liebe Community,

Ich habe gehört, dass es bei Samsung Geräten einen Counter gibt ...

Meine Frage ist: Wann genau wird der Counter erhöht ? Schon wenn ich mein Handy roote oder erst beim Flashen ?

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini i9195.

MfG asdf ghjk

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.11.2013, 15:06:12 via Website

beim flashen, meine ich. Wieso die Frage?

Guck dir mal Triangle away an ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 15:09:12 via App

TazZ.HD
beim flashen, meine ich. Wieso die Frage?


Weil ich noch zögere ob ich mein (zweites) S4 mini auch rooten soll ...

— geändert am 18.11.2013, 15:09:19

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 15:43:58 via App

Also wenn ich irgendeine Custom Rom flashe dann wird dieser blöde Counter erhöht ?

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

18.11.2013, 16:29:50 via App

Bei meinem S4 wurde der Counter schon beim rooten erhöht.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 17:38:00 via App

Was jetzt ? Root oder Flash ? Ich kenn mich noch net so gut aus was Root und Custom Roms angeht ...

— geändert am 18.11.2013, 17:38:34

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

18.11.2013, 18:17:32 via App

Genau genommen bei jedem custom binary download.
Das heißt alles was nicht offiziell von Samsung kommt, erhöht den counter.

— geändert am 18.11.2013, 18:17:44

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

18.11.2013, 18:23:25 via App

beim rooten wird ja je nach methode geflasht...

Grüße NoAh!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

18.11.2013, 18:56:06 via Website

NoAh!
beim rooten wird ja je nach methode geflasht...

STIMMT!

mein counter ist auf 0. Habe Root, nen custom recovery und stock rom drauf :P

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

18.11.2013, 19:16:00 via App

mit triangleaway zurückgesetzt in dem fall :)

Grüße NoAh!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.11.2013, 20:10:38 via App

Das heißt mit TriangleAway kann man den Counter zurücksetzen ?

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

18.11.2013, 20:12:52 via App

den flash counter schon, den knox warrenty counter jedoch nicht, dafür gibt es eine root methode die den knox counter nicht verstellt namens: "root de la vegas", dazu gibt es hier auf APit auch einen beitrag :)

Grüße NoAh!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

21.11.2013, 19:57:51 via Website

Und die ist auch mit dem Gerät kompatibel ? Oder ist das ne Universal-Anleitung ? :)

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

21.11.2013, 21:10:00 via App

soweit ich dem netz entnehmen konnte geht das für alle neuen geräte die eben knox besitzen aber...

Grüße NoAh!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

24.11.2013, 18:08:58 via Website

NoAh!
soweit ich dem netz entnehmen konnte geht das für alle neuen geräte die eben knox besitzen aber...

... aber ? :P

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

24.11.2013, 19:12:38 via App

...aber ich bin mir nicht 100% sicher :D aber kannst es ja mal versuchen :)

— geändert am 24.11.2013, 19:12:54

Grüße NoAh!

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

24.11.2013, 19:14:52 via Website

Mal schauen ... :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

31.12.2013, 09:44:31 via App

NoAh!
den flash counter schon, den knox warrenty counter jedoch nicht, dafür gibt es eine root methode die den knox counter nicht verstellt namens: "root de la vegas", dazu gibt es hier auf APit auch einen beitrag :)

Ich finde diesen Beitrag nicht, könntest du mir einen Link schicken ?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

15.03.2014, 22:04:40 via App

Ich hab da noch eine Frage ...
Ich habe bei den XDAs eine modded Version vom Play Store gefunden (Dark Theme).
Dazu muss man eine ZIP-Datei flashen. Wenn ich diese Flashe wird dann der Counter erhöht ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

15.03.2014, 23:06:02 via App

Nein wird er nicht. Aber du musst eine Custom Recovery installieren, (z.B. durch rooten), damit du die zip Datei flashen kannst. Beim installieren der Custom Recovery z.B. durch rooten wird der counter aber erhöht.

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

16.03.2014, 09:37:42 via App

Wieso kann man die ZIP-Datei nur über eine Custom-Recovery flashen und nicht über die Stock-Recovery ?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 07:13:23 via App

Und noch eine Frage: :D
Was kann man denn sonst über die Stock-Recovery flashen ?
Die Stock-Firmware ?

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

18.03.2014, 07:23:41 via App

Nein die Stock Firmware Flasht man über odin ;)

LG

— geändert am 18.03.2014, 07:23:57

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 07:28:35 via App

Und was flasht man dann über die Stock-Recovery ?

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

18.03.2014, 10:18:37 via App

Am besten nix soweit ich weiß :D

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2014, 10:51:46 via Website

Offizielle OTA-Updates werden über die Original Recovery geflasht. Oder bei Samsung etwa nicht?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 11:16:46 via App

Ja, das geht (ohne Odin). Nicht nur Updates, alle Firmware.

— geändert am 18.03.2014, 11:17:57

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

18.03.2014, 13:06:26 via Website

Aries Stenz
Offizielle OTA-Updates werden über die Original Recovery geflasht. Oder bei Samsung etwa nicht?

ach ja klar bei nem ota update geht des handy automatisch in die Recovery :)



[EDIT es stimmt nicht hab grad nochmal drüber nachtgedacht]

LG

— geändert am 18.03.2014, 13:21:38

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 13:15:40 via App

sorry Tim, das ist Unsinn

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

18.03.2014, 13:22:07 via Website

reinold p
sorry Tim, das ist Unsinn

ja sry hab grad auch nochmal nachgedacht...:D
keine ahnung wie ich da drauf gekommen bin O.o
LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2014, 14:17:14 via Website

reinold p
sorry Tim, das ist Unsinn

Kannst Du denn auch erklären, wie das bei Samsung abläuft? Ich hatte nur ein ein Samsung und das war das Nexus S. Damit keine Samsung-ROM wie auf den Galaxy-Devices.

Alle mir bekannten Hersteller booten ins Recovery um das OTA-Update zu installieren. Man sieht zwar nicht das Recovery-Menü, aber es ist das Recovery.

Alternativ kann man auch eine Datei namens update.zip manuell über das Recovery installieren. Vorausgesetzt, es ist für das jeweilige Modell. Das Update klappt in dem Moment nicht mehr, wenn man die Stock-ROM manipuliert oder ein Custom-Recovery aufgespielt hat. Wann es nicht mehr klappt, hat offenbar jeder Hersteller etwas anders geregelt.

So hat bei mir reines Rooten kein offizielles Updates verhindert. Wohl aber die Manipulation der System-Apps wie das Löschen oder das integrieren von Updates in die System-Partition (z.B. Titanium Backup).

Die ursprüngliche Frage, wann genau der Counter erhöht wird, ist nicht geklärt. Ich lese nur "Bei war es so" "Bei mir nicht" "Bin mir nicht sicher"

Die Aussage von

-.-Star-.-
Genau genommen bei jedem custom binary download.

ist mit Sicherheit falsch. Wenn alleine der Download den Counter erhöht, frage ich mich, wie Samsung das zuverlässig prüfen will. Selbst eine Prüfsummenverfahren könnte bei der großen Anzahl ROMs gar nicht so schnell aktuell gehalten werden. Abgesehen davon sagt ein Download nichts darüber aus, ob die ROM wirklich installiert wurde. Damit würde Samsung den Nachweis ad absurdum führen. Schließlich könnte ich eine ROM auf einem Gerät laden, sie aber auf einem anderen, baugleichen installieren.

Vielleicht kann das ja jemand erklären, der es sicher weiß.

asdf ghjk
Wieso kann man die ZIP-Datei nur über eine Custom-Recovery flashen und nicht über die Stock-Recovery ?

Du kannst über die Stock-Recovery nur offizielle ZIP-Pakete des Herstellers flashen. Das ist als Sicherheitsmechnismus gedacht, damit Malware außen vor bleibt. Dazu sind offizielle Pakete entsprechend markiert (signiert). Wenn Du inoffizielle ZIP-Pakete flashen willst, fehlt denen sie Samsung-Signatur und Du benötigst eine Custom-Recovery, die diese Signatur nicht prüft. Zudem haben Custom Recoveries weitere Funktionen, so dass auch beliebige Dateinamen geflasht werden können und Du im Dateisystem das ZIP-Archiv suchen kannst.

Damit ist Dein Smartphone aber auch für Manipulationen anfälliger. Zum Beispiel kann jemand das Handy innerhalb Sekunden mit Software bespielen, wenn es unbeaufsichtigt ist. Alles was Du merkst, ist dass die SIM-PIN abgefragt wird, wenn eine vergeben ist. Wahrscheinlich wundert man sich, aber es gibt ja spontane Reboots und dann belässt man es dabei. Es gab auch bereits Malware, die ins Recovery Booten um sich dann im System festzusetzen. Das funktioniert nur auf Geräten mit Custom-Recovery.

Daher kannst Du mit Root Dein Device zwar zusätzlich absichern, aber die Voraussetzungen zum Root wie Custom Recovery und Öffnen des Bootloaders eröffnen neue Angriffsflächen. Das ist kein Votum gegen Root, sondern nur eine Info, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 14:31:01 via App

Ok vielen Dank Aries für deine Erklärung. :)

Das heißt, wenn ich mir zum Beispiel die Stock-ROM bei SamMobile herunterlade kann ich sie über die Stock-Recovery flashen.

Alle anderen Pakete, also Pakete die Samsung nicht "signiert" hat, benötigen eine Stock-Recovery.

— geändert am 18.03.2014, 14:31:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2014, 14:38:45 via Website

asdf ghjk
Das heißt, wenn ich mir zum Beispiel die Stock-ROM bei SamMobile herunterlade kann ich sie über die Stock-Recovery flashen.

Ich weiß nicht, ob die "Stock-ROMs" bei SamMobile signiert sind. SamMobile ist schließlich keine von Samsung betriebene Site.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 15:01:30 via App

Die Files auf Sammobile lassen sich mit der StockRecovery flashen - sicher.

Aries: zum OTA-Update: was dabei intern abläuft, weiß ich nicht - man bekommt jedenfalls nicht die interaktive Oberfläche (und kann leider auch nicht entscheiden, vorab einen FullWipe zu machen).
Tim, wenn ich dich mißverstanden hab: nochmal sorry zurück.

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 15:14:49 via App

reinold p
Die Files auf Sammobile lassen sich mit der StockRecovery flashen - sicher.

Ohne den Counter zu erhöhen ?

Antworten
Tim B.
  • Forum-Beiträge: 230

18.03.2014, 15:19:54 via Website

asdf ghjk
reinold p
Die Files auf Sammobile lassen sich mit der StockRecovery flashen - sicher.

Ohne den Counter zu erhöhen ?

du weißt das des nur eine Sammlung aller Samsung Stock-Firmwares von jeder version ist ?

LG

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 15:37:10 via App

Tim B.
asdf ghjk
reinold p
Die Files auf Sammobile lassen sich mit der StockRecovery flashen - sicher.

Ohne den Counter zu erhöhen ?

du weißt das des nur eine Sammlung aller Samsung Stock-Firmwares von jeder version ist ?

LG

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 15:51:58 via App

der Übersichtlichkeit halber:

Rooten gibt Schreibrechte auf die System-Partition und installiert die App SU.

Zum Installieren einer CustomRom braucht man eine CustomRecovery. Das Autoroot-Tool zB für S3 installiert die CustomRecovery gleich mit.

Ob der Counter bereits durch Flashen einer CustomRecovery oder eines Kernels erhöht wird, weiß ich nicht mehr, läßt sich aber einfach prüfen: Einstellungen ..Info ..Status ..Gerätestatus ist unverändert oder benutzerdefiniert. Ist aber nicht das Problem, da er sich via TriangleAway zurücksetzen läßt.

Flashen von Firmware (mit Odin, Stock- oder CustomRecovery) ändert den Counter nicht.

Fürs Zurücksetzen des KnoxCounters gibts mMn noch keinen sicheren Weg...

— geändert am 18.03.2014, 16:27:28

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

18.03.2014, 16:47:51 via App

Ok Danke. :)
Jetzt sind alle meine Fragen gelöst.

P.S. Ich weiß, was Root ist. :D

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2014, 16:56:53 via App

... es gibt immer wieder Posts, die Rooten als Flashen eines anderen Kernels beschreiben

Antworten
Mark Kostaros
  • Forum-Beiträge: 1

19.03.2014, 15:12:05 via Website

Vielen Dank für die nützlichen Informationen!

Antworten